Metzeler RS2, Heftiger Reifenverschleiß

A

Anonymous

Guest
Hi,
Warum reißt hinten der Reifen (Metzeler RS2)auf der Rennstrecke so schnell auf? Hat jemand gleiche Probleme gehabt und evtl. gelöst?
Würde mich über Hilfe freuen..
Grüße..
icon_confused.gif


[ 23. April 2002: Beitrag editiert von: Bender ]</p>
 

Marius1

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K9
Das Problem hab ich auch. An der Seite sind richtige Löcher drin.
Den Satz hab ich angefahren gekauft. Waren vorher an einer R6 dran und sahen genauso aus.
Obwohl ich sie auf der Strasse glattgefahren habe, sind sie auf der Piste wieder aufgerissen.

Gestört hats mich nicht. Die Dinger haben trotzdem einen Mördergrip.
Luftdruck war 2,0 bar.
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
Hallo
Wahrscheinlich falsche Fw einstellung! Zugstufe zu weich oder hart...probieren....
Cu Toedi
 
A

Anonymous

Guest
Danke erstmal,
das mit der Zugstufe kann ich ja mal probieren, aber da ich das Problem nur mit dieser Marke habe... Habe Ostern im Fahrerlager Mugello zu 90% dieses Reifenbild gesehen! Ob die alle ihr Fahrwerk falsch einstellen? Mein Reifen hat genau 16 Rnd. gehalten. Mit anderer Marke fahre ich den ganzen Tag. Sind Slicks evtl. anders?
Grüße...
 

Tiefflieger

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bei welchen Temperaturen seid ihr denn gefahren???
wir hatte beim IDM Training in Oschersleben max so 5°C...und da sind die reifen auch ein wenig aufgerissen (Pirelli Supercorsa)...Das die Reifen bei den Temperaturen aufreißen ist eigentlich ganz normal...sicherlich kann man dem mit nem entsprechenden setup (sehr weich) entgegenarbeiten, es jedoch nicht ganz verhindern.
Bei so niedrigen Temperaturen kann der Reifen keine anständige Verbindung mit dem Asphalt aufbauen (grip) und somit reißt er halt nach einer gewissen zeit am ende des Profils (auflagefläche beim beschleunigen) auf....es zerren ja schließlich +-160PS daran...
icon_smile.gif
 
A

Anonymous

Guest
Hi,
Ich schätze die Strecke hatte so um die 10°C und ich hatte vorher Reifenwärmer drauf. Der Reifen war also durch und durch warm. Was mich nur wundert ist,daß Stücke rausreißen ( immer am Profil und rundrum )! Hebt mein Rad so regelmäßig ab oder was?(wg. Zugstufe)
Gruß...
 

Tiefflieger

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Christof:
<strong>Hi,
Ich schätze die Strecke hatte so um die 10°C und ich hatte vorher Reifenwärmer drauf. Der Reifen war also durch und durch warm. Was mich nur wundert ist,daß Stücke rausreißen ( immer am Profil und rundrum )! Hebt mein Rad so regelmäßig ab oder was?(wg. Zugstufe)
Gruß...</strong><hr></blockquote>

Hi Christof!

1. 10°C sind ja nciht wirklich viel....

2. Reifenwärmer ändert da auch nicht viel, da der Reifen wieder ein wenig an Temp verliert und DER ASPHALT SEHR KALT IST. Es stimmt quasi der REIBWERT zwischen Asphalt und Reifen nicht.
ums mal simpel auszudrücken

3. Dort wo das Profil zum Rand hin aufhört ist der Stelle mit der du am meisten aus den Kurven rausbeschleunigst. Das profil bieten dort eine guten Angriffsfläche und somit reissen dort am ehesten Gummistücke raus. Fahr mal wenn der Asphalt so zwischen 20°und 30°+ hat dann wirste sehen er reisst nicht mehr so extrem.

Mehr kann ich dazu nicht sagen da ich dazu deinen Reifen sehen müsste. sicherlich kannste mit ner vernüftigen fahrwerkseinstellung dem ganze entgegenwirken, es jedoch nicht verhindern.
Das einzigen was du machen kannst wenn du eh Reifenwärmer benutzt: Fahr ne Metzeler Slick. Das reisst nix.(wenns Fahrwerk stimmt)
 
Oben