Moto GP Crash

doohenne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Ort
na daheeme
Bike
GSX-R 1000 K3
Sogar Alarm für Cobra 1(1) ist dabei! :shock:

Nee mal im Ernst >>> Da sieht man teilweise,was für Kräfte da wirken und wie glimpflich viele der Piloten dabei wegkommen.Erstaunlich! :shock: Schlimm nur,wenn dann doch mehr geschieht. :(
 

ZX10R

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Schwabach-Bayern
super video :eek:
 
A

Anonymous

Guest
Ja, Video is Hammer !

Trohnt bei mir auf der Festplatte ...

Sowas nenne ick einen "Lehrfilm" !!!
Da sieht man genau wie weit man fliegen und sich auf die Fresse packen kann wenn man denkt "ICH bin der Schärfste" !


... nicht so einen scheissdreck wie unter Weniger entspannter Crash

Wo ich minutenlang mit ansehen musste wie ein Biker tot am Strassenrand liegt ... *kopfschüttelt*



Gruss M.
 

ZX10R

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Schwabach-Bayern
hi markus

nochmal video is top, aber dein anderes video was meinst is zwar scheisdreck also mehr auf die realität bezogen aber es is wahr. jeden von uns kanns so erwischen egal wie vernünftig man fährt da braucht nur ein andere nicht aufpassen, es muss nicht immer ein auto sein es kann auch ein anderes moped sein kann es häftig werden wenn mann sich gegenseitig abschiest oder ? ich denke solche videos sollten immer wieder rein und weist du warum ? damit mann sich und andere unschuldige menschen leben schützen kann oder was meinst du ?

mfg
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.720
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Das Video zeigt klar der größte Feind des Sportfahrers ist der Highsider.
Mich wundert es, daß die Technik dagegen (gegen diesen Kickback-Effekt der Federelement) noch keine wirksame Mittel gefunden hat. :?:

Aber die Klapperschlange auf der Strecke hatte auch einen schlechten Tag! :wink:
 
A

Anonymous

Guest
AVIDPJ schrieb:
Mich wundert es, daß die Technik dagegen (gegen diesen Kickback-Effekt der Federelement) noch keine wirksame Mittel gefunden hat. :?:

wie willst du denn gegen physik ein wirksames mittel finden? ist in etwa so, als wolltest du die gravitation beseitigen :wink:
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.720
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
bad head schrieb:
AVIDPJ schrieb:
Mich wundert es, daß die Technik dagegen (gegen diesen Kickback-Effekt der Federelement) noch keine wirksame Mittel gefunden hat. :?:

wie willst du denn gegen physik ein wirksames mittel finden? ist in etwa so, als wolltest du die gravitation beseitigen :wink:

Highsider
Wenn beim Beschleunigen (oder Bremsen) in der Kurve das Hinterrad die Haftung verliert rutscht es tangential vom Kurvenradius weg, das Motorrad stellt sich also quer. Wenn das Motorrad erst mal genug quersteht und man geht vom Gas oder zieht die Kupplung (löst die Bremse) greift das Hinterrad wieder und zwar in Richtung Kurvenmitte. Dadurch stellt sich das Motorrad ruckartig auf und kippt meist sofort in die Gegenrichtung weiter. Der Fahrer wir bei der Ruckartigen Aufstellbewegung meist vom Motorrad katapultiert. Highsider verursachen normalerweise die schlimmsten Schäden an Mensch und Material, sind also unbedingt zu vermeiden, lieber wegrutschen lassen. Der Name kommt übrigens daher daß man die in dieser Kurve obere Seite des Motorrades zertrümmert.

Beim Auto gibts doch auch ESP und außerdem habe ich irgendwo mal gelesen, daß ein Federbein eine Anti-Highsidervorrichtung hatte - glaube war Öhlins. :wink:
 
A

Anonymous

Guest
na das such mal.. mit dem federbein meine ich..

im grunde hat das mit dem federbein nämlich nicht viel zu tun. ist eher so eine art "stehaufmännchen-effekt". das bike hat während der rutschphase eine gewisse kinetische energie. diese wird in durch die reibung des reifens auf der strasse in thermische energie langsam aber sicher umgewandelt. setzt nun irgendwann die umwandlung der kinetischen in die thermische energie aus, so wirkt nur noch die kinetische. dadurch wird das bike als solches plötzlich stark quer beschleunigt. und das führt zum highsider. willst du diese beschleunigung mit einem federbein neutralisieren brauchst du wahrscheinlich federwege von mehreren metern länge.. ;)

im ernst. dagegen hilft wohl nur eine elekttronische reglung. und diese ist beim moped nicht so einfach zu bewerkstelligen, da es keine sensoren gibt, die gescheite werte an motormangement und bremsen schicken können. beim auto ist das anders. da gibts vier räder, die möglichst alle die selben werte an die sensoren liefern sollten. stimmt was nicht, greift das esp ein.

davon ab möchte ich so ein esp nicht in meinem bike haben. nicht wirklich.
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.720
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Also ich habe jetzt auf 2 Fahrerlehrgängen gelernt, daß sich diese Energie hauptsächlich im Federbein hinten aufbaut und plötzlich entladet deswegen soll man in Kurven auch nicht nur press auf der Sitzbank hängen soll sondern auch etwas Entlastung für das Gesäß durch die Beine bringen soll um im Fall der Fälle besser abfedern zu können.

Denn wenn wir mit unserem "Bierarsch" voll fett auf der Sitzbank hängen hebts Dich garantiert schon bei kleineren Slights ab .
Habe ich wenigstens von erfahrernen Instruktoren des PS-Teams gelernt! :wink:
 
A

Anonymous

Guest
das ändert nix an dem was ich geschrieben habe peter.. egal was dir irgendwelche spzies erzählen...

ich sagte nicht, es hätte keinen einfluss.. ich sagte du kannst es damit nicht verhindern...
 

cosmo kramer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich will auch mitreden können! vielleicht ist es auch nur die sensationsgeilheit ???

kann mir jemand das video "weniger entspannter crash" zukommen lassen ??

danke
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Der Highsider ist im Grunde wie Stabhochsprung. Die Seitwärtsbewegung des Hinterrrades (Anlauf) hört beim Wiederaufbau von Grip abrupt auf (Stab in dieses komische Erdloch). Der Schwerpunkt des Motorrades samt Fahrer liegt oberhalb des Reifenaufstandspunktes und folgt der Massenträgheit entsprechend weiter der alten Richtung und komprimiert das Federbein (Stabhochspringer läuft gegen die sich biegende Stange weiter an). Durch den Gegendruck des Federbeines wird der Schwerpunkt von seiner ursprünglichen Richtung nach oben abgelenkt, wodurch der Druck auf das Federbein nachlässt und dieses wieder ausfedert (Stab biegt sich wieder gerade).

Da die Ausfederbewegung beim Stabhochspringer ungedämpft ist, reichen ihm recht moderate Anlaufgeschwindigkeiten für eine beachtliche Höhe. Dass Motoradfahrer trotz Dämpfung im schlimmsten Fall auch ein paar Meter hoch geschleudert werden können, liegt an der wesentlich höheren "Anlaufgeschwindigkeit".

Einen Highsider verhindern könnte man z.B. durch Unterbindung des seitlichen Wegrutschens oder durch Verhindern des erneuten Greifens. Ersteres wäre durch ABS und eine Anti-Schlupf-Regelung sicher machbar. Das wäre das Ende des Slidens. Die Verhinderung des Gripwiederaufbaus dagegen würde an der Sekundärursache ansetzen und uns den Slide retten, aber bei einem Fehler zu einem Lowsider führen. Immer noch besser als ei Highsider.

Ein kontrolliertes, sanftes Abfangen des Rutschers durch "langsamen" Gripaufbau ist eine echte Herausforderung. Sowohl für Fahrer, als auch für eine noch zu entwickelnde technische Lösung.

Gruß
 

Kamren

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
46
Ort
Waghäusel
Das erste mal, das es mich legte war auch durch ein Highsider. Ergebnis: Sehnen am rechten Arm ab, Daumen und Finger gebrochen und ein paar Prellungen. Kann ein Lied davon singen.

Sind aber super Szenen zusammen geschnitten, echt Top.

Kamren


Have No Limit. :eek: :eek:
 
Oben