Montageständer kaufen

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Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Hallo zusammen

bin auf der Suche nach Montageständern auf dieses Angebot gestossen. Kann jemand was zu der Qualität sagen?


Alternativ käme auch ein Zentralständer in Frage. Davon wurde mir aber abgeraten. Würde zu schnell abnutzen und mache nur Sinn bei Platzproblemen in der Garage, weil man das Motorrad aufgebockt halt in alle Richtungen schieben und drehen kann.
Wie seht ihr das?

In Sachen Zentralständer hatte ich diesen ins Auge gefasst:


Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Christian
 

harri

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Habe für meine L8 auch den Zetral Mittelständer von ConStanz und habe keinen Verschleiß feststellen können ! Habe auch mehrere Jahre für meine K1 den Ständer gehabt und nie Probleme damit gehabt ! Und beide wurden und werden bei jeder Ausfahrt benutzt !
 
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Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Habe für meine L8 auch den Zetral Mittelständer von ConStanz und habe keinen Verschleiß feststellen können ! Habe auch mehrere Jahre für meine K1 den Ständer gehabt und nie Probleme damit gehabt ! Und beide wurden und werden bei jeder Ausfahrt benutzt !

Bin gerade im Onlineshop von ConStanz. Wo liegt der Unterschied zwischen Power-Evo und Power-Classic?
 

wolfgang

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Ich hab meine bei xlmoto gekauft. Zusammen ca. 80 €.
Der Hintere ist aus Alu(29,99€), der Vordere(49,99€) aus Stahl. Werden mit Zubehörteilen für die Anpassung an verschiedene Motorräder ausgeliefert und funktionieren einwandfrei!
Man muss nur noch die passenden Bobbins für die Schwinge besorgen.
 

harri

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Hi Christian, der Unterschied ist eine zusätzliche Arretierung in der Höhenverstellung ! Ich habe mir beide male den Classic geholt und hatte nie Probleme damit !
 

Goliath

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Moin,

also damit es hier keine Verwirrung gibt, der Ständer ist von Constands ;-) .. nicht mit Z.

Zum zweiten: Ich hab den originalen Bursig - den bekam ich aber über einen ehemaligen Mitarbeiter und jahrelangen Busenkumpel für denselben Kurs.

Ich habe auch im S-Forum keinen einzigen berechtigt negativen Beitrag dazu gelesen.

Daher hat auch der Constands meine unbedingte Kaufempfehlung.

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 18446

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Mach ich. Motorrad wird am Freitag geliefert. Hoffe das der Ständer bis dahin auch da ist.
Gruß Christian
 

Sico

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Hatte mir den Zentralheber geholt und bin mit dem auch super zufrieden ... Für nen Ständer reicht das Moped alleine
 
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Gelöschtes Mitglied 18446

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Guten Morgen

Ständer ist in Einzelteilen geliefert worden. Aufbauanleitung ist IKEA-mäßig bebildert ohne Text. Aufbau hat circa 20-30 Minuten in Anspruch genommen. Da unser StVA gestern geschlossen war, bekomme ich mein Motorrad erst am Dienstag.

Gruß Christian

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Gelöschtes Mitglied 18446

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Hallo zusammen,

Montageständer ist fertig montiert. Am Motorrad musste ich nur eine Schraube von der Motorhalterung rausschrauben, von der anderen Seite wieder reinschrauben und die serienmäßige Mutter durch eine Aufnahmebuchse ersetzen.

Das Justieren der Adapterplatte und die Feineinstellung am Montageständer macht man am besten zu zweit.

Gruß Christian
 

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Gelöschtes Mitglied 18446

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Hallo zusammen,

habe den Montageständer jetzt mehrfach benutzt:

Das Einfädeln der Zapfen in die Aufnahmebuchsen gelingt immer besser je öfter ich es mache. War am Anfang etwas fummelig, gelingt aber nun ganz gut.

Das Rangieren mit aufgebocktem Motorrad klappt gut, bei Richtungswechseln (z.b. beim Drehen) muss man allerdings ordentlich Kraft aufbringen.

Wenn das Motorrad aufgebockt ist steht es nicht in Waage (bei mir ist es hinten ein Stück höher als vorne). Ölstand kontrollieren klappt also nur solange das Motorrad auf dem Boden steht. Ist halb so wild, denn sobald die Zapfen in den Aufnahmen sind steht das Motorrad stabil auch ohne Aufbocken.

Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Ständer und sage nochmal herzlichen Dank für die Empfehlung.

Das Einfahren ist fast geschafft (1.000km Inspektion gestern gemacht). Bin sehr zufrieden mit dem Motorrad. Jetzt hoffe ich auf einen milden Winter mit vielen trockenen sonnigen Tagen....

Gruß Christian
 
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Gixxerholic

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Wenn das Motorrad aufgebockt ist steht es nicht in Waage (bei mir ist es hinten ein Stück höher als vorne). Ölstand kontrollieren klappt also nur solange das Motorrad auf dem Boden steht. Ist halb so wild, denn sobald die Zapfen in den Aufnahmen sind steht das Motorrad stabil auch ohne Aufbocken

Nicht täuschen lassen, vorne federt sie mehr aus als hinten.
Dein Bike sollte aufgebockt fast genau so stehen wie bevor du den Zentralständer ansetzt und anhebst.
Schau nicht auf die Räder sondern nimm als Bezugspunkt den Tank oder Rahmen, dann wirst du feststellen das nur Aufgrund Eigengewicht je nach Zentralständer sie minimal nach vorne kippt beim anheben.
 

Marock

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Bin auch auf der Suche nach einem Zentralständer oder 2 Montageständern. Meine Fragen nun, was ist der Vorteil von einem Zentralständer, oder von den 2 Montageständern? Beim Zentralständer hab ich den Eindruck da brauch ich noch ein Ständer für die Gabel, damit ich das Vorderrad ausbauen kann, oder lieg ich da falsch? Das aufbocken bei 2 Montageständern ist wohl etwas schwieriger als beim Zentralständer, da ich ja beim Montageständer erst das Motorrad senkrecht ausrichten muss, oder wie stell ich mir das vor? Und wenn ich beide Räder gleichzeitig ausbaue, ist da nicht der Motageständer besser? Um kurze Aufklärung wäre ich dankbar.

Grüße
 
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Goliath

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Moin Marock,

kurz und knapp: beide Standvarianten haben ihre Vor- und Nachteile.

Zentralständer: Rollbar, du kommst einfach an beide Räder zum Wechsel, schnell und unkompliziert, wahrscheinlich teurer als zwei billige Aufbockständer für vorne und hinten (wahrscheinlich, weil du auch extrem "edle" Designerständer kaufen kannst..), du blockierst deine linke Seite vom Bike durch den Ständer und kommst an einige Dinge nicht optimal dran,.. bishin zu gar nicht.

Bockständer: nicht rollbar, kommst auch einfach an die Räder dran, etwas mühsamer aber noch im Rahmen, eventuell billiger, blockierst nicht die linke Seite, hast aber auch die Hinterachse nicht entlastet und kommst nicht an deine Gabelholme vorne, wenn du die ausbauen und revidieren möchtest.. Aber alles rund um den Motor kriegst du freigelegt im Gegensatz zum Bursig/Constands.

Die Frage für dich sollte sein: Was willst du alles selber machen?
Danach kannst du den Ständer kaufen.

Gruß
 

manitu

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...ich habe beide, vonn von Constands und den von Bursig. Letzterer ist jeden Euro wert, den er mehr kostet. Das einzige, was ich jetzt, im 4ten Jahr ersetzen müsste ist eine von den Rollen, da ist eine Gummierung locker.

Mit Unterlegscheiben habe ich die Seitenneigung fasst zu 100% neutralisieren können. :cool:
 
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