Motorgeräusche Gsx-R 1000 K6

SaschaK6

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
45
Ort
Hannover
:roll: Moin Moin !!!

Heute war der große tag ..ich durfte meine neue Gsx-R 1000 K6 abholen und konnte mir es natürlich nicht nehmen lassen auch den ganzen tag auf ihr sitzen zu bleiben (auch in der garage noch :p ) nun habe ich aber zweifel an der richtigkeit dieser maschine !! keine frage ist sie ein Hammer auf zwei rädern ...aber ... und nun seit ihr gefragt .. ist es normal das ich auf last, in welchem gang auch immer, ab 3500 touren ein geräusch warnehme das ich als leie als NAGELN bezeichnen würde ???und das nicht zu leise ... wie lange diese geräusch anhält weiss ich noch nicht aber zumindest bis zu den noch einfahrtechnischen 6000 touren kann ich sagen es bleibt ... nur unter last und nur ab 3500 ründchen ... Hatte natürlich sofort die Smith and Wesson von zuhause geholt und zurück zum Händler.. mit vorgehaltener Knarre also den auf die Karre und ne runde um den Block gejagt :x als er wieder da war sagte er jetzt noch ne runde auf unserem vorführer und für wieder los als er wieder da war hab ich mir die vorführkarre unter den nagel gerissen und los !!! :) beste gelegenheit mal über die 6000 zu drehen ...hatte ja immerhin schon 98 km runter das schätzchen ... und was soll ich sagen die macht auch diese nagelei... Der "Profischrauber" dort sagte mir dann das es seiner meinung nach nen ansauggeräusch ist ,was sagt ihr ???bitte beruhigt mich :cry:
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Ruhig Blut...

Geht´s dir jetzt besser? Gern geschehen. ;)

Gruß
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Nun ein etwas ernsterer Versuch.

Geräusche lassen sich nur schwer beschreiben. Wenn die Leute unterschiedliche technische Kenntnisse und Erfahrungen haben, geht meistens schon gar nichts zusammen. Klärung über Wort und Schrift ist kaum möglich. Du solltest auch andere Leute mithören lassen. Dass die Vorführmaschine die gleichen Geräusche macht, ist entweder eine Entwarnung oder die Ankündigung eines Flächenbrandes. ;)

Gruß
 

Mclompi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
51
Bike
Gsx r 1000
Hallo mein Kumpel hat das auch an seiner K5.
Ist wohl normal bei der K5

Gruß
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Hmmmm Nageln. Vielleicht Normalbenzin getankt??
Ein Ventil klackert bei meiner auch...
 

SaschaK6

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
45
Ort
Hannover
:( wenn es doch nur am Benzin liegen würde :( aber ich dachte in ne Kilo-Gixxe kommt nur 100Oktan ?? also in meine schon ;) noch getestet is zwischen 3500 und 5500 touren dieses Garstige Geräusch aus meinem Baby ....Es wird ihr doch nicht weh tun :cry: ich könnte nicht mehr leben wenn sie leiden müßte :shock:
 

BelGSX-R

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
47
Ort
Dallas
Bike
GSX-R1000-K7
Würde mich auch wundern, wenn's am Benzin liegen würde. Ich weiss ja nicht, aber hier in den Staaten kann man nur Benzin mit 91 Oktan tanken (das Minimum welches von Suzuki gefordert wird). Verfügbar sind auch 88 und 89 Oktan. Keine Ahnung, ob die hier eine anderes Messverfahren haben... Jedenfalls bin ich mir sicher das die Mühle mehr schluckt als in Europa - aber laufen tut sie einwandfrei...
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
44
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
wenn sich mehrere so anhören, wird es wohl "normal"sein,

aber kleiner Tip, fahr bloß nicht strikt nach einfahrvorschrift ein,
sondern warm fahren und dann moderat höher drehen und nie unter 3500 fahren vor allem nicht im einfahrbetrieb, die Vibs sind schlecht und ausserdem funktionieren ÖL- und Wasser-Pumpe erst bei höheren Drehzahlen ordentlich.
 

cyber

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
48
Ort
BAYERN
solange du was hörst ist es ok sorgen würd ich mir machen wenn du nichts mehr hörst und das klackern haben alle K1-K6 ist hald suzuki!! musst dir mal ne MV anhören die macht gereusche wie wenn sie jeden moment aussernander fliegt!!

und lass das mit dehm einfahren laut handbuch!!! nur warmfahren ist wichtig und gib ihr die spohren sonst hast du ne lahme krücke!!
 

US-Gixxer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
49
Ort
Alamogordo
BelGSX-R schrieb:
Würde mich auch wundern, wenn's am Benzin liegen würde. Ich weiss ja nicht, aber hier in den Staaten kann man nur Benzin mit 91 Oktan tanken (das Minimum welches von Suzuki gefordert wird). Verfügbar sind auch 88 und 89 Oktan. Keine Ahnung, ob die hier eine anderes Messverfahren haben... Jedenfalls bin ich mir sicher das die Mühle mehr schluckt als in Europa - aber laufen tut sie einwandfrei...

Hey BelGSX-R!
Wir haben hier auch schon mal darüber gegrübelt aber es ist tatsächlich so das sich die Oktanzahl hier in den Staaten anders errechnet als in Europa, es ist schon zienmlich Gleichwertig.

@SaschaK6
Wegen der Laufgeräusche deiner K6 kann ich dir aber leider auch keinen wirklich wirkungsvollen Tipp geben, denke aber änlich wie die anderen, wenn es an der Vorführer auch so klingt soll es wohl so sein.
 

SaschaK6

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
45
Ort
Hannover
:p Ihr habt mir meinen Tag und meine nächste tour gerettet
Vielen Dank !! wenn ich euch nicht hätte :cry:
Mir gehts jetzt wirklich besser :D

Und ich habe mir mindestens eine stunde vorgenommen ordentlich nach vorschrift einzufahren ....aber bitte wie soll man das bei so ner endgeilen karre aushalten :twisted: ich kann nichts sagen dieses baby kommt direkt aus der hölle absolut unglaublich diese Kanone ......

5 Jahre schulden ???? na und.... Sie ist es wert 8)
aber meine Sv650s K3 war auch nicht schlecht ... nur merke ich nun das ich erst eine Woche Motorrad fahre seit dem SIE da steht ...
Gsx-R1000 K6 ich liebe dich :oops: und bei der form dieser endtüte komme ich schon ab und an auf komische gedanken :oops: hoffe sie nimmt die Pille meine Kleine ;)
 

dr.speed

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
46
Ort
nähe delmenhorst
Hallo
Ich habe meine k6 letzte woche bekommen :p
ist echt ein sahne stück macht echt laune bin heute damit unterwegs
gewesen :D
aber dann kam der schrecken ich dachte was ist das :shock:
mein baby ist doch wohl nicht krank :(
da höre ich doch tatsächlich ein klopfen :shock: immer schön zwischen
3000-gut und gerne 6000 umdrehungen das ist so laut das nervt ganz schön :x
aber wie ich hier so gelesehen habe bin ich nicht der einzige mit den problem.
was mich wundert ist das es immer nur beim gas geben auftaucht. :!:



gruß dr.speed
 
A

Anonymous

Guest
@ SaschaK6 :

Tip : Mach mal einen Ölwechsel (+Öl-Filter) bei Deiner K6.
Wirst Dich wundern, wie das Motoröl nach wenigen km bei einem neuen Motor bereits aussieht !!!
Gerade in den ersten Kilometern sammelt sich allerhand Metallabrieb und feine Späne darin. Durch einen Ölwechsel verhinderst Du ein u.a. Coating des Getriebes mit Metall. Auch kannst Du dabei die ins Motoröl gelangten
Verbrennungsprodukte, (vermehrt durch Überströmeffekte in den ersten Fahrkilometern) ausspülen. Habe bei meiner K4 nach den ersten 60 km einen Ölwechsel durchgeführt. Das Motoröl war fast schwarz, durchsetzt mit unzähligen sichtbaren Metallpartikeln :!:

@ dr.speed :

Deaktivier mal evtl. den Stellmotor Deiner K6, so dass beim Beschleunigen im unteren Drehzalbereich die Auspuff-Klappe offen steht.
 

dr.speed

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
46
Ort
nähe delmenhorst
Deaktivier mal evtl. den Stellmotor Deiner K6, so dass beim Beschleunigen im unteren Drehzalbereich die Auspuff-Klappe offen steht.


wie funktioniert das denn hast du das bei dir auch gemacht ?




gruß dr.speed
 
A

Anonymous

Guest
dr.speed schrieb:
Deaktivier mal evtl. den Stellmotor Deiner K6, so dass beim Beschleunigen im unteren Drehzalbereich die Auspuff-Klappe offen steht.


wie funktioniert das denn hast du das bei dir auch gemacht ?




gruß dr.speed

http://web4.hss1.de/phpBB2/viewtopic.ph ... bce9add8e6
http://210067.homepagemodules.de/t51350 ... ieren.html
https://gsx-r1000.de/phpBB2/viewtopic.ph ... puffklappe

Ja, habe ich bei meiner K4 gemacht : Stellmotor mittels Schalter deaktiviert und Seilzüge ausgehängt. Die Auspuffklappe geht dann mittels Feder auf 100 % Offen-Stellung.
 

chicks

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
45
Ort
... um Ulm herum
Bike
GSX 1000
Wegen dem Stellmotor?! Also, das versteh ich nicht ganz. Das ding ist doch nicht umsonst eingebaut. Ich bin jetzt nicht der Technikcrack aber das Ding soll doch das Ansprechverhalten bzw Drehmomentverlauf verbessern.

Zu dem Ölwechsel, wechselst du den Ölfilter auch mit?! Was bitte ist "Coating des Getriebes" des Getriebes?
 

redhot

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
50
Nageln

@ saschaK6:

Tach zusammen, habe die Gleiche Geräusch-Erfahrung gemacht und meinte mal zum Händler, das hörte sich fast wie'nen Trecker im Hoch-Touren-Bereich an. Reaktion war natürlich blankes Entsetzen! Maschinchen fährt ansonsten tadellos geradeaus (in der Kurve :roll: ). Da ich nich den blassesten Schimmer von Technik habe, habe ich natürlich auch keine Lösung. Ich kann nur sagen, dass ich gerade eine GSX-R600 Naked als Ersatz während der Reparatur der Kilo fahre und mir irgendwie wie auf dem Klo vorkomme.... keine Sekunde will ich die 1000er mehr hergeben.

Ich geh' also mal davon aus, das das Nageln (! ...Aha!) eine Ducati-Nachmache ist ... :lol:

Tschö!
 
A

Anonymous

Guest
chicks-mr schrieb:
Wegen dem Stellmotor?! Also, das versteh ich nicht ganz. Das ding ist doch nicht umsonst eingebaut. Ich bin jetzt nicht der Technikcrack aber das Ding soll doch das Ansprechverhalten bzw Drehmomentverlauf verbessern.

Zu dem Ölwechsel, wechselst du den Ölfilter auch mit?! Was bitte ist "Coating des Getriebes" des Getriebes?

In erster Linie vermindert die sog. Auspuff-Klappe den Geräuschpegel des
Abgasstromes. Ob hier bei aktiver A-Klappe auch eine spürbare Leistungsverbesserung im unteren Drehzahlbereich erkennbar ist halte ich persönlich für sehr fragwürdig. Tatsache ist, dass die Hersteller diesen technischen Trick mit der A-Klappe primär nur anwenden, um die Homologation der Geräuschemissionen bei den Big-Bikes zu erfüllen. Wenn Du mal mit offenr Klappe fährst, weist Du warum...

Muss halt jeder selbst für sich entscheiden, welchen Sound man bevorzugt. Tastache ist jedoch, dass es bei deaktivierter A-Klappe bei Geräuschpegelmessungen zu Problemem mit der grünen Rennleitung kommen kann. Wie das dann mit ABE sich verhält kann ich nicht genau sagen...

Coating : Unter Coating versteht man im weitesten Sinn ein Überziehen.
Coating bei Getrieben heisst, dass aufgrund von Metallpartikeln im Motoröl
z.B. die Getrieberäder dauerhaft mit einer dünnen Metallschicht überzogen werden können. Je länger man das metallspannhaltige Öl weiterfährt, desto mehr kann sich auf den Oberflächen von beweglichen und ineinandergreifenden mechanischen Bauteilen, durch die z.T. enormen Druckkräfte, "aufpressen".
"Gecoatete Getriebräder" können die Leistung eines Motors um bis zu 5 %
vermindern, so zumindest die Theorie :

Mehr Info dazu gibt´s unter :
http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm

Ölfilter : Ich persöhnlich halte den Wechsel des Ölfilters beim Motorölwechsel für sinnvoll, zumindest würde ich innerhalb der ersten 1000 km diesen mitwechseln. Raus mit dem ganzen Dreck !
 

SaschaK6

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
45
Ort
Hannover
So männers ... 8)
komme gerade von Suzuki ...
Der Chefdenker und Schrauber dort sagte mir das das bei den GSXn so seien muss ...ist laut aussage dieses "profis" das ansauggeräusch der Airbox ..
" Bla Bla bei den neuen Maschinen bla bla hört man nicht mehr den Auspuff bla bla sondern nur bla bla das Ansaugen der Luft in der Airbox .... GOTT SEI DANK ;) war heute mal auf der Bahn 8) habe natürlich die nach Suzuki vorgeschriebenen 6000 Touren nicht überschritten :oops: na gut nur um 3500 :p bis 254 noch immer ein Gerät aus der Hölle...reichte erst mal :shock:
Noch eine Frage an euch hat diese Karre eigentlich auch ein Ende des Gashahns :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
 
Oben