Metzeler M9RR

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
853
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Der Punkt an der Seitenwand,da soll normal das Ventil sein.
 

Schlappi

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.677
Punkte
113
Alter
58
Ort
35043 Marburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Blau
Ich bin seit ca. 30 Jahren Reifenhändler und dachte früher genauso wie du und hab den roten Punkt immer an's Ventil montiert.
Mittlerweile ist es mir völlig Wurscht, wo der Punkt ist und ob überhaupt einer da ist und ob er gelb oder rot, oder beides ist.
Wenn man die Bedeutung der Punkte googelt, bekommt man jede Menge verschiedene Aussagen, wofür diese Punkte sind.
Wenn überhaupt, dann ist der gelbe Punkt an der leichtesten Stelle, aber meistens ist gar kein Punkt da, oder nur ein roter, oder nur ein gelber, oder beides. ‍♂️♂️♂️
Also völlig bedeutungslos, meiner Meinung nach.
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
853
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Schlappi ist doch alles richtig ,wollte dir doch nix. Mir ist es auch wurscht wo er ist. Hauptsache meine Reifen sind vernünftig gewuchtet und gut. Du hattest gefragt und ich hab es nur versucht zu erklären. Das ist meine Meinung:icon-e-wink:
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.143
Punkte
113
Ort
Hamburg
Der gelbe Punkt ist bei beiden Reifen ziemlich genau am Ventil. So hatten es mir auch mal zwei Reifenhändler erklärt. Ob‘s richtig ist oder nicht, solltest du Schlappi besser wissen als ich. Da geht’s mir wie dem Löwen, es ist doch keine Anklage oder gar Anmache. Fällt nur auf. Allen ein schönes, entspanntes Wochenende!
 

Dynamick

Forenmitglied
Reaktionen
26
Punkte
18
Alter
62
Bike
GSX-S1000
Farbe
Blau-schwarz
Wobei das Ventil nicht immer die schwerste Stelle ist!
 

Schlappi

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.677
Punkte
113
Alter
58
Ort
35043 Marburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Blau
Hab das auch in keinster Weise als Anmache verstanden.
Ich wollte nur ganz sachlich den Sinn dieser roten und gelben Punkte erklären.
Sorry
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
853
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Alles gut Schlappi und ein schönes Wochenende. Wir sind doch alles gute Kollegen hier. :daumen:
 

Schlappi

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.677
Punkte
113
Alter
58
Ort
35043 Marburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Blau
Perfekt, wünsche ebenfalls allen ein schönes, unfallfreies Wochenende und viel Spaß bei dem sonnigen Wetter.
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Aussage zu den farbigen Punkten von Motorradreifen.de ist folgende :
Wuchtpunkt
"Oft werden die Reifen nach der Produktion gewuchtet und mit einem farbigen Punkt markiert (rot bei (Metzeler/Pirelli, gelb bei Bridgestone und Dunlop). Diese Stelle wird als Wuchtpunkt bezeichnet. Bei der Montage ist der Wuchtpunkt am Ventil - dem schwersten Punkt der Felge - zu positionieren."

Bei PKW-Reifen sind die farbigen Punkte für die Käufer nicht von Bedeutung .
 

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.857
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Danke für die Info.
 

gsxr750k6

Bekannter User
Sponsor 2022
Reaktionen
81
Punkte
28
Alter
56
Ort
nähe Meckenheim
Bike
GSX-S 1000 und demnächst eine S1000XR
Farbe
Grau
Nur so!
Ich habe vor einer Woche die erste Tour mit dem Metzeler M9RR gemacht, vorher war der M7RR montiert, von dem ich begeistert war.
Der M9RR, ist nach meinem Empfinden noch mal besser, ein mega Reifen.
Luftdruck, bin ich den vom Hersteller angegebenen gefahren.

Gruß
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.143
Punkte
113
Ort
Hamburg
81B6DBA3-4552-4D6C-ADE2-9811FC35AC63.jpeg
so sieht der M9RR nach ein paar Runden in Groß Dölln aus.
Ich fahre ihn im 50er Querschnitt. Die Angstnippel haben geschliffen. Wir hatten gute Temperaturen, 24‘- 27‘C Lufttemperatur. Ich bin, auf Empfehlung von Metzeler mit 2,3 bar im kalten Zustand gefahren. Eine Runde bin ich immer vorsichtig gefahren. Während Blue MIC sofort (wohl zurecht…) flott gefahren ist. Auch unsere anderen Teilnehmer hatten Metzeler drauf. Keiner ist gerutscht oder hatte anderweitig Kritik am Reifen. Toller Reifen.
 

Guinness

Forenmitglied
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
63
Punkte
13
Alter
64
Ort
Wuppertal
Bike
GSX S 1000
Farbe
Matt schwarz
Also für die Landstraße ist der M9RR super Reifen. Kalt, warm immer super Grip. Ausschließlich Landstraße 4500km Laufleistung. 👍🏍
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.143
Punkte
113
Ort
Hamburg
Was ist bei dir kalt? Reifen kalt oder Außentemperatur?
Ich finde den Reifen auch prima. Aber bei 12‘C und weniger läßt der Grip drastisch nach. Ist auch ok. Dann schön vorsichtig.
 

Guinness

Forenmitglied
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
63
Punkte
13
Alter
64
Ort
Wuppertal
Bike
GSX S 1000
Farbe
Matt schwarz
Kalt is bei mir beim wegfahren zu Hause. Die ersten Kilometer. Außentemperatur is natürlich auch zu beachten. Hast recht. Bißchen ausführlicher sollte es manchmal sein 😏
 
Oben