GSX-S750 Michelin RDKS an der 750er (Reifendruckkontrollsystem)

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.444
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
Moin zusammen
im Moment habe ich das Gefühl, dass mein hinterer Reifen etwas Luft verliert und so fährt immer ein Leicht ungutes Gefühl mit. Die tägliche Fummelei mit Prüfer / Kompressor hat mich in den Wahnsinn getrieben .... immer wieder bin ich hängen geblieben und es hat ordentlich gezischt am Ventil :dash2:

Nun hab ich mir das Michelin Reifendruck Kontrollsystem gekauft aber Festkleben am Motorrad wollte ich die Halteschale auch nicht, eine zweite Susi soll ja noch kommen. Da es alle Komponenten als Ersatzteile gibt, ist es auch möglich das System an verschiedenen Motorrädern zu verwenden und nach 2/3 km (Anlernen der Sensoren) zeigt das Display dann die Werte des aktuellen Motorrades an.

In meinen Fundus habe ich noch eine Kletthalterung von SP-Connect gefunden.
EAE51DA3-F966-44EC-83B2-6A9274202B47.jpeg

aus einer alten Handyschale hab ich mir dann die Halteplatte zurecht gebastelt
90C13D1D-E223-4142-8B54-2A647EE83676.jpeg

und dort die Halteschale aufgeklebt
04E6D193-79C3-4BDA-A2C2-F21BE1063574.jpeg

fertig
F6141122-CFF2-420C-AD8C-F4C98002BB80.jpeg


Morgen solls ja trocken bleiben und dann mach ich mal ne biege um die Sensoren anzulernen :0207-crazy:
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Das der Reifen Luft verliert ist sehr selten, eher das Ventil, so ein Luftdruckprüfer für unterwegs ist die einfachste Lösung.
 

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.444
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
Moin
Damit geht es natürlich auch aber ich mag es bequemer und ohne schmutzige Finger :0207-crazy: Solange das Wetter es zulässt fahre ich auch täglich mit meiner Suzui zur Arbeit, wenn ich wieder vertrauen in Ventil/Reifen hab, muß es ja nicht täglich dran bleiben.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
wie viel druckverlust hast du denn?
 

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.444
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
Moin
ich habe das Gefühl ca 0,5 bar / Woche zu verlieren. Kann das jetzt die Woche täglich beobachten :0207-crazy:
 

GSXBergi

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2022
Reaktionen
3.908
Punkte
113
Ort
Werne
Bike
GSX S1000 AL8
Farbe
Weiss-Schwarz-Rot
Hast du denn schon nach der Ursache gesucht ? Ventil selber , ganz kleiner Gegenstand in der Lauffläche oder zwischen Reifen und Felge was . Eventuell mit einer Spüli-Wasser Mischung den Reifen mal absuchen . Auch Ventil und Felgenrand einsprühen .
 

Schlappi

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.697
Punkte
113
Alter
58
Ort
35043 Marburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Blau
So ein RSKS ist sicher eine tolle Sache, ich spiele auch mit dem Gedanken, mir so etwas im Winter zuzulegen.
In deinem Fall würde ich allerdings dem Problem auf den Grund gehen.
Entweder ist es das Ventil, oder du musst mit Lecksuchspray am Reifen suchen, oder das Rad ausbauen und evtl. in ein mit Wasser gefülltes Speißfass tunken.
Auf jeden Fall hast du einen unnormalen Druckverlust, dem du unbedingt auf den Grund gehen solltest.
 

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.444
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
Morgen
die Laufflächen habe ich schon Kontrolliert und nichts entdecken können, habe eher das Ventil im Verdacht. Nur bleibe ich mit meinen Ventilanschluss des Kompressors immer hängen :5badair:
bevor ich die Räder ausbaue und tauche, möchte ich sicher sein, dass es nicht die eigene Unfähigkeit ist....
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
lass den ventileinsatz mal nachziehen
 

Pyro

Bekannter User
Reaktionen
138
Punkte
43
Alter
36
Ort
Zürich, Schweiz
Bike
GSX-S750Z, GSX-S1000GT
Farbe
Schwarz
Moin, habe das RDKS auch und habe es mit dem Magnet an die Halterung der Scheibe gemacht. Verrutscht nur ganz selten mal ein kleines Stückchen aber sonst kein Problem. Kleben wollte ich es auch nicht....

Bin zufrieden mit dem Ding, misst seit ca 7-10k km ordentlich.

Gruss


RDKS.JPG
 

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.444
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
Mahlzeit
lass den ventileinsatz mal nachziehen

Ok - werde ich machen. :daumen:
Heute Morgen war 0,1bar weniger Druck auf beiden Reifen, allerdings war es heute Morgen auch sehr frisch.

@Pyro
Für nur Magnet war ich nicht mutig genug :0207-crazy:
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
die anweisung, vor jeder fahrt den luftduck zu kontrollieren, wird wohl seinen grund haben
 

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.444
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
guten Morgen
die anweisung, vor jeder fahrt den luftduck zu kontrollieren, wird wohl seinen grund haben
Stimmt schon und das mache ich ja jetzt auch elektronisch :0207-crazy: Morgens um 5:30 möchte keiner mein fluchen aus der Garage höheren. Die Beleuchtung soll ja vor Fahr auch geprüft werden ...sieht man ja auch auf der Straße wie das jeder Verkehrsteilnehmer macht :eusa-think:

Gesten wurden die Ventile nachgezogen und mit viel fluchen ist es mir gelungen den Luftdruck auf beiden Reifen korrekt einzustellen. Nun werde ich beobachten. Danke nochmal für den Tip mit den Ventileinsätzen nachziehen.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
ein gewisser druckverlust ist wohl normal, stelle ich bei meiner auch immer wieder fest,
allerdings kontrolliere ich den luftdruck eigentlich immer, bevor ich sie zum spielen aus dem keller lasse.
 

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.444
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
Moin
wollte nochmal eine kleine Rückmeldung geben. Nachdem ich die Ventileinsätze nachgezogen hatte, ist kein Druckverlust mehr festzustellen. Für die haklige Druckluft nachfüllung habe ich auch eine Lösung gefunden. Neben einen neuen Kompressor nebst Reifenfüllpistole mit gut ablesbaren Display, habe ich mir einen „Bikers Friend“ zugelegt :daumen:
01787AA1-0786-46E1-880F-A4942DDAD22E.jpeg 5E3053C6-A0B5-4A95-B6A9-18886E480B45.jpeg

Der kleine Freund wird erst auf das Ventil geschraubt und dann die rote Schraube eingedreht, dadurch wird das Ventil geöffnet. Jetzt gibt man den gewünschten Druck drauf und wenn man fertig ist wird die rote Schraube raus gedreht und so wird ohne Druckverlust das Ventil geschlossen :0207-crazy:
 

Thorle

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.375
Punkte
113
Ort
Leipzig
Bike
GSX-S 1000 AL9
Farbe
Rot-Schwarz
Tolles Teil. Wie bezeichnet sich das, bzw wo zu finden? Danke.
 

Schimi

Forenmitglied
Reaktionen
52
Punkte
18
Alter
62
Ort
35287 Mardorf
Bike
Suzuki GSX-S1000F
Farbe
Rot-Schwarz
Ich will eventuell so ein System an mein Bike und Auto(Bj.2009) installieren, hat jemand von Euch schon einmal sowas verbaut oder getestet ?
Nicht schlecht wäre eine Möglichkeit mit einer Handy-App, über Bluetooth !
Kann jemand etwas empfehlen. Besten Danke im Voraus
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.323
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Ich war bereit Geld dafür zu bezahlen das mir den Mist jemand ausbaut (BMW Auto) sobald eine Batterie leer ist, musst den Reifen von der Felge demontieren um dran zu kommen :dash2:

Hab aber leider keinen Tuner gefunden, der die Elektronik austricksen konnte :eusa-snooty:
 
Oben