mit welcher Qualität misst die Rennleitung die Profiltiefe?

DerKitzler

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
563
Punkte
93
Alter
36
Bike
GSX-S750
Farbe
schwarz
Ich will nur folgendes sagen:

Analoge Schiebelehre > digitale Schiebelehre.
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Zunächst mal vorweg: Bis jetzt konnte ich bei Reifenkontrollen immer ein vernünftig gemässigtes Verhalten feststellen. Sie betrachteten den Reifen von hinten und waren zufrieden wenn die mittleren Hauptprofile vernünftig aussahen. Bis jetzt hat sich noch keiner um die Reifenflanken bemüht, was mir dann womöglich schon mal einen Punkt hätte einbringen können (Man fährt mit 1,8 weg und hat auf dem Heimweg nur noch 1,4 drauf).
Dabei möchte ich darauf hinweisen, dass beim Ausmessen dieser 75% Lauffläche, auf die @EgonDonner verweist, der kritische Bereich an den Flanken im zulässigen Messbereich liegt. Zumindest musste ich das feststellen als ich vor etlichen Jahren mal einen Reifen daraufhin vermessen hatte. Ich achte deshalb darauf, dass ich in diesem Bereich (Linke Reifenflanke) nicht unter 1,6 mm komme. Im mittleren Bereich liege ich dann noch bei knapp 3 mm.
Ich kenne einen Motorradfahrer, der sich über die Jahre regelmässig nen Punkt wegen abgefahrener Reifen fängt. Aber dessen Reifen waren dann so abgefahren, dass keinerlei Diskussionsbedarf entstand.

Es könnte schon so sein, dass in Ermangelung eines juristisch einwandfreiem Messverfahren auf zu pingelige Entscheidungen verzichtet wird.

Jetzt zum Euro als Prüfmittel:
Der Euro bezieht sich nur auf "empfohlene" Profiltiefen (Sommerreifen 3 mm, Winterreifen 4 mm), weil der Goldring eine Breite von 3 mm hat. Mir scheint, dass inzwischen diese empfohlenen Tiefen schleichend in juristisch vorgeschriebene umgewandelt werden sollen.

Wie verkauft man mehr Reifen? Man setzt mit Hilfe seiner Lobby höhere Mindestprofiltiefen durch.

Jedenfalls ist der Euro untauglich die 1,6 mm-Mindestprofiltiefe auszuweisen.
@wolfgang, wenn du den Euro als Mass nimmst, verschenkst du mehr als 1 mm nutzbare Profiltiefe.

Und zum Schluss:
Die längste Zeit meines Lebens bin ich, wie alle Älteren, zulässigerweise bis 1 mm runter gefahren und hat funktioniert. Dass nun 1,4 mm Harakiri sein sollen, ist mir nicht zu vermitteln.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
meine 2 cent,
wenn ihr euch mal das profiel vieler sport oder sporttourenreifen anseht, glaub ihr doch nicht ernsthafft, dass dieses profiel euch vor aquaplaning schützt?
wir brauchen gummie um kraft zu übertragen, da die aufstandsfläche von hause aus sehr gering ist, bedeutet jedes quentchen lücke mehr schlupf.

das meiste an aquaplaningschutz bietet wohl der vorhandene radius und die geringe aufstandsfläche.

und zu guter letzt, wenn ich mit meinen reifen, bei nässe, so unterwegs bin(zumal auch noch an den rändern), dass mir ein aufschwimmen droht, ist mir auch nicht mehr zu helfen. an den seiten, will ich gar kein profiel, in der mitte mir egal
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
@wes-x, ich stimme dir zu.
Aber das war ja nicht die Frage. Hier geht es um die polizeiliche Beurteilung von abgefahrenen Reifen und wie sie zustande kommt, bzw. die 1,6 mm nach gemessen werden.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
ok hast recht,

damit ich was zum thema beigetragen habe,

in polizeilicher kontrolle (video motorrad), wurde bei mir seinerzeit mit einem messing profiltiefenmesser gemessen, sah recht hochwertig aus, analog.
ergebniss: mittig 2,2 mm(die hatte ich vor fahrtbeginn auch gemessen)
allerdings auf ca 45grad 1,4mm und nen punkt, oder waren es seinerzeit noch 2?.......
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
nicht zu vergessen das die Dicke bei artgerechter Fahrt ordentlich anreißt :devilish:

selber mit einem Sportsmart 2 erlebt losgefahren mit 2,5 mm ( so nah wie möglich zur Mitte ),

nach 600 km am 2. Tag , hat es sich angefühlt als würde Luft fehlen ,

nachprüfen ergab 2,9 bar aber mit dem Daumen konnte ich in der Mitte die Karkasse locker eindrücken

=> mit TC 3 im 6. Gang zum Reifenhändler der noch fast 100 km entfernt war gerollt ....


das zweite Mal wieder mit Pirelli Rosso 3 noch 3 mm Profil beim losfahren ,

nach 2 Tagen im zugebenen sehr Grippstarken Thüringer Wald , am 3. Tag bei der Rückfahrt über Funk mitten in Würzburg mitgeteilt bekommen

bei dir ist so ein weißer Streifen in der Mitte o_O

das war die Karkasse !
 
Oben