Metzeler M7 RR

b-h45

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Vorallem sind Meinungen relativ, sowie Fahrweißen, Umstände und auch das Mopped.... ich versuche es trotzdem :)
Nächtes Wochenende kommen sie auf die Suzi.

mfg
 

makei81

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K5
war auch nicht böse gemeint :)
es ist halt schon seit ein paar jahren so, dass conti und pirelli eher auf trockenperformance gehen, michelin u bridgestone im nassen besser sind ...
ich gehe davon aus, dass alle gute reifen backen können nur halt unterschiedliche kundschaft ansprechen wollen.
da ich im regen sowieso ein schisser bin, nehme ich immer die trockenvariante :)
 

b-h45

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da gebe ich dir vollkommen recht. für mich zählt eigentlich nur ein reifen der im trockenen und heißen einfach nur hält, auch auf der Kante ohne zu schmieren und der agil genug ist, um schnelle kurvenwechsel erledigen zu können.

Nässe interessiert mich persönlich auch weniger, dass ist meistens nur die nach Hause Strecke wenn es regnet und bei der Fahrt lasse ich mir Zeit.

Mal sehen ob er gut genug für mich ist als sportlicher Fahrer...

mfg
 

b-h45

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Servus.

Wollte ein kleines Feedback geben nach 50km fahren. Und das bei 7-10 Grad außentemperatur und stellenweiße Nässe.

Vorher war es ein PiPo2 CT in 190/50 und nun der M7 in 190/55. Ich glaube die Fotos sprechen für sich.

Seine Wärme nach dem fahren war sehr gut, absolut kein Gripproblem ob trocken, kalt oder nässe.
Sehr leichtgängig zu fahren, gerade wegen dem Kippverhalten. Was wiederrum an dem Faktor NEU liegt.

Kann mich momentan über nichts beschweren.

Ich halte euch auf den laufenden - auch zum Grenzbereich, aber auch nur wenn das Aprilwetter endlich verschwindet.

Preis übrigens ~230€ über Ebay und das für einen Satz - NEU

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bikefreak1

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bemerkenswert find ich, das Metzeler fuer den M7RR auf der Rennstrecke den Luftdruck 2,5 / 2,7 bar empfiehlt waehrend die Luftdruckempfehlung der anderen Hersteller fuer den Rennstreckeneinsatz deutlich niedriger liegt - z.b. empfiehlt Bridgestone fuer den S20 EVO 2,2 / 1,9 bar, Conti fuer den Sport Attack 2,2 / 1,8 bar, Dunlop fuer den Sportsmart 2 2,1 / 1,9 bar, Michelin fuer den PP 3 2,1 / 1,9 bar und Pirelli fuer den Rosso Corsa 2,3 / 2,3 bar.
Alle Hersteller empfehlen fuer den HR einen niedrigeren ( bzw. gleichen) Luftdruck als fuer den VR - aber warum Metzeler nicht ???

:grubel:kaffee3
 

b-h45

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Danke für den Tip. Auch wenn ich absolut keine Ahnung habe vom Testen eines Reifens, werde ich mitmachen :)

Wieso das mit dem Luftdruck so ist, wird nur Metzeler Wissen. Wäre jedoch bei denen eine Frage wert.

Jetzt beginnt die schöne Session und ich halte euch auf den laufenden. Mal sehen was ich so bemerke ;-)

mfg
 

Gongo

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Nabend. Weiß jemand ob die reifendruckangaben beim aktuellen sportreifentest kalt oder warm angegeben sind. Speziell interessiert mich der PP 3

GRUß
 

SydBe

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Reifendruckangaben beziehen sich IMMER auf den kalten Reifen.
 

b-h45

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in der Regel. Bei Rennsportreifen sieht das anders aus... laut meiner Erfahrung.


Was haltet Ihr von meinen Text - kann man damit was gewinnen? :)
 
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b-h45

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gsxr 1000 k6
Hallo aus Oberfranken.

Ich heiße David, bin 25. Jahre alt und komme aus dem schönen Oberfranken, angrenzend an Thüringen und bin gelernter KFZ Mechaniker.

Ich selber besitze das 3. Motorrad. Aktuell ist es eine 1000er Suzuki GSXR mit 180 PS.
Ich bin sehr gerne im Thürngen Wald unterwegs, der sehr hohe Ansprüche an den Fahrer stellen kann. Jedoch ist die fränkische Schweiz auch nicht außer Acht zulassen.
Oftmals ist es auch nur eine längere Autobahnfahrt, wie zum Beispiel zu der Brandenburger Seenplatte und zurück.

Meine Erkenntnisse brachte ich schon bei dem gsx-r1000.de Forum mit eingefügten Bildern zum Ausdruck.

Mein Fahrprofil entspricht dem sehr sportlicher Fahrer, der auch bei Regen, kaltem Wetter und natürlich schönen
warmen Wetter unterwegs ist. Meistens auch mit Sozia. Meine jährliche Fahrleistung liegt bei 20.000km.
Ob nun Autobahn mit Tempo 300km/h oder Knieschleifen oder eben Hinterrad fahren ist bei mir alles dabei was nicht gerade reifenschonend ist.

Die Einstellungen meiner Suzuki am Fahrwerk entspricht dem der PS Motorrad Zeitschrift und lässt sich bei meinem Gewicht von fahrfertigen 95kg optimal für mich fahren.
Diese Fahrwerkseinstellung spiegelt der Reifen optisch wieder. Den optimalen Luftdruck probierte ich einige Zeit lang aus. Legte mich aber auf 2,3bar VA und 2,5bar HA fest. Optimal zum alleine Fahren.
Sobald meine Sozia mitfährt, erhöhe ich um genau 0,3bar an beiden Reifen.

Die Idee mit dem neuem Reifen von Metzeler kann ich wie folgt begründen. Meine Pipos waren abgefahren. Zudem schaffte ich
es auf meine Hausstrecke den Reifen zu dem bekannten schmieren auf der Antriebsseite zu bekommen. Daraus folgte ein beinah Highsider.
Die Suzuki schaukelte sich auf nachdem der Reifen an Grip verlor. Jedoch schaffte ich es sie abzufangen und konnte so ohne Verletzungen
oder Schäden weiterfahren. Seitdem musste ein neuer, besser zu mir passenden Reifen her. Zudem war ich von anderen Reifenherstellern besseren Grip zu meinen Fahrprofil gewohnt.
Und wie vielleicht schon bemerkt, sind meine Ansprüche sehr hoch. Jedoch ist ein Rennstreckenreifen bei mir Fehl am Platz, obwohl ich auch ab und an auf der Rennstrecke unterwegs bin. Jedoch möchte ich
auch Fahrspaß bei Nässe, den mir ein Rennsportreifen nicht bieten kann.

Zur Suche:

Meine Anforderungen sahen wie folgt aus:

-hohe Laufleistung
-beste Trockenlaufeigenschaften bzw Haftung
-bei Regen gute Fahreigenschaften
-harmonischer Kippwinkel sowie Aufstellmoment
-Optik spielt eher eine untergeordnete Rolle
-der Kaufpreis
-die Herstellerphilosophie
-Support zu Gutachten oder Fragen

In anbetracht kamen alle aktuellen Sportreifen sämtlicher Marken. Ich probierte schon so einige aus. Sportliche Reifen bis hin zu Rennreifen ohne Zulassung.

Da zwei bekannte Zeitschriften den Metzeler M7RR als gut bis sehr gut bewerteten und der Preis für den Satz sehr attraktiv war, entschied ich mich für ihn,
obwohl es nichts weiteres im Internet zu dem Reifenpaar zu lesen gab. Eigentlich entspricht das gar nicht meiner Lebenseinstellung ohne Erfahrungswerte Anderer zu kaufen.
Die Erfahrungen von Metzeler im Rennsport spielten auch eine große Rolle sowie auch die angehörigkeit zu Pirelli.

Jedoch reizte mich der Kauf. Die Kosten für einen Satz in 120/70 R17 und 190/55 R17 für sagenhafte 232€ beseitigten meine letzten Zweifel.

Der Vergleich zwischen alt und neu. Optisch lässt sich nie ein reines Ergebniss erwarten, jedoch kann man sagen, dass der Reifen zu meinen Vorgängerreifen schmal aufbaut,
jedoch zum Ende hin eindeutig mehr Auflagefläche bietet. Die Mischung aus 2 Gummikomponenten ist in meinen Augen ein Vorteil, jedoch kein Muss und auch keine Seltenheit mehr.
Das Profil ist im Neuzustand tiefer als bei Anderen, was eine höhere Laufleistung verspricht. Bei Regen ist das auch sein Vorteil gegenüber Anderen genau wie das sehr stark profilierte Gummi gegenüber anderen.
Das montieren erfolgte wie bei jedem anderen Reifen, die Makierung auf die Ventilseite und fertig. Das Wuchten hätte ich mir sparen können, weil gerade einmal 5g von nöten war. Vorne wie auch Hinten. Super!

Die ersten Kilometer:

Der Reifen ist eine ware Bracht. Die Suzuki fällt wie von alleine in die Kurven. Obwohl ich bedacht unterwegs bin, gibt mir der Reifen ein absolut sicheres Gefühl. Der Grip überrascht mich von Anfang an.
Die Außentemperaturen liegen bei etwa 10 Grad, die in meinen Augen weniger geeignet sind für Sportreifen. Jedoch vollbringt er diesen Tag, dass ich ein Lachen im Gesicht habe. Ich bin rund um zufrieden.
Das Kippmoment sowie der Kurvenwechsel sind absolut kein Problem und fühlen sich bei der GSXR ausgewogen an.

Nach circa 180km kam ich in den Regen. Was soll ich sagen, auch hier kann ich ohne Angst zu haben Gas geben, mache sogar einen Wheeli und fahre die Kurven wie gehabt zuügig. Er haftete bis zum Schluss, kein rutschen oder schwimmendes Gefühl.
Er ist einfach präziese, haftet und mein Kopf macht wieder frei nach dem beinah Highsider.

Nach 300km beende ich meinen Tag.

Der schönere Tag:

Es sind 21 Grad Außentemperatur und ich fahre circa 350km an diesem Tag. Hausstrecke, über den Thrünger Wald zurück in die Frankische Schweiz, eine neue kurvenreiche Strecke
Testen und über die Autobahn zurück.
Jetzt lasse ich es krachen. Ich lasse die Knie schleifen und der Reifen klebt einfach nur. Ich fahre ihn auf Kante am Hinterrad. Er fährt sich wie auf Schienen. Auch nach längerem auf und ab auf der Hausstrecke und sehr guten Temperaturen im Reifen reißt
die Haftung bei meinem sehr sportlichen Fahren nicht ab, im Gegensatz zu meinen Vorgängerreifen. Es sind viele schnelle und langezogene Kurven bergauf. Vollgas! Weiterhin fällt das Motorrad wie von alleine, ich muss mich sehr wenig anstrengen die GSXR durch die Kurven zu jagen.
Kurvenwechsel gehen wie von alleine. Wheeli, der reifen macht keinen anstand. Bleibt spurtreu und walkt sehr wenig trotz des Luftdrucks. Ich habe immernoch ein sehr sicheres Gefühl. Gerade bei der Leistung eine schwierige Sache.
Die Autobahn nutze ich nur links, auf die Bahn drauf und Vollgas - Tempo 300km/h für 20minuten. Anstrengend, jedoch seh ich nichts am Reifen.
Es ist eine super Fahrt - das Resultat: Muskelkater in den Beinen, so wie es immer bei mir nach dem richtigen - sportlichen Fahren durch die Berge ist :)

Meine Zusammenfassung:

Der Reifen macht einen super Eindruck, der Verschleiß ist gering gegenüber anderen Herstellern, bei meiner Fahrweiße und meiner Hochrechnung, schätze ich eine Laufleistung von 4000 bis 6000km.
Gerade auch wegen der 2 Komponenten- Mischung, die sehr Ausgewogen ist. Seine Agilität hat er nicht verloren.
Was mir sehr wichtig war, den Reifen lesen zu können am Profil, ob es ihm gut geht.
Ja, er gibt gute optische Rückmeldung. Ganz anders wie bei meinem Vorgänger, der keine Anzeichen einer Übertemperatur hatte bzw. extremes walken oder ähnlich negatives.
Die Kurven nimmt er Nass und Trocken sehr präzise, Kurvenwechsel sind spielerisch, das Einlenkverhalten ist harmonisch und leicht, er bleibt seiner Spur treu und besitzt ein geringes Aufstellmoment.
Er gibt sehr gute Rückmeldung, optisch wie auch fahrtechnisch und die Eigendämpfung ist super. Sehr gut auf unebenen Straßen zu bemerken.
Bei Nässe stoppt der Kopf sowieso die Raserei, jedoch gab es bei mir auch Reifen, die sich bei Nässe absolut schlecht fahren ließen. Der Metzeler vermittelt jedoch volles Vertrauen.

Mein Resultat und Empfehlung:

Mittlerweile bin ich circa 2200km mit dem Reifen gefahren. Kurz gefasst, ein super empfehlenswerter Reifen für wenig Geld mit vielen Extras. Beide Reifen (VA+HA) passen super zueinander. Das Ideale für alle Leistungsstarke und sporthungrige Motorradfahrer aller Klassen.
Ich kaufe ihn wieder! Ich bin absolut begeistert, auch vom Preis. Da er das perfekte für alle Fahrertypen und Lebenslagen ist. Der Verschleiß deutet auf langen Fahrspaß.
Zwei meiner Freunde konnte ich überzeugen den Reifen auch zu kaufen. Diese machten ähnlich postive Erfahrungen.

Den einzigsten Verbesserungsvorschlag, den ich aufbringen kann, wäre die Agilität der Kurvenwechsel noch weiter auszubauen.

Bei Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.
Ihr macht absolut nichts verkehrt mit dem Metzeler M7RR! Ihr werdet es nicht bereuen.
 

b-h45

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BT012SS†

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GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
M7RR auf einer ZX10R vor 4 Wochen montiert.
1 Tag Hockenheim, Rest Landstraße, 3.000 KM und kurz vor der Verschleißgrenze.
Also, auch Metzeler kann nicht zaubern wenn es um Hightech-Supersportreifen geht.
 

Black Angel

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GSX-R 1000 K7/ R11000GS
Jap ist so. Gestern nen neue. Satz auf eine SV 1000 gemacht. Der erste war nach 3200 runter. Hinten und vorne kurz vor emde
 

viper1987

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heute die ersten paar km gedreht. bin mal gespannt! muss auf jeden Fall den Druck was reduzieren. was fahrt ihr so?

gesendet von meinem... interessiert doch eh keinen!
 

Achim60

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GSX-R 1000 K7 EZ 04/08
heute die ersten paar km gedreht. bin mal gespannt! muss auf jeden Fall den Druck was reduzieren. was fahrt ihr so?

gesendet von meinem... interessiert doch eh keinen!

Weshalb Druck reduzieren?
Nur zur Info, unter 2,3/2,5 soll man laut Hersteller nicht gehen.....ist ein Straßenreifen;)


Hier haste auch eine Info von Metzeler......
http://www.metzeler.com/site/de/tech-and-safety/safety-maintenance.html

http://www.metzeler.com/site/de/products/tyres-catalogue/Sportec-M7RR.html
 
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viper1987

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GSX-R1000 L7
ist ja schon deutlich geringer als die Angaben. bin den csa2 auch mit gesenktem Druck gefahren wodurch er länger gehalten hat...

gesendet von meinem... interessiert doch eh keinen!
 

pfluemi1

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GSX-R 1000 K6
Fahre den M7RR auf meiner KTM und ein Top Reifen wie ich finde. Sehr guter Grip, sehr viel vertrauen und ruck zuck warm! Selbst auf der Renne funktioniert er ganz gut. Reifendruck habe ich 2,3/2,4 warm. Auf der Renne hinten 2,1 warm.
Bisher 1500km Strasse und 1 Tag Trackday. Geht schon noch was damit ...
 

windl

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GSX-R1000-K5, YZF750
Hi allerseits,

bin gerade am überlegen welchen Reifen ich nehmen soll, in der Auswahl wäre der M7RR, K3RR oder der RS10.

Zum Anforderungsprofil

Er sollte eine Strassenzulassung haben und für die Rennstrecke geeignet sein, fahre in der schnelleren Instruktorgruppe mit, also welcher dieser 3 Reifen kommt in Frage?

für jegliche Aussagen dankbar.

Gruss
windl
 
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