Mittelklassenakedbikes: Z750R VS ...

madmmx

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
InnsBrucK
nachdem momentan gerade die neue Kawasaki Z750R getestet wird, muss ich mal meine meinung zum thema posten. ich denke, dass die geräte in der hubraumklasse nicht zu unterschätzen sind. im gegensatz zu den kleineren einsteigerklassen hat man idR bessere komponenten onboard, aber das teil kostet nicht gleich 15.000€(in AUT)! also zum preis eines gebrauchten 1000er nakedbikes bekommt man wahrsch. schon bald eine neue 750er. schön, wenn der markt wächst und der kunde sich seine leckerbissen aussuchen kann.
je nach einsatzzweck kommt man mit der leistung einer 750er bestimmt auch aus. ich mein: bei manchen 1000er-maschinen muss man ja mit jedem gasschlag aufpassen(elektr. helferlein mal ausgeschlossen)... natürlich kann man zum überholen(auf der geraden) nie genug leistung haben! aber im alltag auf der straße, die zum einsatz eines nakedbikes passt, hab ich mit meiner 600er tw. schon genug leistung (wenn man die kleine im 2er nahe am begrenzer einen pass raufjagdt, wird das vorderrad schon ziemlich leicht :hurra: ).

in der preisklasse ist die neue Z750R bestimmt eines der bikes mit der besten technischen ausstattung. ich denke nicht, dass die 750er GSR da mithalten kann. soll ja ähnlich viel kosten, was ich so mitbekommen hab. mir gefällt die neue zett, einziger kritikpunkt ist das gewicht: mit 227kg ist die (kleine) doch etwas pummelig. aber probefahren würd ich das teil sofort.

was gibt es in der hubraum bzw. preisklasse (absteigende zylinderzahl):
  • Kawasaki Z750R[/*:m:3gp8s7fs]
  • Yamaha FZ8[/*:m:3gp8s7fs]
  • Suzuki GSR 750[/*:m:3gp8s7fs]
  • Triumph Street Triple R[/*:m:3gp8s7fs]
  • BMW F800R[/*:m:3gp8s7fs]
  • Aprilia Shiver 750[/*:m:3gp8s7fs]
  • KTM 690 Duke R[/*:m:3gp8s7fs]
gibt bestimmt noch mehrere modelle - werd bei zeiten mal die wichtigsten daten & preise raussuchen und ergänzen... :roll:

welche würdet ihr euch vor die haustüre stellen, und warum?
 

LKW-Schrauber

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
35
Ort
Pirmasens
Meiner Meinung nach rendiert sich jedoch der Wechsel zwischen 600er un 750er nicht wirklich.
Hierbei liegt das Drehmoment und die PS-Zahl nicht weitgenug auseinander.
Wenn man wechselt dann sollte es also nicht wegen der Mehrleistung sein.

Ich persönlich würde mir dann lieber gleich die 1000er holen (z.B. die Z1000 :lechz: )
Kostet zwar ein wenig mehr als die Z750, aber mann hat ein gescheiten Motor drin.
Außerdem finde ich, dass die Z1000
mit den beidseitigen Endtöpfen viel besser ausschaut :)

Mfg Chris
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
LKW-Schrauber schrieb:
Meiner Meinung nach rendiert sich jedoch der Wechsel zwischen 600er un 750er nicht wirklich.
Hierbei liegt das Drehmoment und die PS-Zahl nicht weitgenug auseinander.
Wenn man wechselt dann sollte es also nicht wegen der Mehrleistung sein.
Das stimmt.... fast :D
PS haben die zwar nicht viel mehr als unsere, aber du vergisst die Leistungskurve und vom Drehmoment her ist es trotzdem ein deutlicher Unterschied finde ich. Nicht jeder steht auf kreischend hohe Drehzahlen, sondern fährt lieber gemütlich im 4-stelligen Bereich, will aber trotzdem nicht auf das quirligere Ansprechverhalten eines 4-Zylinders verzichten.
Wenn ich mir den Markt aber so ansehe, gehen die Hersteller bei den 600ern aber allmählich auch leistungstechnisch zurück. Die FZ6 z.B. gibts überwiegend nur noch mit 78PS. Ich vermute, dass sie das absichtlich machen, damit sich die 750er wieder stärker abgrenzen können, auch leistungstechnisch.

Das ist also alles weniger eine Frage der Leistung, sondern eher des Fahrstils.

Neulich hab ich erst wieder in nem SV-Forum von einem gelesen, dass die 600er ja komplett unbrauchbar wären, da man zu 90% ja im niedrigen Drehzahlbereich fährt und da hätten die 600er ja keine Leistung. Ich dachte mir noch, du Vollpfosten, nur weil DU mit einer 600er nicht umgehen kannst, müssen sie ja nicht gleich für die ganze Welt unbrauchbar sein... schade, dass ich in dem Forum nicht angemeldet war :D
 

Berny

Moderator,
Reaktionen
1
Punkte
16
@buuuh: der typ sagt das ja wahrscheinlich zu benzin autos auch, -nur diesel is gut weil beim benziner hast bis 3.000 keine leistung-
kennt si halt net aus

@topic:
Also ich find schon dass man von einer 600 auf ne 750/800 aufwerten kann, zwar net wegen den ps, aber wegen dem drehmoment, man hat ja auch viel früher die maximalen umdrehen sprich maximale leistung beinand, und in den niedrigen is auch schon spritzig. Ich bin von einer F650GS (Eiinzylinder 50PS) auf die gsr umgestiegen, zwar die hälfte an ps, aber bissal spielen mit der kupplung und da reißt ma schon an wheely. Hat fast gleich viel drehmoment wie die gsr. aber halt schon bei der hälfte der umdrehungen..
Also falls ich mal auf was neues umsteig muss das unten wieder mehr drehmoment haben ;) aber auch bissal mehr ps.
Aber im moment bin ich glücklich dass ma unter 5000 gemütlich cruisen kann und wenn mas braucht die karft hat ;)
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Berny schrieb:
Aber im moment bin ich glücklich dass ma unter 5000 gemütlich cruisen kann und wenn mas braucht die karft hat ;)
Gerade das find ich bei den 600ern schön. So im Bereich 4000-6000rpm kann man ganz gemütlich fahren. Gut, das mag für nen Eintopf jetzt schon wieder nach rotem Bereich klingen, aber als störend, kreischend oÄ, empfind ich das bei der GSR jetzt noch nicht. Jedenfalls hat man dort schon genug Leistung zum cruisen, aber noch nicht soviel, dass man bei jeder Zuckung schon Angst haben muss, dass man nen Burnout oder Wheelie macht. Man kann da einfach ganz locker und entspannt rumcruisen.
Aber wenn man dann doch mal die Pistensau rauslassen will, legt man halt nochmal 5000-8000rpm drauf und ab gehts, man muss halt nur mit hohen Drehzahlen fahren können, das liegt halt auch nicht jedem. Sonst im Strassenverkehr reichen mir da auch die max. 98PS voll und ganz.

Mehr hätte man (ich) eigentlich nur in zwei Fällen gern:
- Auf der Renne wirds mit der GSR so ab 180-200km/h schon leicht zäh
- Auf der Autobahn bei ebenfalls hohen Geschwindigkeiten... aber das hat man wohl schon mit nem Nakedbike in den total falschen Bereich gegriffen, wenn man das wirklich will.

Topspeedmäßig kriegen die 750er aber auch nicht wesentlich mehr hin, wenn ich mich richtig an die technischen Daten der GSR750 erinnere.
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Zum Thema von 600ccm auf 750 ccm (bzw. in diesem Fall auf 780 ccm, aber die 30ccm...) umzusteigen:
Kumpel ist Unfallbedingt von einer FZ6 25kW auf eine FZ8 25kW umgestiegen. Drossel: beide Gaswegbegrenzer, wobei man den Gashahn noch weniger aufdrehen kann (komisch, dass das überhaupt möglich ist, die FZ6 hatte schon kaum weg). Er meinte, die 8er ziehe besser als die 6er. Und das tut sie auch nur, da sie schätzungsweise 20Nm mehr Drehmoment hat. Meiner Meinung nach, lohnt es sich schon, von 600 auf 7x0 umzusteigen (aus welchem Grund auch immer), solange sie so handlich und agil ist, wie die 600er (auch da ist mein Kumpel überzeugt).
Für mich würde dennoch nur eine 3/4 Gixxer in Frage kommen. ^^ Ein Sporttourer nicht, da die nur max. um die 10k Touren machen. Ich mag es, wenn meine kleine Gixxe schreit. :>

Edit: Bzgl. Topspeed soll die FZ8 sogar weniger schaffen als unsere GSR.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Der Einzige Grund für die PS-Zahlen/Leistungen sind Versicherungstechnisch gewählt, die 1o6.der neuen GSR, genauso
wie die 78.der z.B.FZ-6, oder eben 98. wie bei Unserer...!
Die Hersteller schauen halt auch wo (Land) wie Viele Bikes Verkauft werden
& richten sich dann nach dem (z.B. Versicherungs-) Markt..

WARUM bauen`s den Motor der neuen GSX-R75o nicht einfach so ein wie er ist... mit 15o.PS & / 86,5.Nm ....!?

DAS wär`s...!
 

Berny

Moderator,
Reaktionen
1
Punkte
16
und bei mir in Österreich hab ich nix von den kastrierten Bikes, da gehts nach cc ;( ... voll fies echt!
 

madmmx

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
InnsBrucK
also von den kosten her liegen die 750er eh zwischen 600 und 1000er. ich hab die deutschen preise nicht im kopf, sondern nur die listenpreise aus dem reitwagen :). bei uns kriegt man die gsr600 schon lang um 7.300€(aktion), die 750er kostet dann ungefähr 10.000€ und eine 1000er gibts ab 13.000€. wie bereits angesprochen geht der (jap.) trend eher in die richtung: noch billigere einsteigerklasse mit entsprechender verarbeitungsqualität. und dann macht es doch einen großen unterschied, ob man noch mal min. 3000€ für eine 1000er drauflegen muss. (blöd, dass bei uns die NOVA mit dem hubraum steigt. das verzerrt den vergleich mit den verkaufspreisen)
wenn dann so ein gerät wie die Z750R bereits annähernd so gute komponenten wie die Z1000 hat und trotzdem wesentlich billiger ist, kann ich mir schon vorstellen auf die mehrleistung zu verzichten. aber das ist ja auch nur bei der R der fall. bei anderen geräten, z. bsp. die gsr 750, würd ich den aufpreis schon eher in kauf nehmen.
edit-madmmx schrieb:
bei anderen geräten, z. bsp. die gsr 750, würd ich den aufpreis nicht in kauf nehmen.
sorry, schreibfehler.
was halt auch noch dazukommt, ist das die meisten europäischen 1000er (nakedbikes) doch eher 15.000€ kosten. wie ich schon erwähnt hatte, bekommt man für den preis einer gebrauchten 1000er eine nagelneue 750er usw.

bei der leistung würd ich sagen, dass die 80Nm schon in die kategorie passen. sind ja doch fast 25% mehr drehmoment, was ja auch dem hubraumplus entspricht.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Die 75o.ger sind auch die goldene Mitte vom Hubraum/Gewichts-& Leistungsverhältnis..
...nicht so ne Nähmaschine wie die 6oo.er..
& eben auch nicht den Punsch ner 1ooo.er ... !

wer gemütlich bei 3.ooo.rpm Cruisen will.., soll sich nen V-2..
.. oder gleich ne BMW "K" oder "R" kaufen, oder nen Chopper...!

Keine Ahnung mir taugt die GSR & deren Drehzahlbereich...,
..liegt glaub daran mit rauchenden, stinkenden, kreischenden Zweitakter`n
... aufgewachsen zu sein... hi,hi.. !?

Unsere gute alte Gixe mit nem 75o.ger Motor, das wär`s....

Gruß M.
 

mike1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
wenn ich jetzt ein Bike kaufen würde, in der moderaten Preisklasse, dann würde ich ganz klar die Z750R holen.

Für das Geld gibts nix geileres. Da kann die 750er GSR meiner Meinung bei weitem nicht mithalten. (Optik, Ausstattung)

Schade, aber so ist es nunmal.
 

madmmx

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
InnsBrucK
hab mir gerade den Handlingtest auf motorradonline.de durchgelsen, da ist mir aufgefallen, dass die "neue" Z1000 ja deutlich leichter als die neue Z750R ist: also 221 zu 227 (bzw. 230 mit ABS)! :shock:
ich hatte ja schon kritisiert, dass die z750r etwas pummelig ist, aber dass die große schwester zumindest 6kg leichter ist, ist schon heftig (das höre ich zum ersten mal, überhaupt)! zum einen ist die neue kleine ja eine überarbeitete R-version und dann kommen noch einige unterschiede zur 1000er dazu: 2 (mächtige) endtöpfe, 1043 ccm-motor, ... demnach müsste die 750R ja in jedem fall leichter ausfallen.

und nachdem die große Z in dem testbericht wegen ihres übergewichts schon so schlecht abgeschnitten hat, könnte man das resultat ja auch auf die kleine übertragen? ich mein, das ist ja nur eine theorie, aber es lassen sich schon im voraus handlingnachteile ableiten. wahrsch. wurde da auch der rotstift angesetzt... :devilish:
...die gladius hat ja den letzten platz im test besetzt - ich glaube, die gute alte SV hätte da besser abgeschnitten. hoffen wir mal, dass die neue 750er GSR nicht in die gleiche richtung tendiert...


hier die techn. daten von 1000ps (jeweils von 2011):
Z750R
Z1000
 

folkmusic1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
47
Ort
Ungarn
Tja, das ist so eine Sache 600 vs. 750/800 vs. 1000 Kubik.

Ich selbst - in erster Linie aus finanziellen Gründen - werde eine 600-er fahren. Zur Zeit - und auf Ungarn, wo ich lebe, bezogen - bietet die GSR 600 eben den besten Kompromiss aus Preis/Leistung.

Hätte ich meinen Wünschen freien Lauf lassen dürfen, dann wäre ich wohl bei einer Street Triple R, einer Monster 796, einer CB 1000R oder einer Z 1000 (der neuen) gelandet.

Ich denke, dass der Umstieg von 600-er auf 750-er/800-er nicht in erster Linie mit der Leistung, sondern eher mit den besseren Komponenten gerechtfertigt werden kann, zumindest bei einigen Herstellern. Eine Z 750R oder eine Ducati Monster 796 bietet doch hochwertigere Fahrwerks- und Bremskomponenten als die 600-er. Außerdem sind sie eine gute Alternative, denn man bekommt recht viel Gegenwert im Vergleich zum Preis.
Mir scheint, dass die Kategorie der 600-er Nakeds immer mehr in Richtung Einsteigerbike geht. Die Suzuki GSR 600 und die Honda Hornet sind da noch angenehme Ausnahmserscheinungen, obwohl sie - was die Komponenten angeht - auch nicht das Gelbe vom Ei sind, aber immerhin bekommt man bei beiden Motoren, die Supersport Gene in sich tragen, bei der GSR 4-Kolben Bremsen, einen schönen Alurahmen und eine schöne Aluschwinge. Außerdem kann man das Federbein zumindest in der Zugstufe einstellen, bei der Hornet ist ab 2009 auch die USD Gabel in Zugstufe und Vorspannung einstellbar.

Die wirklich aktuellen 600-er bzw. 650-er Zweizylinder sind wirklich Einstiegsklasse, was die Komponenten abelangt: Yamaha XJ-6 (fürcherlich diese Schwinge), Suzuki Gladius, Kawasaki Er-6 oder Honda CBF 600.

Richtig feines Zeug (voll einstellbaren Fahrwerk, radiale Bremsen und Bremszylinder, Stahlflexleitungen, etc.) wird dann erst bei den 1000 Kubik Bikes verbaut (CB 1000R, Speed Triple, FZ1, Z 1000, Monster 1100). Zwei schöne Ausnahmen sind die Street Triple R und die Z 750R, wobei ich die Streety jederzeit vorziehen würde, da sie viel graziler und leichter ist.

Bei Suzuki soll die GSR 750 wohl die Rolle des sportlichen (Einsteiger) Nakeds einnehmen, nur ist zu bedenken, dass es für unwesentlich mehr Geld viel bessere Alternativen auf dem Markt gibt. Außerdem müsste Suzuki langsam mit einem sportlichen 1000 Kubik Nakedbike rauskommen, da sie in diesem Segment momentan gar nichts bieten. Auf der globalen Suzuki Seite ist sogar die B-King nicht mehr im Programm (und auch auf den Landesseiten ist sie nur noch - wie auch die GSR 600 - in den Farben von 2010 gelistet).

Triumph macht es m.E. richtig. Die Streety gibt's nämlich in 2 Versionen und ist quasi ein Bike als ob Suzuki die GSX-R 600/750 in einer Naked-Version anbieten würde.

Gruß

Peter
 

paradox

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Alter
54
Also ich bin von einer 600er hornet umgestiegen, nicht wegen der leistung sondern wegen des Drehmomentverlaufes. habe viele modelle probegefahren, auch die so hochgelobte street triple die ja so einen guten schub ausn keller haben sollte, fand ich zwar ned so aber naja. die z750r is sicher interessant von den komponenten nur was bringt das wenn sich die "so schlechte" gsr750 um so viel besser fährt? was hab ich von tollen fahrwerk und schwinge wenn ich davon im fahrbetrieb nix merke? das gsr750 fahrwerk finde ich perfekt ebenso wie der motor für ein naked schiebt shcon ab 4000super, stahlschwinge mit der kann ich leben, ok die bremsen könnten ne spur besser sein doch mal ganz ehrlich, rennstreckenfahren imma am limit is ned bei mir und für sportliches und flottes fahren auf strasse und ab und zu ring reicht es allemal. mfg
 

Berny

Moderator,
Reaktionen
1
Punkte
16
@paradox... wie du schon sagst ;) bzw wie du es mit deinem namen sagst, es ist paradox, auf dem papier loost die gsr750 richtig ab, aber bei den Fahrwerten, dem Fahrgefühl, dem Handling ect mischt sie die 750/800 er Klasse ganz schön auf! Wenn schon die aktuelle Hornet (600) mit der Z750 er gut mitkommt
Ich bin ja so für eine GSR750R mit besserer Aussattung, das wär was feines ;)
 

joker87

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
42
also ich bin die neue z750r auch probe gefahren weil ich ich ja auf der suche nach nem bike war!

also optok definitiv sehr geil bullig und so was man sich halt von ner naked verspricht.

beim fahren, klar bin mit meiner jungen erfahrung kein massstab für technische auskünfte aber will mal mein gefühl schildern! vergleich probefahrt GSR600


GSR fahrwerk fand ich besser und einen tick sportlicher. Die z war fand ich net stimmig.

sitzen GSR wieder einen tick bequemer als die z


und als nen kumpel dann noch meinte na die z basiert doch auf nem 2005er modell, dachte ich mir so viel geld für ne maschine ausgeben die einfach mal nur ein wenig aufgemöbelt wurde!!!!



entscheidung war dann einfach für mich GSR600 und seitdem nix bereut


mfg
 
Oben