Metzeler Rennsport, Link zu Reifentest

Mischl

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Pfalz
Hallo zusammen !

Wer von euch hat schon Erfahrungen mit dem Metzeler Rennsport gesammelt? Wie sind seine Eigenschaften? Heiß-, Kalt-, Nassgrip, Aufstellmoment beim Bremsen, Grenzbereich etc. Auch die Unterschiede der straßenzugelassenen Version zu den RS1 - 3 Mischungen würde mich interessieren. Ist er für die kalten Tage auf der Strasse brauchbar? Wie tief lässt sich bei ihm der Luftdruck absenken ohne seine guten Eigenschaften und die Fahrbarkeit einzubüßen?
Wäre schön wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Gruß Mischl

(PS. Fahre GSX-R 750 Bj. 2000 ; 95% Strasse)

[ 19. Februar 2002: Beitrag editiert von: Bender ]</p>
 

Uwe M

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo
Ich fahre den Pirelli Supercorsa. Das ist derselbe Reifen wie der Metzeler. Kann ich nur empfehlen vorne RS2 und hinten RS3 Kaltgrip super aber vom nassgrip würde ich nicht zuviel verlangen, weil der Reifen wie der name schon sagt für den Rennsport gebastelt wurde und ausserdem in Schräglage bei Nässe kein Profil auf den Flanken ist.
Auf der Strasse und auf der Rennstrecke bin ich totasl begeistert. sehr stabiler Reifen und kurze Aufwärmzeit. Habe früher Michelin Slicks gefahren fällt mir aber seit dem Supercorsa (Rennsport Metzeler9 nicht mehr ein
Gruß Uwe
 
A

Anonymous

Guest
Hi Mischl & Uwe!

Beachtet, dass es zwei verschiedene Metzeler Rennsport gibt!
Einmal den Metzeler Rennsport (jener fuer die oeffentl. Strasse) --- und einmal den Rennsport fuer die Rennstrecke (mit Zusatzkennung RS1, 2, 3).
Das sind zwei verschiedene Typen von Reifen!

Da Mischl 95% Strasse faehrt, meint er wohl den ersten Rennsport. Uwe auf Rennstrecke meint sicherlich den Rennsport RS1 oder RS2 oder RS3.

Schaut mal ins Metzeler Reifenhandbuch. Da findet ihr die Unterschiede zwischen diesen beiden Reifen.

/HAS
 

Uwe M

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Has
Du hast natürlich recht.
Also jetzt ausführlich.
Ich fahre den 190er Supercorsa mit Strassenzulassung und Freigabe für die 1000er auf der Strasse.
Auf der Rennstrecke fahre ich den 180er Supercorsa SC3 (entspricht RS3 bei Metzeler) und vorn den SC2
Gruß Uwe
 

wedel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Mönchengladbach
Ich kann den Rennsport in jeder Größe und Mischung empfehlen. Den straßenzugelassenen habe ich als 190er gefahren,absolut Spitze. Kein Warmfahren nötig, aber sinnvoll, damit er nicht "einreißt", Grip ohne Ende, stabil, Super-Abriebbild, selbst nach Qualifier-Runden absolut gleichmäßiges Laufbild. Naß OK, aber nicht so gut wie z.B. Bt 010/011. Ich bin den ca. 4000 km gefahren, keine Autobahn, davon ca. 400km Nordschleife. Bei gleichen Fahrwerkseinstellungen war ich heute auf dem Nürburgring mit einem Satz RS2, hinten als 180er. Dieser hat tatsächlich noch mehr Grip, ist aber nervöser und braucht mehr Luft. Der Reifen sieht noch gut aus, franst aber deutlich mehr aus als der "normale", wobei man das evtl. mit anderer Dämpfereinstellung noch hinbekommt. Also: Abhängig vom Einsatzzweck ist der Rennsport immer eine gute Empfehlung. Viel Spaß und Grüße
Dirk
 

King Kenny

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
43
Ort
Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
Ich hab auch die GSX-R 750´00

Ich würde die empehlen wenn du zu 95% Strasse Fährst nim den Pirelli S CORSA 2
oder den Metzler Sportec M-1

Die sind sehr gut haben fiel Grib und sind auch bei Nässe sehr gut .Und die Erwährmen sich sich sehr schnell.
 

Mischl

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Pfalz
Danke an alle

Habe mittlerweile die Rennsport in straßenzugelassener Version drauf und bin voll und ganz damit zufrieden.
Super Handling, gute Eigendämpfung, werden schnell warm, auch bei kühlen Temperaturen.Bei diesem feuchtkalten Wetter wie das zur Zeit im Wald ist, bietet er ausreichenden Grip. Verschleißmäßig kann ich noch nicht sehr viel dazu sagen, scheint aber noch im Rahmen zu sein. Leider hat er auch etwas Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage. Trotzdem ist der Rennsport meiner Meinung nach ein heißer Tipp, zumindest auf der GSX-R 750.

Gruß Mischl
dance1.gif
 

Mischl

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Pfalz
@ Roman

Klasse Reifentest hast du da aufgestöbert!
Schade das er in englisch ist. Naja, dann dauerts halt etwas länger bis ich ihn mit meinem 1A Englisch gelesen habe
nuts.gif


männy senks dafür
wink.gif


Mischl
 

Nowa

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Leer
Gerade was die Reifenwahl betrifft, gibt es viele Meinungen. Konkrete Erfahrungen sind hier gefragt, und da sieht es dann schon anders aus. Die meisten von uns kennen sich nicht, d.h. deren Fahrstil ist nur zu erahnen. Die Serienbereifung (BT 010..) ist selbst für sie straighte Power der GSX im Alltag - selbst im Powertrimm auf der Landstraße - absolut okay. Nun, Grip ist das halbe Leben, so fahre ich z.B. auf der GP-Strecke den SuperCorsa, vorne softmedium. Wer es sich finanziell leisten kann, ist mit diesem Reifen im Alltag auch auf der sicheren Seite > notwendig ist er aber nicht. Besonders bei Nässe und bei den typischen niedrigen Temperaturen hat er Nachteile, bei Autobahnfahrt mit Vollast hält er nur wenige hundert Ka-ehm-ha. Für eine Reifenempfehlung ist daher ein ganzes Bündel von Information notwendig. Da ich auch auf der Landstraße recht flott unterwegs bin / war, hat der BT 010 auch nur ein kurzes Leben gehabt > trotz Schräglage bis zum Flankenende sieht diese noch jungfreulich aus, während die Lauffläche die Radialdrähte freigibt . . . . Ein SuperCorsa ist für mich im Alltag nutzlos. auf der GP-Strecke ist hingegen die Lauffläche noch im grünen Bereich, die Flanke - besonders vorne - wimmert im Gnade. Empfehlung: Zwei Satz Felgen mit Reifen für Alltag oder GP. Leider ist die 996 auch auf der Landstraße anzutreffen....... deshalb
baetsch.gif
 
Oben