Metzeler Roadtec R01 SE

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7248
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 7248

Guest
Hier geht es um den SE.
37257412-B31E-4C9A-BF8E-D12F33A75746.jpeg
Das ist der Nachfolger des Roadtec, der 2015 auf dem Markt kam. Er ist an den Flanken jetzt geschlossen wie ein Sportreifen.
Bin aktuell knapp 500km damit gefahren. Vergleichen kann ich ihn aber nur mit dem Pilot Power von Michelin, den ich vorher ca. 15 000km gefahren habe.
Der SE wirkt im Vergleich zum PiPo extrem stabil, wenn man nicht sagen will träge, auf den ersten Metern. Er hat eine unglaubliche Stabilität bei sehr langsamen, aber auch bei weiten schnell gefahrenen Kurven.
Nach den 500km hab ich mich an den 01SE gewöhnt. Er vermittelt mir blindes Vertrauen in den Grip egal wie schlecht die Straße ist. Das finde ich sehr gut.
Der PiPo war beim harten Anbremsen irgendwie stabiler und wenn man in Schräglage enger fahren wollte, musste man die Maschine einfach mehr drücken. Dieses Handling erreicht der 01SE nicht. Dafür fühlt sich der Metzeler nicht so zappelig an.
...irgendwie souverän, das gefällt mir aber auch.
Unten kommt noch ein Video wo der Zonko den testet. Der meint da dass man eine enorme Schräglage braucht um ihn bis zum Rand zu fahren. (Bei 4:00 Minuten) Das kann ich bestätigen, wollte es Zonko erst gar nicht glauben.
Was bei meinen Reifenbildern auffällt, ist dass der Vordere irgendwie fertig aussieht. Beim Heiz... ich meine Fahren hab ich aber nichts negatives gespürt. Den Vorgänger hab ich auf der GSXS 1000 ca. 22 000km gefahren, da sah er nie so aus, die GSXS war aber auch 60kg leichter als meine schwere GSF 1250.
Der Hinterreifen sieht hingegen recht gut aus. Der verträgt bestimmt noch mehr Wärme.

Ich hoffe Ihr konntet mit meinen Umschreibungen etwas anfangen.
Noch meine Reifenbilder vom Rennsteig und unten Zonkos Video.

Reifen Vorn:
3809E3B0-6338-4073-A722-F3656D28425C.jpeg

Reifen Hinten:
87B803C9-C218-4FA0-A13B-324070E9447C.jpeg

Zonkos Testvideo:

Mein Fazit: Stabiler Tourenreifen zum umlegen wie ein Geistesgestörter.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 18814

Guest
habe den Metzeler Roadtec 01 SE heute auf meine GSX-S 1000 aus 2022, aufgezogen, hinten in 190/55 x 17 ZR auch ohne jegliche Eintragung, will erstmal sehen ob der Reifen in dieser Form eine Einzeleintragung überhaupt wert ist. Die Fuhre kommt hinten tatsächlich ca: 1,5 cm höher^und sollte daher noch bessere Kurvenperformance haben. Traktionskontrolle probiere ich auf 3 , sollte bei dem Reifen dann ungefähr ansprechen wie mit dem Serien-Dunlop auf 2. Mit dem Dunlop wollte ich mich irgendwie garnicht so richtig anfreunden, läuft sehr hart ab und jeder Spurrille nach. Habe auch heute mit einem Techniker von Metzeler in München gesprochen, leider gibt es keine Herstellerfreigabe für den 55er Querschnitt, obwohl das Möp damit wunderbar harmonieren soll, unverständlich aber das kostet Metzeler wohl zu viel Kohle.....
 

Anhänge

  • IMG_20220412_164654_199.jpg
    IMG_20220412_164654_199.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_20220412_164127_875.jpg
    IMG_20220412_164127_875.jpg
    889,7 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20220412_163616_396.jpg
    IMG_20220412_163616_396.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_20220412_163558_714.jpg
    IMG_20220412_163558_714.jpg
    896,2 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20220412_163631_432.jpg
    IMG_20220412_163631_432.jpg
    981,9 KB · Aufrufe: 36

instabil

Aktiver User
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Reaktionen
751
Punkte
93
Bike
GSX S 750
Hab den mir gestern auch aufziehen lassen.

IMG_20220411_155050_3.jpg IMG_20220411_155038_6.jpg

Und heute ne kleine Testrunden zum Gerlospass gedreht (ca. 400 km)

IMG_20220412_180328_3.jpg

Gleich zwei Sachen vorweg bevor ich zum Reifen selbst komme:
Ich bin kein Profi was Reifen betrifft und bin da eher Laie, da mir einfach die Vergleiche zwischen unterschiedlichen Reifen desselben Typs fehlen. Es ist mein erster Tourensportreifen wo wir schon bei der zweiten Sache wären: Ich hab bisher nur Sportreifen ( S21, S22) gefahren. Das heißt: Ich kann und will nicht zwei unterschiedliche Typen von Reifen vergleichen.
Gerade vom S 22 viel es mir extrem schwer zu wechseln, aber die Neugier auf den Metzeler R01 Se hat dann doch gesiegt.

So und nun zum Metzeler.
Um es in einem kurzen Satz zu sagen: Ich bin restlos begeistert.:love:
Ich hatte schon nach den ersten Kilometern ein unheimlich gutes Vertrauen in den Reifen da er sehr guten Grip vermittelt.
Wie auch schon im ersten Beitrag dieses Threads erwähnt ist er auch sehr stabil was beim einlenken doch ein wenig mehr Kraft erfordert. Das stört mich aber nicht und ist, wie ich finde, meiner Fahrweise doch eher zuträglich. Auch hält er in den Kurven brav die Linie und ist auch sonst, wie oben schon erwähnt, sehr stabil in jeder Lage.
Im Großen und Ganzen empfinde ich den Reifen als sehr sanft an um es mal laienhaft auszudrücken.
Kann allerdings auch davon kommen das ich von nem Sportreifen komme.:unsure:

Die Chancen das ich mir nach dem Satz noch einen Satz Metzeler R01 Se aufziehe sind, Stand jetzt, sehr sehr hoch. Bin schon gespannt wie der sich auf Dauer und mit mehr Laufleistung so schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 18814

Guest
Ja, das scheint neben dem CRA 3 die eierlegende Wollmilchsau zu sein, er kann so ziemlich alles und wirkt nicht so nervös wie ein reiner Sportreifen wie z.B. der Dunlop der ja angeblich extra für die GSX-S 1000 entwickelt wurde, so wirbt Suzuki auf jeden Fall damit und hat meiner Meinung nach einen Griff ins Klo getan.... Das ist wie bei einem Paar Schuhe, es muss einfach zum Fuss (Motorrad) passen.
 

dusty851

Bekannter User
Reaktionen
437
Punkte
63
Alter
39
Ort
Rosenheim
Bike
BMW S1000R, davor: GSX S 1000
Interessant, hatte ich bisher auch nicht so auf dem Schirm... denke im Segment der Tourensportreifen gibt es bei den Herstellern kaum noch unterschiede. Evtl in der Eigendämpfung oder der Agilität dezent.
Preislich finde ich den Metzeler durchaus ansprechend. Der 190 / 50 ist knapp 30 Euro unter dem Conti Road Attack 4. Im Gesamtpaket spart man sich dann zwischen 40 und 50 Euro. Bei zwei Sätzen (ich geh mal davon aus, dass der bei mir auch so um die 7000km halten würde) im Jahr kommt man schon auf knapp nen hunni ohne Performance Einbußen in Kauf zu nehmen.
Vielleicht schwenk ich doch um.
 

Thorle

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.376
Punkte
113
Ort
Leipzig
Bike
GSX-S 1000 AL9
Farbe
Rot-Schwarz
Hat Metzeler auch dieses "Trennmittel" oder so wie bei Continental?
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Es hat kein Hersteller mehr Trennmittel.
Das ist so als wenn du fragst ob die noch Wählscheibentelefone bei Metzeler haben. ;)
 

Thorle

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.376
Punkte
113
Ort
Leipzig
Bike
GSX-S 1000 AL9
Farbe
Rot-Schwarz
Na Moment, wieso hatten dann im letzten Jahr die S21 das noch? Vielleicht nennt sich die schmierige Schicht nur anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

instabil

Aktiver User
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Reaktionen
751
Punkte
93
Bike
GSX S 750
Hat Metzeler auch dieses "Trennmittel" oder so wie bei Continental?
Trennmittel nicht, aber mein Händler meinte das ich die ersten Kilometer noch vorsichtig machen soll weil wohl gut was an Weichmacher drin ist. Aber meistens bin ich die ersten Kilometer noch vorsichtig und vergesse es dann recht schnell und fahre normal wie immer.:ROFLMAO:
Konnte keinerlei Nachteile deswegen feststellen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6608

Guest
Er meint diese glänzende Schicht auf dem Neureifen das Conti nicht hat.
 

instabil

Aktiver User
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Reaktionen
751
Punkte
93
Bike
GSX S 750
Puhh....keinen Plan.:unsure: Bin wie gesagt kein Reifenprofi.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorle

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.376
Punkte
113
Ort
Leipzig
Bike
GSX-S 1000 AL9
Farbe
Rot-Schwarz
Du hast ihn dir doch neu aufgezogen? Dann einfach die Frage, ob der Reifen eine glatte Schicht hatte oder "Gummirau" war. Das finde ich nämlich am Conti perfekt.
 

instabil

Aktiver User
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Reaktionen
751
Punkte
93
Bike
GSX S 750
Glatt war er schon Anfangs etwas. War für mich aber nicht schlimmer als beim S22.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Na Moment, wieso hatten dann im letzten Jahr die S21 das noch? Vielleicht nennt sich die schmierige Schicht nur anders.
Nö.
Die glatte Oberfläche kommt von den Teflon beschichteten Formen. ;)
Wenn dann die Reifen noch falsch gelagert werden, können Weichmacher austreten. Was dann als Schmierschicht empfunden wird.
Conti rauht die Reifen vom Werk aus an.
Was zumindest die glatte Oberfläche stark reduziert.
Ich find das auch super.
Versteh nicht das die anderen Hersteller das nicht auch machen.
Vielleicht Conti da ein Patent drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Nein, nicht wenn es ein so großes Sicherheitsplus ist.;)
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.729
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Also der Metzeler Roadtec 01 hatte ich damals auf der VFR. Gefiel mir sehr gut, bis er dann nach 6’000 km doch recht schnell abgebaut hat. Beim CRA3 war das anders.

Jetzt aktuell habe ich auf der Katana den M9RR drauf und hab’ auch schon was darüber geschrieben. Eins muss ich sagen (egal ob Trenmittel, Backverfahren oder wie das heisst…). Dieses unbeschwerte Fahren wie mit dem CRA3 ab dem ersten Meter stellt sich nicht ein. Der Metzeler braucht einen Moment, aber dann macht er Spass auch wenn es noch kühler ist. Rutscher hatte ich auch, was beim CRA3 schwer zu provozieren war. Liegt aber wohl an mir….😇
 
Oben