Mobiloptimierung

viper2097

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
38
Ort
Judenburg / AT
Bike
GSX-R 1000 K2
Guten Morgen!

Bitte absolut nicht als Beschwerde, klugscheißerei oder sonstwas auffassen sondern bitte wirklich also konstruktive Kritik, so ist es nämlich auch gedacht.

Hab gestern Die Überschrift des Themas "gsx-r1000.de wurde jetzt mobil optimiert" gelesen und dachte mir "super, is ja klasse bin eh sehr oft mit dem handy online".

gestern ging ich dann auch mit meinem 5800 online und war dann schon sehr enttäuscht. Nachdem ich den Thread dann auch durchgelesen habe musste ich feststellen dass mit der optimierung lediglich "taptalk" gemeint war. Es tut mir leid, aber ich mag dieses taptalk nicht und bin auch nicht bereit dafür zu zahlen.

Das forum mit meinem 5800 (was ja ein weit verbreitetes handy sein dürfte) zu benutzen ist leider eine zumutung. die portal seite ist sowas von absolut langsam und braucht etwas über 1 minute bis sie vollständig aufgebaut ist. zu scrollen ist der pure horror. ebenso ist das restliche forum äusserst langsam. das schlimmste jedoch ist, dass in der linken oberen ecke dieses bild der motorräder vonm denen eins ins andere "schwimmt" anscheinend mit dem flashplayer erstellt wurde. wenn ich mit meinem handy jedenfalls online bin sehe ich dort nur das flash logo auf weißem hintergrund und alle 10 bis 20 sekunden scrollt mein handy in die obere linke ecke.

ich bin schon sehr lange auf <a class="postlink" href="http://www.100nx-community.com" onclick="window.open(this.href);return false;">www.100nx-community.com</a> dieses board verwendet die selbe forensoftware, ist zwar auf dem handy auch nicht optimal zum betrachten, aber funktioniert doch um einiges flüssiger und schneller.

Vielleicht wäre es ja möglich das forum irgendwie mit kleinigkeiten so abzuändern dass es irgendwie wirklich mobil optimiert ist?

Wie gesagt, bitte nicht negativ auffassen, ist wirklich nicht negativ gemeint!
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Wenn ich unterwegs bin und "muß" dann mal online gehen passiert das im Regelfall mit dem N97 Browser.
Das geht damit genau so flüssig von der Geschwindigkeit wie zu Hause in meinem W-Lan Netz.
Bedienerfreundlichkeit auf dem N97 ist ein anderes Thema.

Warum muß man überhaupt auf Taptalk oder ähnliches ausweichen?
Ist das Handyspezifisch notwendig?
 

viper2097

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
38
Ort
Judenburg / AT
Bike
GSX-R 1000 K2
Sorry ich kann meinen Beitrag nicht editieren, meinte natürlich <a class="postlink" href="http://www.100nx-forum.com" onclick="window.open(this.href);return false;">www.100nx-forum.com</a> und nicht <a class="postlink" href="http://www.100nx-community.com" onclick="window.open(this.href);return false;">www.100nx-community.com</a>, das gibts ja gar nicht ;)

@BT012SS: Deine Fragen sind jetzt nicht an mich gerichtet, oder?
 

look4free

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
48
Ort
Vellmar
@viper2097: es zwingt dich keiner, dieses forum auf einem nokia5800 zu betrachten. ich aus meiner erfahrung kann nur sagen, dass es sowohl mit dem iphone als auch mit einem n97/n800 wunderbar klappt > selbst nur mit einer edge verbindung im harz oder halt 3g in der stadt. dieser online hype auch alles mit dem handy machen zu wollen, nervt mich tierisch. und das forum ist mobil tauglich bzw. für langsames internet durchaus ausgelegt. dass der banner oben abgeschnitten wird bzw. das ensmann logo diesen überschreibt ist bekannt und wird im neuen layout behoben sein...

es würde den ladezeiten erträglich hinzukommen, wenn so blöde banner mit verlinkung auf das playstationnetwork nicht gepostet würden. denn diese werden auch mitgeladen und "halten" nur auf und die trophäen haben ja nun absolut nichts mit einer gsxr oder einem motorrad zu tun. mal darüber nachgedacht?

der von dir genannte link war falsch: 100nx-community.de so wird ein schuh daraus und weitere komentare enthalte ich mir - denn es war ja keine kritik von dir :devilish: (feste breite kann jeder) ;)
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
viper2097 schrieb:
Sorry ich kann meinen Beitrag nicht editieren, meinte natürlich <a class="postlink" href="http://www.100nx-forum.com" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.100nx-forum.com</a> und nicht <a class="postlink" href="http://www.100nx-community.com" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.100nx-community.com</a>, das gibts ja gar nicht ;)

@BT012SS: Deine Fragen sind jetzt nicht an mich gerichtet, oder?
Ne, aber sicher interessant für andere :)
 

viper2097

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
38
Ort
Judenburg / AT
Bike
GSX-R 1000 K2
look4free schrieb:
@viper2097: es zwingt dich keiner, dieses forum auf einem nokia5800 zu betrachten. ich aus meiner erfahrung kann nur sagen, dass es sowohl mit dem iphone als auch mit einem n97/n800 wunderbar klappt
Mit welcher Hard/software ich das nun betrachte bleibt ja wohl mir überlassen, oder? Dass ich nichts MUSS ist mir durchaus bekannt, danke. Ich wüsste desweiteren nicht was ich dir persönlich jetzt getan hätte oder wie mein obriger post als raunzerei oder schlechtmacherei ausgelegt werden könnte.
Was ich jedoch definitiv NICHT muss, is mich damit abzugeben in welcher art und weiße man hier gleich angeflogen wird wenn man einen konstruktiven verbesserungsvorschlag abzugeben versucht. Wenn hier die ganze community sich so verhält wie du, dann werd ich mich hier gleich wieder mal vertschüssen....

look4free schrieb:
dieser online hype auch alles mit dem handy machen zu wollen, nervt mich tierisch. und das forum ist mobil tauglich bzw. für langsames internet durchaus ausgelegt. dass der banner oben abgeschnitten wird bzw. das ensmann logo diesen überschreibt ist bekannt und wird im neuen layout behoben sein...
Wann ich wo was mit dem Handy mache kann dir ja egal sein, oder? Abgesehen davon kriegst du ja damit nichtmal was davon mit.
Wenn es bei dir problemlos funktioniert, schön für dich. Bei mir tuts das aber nicht, das wollte ich mitteilen, immerhin is das 5800 ja nun nicht ein exote dass sonst kein mensch hat und mein "problem" somit vielleicht auch für andere interessant.

look4free schrieb:
es würde den ladezeiten erträglich hinzukommen, wenn so blöde banner mit verlinkung auf das playstationnetwork nicht gepostet würden. denn diese werden auch mitgeladen und "halten" nur auf und die trophäen haben ja nun absolut nichts mit einer gsxr oder einem motorrad zu tun. mal darüber nachgedacht?
Ich hab mich vielleicht vorhin etwas falsch ausgedrückt.
Ich glaube nicht dass die datenmenge das problem beim laden ist, sondern die prozessorleistung beim aufbau der seite. da hat das 5800 nunmal einen langsameren prozessor drinnen als das n97 oder n800
Und was in meiner Signatur steht is ja wohl einzig und allein meine Sache, oder?
Wenns dich so sehr stört dann schalt doch einfach im browser die bilder ab.
Bin in x Foren unterwegs, du bist jedoch der erste der sich über ein Gamertag so dermaßen aufregt....

look4free schrieb:
der von dir genannte link war falsch: 100nx-community.de so wird ein schuh daraus und weitere komentare enthalte ich mir - denn es war ja keine kritik von dir :devilish: (feste breite kann jeder) ;)
Das der von mir genannte link falsch war hab ich sehr schnell überissen, leider is es aber so dass ich den beitrag, aus welchen gründen auch immer, nicht editieren konnte, also hab ich einen neuen geschrieben wo ich das richtig gestellt habe. (der übrigens oberhalb deines beitrages steht). Also kann ich ehrlich gesagt wieder nicht deine angriffe auf mich nachvollziehen.

Ich hab versucht meine "kritik" (und kritik ist NICHTS Negatives) so konstruktiv wie möglich hinzuschreiben und dass mich dann so anhüpfst und mehr oder weniger gleich persönlich wirst, dass find ich ehrlich gesagt nicht wirklich in ordnung.
 

look4free

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
48
Ort
Vellmar
ups :| ich reg mich nicht auf. nur unter konstruktiver kritik sehe ich was anderes. und einen verbesserungsvorschlag sehe ich auch nicht > oder wo steht wie es besser geht?

sagen wir mal so: was alles besser zu machen geht oder man subjektiv als schöner erachtet, bleibt dem betrachter überlassen.

und dein banner stört mich nicht (so etwas ist mit einem klick geblockt), aber diese banner tragen halt nicht zu schnelleren ladezeiten oder gut optimierten seiten bei. und das war auch nur konstruktive kritik.

ich finde die gamertags gehören da hin, wo man sich mit den themen beschäftigt: in gamer foren :)

mach doch lieber einen banner mit deinem bike, einer umbauliste oder den rundenzeiten auf der rennstrecke... passt vielleicht besser?!

WO liegt das problem bei dem 5800er? mach doch mal ein foto bzw. beschreib den fehler genauer?!? denn dann wird es konstruktiv. nicht: bei xyz ist es aber schöner und besser ;) jetzt klar was ich meine?

wie man in den wald ruft, ...
 

viper2097

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
38
Ort
Judenburg / AT
Bike
GSX-R 1000 K2
Beschreibung des vorhandenen Problems:
die portal seite ist sowas von absolut langsam und braucht etwas über 1 minute bis sie vollständig aufgebaut ist. zu scrollen ist der pure horror. ebenso ist das restliche forum äusserst langsam. das schlimmste jedoch ist, dass in der linken oberen ecke dieses bild der motorräder vonm denen eins ins andere "schwimmt" anscheinend mit dem flashplayer erstellt wurde. wenn ich mit meinem handy jedenfalls online bin sehe ich dort nur das flash logo auf weißem hintergrund und alle 10 bis 20 sekunden scrollt mein handy in die obere linke ecke.

Lösungsvorschlag:
ich bin schon sehr lange auf <a class="postlink" href="http://www.100nx-forum.com" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.100nx-forum.com</a> dieses board verwendet die selbe forensoftware, ist zwar auf dem handy auch nicht optimal zum betrachten, aber funktioniert doch um einiges flüssiger und schneller.

Vielleicht wäre es ja möglich das forum irgendwie mit kleinigkeiten so abzuändern dass es irgendwie wirklich mobil optimiert ist?

Ich bin leider kein Programmierer um zu wissen wie man was wo ändern müsste. Jedenfalls versuchte ich das "problem" zu beschreiben und da ich keine ahnung einer lösugn habe, hab ich nur darauf hingewießen dass es dort auch geht, vielleicht sieht ja wer der ne ahnung dann davon hat warum, ich leider nicht. Immerhin wird dort ja dieselbe Forensoftware verwendet.

Wenn ich deine Posts so lese kommt mir ehrlich gesagt vor dass du meine nicht wirklich ließt, denn das was du mir jetzt vorschlägst hab ich ja schon lange geschrieben.

Nur mal so als frage, wiw hätte ich mich den richtig ausdrücken müssen damit man es definitiv als konstruktive kritik versteht ohne es anders auslegen zu können?
 

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.937
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
Moin,

Tapatalk ist ein Hilfsmittel und kein notwendiges Muss.
Tapatalk ist in der lesenden Version umsonst, und daher wurde es hier eingebaut.

phpBB wird signifikant langsamer, je größer die Datenbank wird.
Dabei ist nicht die Zahl der Beiträge relevant, sondern die Anzahl der aktiven User in Verbindung mit den Beiträgen. Alleine dadurch ist das Forum hier schon langsamer, als das NX mit 400.
Ebenfalls passiert dies, wenn diversen ausgelagerte interaktive Graphiken mitgeladen werden sollen, L4F hatte dies ja schon angedeutet.

Wie ich in diesem Beitrag schon angekündigt habe: Wir brauchen deine Hilfe, wird gsx-r1000.de derzeit umgebaut. Die Resonanz war wie üblich und wir sind annähernd fertig.


Dein Hinweis, dass es langsamer wurde, wurde im "neuen" Forum berücksichtigt und bis wir umstellen, musst du dich damit leider abfinden.

Zur Information: Das neue Forum hat eine feste Breite und ist ebenfalls für 1024px optimiert, so wie das von dir vorgestellte.



Wenn du weitere Vorschläge hast, bitte ich dich, dies im dafür vorgesehenen Thread zu tun.
Danke für deinen Hinweis.
 

viper2097

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
38
Ort
Judenburg / AT
Bike
GSX-R 1000 K2
danke für die info! Und danke fürs neutrale auffassen! Wie gesagt, wollte ja nichts schlecht machen.
Klingt logisch was du sagst und is für mich nachvollziehbar.
Werd mich versuchen einzubringen soweit es mir möglich ist, danke für die infos.
 
Oben