Metzeler Roadtec 01

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 4315
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Tachen,

ich hab einfach mal einen neuen Thread aufgemacht damit es übersichtlich bleibt.
Ich habe heute die erste größere Runde ~150km mit dem Z01 abgerissen (Also gerade mal eingefahren).

Erster Eindruck: Sehr gut!
Nachdem die Reifen einigermaßen warm waren war bereits der Gripzuwachs zu spüren. Ich hab das Gefühl das meine 600er viel leichter in die Kurven kippt, das Ganze aber sehr kontrolliert mit einer schönen Rückinfo (ich weiss nich wie ich es am besten Beschreiben soll). Nach ca. 100KM war ich absolut begeistert. Ich hatte ja vorher den Z8 und war schon von dem begeistert. Ich kann den Z01 auf jeden Fall (jetziger Stand) empfehlen. Wie es mit der Laufleistung aussieht wird sich noch zeigen. Da ich relativ viel fahre werde ich vermutlich im Juni/Juli schon mehr als 1500KM damit gefahren sein. Dann gibt es noch mal Feedback dazu.... bis dahin ;-)
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Interessanter Reifen (insbesondere die Optik).

Bin mal gepannt, da ich auch den Z8 hatte. Der Z8 war von der Laufleistung klasse (8tkm), aber das Handling bei Schräglage war nicht so dolle.
Ich mag's lieber sportlich und habe derzeit den Conti RA 2 Evo. Der hat nicht soviel Laufleistung, aber sportlichere Eigenschaften.
Ein direkter Vergleich wäre mal schick.

Greetz
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Also ich kann dir sagen das sich die Z01 besser bewegen lassen als der Z8 ... Ich war aber auch sehr zu frieden mit dem Z8 und der wäre es eigentlich dieses Saison ja wieder geworden aber dann bin ich auf den Z01 gestoßen. Habe jetzt noch mal gute 200KM geschrubbt (leider nicht sooo viele Kurven). Fährt sich nach wie vor Klasse.

So sieht er jetzt nach ca 350KM aus.
ll03-4c-05d1.jpg
ll03-4b-9089.jpg
Ehrlich gesagt finde ich ihn am Bike gar nicht mal so häßlich. Klar der Z8 war schöner aber nunja.

Was das Händling bei Schräglage angeht kann ich dir sagen das sich der Z01 besser macht als der Z8. Leider hatte ich auf der Fahrt kaum "krasse" kurven aber schon beim reinlegen verhält sich das Bike komplett anders. Was Reifen alles so ausmachen können...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Also ich habe nun gut 7000KM mit dem Z01 runter. Bisher sind keinen nennenswerten Abnutzungserscheinungen zu sehen. Ähnlich mit Beim Z8. Ich hab nun mit dem Reifen alles durch, 35°C und Sonne, 18°C und Dauerregen und alles dazwischen. Vorweg: Ich würde ihn mir wieder holen. Sobald er halbwegs warm ist, klebt er richtig gut an der Straße. Ich hab hin fast auf Kante gefahren (2mm) und ich hatte noch nie das Gefühl das ich die Kontrolle verliere, ähnlich wie beim Z8. Lässt sich super in die Kurven bringen. Bei Nasser Fahrbahn bin ich immer etwas zögerlich und hier kann der Reifen sicherlich mehr als ich selbst kann! Ich bin absolut begeistert von dem Reifen. Sollte er nach (ich schätze mal 12-14k am ende Sein, (das dürfte am Ende der Saison sein) werde ich ihn mir wieder holen). Kein Angel GT, kein Z8 hat bei mir solang und so gut gehalten und mir dazu noch ein so gutes Gefühl gegeben. Da ich Allwetterfahrer bin, mal etwas schneller fahre aber nicht Rase und eher im Stadtverkehr und Landstraße unterwegs bin ist er der perfekte Allrounder für mich.

Kurvenlage finde ich besser als beim Z8, Nassgrip sofern ich es einschätzen kann ebenfalls besser. Wenn er auf Temperatur ist (so halbwegs) klebst du gut an der Strecke. Klar ist es kein reiner Sportreifen der abartig klebt, aber dennoch ein sehr gutes verhalten in allen Lagen!
 

TheDuke

Bekannter User
Reaktionen
38
Punkte
28
Alter
53
Ort
Gudensberg
Bike
KTM Superduke 1290 R und Honda Fireblade SC59
Die Laufleistung ist natürlich ein Wort, auch wenn sie nicht 100%ig übertragbar auf jeden ist. Jeder fährt anders und umso mehr Drehmoment (1000er und größer oder V2) desto kürzer kann die Laufleistung sein.
Ach ja, der Roadtec heißt 01 und nicht Z01.
Evtl. teste ich den auf der KTM auch mal. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob er bei hohen Temperaturen mit der Power zurecht kommt und optisch finde ich ihn auch "gewöhnungsbedürftig" ;) .
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Mit dem Z hast du Recht.. is mir nie aufgefallen :red: Könnte ja ein Admin mal ändern.
Ich kann natürlich nur von der 600er sprechen. Aber ich hab zum Vergleich eine 1250er Bandit die mit dem Z08 gute 11k geschafft hat in etwas mehr als einer Saison (Ich war hier mit der 600er bei 13 oder ~14k). Auf die Bandit kommt nun auch der 01er. Mal sehen wie er sich da verhält denn das dürfte Kräftemäßig gut was abdecken, auch wenns kein V2 ist.
 

Phil

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
32
Punkte
48
Alter
39
Bike
Gsx-s1000
Hab's mal geändert ;)
Wollte auch den 01 für meine Dicke haben, aber leider war der Hinterreifen nicht verfügbar.
Als Alternative hab ich mir den Bridgestone T30evo aufgezogen und muss sagen der kann ordentlich was.
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
jeder hat bissl amnderes feeling. ich fnd den 01er vom feeling her bissl schlechter als den z8 (wir reden von trockener strasse)

werd als nächstes auch den t30evo testen
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Achja zur Optik: Also am Anfang hab ich mich auch etwas dran gestört. Aber mal ganz Ehrlich. Ich selbst seh den Reifen nicht. Die meisten anderen auch nicht, wenn er sich dreht, und das tut er meistens, sieht man eh nichts! Irgendwie hab ich mich auch dran gewöhnt wenn ich auf mein Bike zu gehe. Das ist alles nur Gewögnungssache und eigentlich total egal. Es wird wohl kaum einer sagen: Geiler reifen, bester reifen ever oder sowas und dann: aber Optisch sieht er kacke aus... da hol ich mir lieber ein 3 Jahre altes Modell :D

Ich fahre ihn ja fast das Ganze Jahr, da sind leider fast mehr Regentage als Sonnentage. Deshalb meine Subjektive Meinung.
Im Bremstest hat er übrigens auf Nasser Fahrbahn einen 2m kürzeren Bremsweg als der Z08 gehabt... 2m!!! das finde ich schon Beeindruckend und kann im schlimmsten Fall dein oder anderer Leben retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Falls es jemanden Interessiert: https://www.gaskrank.tv/tv/werkstatt/metzeler-roadtec-01-reifentest-von-kurvenradiustv.htm ganz nettes Video zum Roadtec 01

Bin nach wie vor sehr zu Frieden mit dem Roadtec01. Meine Harztour im letzten Jahr hat er wirklich gut überstanden. Am ende der Saison wird er fertig sein... dann werden aber vermutlich zwischen 14 und 16k Kilometer auf der Uhr stehen. Wenn man meine falsche Tachoanzeige mal bedenkt sollte er so 10-12k Kilometer gelaufen sein. Ganz ordentlich finde ich.
 

GSX1400

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Wuppertal
Bike
andere
Fahre zwar keine GSR, aber bei meiner 14er habe ich vorne auch das Ablaufgeräusch des Roadtec 01 beim fahren (wird mehr wenn er weiter abgelaufen ist).
Ist deutlich zu hören, stört aber nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Ich höre da weder ein Wimmern noch ein Ablaufgeräusch o0 Das Einzige was ich höre ist der Motor und den Ghost unterm arsch. Kann aber schon sein wenn man den Standard-Auspuff hat das man es hört... keine Ahnung.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Viel. hat ja GSX14oo ne verstärkte Version (glaub Sezifikation"M" oder "O") des o1-er`s....? :dontknow:

Kenn das aber wenn man von nem Sportreifen auf nen Tourer wechselt, das man
die härtere Mischung als eben viel härter/unkonfortabler & das Laufgeräusch stärker
wahrnimmt/raushört..

Normal gibt sich das aber sehr schnell wieder, zwecks Gewöhnung u.s. ...

Wimmern..?
K.A. aber ich werd demnächst auch wechseln, entweder o1-er oder denM7 RR
einer von beiden wird`s...
(insofern mir nicht irgendwo ein anderer Satz für 15o-<2oo.- nachgeworfen wird..)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Ich glaube nicht das es den in einer "verstärkten" Version gibt wie bei Z8. M/O. Ich muss wirklich sagen das ich bei nem Reifen auf ner GSR wirklich kein Abrollgeräusch (z.b. wie im Auto) hören kann. Jeder der hier sagt: Das Abrollgeräusch ist zu hören... der hat glaube ich Hundeohren oderso. Ich kann jedenfalls nur sagen: Ich hör da echt nix vorallem mit Helm auf. Und selbst wenn man etwas hören sollte... allein der Motor + Auspuff sind doch selbst im Vanilla (also Standard) so "laut" das man die Reifen gar nicht hören kann?
 

GSX1400

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Wuppertal
Bike
andere
Hm, ich meine auch das es den Roadtec 01 nur in einer Variante für vorne gibt (beim Vorgänger Z8 war es anders, den gab es durchaus in einer verstärkten Variante die bei einem 260 kg Bike +Fahrer auch durchaus bei flotter Kurvenfahrt angebracht war).

Der Roadtec 01 macht definitiv Ablaufgeräusche vorne.
Wie sich das bei einer GSR verhält, mag ich nicht zu beurteilen...
Bei einer GSX1400 (und nicht nur bei meiner) brummt der Reifen vorne (hörbar im Stadtverkehr, spätestens auf der Landstrasse sind sowohl Schalldämpfer als auch Windgeräusche lauter).
Anfangs nicht wahrnehmbar, mit zunehmenden Verschleiß deutlicher hörbar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Muss ich mal beobachten bei meiner... bis her ist mir aber wirklich kein Unterschied zwischen Z8 und 01 aufgefallen. Am ende der Saison wird der 01 bei mir komplett fertig sein. Eventuell schon vor Ende der Saison... mal sehen.
 

Grenzgänger

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
59
Ort
Kreis Konstanz
Bike
gsr_750
Hi,
ich fahre ihn auf ner GSR 750 und ich kann das Abrollgeräusch vorne auch deutlich vernehmen. Das war beim z.B. BT 016 Pro nicht so.
Aber der Roadtec 01 ist echt ne Wucht. Ich bin ihn sowohl im Trockenen als auch in der Nässe gefahren und es gab keinen Moment, wo er mir ein unsicheres Gefühl gab.
Für mich ist er bis jetzt der beste Reifen, den ich je gefahren bin.
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
War dieses Weekend wieder mal bissl Pässe knallen in Südtirol. (heizen ohne Führerschein zu riskieren) Der Reifen hat wieder alles anstandslos mitgemacht. Hab jetzt 4800km auf dem Reifen und er is so bei 50%

Bin echt zufrieden mit der Pelle, würde Ihn aber wegen dem abrollgeräusch nicht mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben