Metzler M5 frage und erfahrung

Hannzo

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GSX-R1000-K7
Hallo leute,

ich muss allmählich meine michelin pilot 2CT reifen wechseln von meinem GSX-R 1000 K7 und ich wollte durch erfahrungen von anderen forumen und testsieger mal die Metzler M5 testen.

Meine frage wäre einmal es gibt zwei unteschiedliche M5 reifen oder irre ich mich ?

Hinten
Es gibt einen Metzeler 190/55 R17 75W Sportec M5 Interact M/C der 129,00€
und einen Metzeler 190/55 R17 75W Sportec M5 Interact C M/C der 149,90€ kostet.
Vorne
Metzeler 120/70 R17 58W Sportec M5 Interact Front M/C der 88,10€
Metzeler 120/70 R17 58W Sportec M5 Interact Front E M/C 105,10€

reifen.com

Bei den einen steht ein C oder E und bei dem anderen nicht. Auf der Metzler Web seite stehen in der größe auch zwei der selben optionen aber ohne die bezeichnungen.

Was ist der unteschied ? Oder kein unterschied, eher ein fehler ? Warum ist der eine Teuerer als der andere ?

Zweite frage wäre, ich fahre im moment einen querschnitt 50 und wollte jetzt ein Querschnitt 55 probieren.

Ein kollege von mir meint mit der selben maschine (GSX-R 1000 K7) das mit dem Querschnitt 55 die Schräglage besser ist als mit dem 50iger. Stimmt das ?

Und wollte mal nach euren Erfahrungen fragen, was ihr von den Metzler M5 haltet ?

Bedanke mich vorraus
 

Gallin

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Die Buchstabenkürzel sind meines Wissens nach für spezielle Mopedmodelle.

Mit einem 55er Querschnitt ist die Auflagefläche in der Schräglage größer, ist ja selbsterklärend ;-)

Ich halte nicht sonderlich viel vom M5, hatte zwei Sätze montiert und mir ist sehr oft das Vorderrad weggerutscht, am Ende hab ich dadurch dann auch meine Ninja zerlegt. Ein Rutschen des Reifens kündigt sich quasi garnicht an, entweder er haftet, oder aber man rutscht. Ein Schmieren gibt es kaum. Der Hinterreifen ist okay, auch bzw vorallem auch bei Nässe, aber wie gesagt, auch hier kein Ankündigen des Grenzbereiches.
 

Ralph

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ich hab den auf meiner zx10r und überhaupt kein Vertrauen zu dem Reifen. Vorher war es der S20, da funktionierte alles sofort.
 

Hannzo

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GSX-R1000-K7
Ändert sich durch die aufliegefläche die wirkung bei den querschnitt 55 das beschleunigen und das bremsen nicht. Da ja der reifen ein wenig steiler ist. Hat man da nicht weniger boden kontakt !?

Welche reifen sind den wirklich gut.

Die lange laufzeit, grip und sicher sind.

Welche marken ?? Modelle !?

Ich habe im internet soviel gesucht. Jeder schreibt was anderes. Will wirklich gute reifen haben. Aber überteuert müssen die jetzt auch nicht sein.

Kann mich einer aufklären !? Oder vermitteln !?

Was haltet ihr von pirelli corsa 3 oder anderes modell?
Oder von bridgestone !?
Michelin !?
Continental !?
 
M

Mod 10

Guest
Hannzo schrieb:
Ich habe im internet soviel gesucht. Jeder schreibt was anderes

und du glaubst nun, daß das hier im GSX-R Forum anders ist :?: :giggle

Mod 10 schrieb:
Es gibt hier genügend Reifen-Threads, im Herbst wurden Reifentests in den Motorradzeitschriften ausgeführt. Bitte Forensuche benutzen.
 

Achim60

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GSX-R 1000 K7 EZ 04/08
Info zum Thema 55er Querschnitt bei der GSX-R 1000 K7 / K8


Generell kann man über die Umbereifung von 50 auf 55 folgendes sagen:
Der 55er Querschnitt bringt mehr Auflagefläche ergo mehr Grip als 190/50

Des Weiteren sind die 55er Reifen etwas spitzer in der Kontur.
Durchmesser ist größer, wodurch der Nachlauf kleiner und der Lenkkopfwinkel steiler wird.
Beides wirkt sich positiv auf das Handling aus.

Weitere infos zum 55.er Querschnitt:
Mit dem größeren Querschnitt wächst der Radumfang um 5 Zentimeter.
Die höhere Seitenwand der 190/55er-Reifen ergibt zudem Vorteile im Dämpfungsverhalten wie auch beim Komfort des Reifens. Da dieses größere Reifenformat auch den Abstand zur Hinterradschwinge verringert,
kommen Freigaben für die Umrüstung nur bei solchen Motorrädern in Frage, bei denen auch mit dem 190/55er-Reifen der Abstand zur Schwinge ausreichend bleibt.


Den 50er musst Du in die Kurve drücken, bei kleineren unebenheiten in Schräglage neigt der 50er zum aufstellen :-(
Der 55er fällt in die Schräglage und bleibt auch in dieser :daumenhehe das Handling wird besser :daumenhehe
Für mich ist der 55er 1.Wahl! Mit 190/55 auf 6" haste wenigstens wieder ne kurventaugliche Kontour :dancebaby

Michelin (Rennabteilung) sowie Conti empfehlen für unsere Baureihe (GSX-R 1000 K7/K8) den 55er Querschnitt!


Anbei das >Schreiben von Conti
Das Schreiben von Michelin (Technikabteilung) habe ich nicht mehr gefunden, ist aber die gleiche Empfehlung bzw. haben mir von einer 50er Bereifung bei meiner GSX-R abgeraten :)

Hallo Achim,
das Freigabeverfahren für die ContiSportAttack 190/55ZR17 läuft derzeit, sobald mir die Freigabe vorliegt werde ich dir eine, als PDF- Datei, zuschicken (so in 3 bis 4 Tagen).
Ich würde Dir dann den 55er Querschnitt empfehlen, er ist sportlicher und passt besser zur GSX-R.
Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen

Ralph Viering
________________________________________
Ralph Viering
Reifenuntersuchung / Tire Examination
Motorrad / Motorcycle

Continental Reifen Deutschland GmbH
Werk Korbach
Continentalstr. 3-5
D-34497 Korbach

Telefon / Phone: +49 5631 58-2729



Reifentechnik.jpg.330976.jpg
 

Hayabusamike

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GSX-R1000-K7
Hannzo schrieb:
Was haltet ihr von pirelli corsa 3 oder anderes modell?

Das Modell Corsa 3 wird nicht mehr produziert, Nachfolger von Pirelli wäre der Rosso II !

Für mich ist jedoch der Rosso Corsa zur Zeit DER Reifen!!!
(alles Geschmacksache, Regenhaftung ist mir egal....und auf trockner Straße bzw. Ring :daumenhehe :erster )
 

Hannzo

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GSX-R1000-K7
Hammer tolle antworten.

Mir war innerlich immer bewusst das sich die maschine nur durch drücken in die schräglage bringt.

Meine gsx-r 750 K5 war damals die maschine. Die war sehr wenidig.
Und konnte damit sehr gut kurven fahren.

Aber jetzt mit der bereifung und der etwas schweren maschine, traue ich mir das ganze nicht so zu.

Mir kommt es vor als würde ich durch zu viel schräglage das hinterrad etwas rutschen. Seid dem lasse ich das sein. Und deswegen suche ich einen guten reifen der in der mitte und seiten gut ist.

Also für mich klarer fall 55 querschnitt.

Kollege hat auf seiner K6 die pirelli corsa 3 also rosso II

Und er ist damit zu frieden.

Schade das die reifen entscheidung so eine schwierige entscheidung ist.
 

Achim60

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GSX-R 1000 K7 EZ 04/08

Cort-Hammer

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GSX-R1000-K7
Hy hannzo,

ich hatte anfang des jahres die gleiche problematik...reifenwechsel.
Fahre auch eine 1000er k7 und hab mich im endeffekt für den bt016 pro 55er entschieden und bin damit sehr zufrieden. Ich glaube aber im allg. macht man sich (was die landstraße angeht) oft zu viele gedanken über die reifen.
Keine frage, der reifen ist mit das wichtigste am mopped, aber ganz ehrlich im "normal sportlichen" strassenbetrieb kannste mit den sportreifen der tophersteller wie PP, rosso 2, m5, s20, csa, sportsmart usw...kaum etwas komplett falsch machen.
Denn so viele tests wie man sich auch anguckt oder meinungen man liest, umso schwiereiger wird es. Der eine bevorzugt den reifen, der andere diesen, der eine sagt "...der SCHMIERT wie sau" der andere sagt vom selben reifen "...der KLEBT wie sau" :-D

Alos um aufs thema zurück zu kommen, 2 kollegen von mir fahren nen m3 auf einer sc50 und einen m5 auf ner sc59 und beide sind damit sehr zufrieden. Waren zusammen im harz am kyffäuser bei 30 grad, nicht gerade langsam, also hauchdünnen angststreifen (vorne) und da war alles in ordnung. Genauso bei einem kleinen auflug auf den spreewaldring, der natürlich kein mega kurs ist, aber schon mal die grenze eines reifens aufzeigen kann.
Allgemein ist fahrgefühlsmäßig aber auf jeden fall 55er querschnit zu empfehlen, egal welcher reifen.
Am amfang kam es mir fast so vor als ob das mopped von alleine in die kurve geht...handling war fast 600er like.

Das gute an metzeler, pirelli, bridgestone und anscheinend auch von conti ist eine offizielle reifenfreigabe mit dem 55er querschnitt...nur falls man mal etwas zu genaue beamte antrifft.

VG
 
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