Mopped-Maut - Gibt's nicht... (noch nicht... wahrscheinlich)...

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.936
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
Dobrindts Maut-Konzept steckte nicht nur insgesamt viel Kritik ein, sondern wurde vom europäischen Ausland insgesamt hart verurteilt - was ich persönlich übrigens sehr komisch finde, da ich im Nachbarland regelmäßig zur Kasse gebeten werde :grubel

Nichtsdestotrotz wurde das Konzept nun überarbeitet, der Gesetzesentwurf wurde nun vorgelegt.. und sieht an einigen Stellen anders aus, als bisher gedacht!

In Stichpunkten:

  • Vignette gibts nicht, Überwachung erfolgt mittels Kennzeichen
  • Inländer zahlen denselben Satz wie jeder andere auch, aber sollen voll bei der KFZ-Steuer entlastet werden
  • Pkw und Wohnmobile zahlen die "Infrastrukturabgabe" in Relation zur Umweltfreundlichkeit und Hubraum für ein Jahr im Voraus
  • Max. 130 Euro pJ - im Schnitt 74

Im folgend verlinkten Artikel gibts dann noch ein bisschen Geschwafel, was nun zwei exemplarische Pkw kosten und wie es verrechnet wird. Und dann folgt das politische BlaBla, wer wem genau auf die Flossen guckt, damit das Geld auch da ankommt, wo es hinsoll (Straßen!) und der ADAC sagt noch, dass es angeblich gar nix bringen würde..:kaffee3:zeitung:


Ich will meinen Pkw nicht scannen lassen..., Bewegungsprofile zum x-ten Mal...:klugscheisser

Und Österreich schreit abschließend am lautesten, die dasselbe System doch schon seit Jahr und Tag haben..
verkehrte Welt.

=> Motorraudmaut ist vom Tisch - BikeUndBusiness.de
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Noch nicht, ist der entscheidende Satz.... Als sie Ende der 90er angefangen haben die Mautbrücken zu bauen, hätte jedem klar sein müssen, dass die nicht nur für die LKW gebaut werden. Es nur länger gedauert, als ich dachte...

Bei dem Geschrei von BKA, Verfassungsschutz und den anderen Berufsparanoikern, kann es nicht mehr lang dauern, bis auf die Daten auch "offiziell" zugegriffen wird. Steht ja eh jeder unter Generalverdacht...

Es stellt sich ebenso die Frage, welche unabhängige Organisation die Löschung der Daten überwacht/-prüft, zumal ja nichtmal Kenntnis/Kontrolle über die anderen erhobenen Daten/Vorgänge der Dienste herrscht.

In 5-10 Jahren gibts es meiner Meinung nach sowieso in jedem Fahrzeug ein kombiniertes Überwachungssystem, egal unter welchem sogenannten "Sicherheitsaspekt" es uns verkauft wird.
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
54
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Volle Zustimmung - nur das das schon seit Jahren so ist!
Steuergeräte überwachen dein Fahrverhalten, Navis deine Bewegungen, Telefone deine Privatspähre und TollCollect deine Fahrzeuge inklusive Gesichtserkennung.
Natürlich haben wir noch keinen Freiheitskämpfer a la Snowden der das alles offengedeckt hat.
Wobei ich die Kontrolle der Informationen eher noch schlimmer finde als die Überwachung. Die Propaganda die da in der Presse abgeht... Wahnsinn, ich lese seit Jahren keine Zeitung mehr - aus Protest.
 
Oben