Michelin Road 5

GSX-R-KTM-R

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R1000 K5
Hat jemand Erfahrung mit dem Reifen?

Ich habe heute meinen fast neuen Satz Michelin Supersport Evo abgezogen und den Road 5 montiert, da es mich Wunder nahm wie sich die Reifen fast neu unterscheiden. Beide lassen sich für Selbstmontierer Michelin typisch einfach montieren.

Meine Erfahrung ist begrenzt, da ich die K5 erst seit diesem Jahr (5000km) habe und davor nur den Pilot Power fuhr. Ich mache fast nur kurze Ausfahrten (<1h) und fahre fast alles Kurven. Mein Fahrstil ist weich, ich bremse in die Kurve und gehe sanft ans Gas. Starker Hang Off auch mit dem Oberkörper zur Seite und nach vorn. Auch wenn alles im 1. Gang gefahren werden könnte nutze ich meistens den 2. oder 3. Geschwindigkeiten <100km/h.

Vom Pilot Power zum Supersport Evo bemerkte ich einen deutlichen Zuwachs an Grip. Zudem ist der Evo neutraler und stabiler was sich vor allem im Hang Off positiv bemerkbar macht.

Pilot Power 190/50 (2.5 vorne und hinten) (<3000km Laufleistung)
Supersport Evo 190/50 (2.5 vorne und hinten)
Road 5 190/55 (2.5 vorne 2.7 hinten)

Der Road 5 hatte ich mit Slalom nach 20km fast bis an die Kante angefahren und gut aufgerauht (zudem reinige ich den Reifen immer zuerst mit Bremsreiniger). Er ist komfortabler wie der Evo, lenkt leichter ein, hat etwas weniger Stabilität im Hang Off (aber immer noch gut). Erstaunlicherweise war das Grip Niveau ähnlich wie beim Evo. Mit starkem Hang Off hatte ich vorne und hinten noch etwa 1.5cm bis zur Kante. Beim Evo war ich bei 1cm. Mit Slalom auf den Geraden bringe ich den Evo auf die Kante, beim Road 5 fehlen einige mm.
Die äussere Mischung hinten fühlt sich ähnlich wie beim Evo an, sie lässt sich fast kneten und geht nur langsam in die ursprüngliche Form zurück. Bei 23 Grad hat ich keinerlei Schmieren.

Bin gespannt auf höhere Temperaturen und die Laufleistung
 
Zuletzt bearbeitet:

GSX-R-KTM-R

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R1000 K5
Hier noch ein paar Bilder von heute. Der Reifen hat 150km drauf.

Der Reifen ist echt überzeugend so weit. Vielleicht bin ich zu langsam für Sportreifen?

Mal schauen ob er nach 5000km im Nassen noch immer so gut bremst wie ein neuer Pilot Road 4. (Werbung von Michelin;-);-) Phheeeewwwhahahaha

Wenn er weniger wie 5000km macht geb ich ihn zurück :)
 

Anhänge

  • 20180908_141842.jpg
    20180908_141842.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 52
  • 20180908_141855.jpg
    20180908_141855.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 51
  • 20180908_141932.jpg
    20180908_141932.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 50
  • 20180908_141942.jpg
    20180908_141942.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 49
  • 20180908_142038.jpg
    20180908_142038.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 52
  • 20180908_142043.jpg
    20180908_142043.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:

reddi

Neu an Board
Reaktionen
6
Punkte
3
Alter
50
Bike
2012 l2
Moin.
Bei mit hat der Hinterreifen 9000 gehalten,da waren aber noch 2,3 mm drauf.
Haltbar ist er,bei der ersten fahrt war er total hölzern,muß sich wohl einfahren.
Fährt sich aber gut,hatte den alten power vorher drauf.
Fahre nur Landstraße
Gruß dirk
 

GSX-R-KTM-R

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R1000 K5
Ok 9000km ist sehr anständig!

Was fährst du für Luftdrücke?
Weisst du noch wie weit du mit dem Pilot Power gekommen bist?

Gruss Luki
 

reddi

Neu an Board
Reaktionen
6
Punkte
3
Alter
50
Bike
2012 l2
Der power hatte 2700km gehalten bei gleicher Fahrweise wie der 5.
Den 5. Fahre ich vorne mit 2,5 hinten 2.8-2,9
Bei hinten weniger finde ich wird er empfindlicher auf spurrillen usw wenn er etwas weiter runter gefahren ist,hatte vorher 2,6-7 mal ausprobiert
 

GSX-R-KTM-R

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R1000 K5
Sehr schön - danke fürs teilen deiner Erfahrung mit dem Reifen:3heiter_daumen:
 

reddi

Neu an Board
Reaktionen
6
Punkte
3
Alter
50
Bike
2012 l2
So sieht er aus nach 9000 km
Gruß dirk
 

Anhänge

  • 20180909_232721.jpg
    20180909_232721.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 51

fraggle4

Neu an Board
Reaktionen
4
Punkte
3
Alter
55
Bike
gsxr1000 k7
wow du kommst mit 1 satz auf 9000 km
im frühjahr märz-juni angel gt drauf hält 7000 km
juni -anfang september dunlop sportsmart 2 max 6400 km
nun bridstone s21 drauf
 

reddi

Neu an Board
Reaktionen
6
Punkte
3
Alter
50
Bike
2012 l2
Vorne weiß ich noch nicht wie lange er hält,hatte hinten früher drauf wie vorne,und Hi ist er nu runter,fahre schon zügig.kann halt nur dagen das er Hi 9000 bei mir gehalten hat.
 

reddi

Neu an Board
Reaktionen
6
Punkte
3
Alter
50
Bike
2012 l2
Moin.
Habe mit dem vorderreifen nun 10000km runter,knapp über 2,0mm sind noch an einigen Stellen drauf,muss aber sagen das ich eher in die kurven Rolle als hart anzubremsen,war die Woche in den Alpen und da merkt man schon das er beim stärkeren anbrennen viel schneller verschließt,ich finde ihn super handlich wenn er warm ist,
Gruß dirk
 

GSX-R-KTM-R

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R1000 K5
Das war auch mein Eindruck. Bei den, die letzten Wochen aktuellen Temperaturen (um 25 Grad Luft, aber relativ kaltem Asphalt) braucht der Reifen ein paar Kurven, dann fühlt er sich weicher / geschmeidiger an.

Die Kilometerleistung ist auf jeden Fall beachtlich. Nur schon wenn er 5000km halten würde würde ich ihn auf jeden Fall schon Mal dem alten Pilot Road vorziehen ;-)
 

GSX-R-KTM-R

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R1000 K5
Heute war ich bei 11 Grad unterwegs, bei trockener und sauberer Strasse. Der Reifen wurde schön warm, geschätzt 40 Grad+, auf jeden Fall wärmer als wenn man sich die Hand auf die Stirn legt. Der Grip hat sich gut angefühlt und meine Standart Kurven konnte ich fast ohne Einschränkungen fahren (ich habe mich noch etwas zurückgehalten, aus Vernuft). Ich habe mir den Reifen als Winterreifen gekauft und bin bisher ganz happy.
 

19Gixxer69

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
8
Alter
54
Ort
München
Bike
GSX-R 1000 K1 Renneisen
Ich habe den Road 5 auf einer 2018er Aprilia Tuono Factory gefahren und war echt begeistert vom perfekten Grip, den der Reifen bietet.
Der Road 5 lässt einen - im positiven Sinn - absolut in Ruhe. Er mischt sich in nix ein und bietet einfach nur den benötigten Grip.
Der Reifen lenkt absolut neutral und spontan, sehr zielgenau, stabil und so gut wie ohne Aufstellmoment mit dem 190/55 R17 Hinterreifen auf der 6" Felge.
Er bremst selbst bei heißen Temperaturen hervorragend (ABS spricht nicht an) und ist bei Nässe eine absolute Bank.
Möglich macht das - laut Michelin Entwickler - die 2 CT Mischung. In der Mitte mit hohem Silica Anteil und an den Flanken mit einer reinen Ruß-Mischung, die in ähnlicher Form auch bei den Michelin slicks zum Einsatz kommt.
Auf diese Weise hält der Reifen sogar ein paar flotte Runden auf der Rennstrecke aus, ohne dabei in die Knie zu gehen.

Natürlich weiß ich nicht, wie der Reifen auf der GIXXE fährt, aber auf der Aprilia war er eine wirkliche Offenbarung und zudem noch günstig in der Beschaffung.
Von mir bekommt er jedenfalls *****. Ein Spitzenprodukt.
 

GSX-R-KTM-R

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R1000 K5
Tönt ja wie aus der Werbung ;) Wie viele Kilometer bist du denn mit dem Reifen gefahren? Vielleicht war ja auch einfach die Tuono Factory so geil?

Mittlerweile meine ich einen erhöhten Verschleiss bei den kalten Temperaturen festzustellen. (Und so langsam bekomme ich psychische Probleme weil ich es einfach nicht schaffe den Reifen ganz auf die Kante zu bringen ;-) Ich werde das Mal im Auge behalten.
 

19Gixxer69

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
8
Alter
54
Ort
München
Bike
GSX-R 1000 K1 Renneisen
Da hast Du schon Recht, die Tuono an sich ist TURBOGEIL! Aber ich hatte auch Pirelli Supercorsa zum Vergleich und habe mich mit den Michelin besser gefühlt, weil sie vom ersten Meter an Grip bieten, während man die Supercorsa sorgfältig warm fahren muss. Wenn sie dann warm sind, dann haben sie noch ein + an Grip, aber auf der Straße ist das echt vollkommen Wurscht! Gefahren bin ich mit den Michelin etwa 3.000 km, davon 1.200 km in den Dolomiten. Dort waren sie wirklich absolut tadellos! Und nach 3.000 km hatten der PR5 noch keinen sichtbaren Verschleiß, während der Supercorsa noch 2.000 km total am Ende war!!! Allerdings habe ich die Reifen natürlich in diesem heißen Sommer gefahren, wo es immer gut über 20 grad hatte. Nur auf den Pässen hatte es mal nur 10 Grad, aber da gript der Reifen wirklich hervorragend. Ich hatte keinen Rutscher.
Kann aber natürlich sein, dass der reifen mit der Tuono einfach ideal harmoniert.
 
Oben