Motoröl zum fahrfertig machen

A

Anonymous

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Hallo Zusammen !

Meine K4 wird im März 2005 fahrfertig gemacht.
Macht es Sinn, wenn ich neues Motor-Öl dafür verlange.
Wäre im März nämlich bereits dann 1 Jahr im Motor und könnte
zum Teil schon oxidiert sein.
Ich denke, daß gerade fürs Einfahren frisches Öl besser ist !?

Beste Grüße

Lord Tofu
 

look4free

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keine ahnung ob du es weißt, aber nach 1000km muss es eh raus ;) und die 1000km wird sie wohl mit dem "altöl" überleben, denn drehzahl ist da eh nicht so gefragt :D
 

King Kenny

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Nein das wäre quatsch den das problematische bei "alt Öl" ist nicht das Öl selber sondern die Verbrennungsrückstände im Öl die sich durch den langen Laufbetrieb im Öl bilden. Dazu gehen im Fahr betrieb die Additive im Öl weg (die Molekülketten werden mit der Zeit zerhakt um das Bildlich auszusprechen)

Ist dein Motorrad noch nicht gelaufen oder auch nur wenig dann wäre es unsinnig das Öl zu wechseln, da du noch keine Verbrenndungsrückstände im Öl hast und die Molekülketten noch unbeschadet sind.


Kleiner Tipp kauf dir die MO von diesem Monat da wird alles über das Öl erklärt :)
 
A

Anonymous

Guest
@King Kenny :

eben deshalb, habe die MO gelesen.
Nach 1 Jahr Standzeit soll selbst ehemals neues Motoröl durch Oxidation
altern.

Aber so gesehen stimmts wohl, daß in der Einfahrzeit keine Spitzenlast
abverlangt wird...

Grüße

Lord Tofu
 

TL_alex

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hallo,

also man soll nicht mal öl in der flasche länger als ein jahr liegen lassen weil es altert und im mopped tut es das auch also raus damit.
 

look4free

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@TL_alex
und du glaubst, dass dein öl vom händler des vertrauens immer taufrisch ist?!? träum weiter, denn ich hatte schon jede menge flaschen, die kurz vorm oder schon über dem verfallsdatum waren...

@rest
je länger ich im forum lese, desto verwirrter kommen mir manche vor! hey - es ist nur ein motor eines fahrzeuges (welches viele nach 2jahren eh verkaufen > vor allem die, die es meiner meinung übertreiben) und nicht die raumfähre oder das blut eures leiblichen kindes. also ich finde es übertrieben eine ölfüllung eines neuen motorrades nur weil es ein jahr im laden stand vor der 1000er inspektion erneuern zu müssen (okm vorausgesetzt). aber jedem das seine - kurbelt die wirtschaft an ;) am besten auch keine luft in den ansaugtrackt gelangen lassen, sondern abkleben und mit sauerstoff aus flaschen fahren :D

und nach einem vollrausch hängt ihr euch doch nicht auch an die dialyse – oder mach ich was falsch???
(bitte nicht zu ernst nehmen - ironie uns spaß gehören dazu)
 

AVIDPJ

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Lord Tofu schrieb:
@King Kenny :

eben deshalb, habe die MO gelesen.
Nach 1 Jahr Standzeit soll selbst ehemals neues Motoröl durch Oxidation
altern.

Aber so gesehen stimmts wohl, daß in der Einfahrzeit keine Spitzenlast
abverlangt wird...

Grüße

Lord Tofu

So ein Quatsch - natürlich kann man vor allem qualitatives modernes Öl lange aufheben.

Das Problem sind einzig und allein hauptsächlich die Verbrennungs und Abriebrückstände die das Öl bei einem gebrauchten Motor angreifen und belasten - auch wenn das Teil steht.

Gutes Öl zersetzt sich durch Aditive stabilisiert so gut wie nicht - es kommt einzig auf die Rückstände im Motor an .

Bei einem neuen Bike ist das reine Verschwendung undd Umweltbelastung! :wink:
 

TL_alex

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wieso, wenn du das dingens kaufst musst du nach 1 nem monat zur durchsicht dann immer nach 6 auch ohne damit zu fahren (schaut mal in die garantiebedingungen)dann kann der Händler ruhig neues öl einfüllen vor der Auslieferung. so sehe ich das.
und hochwertig ist das Öl im Mopped bei der Auslieferung wohl nicht denn es ist einfahröl hua durch die schlechtere Schmierung wird die einfahrzeit des motors verkürzt , da wird mir ganz anders.
mein castrol Syntetiköl lasse ich auch länger stehen da ists wohl egal, oder auch nicht, muss ja jeder selber wissen was er tut oder nicht.
 

AVIDPJ

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TL_alex schrieb:
wieso, wenn du das dingens kaufst musst du nach 1 nem monat zur durchsicht dann immer nach 6 auch ohne damit zu fahren (schaut mal in die garantiebedingungen)dann kann der Händler ruhig neues öl einfüllen vor der Auslieferung. so sehe ich das.
und hochwertig ist das Öl im Mopped bei der Auslieferung wohl nicht denn es ist einfahröl hua durch die schlechtere Schmierung wird die einfahrzeit des motors verkürzt , da wird mir ganz anders.
mein castrol Syntetiköl lasse ich auch länger stehen da ists wohl egal, oder auch nicht, muss ja jeder selber wissen was er tut oder nicht.

Das mit den Inspekt. kenne ich natürlich !!
Ein vernünftiger Händler findet das auch Quatsch und wer macht wirklich vor und nach dem Winter ne INspektion ????

Zum glück gibt es auch realistische Menschen und nette vertändnisvolle Händler !! :wink:

Das Einfahröl ist sogar extrem hochwertig und sicher nicht minderwertig!!

Bei meinem neuen kleinen BMW wollte ich auch nach 1500 km Ölwechsel machen lassen und die Werkstatt hat mir sogar abgeraten weil völlig unnütz - übrigens ist hier nur Ölwechsel alle 2 Jahre vorgeschriben oder 40.000,- KM bei einem V8!!
 

look4free

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AVIDPJ schrieb:
...
Bei meinem neuen kleinen BMW wollte ich auch nach 1500 km Ölwechsel machen lassen und die Werkstatt hat mir sogar abgeraten weil völlig unnütz - übrigens ist hier nur Ölwechsel alle 2 Jahre vorgeschriben oder 40.000,- KM bei einem V8!! ...

wusste gar nicht, dass es den 1er bmw schon mit v8 gibt ;) mach mal ein bild vom motorraum oder hat er vorne 4 und hinten auch noch mal vier :D

(nur spaß)
 

TL_alex

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ja,

ich wechsel mein öl immer vorm winter und sonst gar nicht, weil ich eh nicht mehr so viel fahre, nehme aber auch syntetik und kein mineralöl.

bei VW kannst auch bis zu 50000km fahren probleme haben die wohl aber damit, die longlive Motoren halten nicht mehr so lange VW geht aber davon aus das nach 100 000 km der besitzer schon mal wechselt und man so nen Motorschaden auf den vorbesitzer schieben kann.

Zu der problematik öl gibt es soviele ansichten wie Sorten des schmierigen Stoffes und jeder behauptet immer er hat recht, egal ob Hersteller Händler oder Endkunde.

Aber bei Castrol gibt es eine sehr interessante Infoseite zu allem was zum Öl gehörthttp://www.castrol.de
 

King Kenny

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Die Laufzeit mit Autos zu vergleichen macht doch kein Sinn, bei den Autos läuft doch eh nur die Kurbelwelle im Motor-Öl der Rest hat sein eigenen Öl Kreislauf und auch andere Öle.

Das erst befüllungs- Öl z.B. "Castrol Ride In" ist ein Mineralisches Öl was aber im Gegensatz zu einem Auto Öl viel hochwertiger später eignet sich das Teilsynthese Öl am besten.

Das mit der 1. Inspektion nach einem bestimmten Zeitraum dient nur dafür extreme wenig Fahrer in die Werkstatt für die Inspektionen zu bekommen.

1. Inspektion nach 3 Jahren :roll: kommt doch schon mal vor, und da will man zu einer Garantie Absicherung diese Leute zu mindestens zu einer Jahres Inspektion zu bringen (oder sagen wir Jährlichen Öl Wechsel)
 
A

Anonymous

Guest
Erst mal danke für all Eure Beiträge !

Die Einfahrmethode unter Mototune.USA "Ride It Hard"
finde ich sehr interessant. Wen dem so ist, daß bei modernen Motoren
lediglich die Kolbenringe zu 80 % während der (kurzen) Einfahrphase sich einpassen, dann werde ich die ersten 30 km nach dem Prinzip, hartes Beschleunigen und starkes Motorbremsen, durchführen.
Interessant auch der empfohlene Ölwechsel nach 30 km !
Zum Thema 1.Motor-Öl ist mir jetzt jedenfalls klar, daß nur mineralisches in Frage kommt. Später dann evtl. Synthese-Öl.

Die Theorie deckt sich mit der Aussage meines Mechs zur Frage des optimalen Einfahrens :
"In den ersten 100 km ab ca. 3000 UpM mit ordentlich Druck (Vollgas)
die Zylinder belasten und anschließend wieder das Gas schließen"
Allerdings befürchte ich, das dann mein Bike ab 8000 UpM in den kleinen Gängen einen Wheelie nach dem anderen abliefert. :shock:

Da bis Frühjahr noch etwas Zeit bleibt, werde ich zum Thema "Einfahren"
noch weiter recherchieren.

Die Theorie des "harten" Einfahrens um die Kolbenringe dicht zu bekommen leuchtet mir aber durchaus ein.

Beste Grüße

Lord Tofu
 

shark750

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hallo leute kurze frage zum thema öl.
Kann öl verdunsten, oder verdunstet öl nicht, natürlich im temperaturbereich der bei motorrädern erreicht wird.

hab eine öltemperaturanzeige welche am öleinlass angeschraubt wird. wenn man sie ordentlich fest anzieht kriegt man das verdammte teil kaum noch abgeschraubt nach einiger zeit.
wenn man es "soft" festdreht geht es aber ich weiss nicht welche drücke im motorblock entstehen und obs raupfeift oder evtl sogar verdunsten kann, wenn es das tut???
 
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