Motor überhitzt / GSX-R 1000 K9

AkrapovicOnIce

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Alter
25
Moin,

meine Suzuki läuft im Stand und bei unzureichenden Fahrtwind (Geschwindigkeiten unter 100 km/h) sehr schnell heiß.
Mittlerweile ist das Problem so schlimm, dass ich bei langen Rotphasen an der Ampel schon bei 118 Grad lande - von Stadtverkehr will ich gar nicht erst anfangen..

Nun habe ich den Kühler komplett ausgebaut, mit dem Gartenschlauch kräftig durchgespült und einige wenige Kühlerrippen wieder gerichtet.
Anschließend habe ich das Thermostat getestet und auch dieses getauscht, da es in heißem Wasser spät geöffnet hat.
Zuletzt habe ich das Kühlsystem mit 2,3 L Motul Expert Kühlflüssigkeit und 1L destilliertem Wasser aufgefüllt und dann an der Wasserpumpe und dem Thermostat entlüftet.

Das Problem bleibt nach wie vor bestehen und ich hab‘ fast das Gefühl, dass es noch schlimmer geworden ist..

Nun weiß ich nicht mehr, was ich noch testen und prüfen soll - vielleicht kann mir ja hier jemand helfen


Danke schon mal im Voraus!
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Servus!

Wann schaltet denn Dein Lüfter?
Schaltet er überhaupt?
 

AkrapovicOnIce

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Alter
25
Der Lüfter schaltet sich bei 104 Grad dazu, kann den Temperaturanstieg aber lediglich verlangsamen und nicht verhindern.
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Das ist in der Tat ungewöhnlich.
Bist Du sicher, dass das System richtig entlüftet ist?
Kam denn Dreck aus dem Kühler beim Spülen?

Eigentlich reicht die Kühlleistung des Lüfters aus, dass die Temperatur unmittelbar nach Einschalten des Lüfters nicht mehr steigt und - je nach Außentemperatur - langsam sinkt.

Ich habe es auch schonmal, dass nach einer scharfen Fahrt bei hohen Temperaturen direkt danach im Stand die Temperatur hochschnellt - aber wie gesagt die Lüftung richtet das zuverlässig.
 

AkrapovicOnIce

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Alter
25
Beim Wechsel der Kühlflüssigkeit kamen ein ganz paar weiße Krümelchen mit raus, aber nix dramatisches.

Entlüftet habe ich die Maschine durch Hin- und Herkippen, anschließend habe ich die Entlüftungsschrauben bei laufenden Motor geöffnet und Gasstöße gegeben.

Bin mit meinem Latein echt am Ende..
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
anschließend habe ich die Entlüftungsschrauben bei laufenden Motor geöffnet und Gasstöße gegeben.
Muss die K9 auch vorne hoch beim Entlüften?
Ich kann es mir zwar nicht wirklich vorstellen, aber ist der Kühler vielleicht doch teilweise verstopft?
Hast Du mal mit einem Infrarottermometer geguckt, ob er gleichmäßig warm wird, oder eventuell kalte Stellen hat?
Wäre mein einziger Tipp, wenn Du nach WHB entlüftet hast.
 

bengel85

Bekannter User
Reaktionen
123
Punkte
43
Alter
39
Bike
GSXR 750
Evtl ist wirklich Luft im System. Vorne mal hoch und mal nach links Kippen.
 

AkrapovicOnIce

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Alter
25
Ich bin nun auch beim Händler gewesen, aber auch dieser konnte mir bei meinem Problem nicht weiter helfen..
Heute habe ich allerdings die Entdeckung gemacht, dass die Maschine sofort wieder runterkühlt, wenn ich bei warmen Motor (106 Grad) die Entlüfterschraube vom Thermostat öffne - vllt. ist das ja für jemanden ein Indiz für eine Disgnose.
Aus dem Thermostat kommt beim öffnen Dampf heraus.


Mit freundlichen Grüßen
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Da wird wohl die Zylinderkopfdichtung durch.
Sicher?
Er hat nix von Cappuccino geschrieben - und das wäre der Werkstatt wohl aufgefallen.

Und Dampf am Thermostat bedeutet für mich, dass die Karre immer noch Luft im System hat...

Just my 2 cents.
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.439
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Eine Werkstatt kann doch wenigstens ordentlich entlüften, oder?
Eine Werkstatt soll CO2 Lecktest durchführen, am besten eine Auto Werkstatt.
 

harri

Aktiver User
Reaktionen
330
Punkte
83
Alter
70
Ort
Gey, Hürtgenwald
Bike
GSXR1000R
Farbe
Triton Blue Metallick
Meiner Meinung nach ein reines Entlüftungsproblem ! Ähnliches hatte ich bei meiner K1 auch , aber bei mir sprang der lüfter nicht an wegen luftpolster ! Stelle sie gerade hin , öffne den Kühlerdeckel und Fülle Flüssigkeit bis oben hin auf und lass sie langsam warmlaufen und entlüften am Thermostat ! Wenn keine Luft mehr kommt , bevor das Wasser aus dem Kühler sprudelt schliesse den Kühlerdeckel ! Das Wasser im Ausgleichsbehälter sollte wenn sie wider abgekühlt ist zwischen min. und max stehen ! Lass sie wieder warmlaufen und entlüfte noch mal am Thermostat ! Danach lass sie kalt werden und kontrolliere den flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter und Fülle gegebenen falls nach ! Nun fahre Sie mal irgendwo mit erhöhter Drehzahl und entlüfte noch mal am Thermostat ! Dann kalt werden lassen und wieder Flüssigkeit auffüllen ! Nun war es bei mir das ich Wasser aus dem Ausgleichbehälter absaugen musste bis auf normalstand und danach war bei mir gut! Ach ich hatte meine bei geöffneten Kühlerdeckel auch seitlich gerüttelt ! Nach dem ich zuletzt gefahren war blieb der Wasserstand gleich und der Lüfter sprang auch wieder ganz normal an , was er vorher nicht tat , und sie würde wieder normal gekühlt wie es Seim soll ! Und der Zeit wo der Kühlerlüfter nicht ansprang ging die Temp. auch 2 x bis 120 Grad Aug der Anzeige und die Kopfdichtung ist dabei nicht kaputt gegangen ! Versuch es so und habe ein bisschen Geduld dabei !
 

AkrapovicOnIce

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Alter
25
Letztlich habe ich die Zylinderkopfdichtung getauscht, womit das Problem dann auch tatsächlich behoben war - die Dichtung war zwar nicht richtig durch, aber doch schon etwas in Mitleidenschaft gezogen.

Habe leider vergessen, euch mit Updates zu versorgen, da ich jetzt zu KTM ins Lager gewechselt bin und die GSX-R „abgestoßen“ habe ;)
 

GSX R Racer

Bekannter User
Reaktionen
131
Punkte
43
Ort
Bayern (Passau)
Bike
GSX-R1000-K9
Letztlich habe ich die Zylinderkopfdichtung getauscht, womit das Problem dann auch tatsächlich behoben war - die Dichtung war zwar nicht richtig durch, aber doch schon etwas in Mitleidenschaft gezogen.

Habe leider vergessen, euch mit Updates zu versorgen, da ich jetzt zu KTM ins Lager gewechselt bin und die GSX-R „abgestoßen“ habe ;)
Danke für die doch späte Antwort, wird bestimmt einen oder anderen helfen unteranderem auch Mir:daumen::drink,Viel Spaß mir der KTM, Biker ist Biker egal welche Marke er fährt:3dosenbiker:
 
Oben