Bei der Moto GP ist es wie auf dem europäischen Markt oder wie mit den europäischen Medien, da spielen die Japaner keine Rolle mehr. DA wirds ja noch begrüßt das KTM, Ducati und Aprilia als EUROPÄISCHE Maaaarrrrrrken (hier das rollende R des Gröfaz vorstellen) führen und dominieren. Das ist PR, man sieht sich an der Spitze und die japaner sind nur noch die unfähigen, die nicht willens sind etwas zu verändern oder technisch so zu schummeln wie etwa Audicati.
Ich kanns verstehen wenn die Japaner, ähnlich wie auf unseren Märkten, ihren Einsatz einfach immer weiter zurückschrauben. Wollen wir sonst auch immer so tolerant sein, was unsere Marken angeht, sind wir so nationalistisch wie in "braunen" Zeiten.
Wenn du nach der Moto GP noch den Stümper Superbike Test der Motorrad auf Youtube anschaust und man dir erklärt, es sei ein nachteil das der Japaner seine Motorräder haltbar konstruiert, aber eben nicht so konsequent auf Rennstrecke wie die tollen BMW oder Ducati Ingenieure, greifst du dir an den Kopf. Natürlich auch hier, sind wir wieder die Besten, Tollsten und Größten!
Schlimm wenn man als nicht Yamaha Fan, dem Fabio die Daumen drückt, damit wenigstens noch einer diese Übermacht sprengt...