Metzeler kompk und Metzeler Regenreifen

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
44
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
Hallo,

ich hatte das "Glück" beide jetzt am Sachsenring probieren zu können.

mit dem Slick hatte ich schon fast abgeschlossen da ich ihn in Peenemünde letztens angefahren hatte und der total unhandlich war.
Das war aber nicht der Reifen sondern schuldete einem falschen Luftdruck durch falsche Anzeige meines Kompressors. mit 1.5Bar konnte er also nix dafür.

Montag früh war es nass/feucht ohne Regen, also den Regenreifen drauf, und 2,1Bar für wenig Wasser eingestellt.
Das erste mal regenreifen, den aber vorgewärmt mit Reifenwärmern auch wenn die Lauffläche ja fast kalt bleibt erwärmt sich das innere merklich was man nach dem anhalten kurze Zeit später erfühlen kann....



Den rest des Tages war es Trocken und warm sodas ich den Slick fahren konnte, recht handlich 190/60 halt. guter Grip vorne, gutes feedback, nur zu wenig rechtskurven die rechte Flanke war viel kälter und so gab es einen richtig schönen beinahe abflug durch highsider den ich 50m weiter endlich fangen konnte, sah glaub ich lustig aus:) ansonsten merkt man wenn er anfängt wegzugehen der Grenzbereich ist aber nicht so groß . Der Verschleiß ist echt ok, ist halt ein Hobbyreifen. 1:38.0 ist ok für meinen Trainingsstand der gegen 0 geht und eine serien k7 (2009 mit gleichem stand 10Grad mehr Temperatur..35°C.. und den Pirelli 1:38.7)

oder Kurz und knapp, wer nur mal RS fahren mag und nicht wirklich die letzte 10tel holt kann damit wirklich viel Spaß haben, und das für nicht mal 250€ der Satz.
kein Straßenreifen hat soviel Grip.

Tag 2 Regenreifentag denn nur 10min war es halbwegs Trocken, das bedeutete auch freies fahren,ich mag Regen 8) .
bei feuchtem war meine Zeit um 1.50 im strömendem Regen zwischen 1:55 und 2:00 je nachdem ob das Wasser schon in Wellen die Straße runter lief oder nicht, ich bin 1h10min am Stück gefahren dann war der Sprit restlos alle und hatte keinerlei Probleme mit den Reifen, jetzt keine Angst mehr davor das so ein event in Wasser fällt. Verschleiß eher vernachlässigbar.und etwas gelenkig geht auch Knie am boden, nur das durfte ich nicht, damit ich meinen Arlen Ness Regenkombi nicht kaputt mache.

Leider waren durch das Wetter nicht wirklich viele schnelle unterwegs, ich wurde nicht einmal überholt aber oft waren andere im Weg, trotz gleich guten Reifen und voll aufgebauten Geräten wie zB einem letztjährigen R6Cup Bike, schade aber nicht schlimm.
Luftdruck: feucht 2.1Bar-nass 2.2Bar- und Monsunregen 2.3Bar vorne wie hinten
leicht zu merken und kalt gemessen
im nassen kaum Verschleiß wenn es abtrocknet aber umso mehr dann wird es auch gefährlich weil er zu heiß wird und das rutschen bekommt was aber gutmütig erkennbar und wie ich finde spät einsetzt
 

... und tschüß ...

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
60
Bike
GSX-R1000-K9, Yamaha Fazer 1000
Hi Alex,

ja das Wetter war leider nicht so dolle. Montag ging ja noch, aber der Dienstag war ohne Regenreifen nicht zu genießen. :devilish:
Meine Kumpels und ich sind halt auf Racetec K3 unterwegs gewesen. Im Trockenen waren die echt Spitze. Am Dienstag waren wir deshalb auch nur einen Turn draußen. Leider.

Es ist schön zu hören, was bei diesen Bedingungen die Slicks und die Regenreifen leisten können. Was bei dem Fahrlehrer aus Nürnberg auf seiner neuen 1000er BMW nicht so funktionierte.

Grüße aus dem Allgäu
 
Oben