Michelin Road 5

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 937
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 937

Guest
Hallo zusammen,

habe jetzt erstmalig den Road 5 drauf und bin eigentlich echt begeistert von dem Reifen.....auch wenn das Profil recht eigenartig aussieht :upps:
Von meiner Sicht her funktioniert er von Anfang an recht gut egal ob bei kälteren oder auch wärmeren Temperaturen. Bin mal auf die Laufleistung gespannt.
Wo ich, gerade als Mopedneuling noch so meine Probleme oder halt fehlende Erfahrung habe ist mit dem Thema Luftdruck. Vielleicht kann mir hier der ein oder andere ja einen Tipp oder seine Erfahrungen geben. Momentan fahre ich, kalt gemessen, vorne die 2,5bar und hinten die 2,9bar. Auf der Michelin Seite habe ich jetzt gelesen das bei Solo Fahrt auf Landstraße vorne 2,3bar und hinten 2,5 bar rein sollen. Da ich direkt Nähe Eifel wohne ist mein Fahrprofil auch dementsprechend....sprich Landstraße / Eifel , Serpentinen , das alles recht zügig und gut am Gas hängend ;) . Ich fahre keine Rennstrecke, von daher interessieren mich diese Einstellungen nicht wirklich.

Also....lasst es mich bitte wissen 2,5bar / 2,9bar oder eher Richtung 2,3bar / 2,5bar


Gruß
Ralf
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Hallo Ralf,

ohne echtes Basiswissen zu haben, denke ich mir das so:
Die Vorgabe des Fahrzeugherstellers ist auf Fahrzeug plus Fahrer ausgerichtet und daher eine gute Wahl für die Straße.
Die Vorgaben des Reifenherstellers ist in blaue geschossen. Den Reifen kannst du ja auf eine 160kg Z400 und auf eine 250kg gs plus 120kg Fahrer ziehen... Da würde er arg walken und zu heiß werden.

Wie gesagt, nur geraten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 937

Guest
Die Angaben auf der Michelin Seite beziehen sich ja auf die GSX S 750....
 

Altherrenfahrer

Bekannter User
Reaktionen
351
Punkte
63
Ort
Unterfranken
Bike
GSX-S 1000F, Hornet 900, Transalp 600,
Farbe
schwarz-blau, schwarz, schwarz-rot
...Wo ich, gerade als Mopedneuling ...sprich Landstraße / Eifel , Serpentinen , das alles recht zügig und gut am Gas hängend...
Hallo Ralf,
entweder bist du ein Naturtalent oder - eher wahrscheinlich - überschätzt du deinen Fahrstil.
Fahre einfach mit 2,5 und 2,9 bar. Falls du irgendwann mal merkst, dass dein Hinterreifen seitlich schmiert, dann kannst du den Druck reduzieren. Das geht dann auf die Laufleistung...
 
G

Gelöschtes Mitglied 937

Guest
Na die Frage ist halt was man jetzt als Neuling bezeichnet. Fahrpraxis habe ich jetzt so 2 bis 2,5 Jahre....wobei ich das Neuling auch auf andere zb technische Sachen usw beziehe und nicht nur aufs fahren.
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
859
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Mit 2,5 Jahren bist du noch frisch unterwegs. Biste meine 33 Jahre Motorrad fahren erreicht hast ohne Pause ,hast noch etwas Zeit.:declare:
 
G

Gelöschtes Mitglied 937

Guest
Danke @Löwe .....und.....hast Du auch einen Tipp zum Thema Luftdruck....???
 

jull55

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.724
Punkte
93
Ort
73732 Esslingen am Neckar
Bike
GSX-S 1000
Farbe
grau
Hallo Ralf,
2,3 bar sind für den normalen Landstraßenbetrieb zu wenig. Kannst aber mal ausprobieren. Fahr mal vorne mit 2,3 bar eine enge Kurve
und du wirst merken, dass die Fuhre etwas einknickt und du am Lenker gegendrücken musst. Mit vorne 2,5 bar wirst du sehen, dass dein Moped neutraler durch die Kurve fährt. Bei einem etwas abgefahrenen Vorderreifen kannst das neutrale Kurvenverhalten mit noch etwas mehr Luftdruck ca. 2,7 bar auch wieder erreichen.
Fahre auf meiner 1000er auch den Road 5. Vorne mit 2,6 bar hinten 2,9 bar. Kann aber nur für den normalen Landstraßenritt sprechen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 937

Guest
Danke @jull55 ...... Ich fahre ja definitiv auch nur Landstraße. Denke dann werde ich bei meinen 2,5 vorne und 2,8 / 2,9 hinten bleiben.
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
859
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Fahr den Conti mit Original Luftdruck. Ist meiner Meinung die beste Wahl.
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
859
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Meinte natürlich den Michelin.
 
Oben