Metzler

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.304
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Der Roatec 01 ist wirklich handlich und hat ordentlich Grip, was mir jedoch nicht gefallen hat ist diese miese Rückmeldung vor allem vorne.
Daher kommt der mir nicht mehr drauf.
 

Ulli

Neu an Board
Reaktionen
8
Punkte
3
Alter
62
Ort
Berlin
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
kommt bei mir auf meine Erstmaschine (V Strom) als Tourenreifen, für die GSX dachte ich eher auch nicht,
was ist denn miese Rückmeldung von vorne ? (sry, bin Anfänger)
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.141
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenig Gefühl für‘s Vorderrad. Gefühlt eine sog. schlechtere Rückmeldung an dich als Fahrer. Wirst du nach Nutzung Reifen verschiedener Hersteller bemerken. Und jeder von uns entscheidet dann nach seinen Prioritäten, welches der richtige Gummi für die eigene Fahrweise ist. Letztendlich ein ‚try and error-Prozess‘...
Liest du dich durch die Reifen-Threads hier, kannst du schon eine Vorauswahl treffen, aufgrund der Beschreibungen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
@Ulli welcher Reifen hier im Forum durchweg immer eine gute Bewertung bekommen hat, ist der Conti Road Attack 3. Wohl immer Grip, auch in niedrigeren Temperaturbereichen. Ist zwar ein Tourensportreifen, aber der kann auch gut rangenommen werden. Macht der alles mit.
Das Thema Reifen ist wie @Kortwin schrieb viel ausprobieren und vielleicht auch etwas ne Glaubensfrage.;)
 

Ulli

Neu an Board
Reaktionen
8
Punkte
3
Alter
62
Ort
Berlin
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Ja danke, von dem habe ich auch schon gehört, ja ist wahrscheinlich wirklich Erfahrungssache, lange fahre ich ja noch nicht.
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.304
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
kommt bei mir auf meine Erstmaschine (V Strom) als Tourenreifen, für die GSX dachte ich eher auch nicht,
was ist denn miese Rückmeldung von vorne ? (sry, bin Anfänger)

@Ulli
Kortwin hat es bereits treffend formuliert, ich fand den Roatec besonders am Vorderrad sehr hart, dadurch hat er mir schlecht den Kontakt zum Asphalt vermittelt, der Reifen "klebt" nicht, er rollt nur ab.

Bei geringen Schräglagen noch okay, nur wenn es in tiefe Schräglage geht habe ich mich nie "sicher" bzw. wohl mit diesem Reifen gefühlt.

Gerade als Anfänger würde ich eher einen Sportreifen nehmen, da dieser "mehr kann" als ein Tourenreifen und Fehler besser verzeiht.
 

Faraa

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
8.789
Punkte
113
Alter
41
Ort
LOS
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Weiß
Ich würde mich mal kurz einklinken, weil ich kein neues thema aufmachen will.
Ich stehe jetzt auch vor dem reifenwechsel.
Hab mit meinem freundlichen gesprochen und er hat gesagt, ich solle mir mal den bt-023 angucken ob der was wäre. In der größe etc gibts den für mich. ( will auch erstmal beim 50er qs bleiben ) aber habe noch nix gefunden an freigabe für unsere suzi. Kann jemand was dazu sagen? Ist der geeignet? Hat den wer verbaut? Für infos wäre ich dankbar.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Ich weiß ich fange wieder mit einer Floskel an, aber es gibt keine schlechten Reifen mehr.
Einem eher unerfahrenen Fahrer würde ich immer den CRA3 empfehlen. Er hat Gripp von Anfang an und bei jeder Temperatur, Tourensportreifen haben eine weichere Karkasse und dadurch eine höhere Eigendämpfung.
Der CRA3 hat bei mir auf der Landstraße sowie auf dem Track eine gute Figur abgegeben. :daumen:
Super oder Hypersportreifen sind da meist anders aufgebaut, härtere Karkasse weichere Gummimischung weniger Silica Anteil usw.
Dafür Performen sie auf dem Track eine ganze Ecke besser als ein Tourensportreifen.
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.017
Punkte
113
Im Ernst jetzt? Der BT-023 entstammt doch aus dem Jahr 2010?? OK, vllt wurde er mal angepasst/geupdatet
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
@Ulli
Gerade als Anfänger würde ich eher einen Sportreifen nehmen, da dieser "mehr kann" als ein Tourenreifen und Fehler besser verzeiht.
Sorry, aber das sehe ich anders. Man kann als Anfänger sicherlich nen Sportreifen fahren, aber man sollte sich mit den unterschiedlichen Eigenschaften vertraut machen damit man weiß wie man sich bewegen kann.

Ein Sportreifen hat allgemein ein höheres Temperaturfenster und ne härtere Karkasse. Sprich: der arbeitet bei höheren Temperaturen noch dann ordentlich (oder ist in seinem Wohlfühlbereich) wenn der Tourensportreifen an sein Ende kommt und das Schmieren anfangen könnte.
ABER: Der Sportreifen braucht eine intensivere Aufwärmphase damit er in das Temperaturfenster kommt und darunter kann er nicht so arbeiten, wie es vielleicht von Unwissenden abverlangt werden könnte. Und da spielt nicht nur die Umgebungstemperatur, sondern auch die Asphalttemperatur eine große Rolle.
Und wenn man Anfänger ist und man erstmal darauf bedacht ist, Touren zu fahren (auch mitunter sportlich), sich schöne Kurvenlinien erfahren möchte, dann würde ICH nem Anfänger in allererster Linie zu nem Tourensportreifen raten.
Ein Sportreifen kann genau so gut sein für den Anfänger, aber er deckt halt nicht den unteren Temperaturbereich ab.

Generell bin ich auch der Meinung das es keine schlechten Reifen mehr gibt. Das wichtigste ist der passende Reifendruck und das konsequente Warmfahren. Auch nach jeder Zigaretten- oder Kaffeepause (wird gern mal vergessen:dash2:).
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.304
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
ABER: Der Sportreifen braucht eine intensivere Aufwärmphase damit er in das Temperaturfenster kommt und darunter kann er nicht so arbeiten, wie es vielleicht von Unwissenden abverlangt werden könnte. Und da spielt nicht nur die Umgebungstemperatur, sondern auch die Asphalttemperatur eine große Rolle.

äähhhmm :icon-scratch: nö! :icon-e-geek:
klar schwierig alle Reifen einer Gattung über einen Kamm zu scheren :happy8:
Es gibt Sportreifen welche die immer auf Temperatur gehalten werden müssen um zu funktionieren, es gibt auch welche die ab Motorstart funktionieren wie z.B. Pilot Power oder Sport Attack.
Habe bereits drei "Testsieger" an Tourenreifen gefahren und keiner konnte einem Sportreifen das Wasser reichen in Bezug auf die Rückmeldung und gerade die finde ich wichtig als Anfänger.
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.017
Punkte
113
nimm doch als "Anfänger" einfach den mehrmals genannten Conti Road Attack 3, mit dem kommen hier auch viele "Profis" und "alte Hasen" zurecht. Und Du kannst sicher sein, er genügt allen Ansprüchen den Du auf öffentlichen Strassen fordern kannst. Und etwas langlebiger als reine Sportreifen ;)
 

Faraa

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
8.789
Punkte
113
Alter
41
Ort
LOS
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Weiß
dann werd ich den mal draufziehen lassen :)
 

Ulli

Neu an Board
Reaktionen
8
Punkte
3
Alter
62
Ort
Berlin
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Danke für die vielen Infos, tendiere auch so zum Conti Road Attack 3, mit den Standardreifen Dunlop Sportmax D214 bin ich eigentlich ganz gut klargekommen, richtige Kurvenneigung mach ich nur aufm Parkplatz und in langsamen Kurven, die Reifen sind imnerhin bis zum Rand angeraut.
 

Ulli

Neu an Board
Reaktionen
8
Punkte
3
Alter
62
Ort
Berlin
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
nimm doch als "Anfänger" einfach den mehrmals genannten Conti Road Attack 3, mit dem kommen hier auch viele "Profis" und "alte Hasen" zurecht. Und Du kannst sicher sein, er genügt allen Ansprüchen den Du auf öffentlichen Strassen fordern kannst. Und etwas langlebiger als reine Sportreifen ;)
und wie lange leben die dann?
 

Faraa

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
8.789
Punkte
113
Alter
41
Ort
LOS
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Weiß
Mein dunlop 214er hat jetzt 3500 ca runter und hab noch ca 2-2,5 mm profil.
 

OY05

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2020
Reaktionen
2.113
Punkte
93
Alter
58
Ort
Eschbach, Freiburg im Breisgau // Dänemark
Bike
Triumph Speed Triple 1200RS
Farbe
Schwarz
Zurück aus der Schweiz + Harz, das sind ziemlich gute Reifen, aber sie sind kein Match, gemessen an den Michelin Road5 Reifen. Sie sind nicht so wendig und scharf wie Michelin Road5. Sie sind jedoch hervorragend im Regen, auch besser als der Michelin's..!
Mein Wahl zwischen Metzler und Michelin, dann werde ich Letzteres wählen hands down...
 
Oben