Mit wievielen Fingern greift Ihr die Kupplung ???

Quick99

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
50
Ort
Basel
Bike
GSX-R 1000 K6
Servus Leutz!!

Ich hätte gerne mal gewusst wie und ob Ihr mit nur 1-3 Fingern die Kupplung greift..?!?!

Ich bilde mir ein, dass es doch besser ist, sowenig Finger wie möglich vom Griff zu lassen um die kupplung zu ziehen....zumindest sehe ich dass auch in diversen Zeitschriften....

ABER: Wenn ich versuche mit dem Zeigerfinger die Kupplung zu ziehen, dann sind die restlichen Finger darunter im weg... :shock:

Muss ich die jetzt amputieren oder gibt es einen Trick?!?

Gruss

Quick99
 
G

Gelöschtes Mitglied 8013

Guest
Du könntest bei mir einen kurzen Kupplungshebel bestellen :D Wenn Du gut damit zurecht kommst nur mit 2-3 Fingern zu kuppeln sind die Hebel 1. Wahl. Zumal die Ergonomie und die 6-fach Verstellung Dir sehr entgegenkommen wird.
 

Gixxer 1000

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
43
Ort
Nürnberg
Ne musst amputieren.. Hat jeder von uns so gemacht *gg*

Also Spaß bei seite.. ich mach das meist mit 2 Fingern.. glaub ich *grübel* ich check das heut abend mal.. Aber einen auf keinen Fall..
 

Mik

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
49
Ort
Oberuschi
Eigentlich muss man den Lenker nicht so fest im Würgegriff halten. Wenn man locker den Lenker in den Händen hält, wird auch das Kurvenfahren entspannter. ;)
Beim Schalten braucht man auch den Kuplungshebel nicht unbedingt bis anschlag ziehen. Achte mal drau, ob Du das beim Fahren überhaupt machst.
 

Toni1

Bekannter User
Reaktionen
21
Punkte
38
Ort
Kilo K4, FJR 1300, 660SMC, 520EXC
Bike
GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
Zum Hochschalten braucht man keine Kupplung :p

und Runterschalten mit allen Fingern die da sind ;)

Den Lenker braucht man nicht mit aller Gewalt festhalten, bringt nur Unruhe ins Fahrwerk :idea:
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Zwei Finger. Quetschungen sind normal bei den Seriengriffen...
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Toni schrieb:
Zum Hochschalten braucht man keine Kupplung :p

und Runterschalten mit allen Fingern die da sind ;)

Den Lenker braucht man nicht mit aller Gewalt festhalten, bringt nur Unruhe ins Fahrwerk :idea:

Und ich dachte ich schalte mit´m linken Fuß :?:
 
A

Anonymous

Guest
Anfahren mit allen, schalten meist mit 2 Fingern (Zeige- und Stinke-), immer dann wenns schnell gehen soll.
 

Quick99

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
50
Ort
Basel
Bike
GSX-R 1000 K6
aha...habs mit 2 fingern probiert, ist irgendwie komisch eben weil die darunter liegenden finger leicht "gequetscht" werden...und wenn ichs richtig verstanden hab, dann wird es mit anderen Hebeln besser...

Habt Ihr Jungs dann ebenfalls andere Hebel drauf oder halt serie???
Gruss
Quick99
 

Toni1

Bekannter User
Reaktionen
21
Punkte
38
Ort
Kilo K4, FJR 1300, 660SMC, 520EXC
Bike
GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
BT012SS schrieb:
Toni schrieb:
Zum Hochschalten braucht man keine Kupplung :p

und Runterschalten mit allen Fingern die da sind ;)

Den Lenker braucht man nicht mit aller Gewalt festhalten, bringt nur Unruhe ins Fahrwerk :idea:

Und ich dachte ich schalte mit´m linken Fuß :?:

Ich war in Gedanken noch bei der Drehgriffschaltung (NSU Quickly) :lol:
 

Toni1

Bekannter User
Reaktionen
21
Punkte
38
Ort
Kilo K4, FJR 1300, 660SMC, 520EXC
Bike
GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
Kafuzke schrieb:
Anfahren mit allen, schalten meist mit 2 Fingern (Zeige- und Stinke-), immer dann wenns schnell gehen soll.

Genau dann, wenn es schnell gehen soll, wird ohne Kupplung geschaltet ;)

Und beim Runterschalten hast du immer genug Zeit, um zu Kuppeln 8)


PS: Ich bezweifle auch, dass du mit 2 Fingern schneller kuppelst, als mit 4 Fingern.
 

Wolfe

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
50
Ort
Düsseldorf
Ich finde es beim Schalten mit 2 oder 3 Fingern gerade gut, dass ich die restlichen Finger als Anschlag benutzen kann. Ich fahre mit drei Fingern an, da macht die Kupplung schon ausreichend auf, trotz dass da der kleine Finger dazwischen ist. Wenn ich in Eile bin benutze ich nur zwei Finger. Bremse immer nur zwei Finger, das könnte ich gar nicht mehr anders.

P.S.: Interessanterweise macht das ein Dr. Rossi genau andersrum: 2 Finger für die Kupplung und drei für die Bremse.
 

Gixxer 1000

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
43
Ort
Nürnberg
Also ich habs gestern Abend mal getestet..- und siehe da. ich nehme meist auch 3 Finger.. :)
 

Pucky

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
60
@ Toni an meiner Zündapp ZD25 brauche ich auch die volle Pranke um rasant vom 2 in den letzten hochzuschalten ;)
 

frühbremser1000

Bekannter User
Reaktionen
47
Punkte
48
Alter
69
Ort
Differten
Bike
GSX-R1000 K3 >Blau-Weiß<
ich zieh den kupplungshebel mit vier fingern, möchte gern auf die schrecksekunde und den schmerz verzichten, in der eventuell der kupplungszug reißt und ich mir die restlichen finger zwischen hebel und griff einklemm, um mit 2 oder 3 finger den kupplungshebel zu ziehn, gibs die kurzen hebel ( Pazzo ) sehn net nur besser aus, sondern steckt auch ,, Sinn " dahinter :idea:

mfg
 
G

Gelöschtes Mitglied 8013

Guest
Mit 5 :idea: Fingern :?: Das würde ich gerne mal sehen. Finde ich persönlich sehr umständlich. :D
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
Totto schrieb:
Zwei Finger. Quetschungen sind normal bei den Seriengriffen...

Dann kupple mit 4 fingern zumal es mit 2 Fingern umständlicher ist als mit 4...

Ich nehm immer 4 Finger beim Runterschalten und Anfahren.
 
Oben