Michelin Pilot Sport, Luftdruck

Bender

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Hamburg
Moin zusammen,

dieses Thema ist mal unter "Übersichtlichkeit" gestartet und hat dann starke Eigendynamik entwickelt. Dabei ist der Inhalt durchaus interessant. Ich habe es daher umbenannt, damit die Überschrift das Thema wieder einholt.

So fing es an:
...was haltet ihr davon, wenn wir für jeden Reifensatz ein eigenes Thema aufmachen, in das die jeweiligen Erfahrungen im Vergleich mit BT010/BT011 eingetragen werden?

Da die Erstauslieferung mit BT010/BT011 erfolgt, kennen die Kilo Fahrer diesen Reifensatz schließlich.

Gruß...

[ 19. Februar 2002: Beitrag editiert von: Bender ]</p>
 
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Anonymous

Guest
ähm welcher reifen is nun der beste? *gggggg*....i denk eher des kommt auf den eigenen fahrstil draufan und einsatzzweck....gibt heute eh keine schlechten reifen mehr...für den herbst würd i einen reifen mit viel silika-anteilen empfehlen, da der ja doch eine viel bessere haftugn bei nässe/feuchtigkeit zeigt...hier scheint der michelin pilot und dergleichen nahezu unbrauchbar zu sein..hat ein nässeverhalten wie meine michelin pilot slicks....ausserdem glaub ich gibt es noch immer keine freigabe für diesen reifen...

denk mal für die normalen einsatzbereiche ist man mit dem bridgestone gut bedient...auch für gelegentliche rennsteckenbesuche in dieser herbstzeit... fahr ihn selber jetzt auch auf der rennstrecke wenns kalt ist und a bissi feucht und für reine regenreifen doch etwas zu trocken ist...eine gute wahl scheint auch der dunlop 207 (*) (GP**) zu sein....wichtig ist jetzt umsomehr der richtige luftdruck und dass die reifen warm gefahren werden....
wink.gif
 
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Anonymous

Guest
Hi Max! - ich wuerde es fast sogar noch offener beantworten: Es kommt auch noch auf die Vorlieben des Fahrers an, ob er die handlichen Bridgestone/Michelin oder die meist traegeren Metzeler/Pirellis mag.

Ich mag Metzeler/Pirelli garnicht. Daher wuerde ich mir mit diesen Reifen einfach keinen Gefallen tun.
Ein Freund mag ds leichte Handling nicht und kommt damit nicht ganz so gut klar. Er faehrt Pirelli. Wir beide sind gluecklich mit unseren Reifen.

So, jemand, der nicht so andrueckt, der ist mit einem langlebigeren und weniger haftenden Reifen gut bedient. Er verlangt 8-10 Tkm von einem Satz Reifen. Ihm wuerde ich einen BT020 empfehlen.
Dann gibt es noch die Autobahnbrenner. Die brauchen Laufleistung pur: Michelin Macadam-90X.

Ich halte den BT011E/BT010E fuer die GSX-R1000 am ausgewogensten in den Eigenschaften fuer diese Maschine.
Luftdruck fuer die Landstrasse sollte bei vorne 2,4-2,5 liegen. Hinten sind 2,7-2,9 gut.

Der Michelin Pilot Sport (fahre ich gegenwaertig) ist eine Nuance unausgewogener,
weil er mehr Aufstellmoment vom Hinterrad auf Unebenheiten hat. Ansonsten dem
BT011/010 sehr sehr aehnlich. Luftdruck wie beim BT. Beide Reifen sind auf
Naesse recht grippig und haben mich bisher eher ueberrascht, wieviel Gas man
auf Naesse doch geben kann. Aber ich bin ein Nass-Schisser, seit ich mich in Assen
bei Naesse in der Schikane langgemacht habe.

Vom Metzeler Rennsport (fuer die Strasse, als nicht der RS1-3!) weiss ich,
dass er traeger sein soll. Ansonsten auch recht guten Gripp auf warmer
Fahrbahn. Mehr weiss ich dazu aber nicht.

Also waehlt, was eurem Anforderungsprofil am naechsten kommt!

/HAS
 
A

Anonymous

Guest
hm mit deinen luftdrücken kann i mi gar nit anfreunden.echt ent....is viel zuviel..und noch viel mehr bei den kalten bedingugne.da sollte er mehr walgen um abrieb zu erzeugen..aber jedem das seine... i denk mir originalluftdruck nur wer dauernd autobahn heizt und im 2mann-modi!!

ansonsten geht nix über höchtens 2,15 vorn und 2,00 hinten!!
auf meiner alten zx9R bin ich damals auch nur 2,15 vorn und 2,3 hinten auf strasse gefahren, rennstrecke ist ein anderes kapitel....aber mehr würd i net reinmachen ausser wie shcon erwähnt 2 mann betrieb oder autobahn......
 
A

Anonymous

Guest
Hi Max - der Luftdruck ist ein Kompromiss. Bei 2,2 v/h beim Pilot Sport auf der Landstrasse wird er matschig und wabert nur s durch die Kurve - gerade, wenn er im letzten Drittel seines Lebens ist.
Der BT011/010 mit 2,0/2,1 ist so traege, dass er allen Metzeler Z4 ehere gereichen wuerde!
Daher der recht hohe Luftdruck. Was nutzt mir so viel Grip, wenn ich keine Linie hinbekomme. Dann lieber minimal weniger aber kontrollierte Spur und ich weiss, wo ich aus der Kurve komme. OK, bei 10 Grad und 3,0 Bar ist die Haftung etwas eingeschraenkter. Aber bei 2,4/2,7 ist kaum etwas zu merken.
Nun, wenn Du allerdings im SM-Stil um die Kurven driftest, dann sind vielleicht 1,5 bar besser, weil der Reifen dann sanfter sich wieder einfaengt und Dich weniger heftig in geostationaere Umlaufbahnen bringt. Bei SM gehen die doch mit dem Druck manchmal noch weiter runter ...

/HAS
 
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Anonymous

Guest
jo i sag dazu nur nodch jedem das seine....soll jeder selber probieren.mit slicks fahre ich auch unter 2,00 bar....mehr sag i dazu nimmer...ahja und es macht verdammt viel spass die gixxer im kurveneingang wie ne husaberg anzustellen *fg*

[ 26. September 2001: Beitrag editiert von: Max ]
 
A

Anonymous

Guest
Hi - ich hab's heute mal ausprobiert. Heute mal meine Hausstrecke gefahren und unterwegs mit einem Luftdruckpruefer den Druck veraendert (Angaben korrigiert auf Kaltdruck).

Michelin Pilot Sport mit v/h:

a) 2,2/2,3
b) 2,0/2,1
c) 2,4/2,8


a) leicht indifferentes Kurvenverhalten, zaehes Einlenken, muss mit Druck am Kurveninneren Lenker auf Kurs gehalten werden; deutliches Aufstellmoment beim Bremsen; deutliches Ruehren von der Hinterhand auf Unebenheiten in Schraeglage.

b) noch ausgepraegter als a). Kann man schon matschig nennen. Ausserdem noch schieben ueber den Vorderreifen.
Laufbild: deutliche Querrillen und leicht angefranste Profilbloecke.

c) Eine Offenbarung nachdem ich a) und b) gefahren bin. Leichtes Handling, easy Einlenken. Bleibt schoen auf Linie und ist sehr neutral in Schraeglage. Lenker kann ganz locker gehalten werden und braucht keine Fuehrung - kein Einklappen des Lenkers mehr.
Deutlich ruhiger von der Hinterhand.
Laufbild: Samtige Oberflaeche, kaum Querrillen.

Ich bin allerdings, weil ich nicht meine Kombi anhatte, nicht sehr engagiert gefahren. Ich wuerde es mal zuegig nennen. Ohne Knieschleifer - also kein Knie am Boden.

Also wirklich, so harmonisch der Pilot Sport mit c) gefahren ist, so unharmonisch ist er bei a) und b). Ich denke, dass man fuer die Landstrasse beim Pilot Sport mit 2,4/2,7 das Optimum erreicht hat. Darunter verliert er an Fuehrung und vergeigt die Zeiten durch indifferente Schraeglage und Linie.

So, wenn ich mal wieder einen BT011/010 drauf habe, kann ich das nochmal wiederholen.

BTW: Der Luftdruck zw. kalt und zuegige, runde Fahrweise auf der Landstrasse erhoeht sich vorne um 0,2 bar und hinten 0,3 bar. Dies als Tip, wenn man mal unterwegs nachfuellen muss.


/HAS
 
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