mit welcher Qualität misst die Rennleitung die Profiltiefe?

wolfgang

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abgesehen davon, dass ich so oder so neue Reifen brauche...
würde ich gerne wissen mit welcher Qualität/Gerät von den Behörden gemessen wird?

Bei mir sind die Werte aktuell grenzwertig. Bei dem billigen Baumarktteil sind es deutlich unter 2mm beim Digitalmesser könnte ich noch 400km fahren. Natürlich habe ich an der selben Stelle gemessen!

20210903_124648-2048.jpg

Im Zweifel würde ich mir auch genau das richtige Gerät für die Messung anschaffen...
Nur welches wird üblicherweise verwendet?
Wäre schön, wenn Jemand einen Tipp hat.
 

Lutze66

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Das meinst du nicht ernst? Die nehmen natürlich die genormte 1 € Münze.
Ich weiß nicht wie du gemessen hast, die Differenz kommt wahrscheinlich dadurch zu Stande das du die Spitze deinen Präzisionsmeßgerätes 3/10 mm in den Gummi drückst. Und genau dieses ich vermute preiswerte Präzisionsanzeige mit Digitalanzeige spinnt oft ziemlich, jedenfalls meins was ich hier habe. Da nehme ich tatsächlich einen Meßschieber wie ich ihn schon in der Lehre benutzt habe.
Und die Rennleitung entscheidet in erster Linie mal mit Augenmaß. Von daher hoffe ich tatsächlich immer noch du hattest Langeweile oder es ist doch 1. April heute.
 

Lutze66

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Und hast du mal die Gegenprobe an den beiden Meßgeräten gemacht.
Ich bin immer noch erschüttert. Wenn du meinst das Profil ist grenzwertig und hast Bedenken bei einer Kontrolle, dann mach einen neuen drauf. Die lassen dich ja nicht stehen wenn es im Grenzbereich ist, dafür müssten sie wenn dann ja auch noch ein geeichtes Meßgerät benutzen. Genauer, heute muss es glaube ich einen Kalibrierschein haben. Also Eichprotokoll oder Kalibrierschein einsehen. Gilt auch bei Geschwindigkeitskontrollen.
Du kannst aber wie gesagt eher von einem Meßfehler/Anwenderfehler ausgehen. Stell beide auf 2mm und prüf nach. Den billigen Meßschieber ich glaub meiner war mal vom Lidl kannst alle 2 Minuten auf Null setzen und 10 Sekunden später springt der Wert schon wieder.
 

wolfgang

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Die lassen dich ja nicht stehen wenn es im Grenzbereich ist,
keine Ahnung, mich hat noch niemand auf meine Reifenprofiltiefe hin kontrolliert.

Aber muss ich das wirklich erklären?
Ich will halt nur sicher gehen nicht in eine Diskussion verwickelt zu werden, will aber auch kein Geld wegwerfen.

Schreib doch mal einer einfach was für Messgeräte verwendet werden...
Das mit dem Euro kann ja wohl nicht wahr sein???
 

Lutze66

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keine Ahnung, mich hat noch niemand auf meine Reifenprofiltiefe hin kontrolliert.

Aber muss ich das wirklich erklären?
Ich will halt nur sicher gehen nicht in eine Diskussion verwickelt zu werden, will aber auch kein Geld wegwerfen.

Schreib doch mal einer einfach was für Messgeräte verwendet werden...
Das mit dem Euro kann ja wohl nicht wahr sein???
Lies mal was du schreibst.
1.Noch nie kontrolliert worden.
2.Erklären, musst du nicht aber verstehen tue ich es trotzdem nicht
3.Du willst sicher gehen und kein Geld wegwerfen. Sicher gehen geht nur mit neuem Reifen. Geld sparen wegen 400km geht nur mit Risiko
4.welche Meßgeräte? Und was soll dir dieses Wissen bringen? Du meinst du kaufst dir das gleiche Gerät und das macht es sicherer? Du hasst doch jetzt schon Meßfehler drin mit deinen beiden Geräten, mit einem 3. hast du es dann nochmal anders.
Ich glaube nicht mal das die dafür ein genormtes Gerät haben und die Polizei in Sachsen nutzt im Zweifel ein anderes Gerät als die in NRW.
Und wenn du dir das Gerät bei der Polizeistation um die Ecke ausborgst zur Kontrolle wird es immer noch nicht sicherer.
Die gucken auf deinen, Reifen sehen das ist grenzwertig und nehmen dann eventuell was zum nachmessen. Dann entscheiden sie ob sie dich weiterfahren lassen. Um das rechtssicher zu machen müssten es eben kalibrierte Meßwerkzeuge sein. Dein billiges Plastikteil würde ich behaupten misst dir genauer als dein Meßschieber. Eventuell hat die Polizei ja tatsächlich hochwertige kalibrierte Meßgeräte die jährlich neu kalibriert werden, nur wohl kaum auf jedem Polizeifahrzeug.
Es bleibt sinnlos darüber zu diskutieren denn du erlangst mit egal welchem Meßgerät keine Sicherheit. Entscheidend ist was vor Ort passiert. Kann deine Gedankengänge noch immer nicht nachvollziehen. Zumal woher willst du die Sicherheit nehmen wie 80km später in der Kontrolle der Reifenzustand ist?

Du hast deinen Meßschieber mit Sicherheit entweder schräg gehalten oder die Spitze eben 4 Zehntel in den Reifen gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lutze66

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Du verweigerst dich jedem logischen Ergebnis. Was willst du in einer Kontrolle erreichen? Sagst du ich habe gestern Abend mit genau dem baugleichen Meßinstrument geprüft wie ihr und da war alles ok? Wenn es nicht akzeptiert wird gehst du vor Gericht? Dann holen die ihren Kalibrieschein und fragen nach deinem den du nicht hast. Oder du nimmst 70 € ind die Hand und kaufst dir so etwas:
31059500_1.jpg
Der blaue Aufkleber ist aber nur 1 Jahr gültig und dann kaufst du am besten eine neues Meßgerät weil das billiger ist als das Alte neu zu kalibrieren. Nur das gibt dir Sicherheit, messen natürlich nicht vor der Abfahrt sondern bei der Kontrolle. Und damit du es richtig machst das Messgerät vor der Messung erst mal 30 Minuten neben deinem Mofa liegen lassen das es sich aklimatisiert. Sicher ist dann immer noch nichts weil du nicht die Ausbildung hast das du amtliche Messungen durchführen darfst.
Mach doch einfach mal das mit deinen beiden Meßgeräten. Messschieber auf 2.0mm einstellen und zum gegenprüfen kannst auch noch wie ich einen Zollstock nehmen.
messen.jpg
 

5-Uhr-Charlie

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Die Behörden die ich im Harz treffen muste haben erstmal nur geschaut und wenn sie nicht sicher waren maximal mit nem Euro oder gleichwertigem Kunststoffchip nachgemessen. Wobei ich wechsle wenn der Reifen 1,6 bis 1,8mm erreicht und kaum auffällig wird weil kein Profil mehr zu sehen ist.
 

V6 Rußexpress

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Von mehreren Kontrollen bin ich bzw die Reifen tatsächlich 2 mal genau gemessen worden. Ich fahre meine Reifen bis ziemlich genau 1,6 runter kann auch mal 1,4 sein. Dann schmeiß ich beide runter, da der vordere meist auch nicht mehr schön ist. (CRA3). Der fahrt sich dann rapide ganz komisch ab.

Andere fahren 2 Hinterradreifen auf einen vorderen ab. Hab ich noch nicht geschafft.

Ein Spezl fahrt seine Reifen auf 0,8 bis 0,5 ab. Hatte bisher immer Glück.

Mir ist das zu heiß, auch wenn mich das reut. Zumindest hier im Süden ist die Kontrollgruppe Krad scharf - bei manchen Sachen.

Wie Reifen, Kennzeichenwinkel und Spiegel. Rest Wurst, so waren zumindest meine Erfahrungen bisher....
 

Sugistef

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Also ich hatte gerade so ein Erlebnis hier in der Schweiz. Zwar mit Auto, aber das Vorgehen bei der Kontrolle war identisch. Kurz nach der Rückfahrt aus den Ferien und mit bereits vereinbartem Termin für den Reifenwechsel hat mein Junior morgens verschlafen und nach dem Auto gefragt. Just an diesem Morgen (vor dem Reifenwechsel) kam mein Junior in die Kotrolle.
Die haben nach Augenmass geguckt und an ein, zwei Stellen einen Plastikschieber reingehalten. Kein Foto gemacht, nix. Noch am selben Morgen einen Anruf erhalten, dass beide Hinterreifen durch sind und es zu einer Anzeige kommt. Der Polizist informierte mich, dass pro Reifen CHF 100.- fällig werden und der Führerschein für einen Monat weg sein könnte. Was ich nicht wusste: das Risiko trägt der Lenker (Junior) und nicht der Besitzer (ich).
Gestern den Bescheid erhalten: das Verfahren wird eingestellt und eine Belehrung zugestellt. Kosten: CHF 30.- .
Lange Rede, kurzer Sinn: die Polizisten haben nur nach Augenmass und mit Plastikschieber (also nix Spezialmessgerät) kontrolliert.
Letzten Sommer kamen am Fuße eines Passes zwei Beamte hinter einem Felsen hervor und haben mich angehalten. Ich dachte schon: “Mist, ab hier zu Fuss”. Keine Papiere verlangt, nur Reifen geguckt - fertig. Der Polizist blinzelte mir zu und sagte nur so: “der Reifen ist nach der Kante zu Ende - nicht so wild.” Jo, alles klar - tschüss….
 

Mirmyr

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In Österreich hat mein Bruder schon seine Kennzeichen abgegeben weil er 0,9mm am Vorderreifen hatte bei strahlender Sonne und ohne Wolke am Himmel. Die netten Herren haben dann wohl nur gemeint mit 1,2mm hätte er gerade noch so heimfahren dürfen.

Mit was gemessen wurde, keine Ahnung.
Ich hab schon öfter versucht meine zu messen, aber wenn ich das am selben Tag zu verschiedenen Zeiten an der selben Stelle durchführe bekomme ich verschiedene Werte.
Wenn mir das Teil 1.9, 1.7 und dann wieder 1,9 anzeigt weiß ich das spätestens nach der nächsten Ausfahrt mal Zeit ist den Reifen zu wechseln.

Einmal hab ich mein Profil komplett genutzt und ihn fast bis ans Gewebe gefahren - jung und dumm? - würde ich heute nicht mehr machen, sollte wirklich was passieren gibt's Probleme ohne Ende.
 

5-Uhr-Charlie

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Für mich hat Profiltiefe auch was mit Sicherheit zu tun. Da ich auch mal in Regen komme möchte ich doch bissel Profil haben.
 

Goliath

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Das mit dem Euro kann ja wohl nicht wahr sein???

Moin,

ist ja kein Geheimnis, dass Ich bei der Rennleitung bin - daher kann ich dir als Fachmann sagen: ... Doch :daumen:

Aber: es gibt keine Pauschalantwort. In NRW gibt es auch keine Norm, wie etwas zu messen ist, analog der Geräuschemissionsmessung, welche von multiplen Faktoren abhängig ist.

Letztlich steht in der Rechtsnorm der dir bekannte Wert, welcher auf eine plausible Art und Weise erkannt, bzw. geprüft, werden muss. Dazu gibt es unter anderem die Münze, wenn man keinen Gliedermessstab zur Hand hat (die Streifenwagen in NRW haben in der Regel nur überdimensionierte für andere Anlässe). Natürlich kann man auch einen Messschieber nutzen, aber dann kommen die von Lutze genannten Fehlerquellen in der Abmessung zustande (leicht reingestochen, schief angesetzt, etc...).

Kurzum: Die Münze hat eine große Auflagefläche, drückt den Gummi nicht (bei ordentlichem Anlegen) ein, ist leicht "ablesbar" und genormt.
Also: Warum nicht?

Darüber hinaus haben zumindest alle Reifen, die ich in den letzten Jahren gefahren habe, einen Verschleissindex, welcher dir auch ohne technisches Prüfgerät anzeigt, dass du deinen Reifen an die Verschleissgrenze gebracht hast.

Als vorletzten Punkt: Polizei ist Ländersache. Das heißt, das alle Verfahrensweisen aus NRW in Baden Württemberg oder in Niedersachsen nicht gelten. Diese regionale Unterscheidung macht eine pauschale Antwort schwierig - und die Diskussion im Hinblick auf "DIE Polizei" auch ;-)

Kurz und knapp:
"Der Polizist" hat einen Ermessensspielraum und eine Rechtsnorm, nach welcher geprüft wird. Ich hab die Jungs mit Reifen über der Verschleissgrenze (aber noch im vertretbaren Rahmen) mit einer Mängelkarte nach Hause geschickt - in der Konsequenz mussten diese dann innerhalb von zwei Wochen eine Neubereifung nachweisen.

Bei denjenigen, wo die Bedingungen nicht stimmten (also kein astreiner Sonnenschein und vom Typ her besonnen), wurde die Münze ins Profil gestellt, ein Foto gemacht, die Weiterfahrt untersagt und eine Anzeige geschrieben. Keine Nachfragen durch Gerichte oder sonstige Instanzen - Nie und auch in den Jahren danach nie etwas gehört.
 

drehstrom

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Das Messen mit der Münze dürfte bei Reifen ohne echte Profilrillen aber recht schwierig werden, da diese dann nicht am tiefsten Punkt des Negativprofils aufliegt und somit Messfehler vorprogrammiert sind. In so einem Fall würde ich immer den Verschleißindikator nutzen.
Sollte ich wirklich mal das Problem haben und in eine Kontrolle kommen, würde ich den Kameraden darauf hinweisen. Ignoriert er den Hinweis, was sein gutes Recht ist, würde ich im Beanstandungsfalle das Problem einem Rechtsanwalt übergeben.

Hier mal ein Beispielbild. Fahre selber den Michelin Power 5. Deshalb hab ich mich mit der Problematik schon beschäftigt und um sicher zu gehen einen etwas hochwertigeren Profiltiefenmesser gekauft.
 

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EgonDonner

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Eigentlich ist die Thematik ganz einfach, siehe nachfolgenden Gesetzestext:
Screenshot_2021-04-26-06-29-17.png


Auf den Profilindikator würde ich nicht verweisen, da dieser bei Motorradreifen von den meisten Herstellern nach einer US-Norm produziert wird und somit oftmals nur 0,8mm beträgt.
 

wolfgang

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Dazu gibt es unter anderem die Münze, wenn man keinen Gliedermessstab zur Hand hat (die Streifenwagen in NRW haben in der Regel nur überdimensionierte für andere Anlässe)....

Kurzum: Die Münze hat eine große Auflagefläche, drückt den Gummi nicht (bei ordentlichem Anlegen) ein, ist leicht "ablesbar" und genormt.
Also: Warum nicht?
Ok, Danke für die Antwort aus der Praxis!

Nur deinen Verweis auf den Profilindikator kann ich nicht bestätigen.
Da bin ich der gleichen Meinung wie @EgonDonner.
Das hab ich selber auch festgestellt. Darauf sollte man sich auf keinen Fall verlassen.

Grundsätzlich wechsele ich Reifen immer rechtzeitig.
Meine Eingangsfrage zielte halt darauf hin ob bei Kontrollen mit einem Standardgerät
gemessen wird.
Das hätte man sich dann anschaffen können, um auf der sicheren Seite zu sein.

Ich denke, nen Euro hab ich dann auch immer in der Tasche :)
 
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