Mindeststärke K5 Original Bremsscheiben

Universal Racer

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Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie weit man die K5 orig. Bremsscheiben runterfahren kann?
Meines Wissens ist die Mindeststärke 5mm, oder?

Meine haben jetzt 5,7mm, hat jemand Erfahrungswerte wie viele Kilometer die noch grob halten bei flottem Landstraßenfahren? (wiege in voller Montur um die 100kg, die werden also schon ordentlich gefordert).

Danke schonmal!
 

Dr. Drehzahl

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GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Das kann man genau nicht sagen, aber Neu haben die (ich meine 6mm)
Sieh Dir deinen KM Stand an und rechne das dann hoch.
 

Universal Racer

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ok danke. Dann muss ich mir ja sowieso keinen Kopf machen wenn ich grade mal 0,3mm unter der Original Stärke bin.
Aber die 5,0mm Minimum stimmen?
 

Magic-Rick

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Hallo Leute.

Es tut mir leid dass ich so einen alten Thread nochmal herauskrame. Aber ich denke meine Frage ist schnell beantwortet und passt an sich relativ gut hier rein. Deshalb möchte ich nicht unbedingt einen neuen Thread eröffnen.

Muss man Bremsscheiben unbedingt sofort austauschen wenn sie die Mindeststärke von 5,0mm erreicht haben? Oder kann man diese problemlos leicht unterschreiten? Vorne habe ich noch etwa 5,08mm drauf. Fehlt also wirklich nicht mehr viel. Meine Bremsbeläge müssten demnächst gewechselt werden. Neue habe ich schon zu hause parat. Nun überlege ich ob ich erstmal nur die Beläge tausche und wenn diese dann unten sind, die Bremsscheiben dann auch zu wechseln oder ob ich lieber jetzt schon beides austauschen sollte.

Ich will hier jetzt nicht auf Kosten der Sicherheit Geld sparen aber ich frage mich warum ich meine Scheibe bei 5,0mm austauschen muss, aber bei einer Austauschbremsscheibe wie z.b. TRW die Mindeststärke 4,5mm beträgt.
 

Sico

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Bei einer Kontrolle kann es bei Unterschreitung der Mindestiefe zu Problemen zwecks der Weiterfahrt kommen, zwecks TÜV erübrigt sich das auch. Die unterschiedlichen Angaben der Hersteller können aufgrund von Material und Konstruktionsunterschieden rühren, gelocht geschlitzt, Materialverbindungen etc. heisst jetzt aber nicht, das die Bremswirkung sofort weg ist ab dem Punkt, da wird ja eine Sicherheit mit eingerechnet.
MM ist es jetzt der perfekte Zeitpunkt die Bremsen komplett zu erneuern, Scheibe und Beläge fast gleichzeitig runter? Dann ab damit und neu drauf!
 

Magic-Rick

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Okay danke! Hilft wohl alles nichts, da muss ich durch. Hab etwas Bammel davor :D hab keine Heißluftpistole oder sowas. Muss also hoffen dass die Schrauben so aufgehen.
 

Magic-Rick

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Noch eine kurze Frage: Tauscht ihr generell die Schrauben auch gleich mit aus oder verwendet ihr die alten und macht einfach wieder Schraubensicherung drauf?
 

Sico

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Ich würde die neu machen, alleine schon wenn du die nur mit ach und Krach loskriegst kann dir der Innensechskant dann beim 2. Wechsel den geist aufgeben. Die Dinger kosten ja fast nix.
Aber wenn alles reibungslos geht, könntest du bei Bedarf die auch wieder reinmachen.
Ich würde an den 10€ nicht sparen, evtl kriegst die auch zu den Scheiben dazu
 

Magic-Rick

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10 Euro? Wo kauft ihr die Schrauben? Der Händler bei mir will pro Schraube 3,80 € (und ich brauche 12 STK) und im Internet kosten sie 2,96 € pro Schraube. Gibt natürlich schlimmeres aber wenn ihr wisst wo man sie günstiger her bekommt, kaufe ich sie gerne dort :) an Baumarkt dachte ich jetzt nicht weil ich nicht weiß ob es irgendwelche spezielle Schrauben sind bezüglich Material.
 

harri

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Wenn du Sie mit ordentlichem Werkzeug los bekommst kannst du Sie auch wieder mit Schraubensicherung Mittelfest einsetzen !
 

Sico

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10 Euro? Wo kauft ihr die Schrauben? Der Händler bei mir will pro Schraube 3,80 € (und ich brauche 12 STK) und im Internet kosten sie 2,96 € pro Schraube. Gibt natürlich schlimmeres aber wenn ihr wisst wo man sie günstiger her bekommt, kaufe ich sie gerne dort :) an Baumarkt dachte ich jetzt nicht weil ich nicht weiß ob es irgendwelche spezielle Schrauben sind bezüglich Material.


Hatte Mal ein Angebot von Brembo scheiben+ Beläge und schrauben und da war der Unterschied 10€ wenn man die schrauben nicht genommen hat, war von einem Händler über Kleinanzeigen.
 

Magic-Rick

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Achso! Wäre natürlich ideal gewesen. Wobei ich die Bremsbeläge schon seit April zu hause liegen habe. Ich bestelle Ersatzteile lieber etwas früher als zu spät. Den Verschleiß der Beläge habe ich dennoch falsch eingeschätzt da sie bis jetzt noch gereicht haben und auch immer noch nicht völlig unten sind.

Habe mir jetzt mal Bremsscheiben von TRW Lucas bestellt. Die Beläge habe ich auch von der Marke. Die Schrauben habe ich jetzt auch bei Suzuki bestellt. Lieber habe ich sie und brauch sie später nicht. Dann gebe ich sie halt wieder zurück. Wenn ich aber meine "wird schon gut gehen" und dann ist doch die eine oder andere Schraube hinüber, bin ich sauer weil ich keine neuen Schrauben parat habe und diese erst bestellen müsste, was dann mit Wartezeit verbunden ist :D ich mache immer lieber alles in einem Zug fertig.
 

TobiCoupe

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Hi, welche Dicke haben die Originalscheiben (1000er K6) im Neuzustand von Suzuki?
5,5 mm oder 6 mm? Meine Scheiben sind jetzt bei 5,3 mm circa. Ich würde gerne erstmal nur neue Beläge verbauen, weiß aber nicht ob es sich noch lohnt?
 
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G

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Guest
Hi, welche Dicke haben die Originalscheiben (1000er K6) im Neuzustand von Suzuki?
5,5 mm oder 6 mm? Meine Scheiben sind jetzt bei 5,3 mm circa. Ich würde gerne erstmal nur neue Beläge verbauen, weiß aber nicht ob es sich noch lohnt?
Natürlich lohnt sich das noch, da kannst noch ordentlich runter rubbeln.
Außerdem steht die Mindestdicke bei ner Originalen immer drauf ;-)
Gruß
 

befieg

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kannst du doch an einer Stelle messen, wo kein Belag geschliffen hat
 
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