Metzeler Sportec M3

Tuning Paul

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Heute sind 2 Sätze Sportec M3 in 190/55/17 bei mir eingetroffen.

Werd baldmöglichst mal Fahreindrücke schildern.
 

Warmduscher

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Schmiddi schrieb:
Habs Setup bissle in Richtung Härter (mehr Rückmeldung) geändert. M3 harmonieren jetzt dann doch einigermaßen mit der Gixxe. Kommen meiner Meinung nach aber immer noch nicht aufs Klasse Niveau vom Pilot Power.

Außerdem hat mich die Laufleistung doch arg enttäuscht: 3000 km sind ganz klar viel zu wenig für die gebotene Leistung. Hätte eigentlich mit ca. 5000 - 6000 km gerechnet. So lange haben zumindest meine vorigen Pellen eines anderen Fabrikats gehalten bei gleichem Einsatz. Verwundert hat mich auch, dass der Vorderreifen platt ist, während der Hinterreifen zumindest noch Profil hat (kein Mindestprofil mehr, aber man erkennt immerhin noch wo geschnitzt wurde).

Bei aller Liebe zur Fa. Metzeler (einheimische Firma, nettes Image, bla bla) hat sich für mich das Thema M3 vorerst erledigt.

du bist dir schon bewusst, dass metzler=pirelli ist und die ja nicht wirklich deutsch sind...produktion ist schon noch in d aber direkt neben dran machen sie pirelli schlurpen ;)
 

B3nn1

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Also ich hatte den PiPo und danach den M3 auf meiner 750er K1 und ich war mit beiden sehr zufrieden.
Beim M3 Hinten Kante ist nicht der Rede wert und vorn warns 1 - 3 mm die wo gefehlt haben. Fand ich beim PiPo etwas einfacher. Allerdings den M3 gut warmfahren (Highsider lässt grüßen wobei das auch nicht wirklich gegen den M3 spricht. Kalte Reifen immer scheisse^^ :D ). Bei Nässe hat der PiPo schon ein Bissel die Nase vorn. Allerdings versagt der PiPo bei Spurrillen wo der M3 meiner Meinung nach echt stabil ist. Ich finde es sind beides wirklich gute Reifen und würde beide nochmal fahren. Allerdings würde ich jetzt auf der Kilo (gerade noch Bt015) auch mal gern n Sportattack oder n Racetec ausprobieren. Weil halt einfach mal guggen ^^ :)

In kurz M3 oder PiPo machste nix falsch mit.
Nach dem Probieren ist man immer schlauer...
 

Tuning Paul

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Mir gehts in dr Hauptsache um den 55er Querschnitt.
Kenn ja sonst nur die Racetec und Supercorsas in der Größe auf meiner Mühle.
Das wird jetzt mein erster Straßenreifen mir dem Querschnitt.
 

Warmduscher

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Tuning Paul schrieb:
Mir gehts in dr Hauptsache um den 55er Querschnitt.
Kenn ja sonst nur die Racetec und Supercorsas in der Größe auf meiner Mühle.
Das wird jetzt mein erster Straßenreifen mir dem Querschnitt.

auf komm gib im wahrsten sinn des wortes gas ;) - ich habe noch 3wochen um meine reifen zum wählen und im moment bin ich noch nicht schlauer ob den m3 den pipo oder den bt16 nehme - wird ja alles vom grip her besser sein als die bt15 die ich vom werk drauf hatte - auch wenn die recht lange gehalten haben...
 

Black Angel

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Ich fahre den M3. Auf der 600 war das Dingen ganz gut aber auf der Kilo net mehr so dolle. Allerdings 50 Q.
Ich finde aber das der M3 auch heute bei Nasser Straße nicht schlecht war. Hatte nur einmal kurz Hinten Gripverlust. Was sich aber angekündigt hat und Super zu kontrolieren war. Nur mit der 600er konnte man richtig gut Driften mit dem Reife.
Werde als nächstes den BT Testen um mir ein Urteilen zu bilden. Wobei ich den M3 immer noch besser finde als den Pipo.
 

Tuning Paul

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Warmduscher schrieb:
auf komm gib im wahrsten sinn des wortes gas ;) - ich habe noch 3wochen um meine reifen zum wählen und im moment bin ich noch nicht schlauer ob den m3 den pipo oder den bt16 nehme - wird ja alles vom grip her besser sein als die bt15 die ich vom werk drauf hatte - auch wenn die recht lange gehalten haben...

Wenn du die Reifen zum Listenpreis kaufen mußt,würde ich den BT016 empfehen.Der ist wohl momentan der beste Reifen am Markt.

Den M3 habe ich zu einem unschlagbaren Kurs bekommen.

Als nächstes kommt dann der BT016 dran.Ich muß aber erst Preisverhandlungen führen. :D
 

Warmduscher

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Tuning Paul schrieb:
Warmduscher schrieb:
auf komm gib im wahrsten sinn des wortes gas ;) - ich habe noch 3wochen um meine reifen zum wählen und im moment bin ich noch nicht schlauer ob den m3 den pipo oder den bt16 nehme - wird ja alles vom grip her besser sein als die bt15 die ich vom werk drauf hatte - auch wenn die recht lange gehalten haben...

Wenn du die Reifen zum Listenpreis kaufen mußt,würde ich den BT016 empfehen.Der ist wohl momentan der beste Reifen am Markt.

Den M3 habe ich zu einem unschlagbaren Kurs bekommen.

Als nächstes kommt dann der BT016 dran.Ich muß aber erst Preisverhandlungen führen. :D

wie ich dir ja schon geschrieben habe bin ich in der automobilbranche - daher habe ich einen reifenhändler meines vertrauens - bei dem bekomme ich den metzler reifen 10€ günstiger der satz als bei einem metzler/pirelli mitarbeiter den ich über nen ehemaligen ingenieur von dort (jetzt bei porsche) kenne - online habe ich auch noch keinen besseren kurs gesehen...ich komme für den metzler beim satz auf ca.210€ - der bridgestone nen 10€mehr und die michelin mit vo + hi in 2ct 20€ mehr...wenn ich die zahlen richtig im kopf habe - die mail ist im geschäft.
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Immer den aktuellsten Reifen kaufen. In dem Fall BT 016. Die Entwicklung geht ja immer weiter...
Der Pipo ist sehr kippelig, deshalb tendiere ich auch eher zum M3.
 

Tuning Paul

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Totto schrieb:
Immer den aktuellsten Reifen kaufen. In dem Fall BT 016. Die Entwicklung geht ja immer weiter....

Die "alten" Pneus sind aber deutlich günstiger.Meiner Meinung nach auch nicht wirklich schlechter.
Bei mir ist in erster Linie das Preis Leistungsverhältnis entscheident.
 

Warmduscher

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Tuning Paul schrieb:
Totto schrieb:
Immer den aktuellsten Reifen kaufen. In dem Fall BT 016. Die Entwicklung geht ja immer weiter....

Die "alten" Pneus sind aber deutlich günstiger.Meiner Meinung nach auch nicht wirklich schlechter.
Bei mir ist in erster Linie das Preis Leistungsverhältnis entscheident.

naja, wenn du einer wie die knaben beim supermoto bist, dann ist eh wurst was drunter ist - die sind alle schmerzfrei ;)

ich suche nen reifen dem ich vertrauen kann um mich an meine grenzen ran zu tasten...und da sollte doch das neueste das beste sein..vorallem kostet mich der bt16 schlappe 15-20€ mehr pro satz..
 

Tuning Paul

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GSX-R1000-K6
Ich hab schon jeden Schrott der schwarz und rund ist gefahren und trotzdem bin ich noch am Leben.
Immer die Verantwortung voll auf den Reifen schieben finde ich nicht ok.
Der Reifen spricht doch zu mir.Ich muß nur die Ohren aufsperren,dann bleibt man auch Gesund.
 

InXtremo

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:) Ich warte mal auf die ersten eindrücke!Ich war halt immer zufrieden mit Diablo Corsa 3,RaceAttackStreet und Racetec K3 in 190/55 auf meiner K6.
Aber würd den M3 in 55 auch Testen!
Wenn er nicht die Probleme hat wie der Pipo!Dann Teste ich ihn!
Der Preis Stimmt!
 

schwager

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hat der m3 im 55 er querschnitt eigentlich eine freigabe für die k3?

auf der metzeler hp finde ich nichts.


ich habe einen satz sehr sehr günstig bekommen und möchte ihn gerne fahren.
 

BT012SS†

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Moin Marc,

für den M3 gibt es keine Freigabe in 55er Querschnitt.
Zumindest hab ich keine :grubel
 
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