Michelin Power RS

MOD-Biker

Forenmitglied
Reaktionen
62
Punkte
18
Alter
36
Ort
Allgäu
Bike
Gsx-S1000
Farbe
blau
Moin zusammen,

was haltet ihr vom Power RS?

Ich bin bisher auf unserem Bike den Standardreifen und den S21 als 55er Querschnitt gefahren.

Standardreifen brauchen wir nicht drüber reden, das ist der letzte Schrott.

S21 find ich ist nen klasse Reifen. Für mich ein absoluter Allrounder. Keine wirklichen Schwächen, grippt gut, gutes Feedback, schönes Einlenkverhalten, schöner Grenzbereich, ...

Eigentlich wollte ich den neuen Corsa 2 mir drauf ziehen, doch leider hatte der Händler in Sardinien keinen da.

So nun zum Power RS im 55er Querschnitt (ich kenne ihn bereits von Früher von meiner Zx10R BJ 2009 und BJ 2016)
bisher ca 2000km
Auf unserem Bike ist der Reifen einfach nur traumhaft.
In der Bremszone hab ich noch keinen Straßenreifen bisher gefahren, der da mit halten konnte. Bremskraftübertragung absolut spitze. Einlenkverhalten (für mich perfekt). Grenzbereich klar spürbar (beim S21 nen ticken besser spürbar).
In voller Schräglage (Vorderreifen auf Kannte) grippt der Reifen immer noch so gut. Der S21 war hier bereits permanent im Grenzbereich.
Nun zum Hinterreifen. Die TC hat nochmals deutlich weniger zu regeln, auch bei voll aufgezogenem Hahn. Solange der Reifen heiß und kein Dreck / Bitumen / Farbahnmarkierungen / Nässe oder ähnliches auf Straße ist und vernünftigen Asphalt vorhanden ist, finde ich es fast unmöglich den Reifen zum Ausbrechen zu bringen. Ich müsste wirklich mal in tiefer Schräglage das Gas so radikal aufziehen (ich fahr meißt sehr hochtourig und im niedrigen Gang aus den Kurven)... Aber da hab ich einfach zu viel schiss vor nem Highsider. Lowsider kann man ja in der Regel bei guten Bedingungen easy einfangen, aber Highsider sind so ein wenig russisch Rollet in meinen Augen.
Früher hatte ich immer das riesen Problem, dass eine abartige Auswaschung ca 3cm vom Rand sich eingefressen hatte. Diese ist zwar aktuell leicht sichtbar/spürbar, allerdings bei weitem nicht so wie bei meinen Superportlern früher (ich vermute aber auch, dass ich inzwischen noch ein ticken Schräger fahre und auch nicht mehr ganz so radikal aus den Radien raus feuere).
Aber der Reifen will definitiv sehr schräg gefahren werden. Mit den angeschraubten Nippeln an den Fußrasten hat man hier keine Chance, die müssen selbstverständlich weg.
Laufleistung scheint auch in einem vernünftigen Rahmen zu liegen.
Und zur Nässeperformance muss ich sagen, an den S21 kommt er nicht ran, ABER ich finde ihn deutlich besser wie den Rosso 3 von Pirelli (getestet auf einer BMW S1000R BJ 2017 von meinem Bruder).
Noch ein wort zur Stabilität, für mich aus dem Supersportlersegment ein Traum, deutlich stabiler als der S21, dafür aber auch behebiger und weniger agil (für mich kein Problem)

Zum Fazit:
Für richtige Anraucher in meinen Augen ein spitzen Reifen. Für den Normalfahrer und sportlichen Fahrer würde ich aber eher den S21 empfehlen. Der Power RS braucht abartige Schräglagen um auf die Kante zu kommen (vorne und hinten fast ident). Außerdem ist die Handhabung nicht ganz einfach, hier sollte Fahrwerk und Reifendruck angepasst werden.

Mich würde speziell ein Vergleich zum Corsa 2 interessieren, falls jemand beide schon gefahren ist. Aber das ist echt verdammt schwer den zu toppen in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Habe den Power RS jetzt ca. 3500km gefahren und war bis auf den etwas hölzern wirkenden Vorderreifen (mir fehlte etwas das Feedback vom Reifen) sehr zufrieden. Hatte anfänglich echt zu kämpfen mit dem Reifen, da ich vom M7RR ein völlig anderes Reifengefühl gewöhnt war. Erst durch eine Absenkung des Luftdruckes auf die von Michelin empfohlenen 2.3/2.5Bar brachte hier auf der Landstraße Besserung. Insgesamt ein sehr guter Reifen, den man diesseits der Rennstrecke eigentlich nie an seine Grenzen bringt. Genau das ist auch das Problem. Der Reifen will immer aggressiv gefahren werden, damit er funktioniert. Auf der Straße ist man da eigentlich immer im kriminellen Bereich. :eek: :rolleyes: :cool:

Den oben genannten Aussagen kann ich mich anschließen und ergänzend sagen, bei mäßiger Belastung, Nässe und Kälte funktionieren andere Reifen deutlich besser. Wenn man hin und wieder auf der Rennstrecke ein paar schnelle Runden brennen will und idealerweise eine GAX-S 1000 oder ähnliche Moppeds sein eigen nennt, dann gibt es nur 2 oder 3 Reifen die besser funktionieren. Mit der GSX-S1000 bringt man meiner Meinung nach zu wenig Last auf das Vorderrad, damit der Reifen so funktioniert wie er soll. Habe extra die Gabel 1cm durchstecken lassen bei meiner Dicken, um das Problem etwas zu kompensieren, aber das ist auch noch nicht die Lösung.

Ich habe jetzt mal den Conti Road Attac 3 aufziehen lassen und hoffe, dass mein erster Ausflug in das Feld sportlichen Tourenreifen kein Reinfall wird. Da ich oft bei kühleren Temperaturen unterwegs bin und mit der Dicken eigentlich nicht auf der Rennstrecke unterwegs bin, war es die naheliegendste Wahl. :cool:
 

MOD-Biker

Forenmitglied
Reaktionen
62
Punkte
18
Alter
36
Ort
Allgäu
Bike
Gsx-S1000
Farbe
blau
Leider gibts doch wieder das Manko am Hinterreifen. Es bildet sich doch eine deutliche Kannte am Rand beim Übergang der Gummimischungen. Merkt man doch schon sehr beim Fahren.
 

MOD-Biker

Forenmitglied
Reaktionen
62
Punkte
18
Alter
36
Ort
Allgäu
Bike
Gsx-S1000
Farbe
blau
So der Satz Reifen ist jetzt fertig.

Zum Schluss muss ich doch noch ein paar negativ Worte verlieren.

1. Deutliche Kanntenbildung und dadurch kein lineares Einlenkverhalten mehr.
2. Grippniveau baut deutlich ab zum Ende hin.
3. Bei Hitze und sehr sportlicher Fahrweise auf der Hausstrecke fängt der Reifen an zu schmieren. Hatte einen ziemlich guten Vergleich mit 2 BMW S1000RR Fahrern. Ich hab alles gegeben und war auch ziemlich flott, permanent Vorder wie als auch Hinterrad an der Haftungsgrenze, konnte aber nicht dran bleiben (starkes Hanging Off und Vorderreifen auf Kannte + starkes Reinbremsen und Rausbeschleunigen). Die BMW`s waren halt auch mit den Supercorsa SP von Pirelli ausgestattet, was natürlich auch eine Reifenkategorie darüber ist.

Auch noch etwas positives
1. Die sehr weiche Mischung außen, bekommt sehr schnell Temperatur, dadurch auf normalen Landstraßen mehr Grip
2. Mit der Laufleistung bin ich auch zufrieden. (Km lass ich mal weg, da diese stark vom Fahrstil abhängen, allerdings hab ich den Vergleich zu mehreren anderen Reifen)

Mein Fazit zum Schluss
Vorallem im Neuzustand ein super Reifen in dieser Kategorie. Sehr hohes Gripniveau, mörder Stabilität, sehr kurzer Bremsweg. Dafür extreme Kanntenbildung zum Ende hin.

Meine Note zum Vergleich.
Bridgestone S21 2
Michelin Power RS 2+
Pirelli Rosso 3 3
Metzler M7RR 3+
Dunlop Sportsmart D214 4-

als nächstes kommt der Pirelli Corsa 2, ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.224
Punkte
113
Ort
Hamburg
Kaum auf dem Markt schon verbessert... Da war das Ursprungsprodukt wohl ein Schnellschuss. Für so eine renommierte, erfahrene Firma ein wenig peinlich. Hoffentlich nun für die Fans dieser Marke eine ordentliche Alternative.
 
Oben