Motoreinsicht

Toni - Toni

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Sicher ist nicht jeder gewillt sein Baby blutig in Scheiben zu schneiden um mal zu sehen wie es so von innen aussieht. Hier mal ein Einblick, den man gewöhnlich nicht so oft bekommt.
GSX-R 1000 Mod.2001

durchschnitt.jpg


[ 17. Dezember 2002: Beitrag editiert von: Toni - Toni ]</p>
 

Toni - Toni

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@King Kenny

Ach Kenny, sag wie kann ich dir helfen??
Das dich ein Querschnitt eines Zylinderkopfes als alt eingesessener Suzuki-Händler oder dessen Angestellter nicht vom Hocker reißt, kann ich ja verstehen. Obwohl ich bezweifle, das du jemals etwas ähnliches in der Hand hattest.
Aber ist es nicht ein wenig keck gleich für alle zu sprechen?!
Überlasse es doch einfach jedem Einzelnen ob er das Bild interessant findet oder auch nicht.
Ich bin jedenfalls immer wieder aufs neue beeindruckt auf welch hohem Niveau die Serientechnik ist.
icon_wink.gif
icon_confused.gif
 

Toni - Toni

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@ Uwe
Nein polierte Kanäle gehören sicher nicht zum Serienstand der Technik.
Der abgebildete Kopf ist im übrigen ein „Masterkopf“ der als Vorlage für weitere
Kopfbearbeitungen dient.
Anhand der Trennstelle lassen sich Maße der Wandstärke ermitteln, die von außen nicht erreichbar sind.
Die teilweise sehr dünnen Wandstärken von 5 mm lassen sich so noch sicher bearbeiten, ohne das man plötzlich „im Wasser steht“ und bieten einen beachtlichen Leistungsgewinn.
 

DJL

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Hallöchen,

finde das Bild sehr interessant. Leider kenne ich mich mit Motoren nicht "so" gut aus, um das was geistreiches für mich zu entnehmen
icon_rolleyes.gif


Also, erkannt habe ich wahrscheinlich Ein- und Auslasskanäle und die Führung für die Ventile !??
Wo wäre denn der Kolben zu suchen, oben oder unten ?

Für ein paar Erklärungen wäre ich sehr dankbar, auch wenn das die Profis nervt !

DANKE
icon_smile.gif


Gruss DJL
icon_biggrin.gif
 

Uwe M

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Hallo Toni-Toni
Hätte mich auch sehr gewundert, wenn diese blitzsauberen Kanäle schon Standard wären
Gruß Uwe
 

Toni - Toni

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@ DJL
ich denke das die Zeichnung ein wenig mehr Aufschluss darüber gibt welches Teil sich wo im Zylinderkopf befindet und wie es heißt.
kopfzeichnung.jpg

vtwin.gif


[ 18. Dezember 2002: Beitrag editiert von: Toni - Toni ]</p>
 

DJL

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@Toni-Toni,

herzlichen Dank für die umfangreiche Info. Jetzt
kann ich mir einen Reim auf das Bild machen. Der Kolben ist "unten" und oben laufen die Nockenwellen !
icon_biggrin.gif


Habe bis jetzt nur mal in einen zerlegten Automotor mit untenliegender Nockenwelle reingeschaut !

Für mich immer wieder ein Wunder das sowas funktioniert
und das bei ca. 12800 U/min - oder F1 mit ca. 18500 U/min.
icon_cool.gif


Na jö, bis dann Gruss DJL
 
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