Metzeler Roadtec 01

Jannik

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
33
Moin zusammen,
Bei mir steht jetzt auch der Reifenwechsel an, da der Dunlop nun nach knapp über 4000km hin ist.
Hatte auf meiner Kawa immer den Roadtec Z8, mit dem ich top zufrieden war. Habe hier schon einiges über diesen Reifen auf der GSX-S gelesen, hörte sich ja bis auf das Problem mit der TC sehr vielversprechend an.
Metzeler hat Anfang des Jahres den Roadtec 01 als Nachfolger für den Z8 vorgestellt.
Freigabe für die S gibt es.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem 01 auf der GSX-S gemacht?

Vielen Dank!

Jannik
 

Metalman

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
8
Ort
Oberallgäu
Mit dem Metzeler Roadtec 01 habe ich inzwischen 3200 km runter. Ich kann den Reifen nur empfehlen, Handling ist sehr gut, geht richtig flott in Wechselkurven von einer Seite auf die andere, lenkt schön neutral, Grip ist ausgezeichnet egal ob 28 Grad oder kalt.
Bin vorgestern am Riedbergpass gefahren bei 5 Grad an der Passhöhe, zum Glück warm eingepackt. Selbst bei diesen niedrigen Temperaturen haftet der Reifen tip top. Nassgrip habe ich noch nicht getestet da ich ziemlich "wasserscheu" bin, soll aber auf absolut Top Level sein.
Was für ein Problem soll es den mit der TC bei dem Reifen geben? Funzt bei mir einwandfrei.
 

Jannik

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
33
Hallo,
Danke für die Info!
Kannst du schon was über die Langlebigkeit sagen?
Der Z8 hält ja relativ lange. Kann man das so auch vom 01 sagen?

Das Problem mit der TC wird hier beschrieben:

Bericht Metzeler Roadtec Z8
 

Rheinfighter

Forenmitglied
Reaktionen
99
Punkte
18
Alter
64
Ort
Köln
Bike
Suzuki GSX-S 1000
Farbe
schwarz ( Sert Design )
Hallo Jannik

Ich ziehe mir auch sofort den Roadtec 01 auf, wenn ich das Moped im Dezember zulasse.
Den Originalen schmeiße ich unbenutzt runter.
Hatte den 01 dieses Jahr auf meiner GSR drauf, dort hatte er nach 8000 km noch 5 mm Profiltiefe.
War sehr zufrieden mit dem Reifen.

Gruß
Frank
 

Matthias

Bekannter User
Reaktionen
100
Punkte
33
Ort
Kiefersfelden
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Matt... sehr matt grau
Nassgrip ist bei dem Metz richtig gut. Handling um Welten besser wie der Original Dunlop Gummi. Zur TC kann ich nur soviel sagen, sie regelt ab und an mal. Ob mehr oder weniger, keine Ahnung. Ich schau auf die Straße und nutze eher die TC im rechten Handgelenk.
 

Metalman

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
8
Ort
Oberallgäu
Hallo,
Danke für die Info!
Kannst du schon was über die Langlebigkeit sagen?
Der Z8 hält ja relativ lange. Kann man das so auch vom 01 sagen?

Das Problem mit der TC wird hier beschrieben:

Bericht Metzeler Roadtec Z8
Meine Roadtec 01 sind wie gesagt seid 3200 km drauf. Was die Laufleistung betrifft hält der Hinterreifen bei mir noch ca. 500 km bis er auf die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6 mm runter ist und zwar seitlich. Jetzt nicht erschrecken, auf anderen ähnlich starken Maschinen wie der Suzi hielt bei mir ein Pirelli Diablo Rosso II 2750 km, Metzeler M7RR 2800 km und ein Pirelli Angel GT 3400 km am Hinterrad.
Ich wohne in den Bergen und fahre nur sehr kurvige Strecken und Pässe, oft auch einen Pass direkt 3-4 mal hintereinander. Da verschleißen die Reifen eben sehr schnell. Im Vergleich zu den genannten Reifen schlägt sich der 01 also nicht schlecht.
Metzeler gehört zu 100% zum Pirelli Konzern und der Roadtec 01 ist eben ein etwas modernerer Angel GT, ein sehr sportlicher Tourenreifen.

Mit dem TC hatte ich keine Probleme, steht bei mir auf Stufe 2. Mit etwas Gefühl in der Gashand reglet das TC beim Roadtec 01 beim Rausbeschleunigen aus der Kurve nur selten. Gefühlte Rutscher hatte ich noch gar keine.
Ein Freund von mir mit Ducati Monster 1200 ist früher den Angel GT gefahren und hat jetzt den 01 drauf und die TC (auf Stufe 5 von 8) regelt laut seiner Aussage beim 01 weniger oft als beim GT. Das spricht für besseren Grip beim 01.

Ich bin mir auch sehr sicher, dass der 01 im Vergleich zum serienmäßigen Dunlop viel mehr Grip hat.
 

Metalman

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
8
Ort
Oberallgäu
So, das hat mir dann doch keine Ruhe gelassen, dass der Roadtec 01 nicht gut mit dem TC System der Suzi funktionieren soll. Heute auf der Hausstrecke bei kühlen 8 Grad mal das TC auf Stufe 2 und 3 gestellt und aus dem Augenwinkel immer auf die Anzeige geschielt. Bei Sufe 3 flackert die TC Anzeige in jeder zweiten bis dritten Kurve beim Rausbeschleunigen. In Stufe 2 deutlich weniger häufig. In beiden Stufen greift das System so sanft ein, dass man es nicht merkt wenn die Anzeige nicht flackern würde. Fazit: Roadtec 01 und TC harmonieren bei meiner Maschine tip top.
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
853
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Viele BMW Fahrer monieren ablaufgeräusche am Vorderreifen bei bestimmten Geschwindigkeiten.Wie ist es bei dir Metalman?
 

Metalman

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
8
Ort
Oberallgäu
@Löwe
Die Abrollgeräusche sind bei mir mit dem Roadtec 01 am Vorderrad nicht anders als beim Pirelli Angel GT. Man könnte zwar durch die stärkere "Querprofilierung" (ähnlich wie beim Michelin Pilot Road 4) etwas mehr Geräusche erwarten aber das kann ich nicht bestätigen.

@ 012SS
Asche auf mein Haupt. Zum Roadtec 08 kann ich gar nichts sagen da ich den noch nie gefahren habe. Wie gesagt beim 01 funzt alles einwandfrei.
 

Rheinfighter

Forenmitglied
Reaktionen
99
Punkte
18
Alter
64
Ort
Köln
Bike
Suzuki GSX-S 1000
Farbe
schwarz ( Sert Design )
Hallo Zusammen


So, ich habe mir jetzt die Roadtec 01 aufziehen lassen, angemeldet wird sie aber erst zum März 2017, solange bleibt sie beim Händler stehen.
Alle Teile die mir wichtig sind, habe ich verändert, die Abdeckung ist gerade zum lackieren unterwegs. Jetzt nur noch die CLS Kettenschmierung einbauen lassen.

Schönes WE allen

ach ja im Hintergrund mein junger Hund, darum wird das Moped erst 2017 angemeldet :)
 

Anhänge

  • IMG_2777.JPG
    IMG_2777.JPG
    197,3 KB · Aufrufe: 4

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.400
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
so wie es aussieht , hast im Hintergrund auch noch genügend fahrbares Material bis dahin :)
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Das dürfte die Halle vom Händler sein. Stute & Hengst?
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Ich frage warum hast du den Roadtec 01 am Neufahrzeug montieren lassen, der Dunlop war ja nicht schlecht, nur hält er nicht lange, ein zweites mal würde ich den Dunlop bestimmt auch nicht montieren, aber gleich runterschmeißen?
 

Rheinfighter

Forenmitglied
Reaktionen
99
Punkte
18
Alter
64
Ort
Köln
Bike
Suzuki GSX-S 1000
Farbe
schwarz ( Sert Design )
Hallo Roman

Ganz einfach :) Weil mir der 01 super gefällt, bin ihn ja auf meiner 750 er GSR gefahren.
Ich habe keine Lust auf einen Reifen, der nur bei warmen Wetter gut zu fahren ist. Mir ist es wichtig, dass ich ein gutes Gefühl und Vertrauen, in mein Moped/Reifen habe.
Ich fahre keinen Reifen, der mir nicht zusagt. Zum Glück bin ich dazu in der Lage und muss nicht auf den Cent achten.
@Karl
Ja, ist die Halle von Motorrad Stute/Hengst in Köln.

Liebe Grüße
 
Oben