Motorräder als Wertanlage

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.685
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black BMW K1300ACS Kawa Versys Malguti 300 Madison
Farbe
Schwarz wie die Nacht
:D genauso sieht es aus, hatte ich auch schon mehrmals. Die Katana sieht so bescheiden aus das die Leute auf einem Mopedtreff sogar die Ducati Streetfihgter übersehen:LOL:
Aber über Geschmack kann man ja streiten, bin nur froh das manche kein Restaurant besitzen:ROFLMAO::ROFLMAO:
Gemach - Du hast Dich sicher übersehen ein Fastfoodrestaurant will ja auch keiner,
sondern eher ein 6 Sterne (Gänge Menue) und eine scharfe Klinge für eben den besonderes guten und auserwählten Geschmack !:cool::ninja:,
den Bikerfans sei Dank nur auserwählte haben !:ROFLMAO:
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.685
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black BMW K1300ACS Kawa Versys Malguti 300 Madison
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Die Hayabusa gabs auch schon in schöner weil kaum ein Serienbike ist gleich schön ab Beginn:

 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Zur Erinnerung: ich durfte die erste Hayabusa in der Schweiz einfahren ☺️! Habe sogar Fotos im Forum präsentiert. Bei diesem Teil wäre mir die Optik und das Gerede von anderen …….egal gewesen, wenn ich nicht so Probleme mit dem Kniewinkel gehabt hätte. Ich bin noch nie so ein souveränes Motorrad gefahren. Da muss man gar nicht schnell fahren und man will es auch gar nicht (immer😎). Diese Gasannahme bei diesem Saft ist schon geil. Das mit dem Kniewinkel ist halt Teil des Konzepts, da kann die Hayabusa nix dafür, ja sogar die bescheidene Zuladung und das etwas grobe Eigengewicht nehme ich ihr nicht übel. Es ist ein Wanderfalke, gemacht für den stabilen Sturzflug, wobei ich auf Pässen auch mit weitaus kleineren Vögeln mithalten konnte. Ich freue mich jedes Mal wenn ich eine sehe und bin etwas traurig, dass meine Beinlänge nicht zu ihr passt. 😢
Ja nun es ist ja nicht so, als könnte man da nichts machen! Mittlerweile kannst du recht kostengünstiger Adapter bestellen und den Kniewinkel dadurch deutlich "entschärfen". Wenn dies also das einzige Problem mit dem dicken Bomber ist für manch Interessenten, kann man das mit Leichtigkeit aus der Welt schaffen. Es gab da wohl einige ältere Busa-Treiber, welche das ähnlich sahen und sich sagten "Da muss eine Änderung her".

Da können wir froh sein, dass am Rahmen und Fußrastenaufnahme extrem wenig geändert wurde und die Zubehörspezis für solche Wünsche "noch" empfänglich sind. Beim Punkt Zuladung geb ich dir echt, der dicke Bomber müsste schon ein Paar Kilos mehr "ertragen" können. Wenn man selbst so ein imposantes Gewicht mitbringt, darf man ja nicht vom Fahrer, Sozius:innen :D und dem Gepäck verlangen, von der Marke "dürres Zigarettenbürschlein" zu sein!
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.621
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Ja nun es ist ja nicht so, als könnte man da nichts machen! Mittlerweile kannst du recht kostengünstiger Adapter bestellen und den Kniewinkel dadurch deutlich "entschärfen". Wenn dies also das einzige Problem mit dem dicken Bomber ist für manch Interessenten, kann man das mit Leichtigkeit aus der Welt schaffen. Es gab da wohl einige ältere Busa-Treiber, welche das ähnlich sahen und sich sagten "Da muss eine Änderung her".

Da können wir froh sein, dass am Rahmen und Fußrastenaufnahme extrem wenig geändert wurde und die Zubehörspezis für solche Wünsche "noch" empfänglich sind. Beim Punkt Zuladung geb ich dir echt, der dicke Bomber müsste schon ein Paar Kilos mehr "ertragen" können. Wenn man selbst so ein imposantes Gewicht mitbringt, darf man ja nicht vom Fahrer, Sozius:innen :D und dem Gepäck verlangen, von der Marke "dürres Zigarettenbürschlein" zu sein!
“Etwas” hätte man schon machen können. Ich hätte wohl die Sitzbank aufpolstern lassen und versucht mit verstellbaren Fussrasten was zu machen. Mit den Änderungen die ich sonst noch gemacht hätte, wäre mir die Hayabusa locker auf CHF 25’000+ gekommen….und das war ich nicht bereit zu zahlen. Die Katana hat mich nicht die Hälfte gekostet und sogar die R1 Swiss Edition kommt mit dem Rabatt den ich bekomme nie an diesen Preis. Interessant: die Hayabusa die ich eingefahren habe steht noch heute bei meinem Händler mit 15% Rabatt, dazu noch eine schwarze Variante, ebenfalls reduziert…..dafür stand eine Hayabusa der 2. Generation mit über 50’000 km keine Woche und die war nicht “billig”.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Die Busa startete wirklich gut, zumindest hat man in den ersten Wochen mehr verkauft als Katanas in 3 Jahren deutschlandweit! ;) Aber wie bei allen extremen Bikes, teilt sie eben das Schicksal der Supersportler, die zwei Monate nach dem Release zum alten Eisen zählen und der Bedarf ist dann eben gedeckt, bei der kleinen Klientel.

Viele Händler hoffen darauf, dass sich dieses Jahr noch Kunden finden, die bei anderen Modellen oder Herstellern leer ausgehen, denn die Lage scheint akuter zu sein als wir denken. Die Ersatzteilversorgung bei vielen Autoherstellern aber auch Motorradfirmen, bricht aktuell förmlich ein, auch die Versorgung mit neuen Modellen steht wohl auf der Kippe. Ergo gehen die Prozente auf 2021ziger Modelle der Hersteller eher zurück.

Dieses "kaufe jetzt oder geh 2022 leer aus".......empfand ich am Anfang als amüsant, aber so langsam verdichtet sich dessen Wahrheit. Also vielleicht finden sich noch enige, die den Reiz der Busa und vor allem deren Verfügbarkeit zu schätzen wissen. ;) In den USA z.b. gibts aktuell das Problem, dass kaum noch schwarze zu bekommen sind und die Händler sagen "2022 kommen keine mehr in die Staaten". In Ungarn habe ich zwei Amigos, die keine weiße und keine Schwarze im ganzen Land bekommen. Indien ist das Teil 2021 ausverkauft und auch schon 2022 alle zu erwartende Exemplare weg, die Fans dort schimpfen gewaltig. Ich denke für Suzuki wieder ein Beweis, auf andere Märkte zu setzen und diese besser zu versorgen.

In Deutschland stehen ja knapp 90 Stück herum und warten auf Abnehmer, bei gebrauchten Exemplaren mit weniger als 2000 Kilometern müssen die Verkäufer deutlich unter 13.500 gehen um eine Chance zu haben sie zu verkaufen. Zudem haben unsere deutschen Medien die Busa ja so lieblos präsentiert und das Gerücht "Gen II hat viiiiel mehr Leistung" hält sich so hartnäckig, dass ich verstehen kann, dass viele lieber eine gebrauchte Gen II holen und vorsichtig sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19061

Guest
Ihr seit da noch alle viel zu „neu“ unterwegs. Ich habe 2 MZ ETz 150 stehen aus dem Baujahr 1988 als auch eine Simson S 51 aus 1987.

Dort sind die Preise so nach oben geschossen. Mein Problem nur ich will die ja nie wieder verkaufen. 🤣🤣🤣
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Ja das wenn man gewusst hätte.....das die Ostlagie so brutal zuschlägt. Den Ostmüll (nicht meine Bezeichnung dafür) wollte ja nach der Wende keiner mehr haben, wie viel da weg geworfen wurde, eine Schande. Und dann entdecken die Menschen nach einigen Jahren wieder ihre Liebe für das alte Zeug und die Preise explodieren. Wenn ich bedenke wie viele MZ Teile ich in Kisten und Schubladen hatte, was damals keinen Pfennig wert war und es einfach weggepiffen habe, heute gibts genug verrückte die Unsummen dafür zahlen würden.

14.5 PS Zylinder für die Emme werden ja wie Gold gehandelt! Ich brauch die Kisten nicht mehr wieder, aber respektiere jeden, der die alten Schätze noch am Leben hält. Wobei die letzte ETZ mit Scheibenbremse und Getrenntölschmierung......war schon ein flottes Mädel...
 
G

Gelöschtes Mitglied 19061

Guest
Glaub mir es gab viele! Die nichts weg geschmissen haben! Die lachen sich gerade ins Fäustchen. Ich werd mir auch noch mal eine aufbauen und den geilen „Ostschrott“ genüsslich fahren! Und mich freuen wie mich alle im Hannoverschen Raum angucken, als wäre ich das letzte Einhorn in Person 🤣🤣🤣🤣! So geil!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Ja mein alter Herr hat auch immer mal wieder davon gesprochen, sich nochmal ne ETZ 150 aufzubauen, aber als er mal Preise für die Möpis gecheckt hat oder gar die Preise für Ersatzteile, ist er leicht blass geworden.

Und ja ich ärger mich noch heute, das ich die Teile nicht einfach in einer Kiste im Keller gelagert habe, wäre sicher heute in gutes gebrauchtes japanisches Moped wert! :) Man sollte einfach mehr auf den inneren Messi hören....nein nicht den mit Ball am Fuß :D
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.304
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Wir hatten eine TS250 mit brachialen 18PS in olivgrün, noch aus NVA Beständen.

Der Klang war megaaaa und der Durchzug gemessen an der Leistung echt top!

Leider hat sich auf einmal Getriebe und Motor verabschiedet und damit war es gelaufen!
Bei uns im Westen waren Teile relativ teuer und so gab es dann eine GS500E.

Die war im direkten Vergleich eine Rakete gegen die MZ.
Trotzdem hatte die MZ so ein gewisses Flair…. hätte heute gerne noch eine stehen!! :)
 

Oberpfälzer

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.096
Punkte
93
Ort
92318 Neumarkt in der Oberpfalz
Bike
GSX-S 750
Farbe
Grau / Schwarz
Mein zweites Motorrad war eine ETZ 250. Die gab es damals für 1980 DM bei Hein Gericke. Neu.

Nach einem Gespann (ES 250, natürlich gebraucht) habe ich mir nochmals eine neue ETZ 301 Kanuni gekauft.

Ich weiß das heute nicht mehr. Aber ich glaube, die Preise waren damals sehr niedrig. Neu und Gebraucht.

Erst in den letzten Jahren haben die Preise stark angezogen. Ich hab´ gerade auf mobile geschaut. Gepflegte MZs mit TÜV liegen i.d.R. weit über dem damaligen Neupreis.

Jürgen
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.304
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Mein zweites Motorrad war eine ETZ 250. Die gab es damals für 1980 DM bei Hein Gericke. Neu.

Nach einem Gespann (ES 250, natürlich gebraucht) habe ich mir nochmals eine neue ETZ 301 Kanuni gekauft.

Ich weiß das heute nicht mehr. Aber ich glaube, die Preise waren damals sehr niedrig. Neu und Gebraucht.

Erst in den letzten Jahren haben die Preise stark angezogen. Ich hab´ gerade auf mobile geschaut. Gepflegte MZs mit TÜV liegen i.d.R. weit über dem damaligen Neupreis.

Jürgen

Jup die Kanui wurden in der Türkei gebaut und waren wirklich günstig, anbei aus dem Motorradkatalog von 1997 :)
 

Anhänge

  • D6E5D9DE-4397-4510-BEEE-95FD0DE761D3.jpeg
    D6E5D9DE-4397-4510-BEEE-95FD0DE761D3.jpeg
    934,4 KB · Aufrufe: 18

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.621
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Oftmals liegt das Problem ja da, dass man zum richtigen Moment das Geld nicht hat oder im falschen Moment verkauft, weil man das liebe Geld gut brauchen kann (die Welt entdecken, Familie gründen etc.). Die welche warten haben oftmals eh schon viel Geld oder einfach Glück. Meistens das Erstere……egal, man sollte im Leben stets den Moment genießen und nich nach hinten schauen und auch nicht zu weit nach vorne. 😎
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.685
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black BMW K1300ACS Kawa Versys Malguti 300 Madison
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Spiel-Geld, Platz, viel Zeit und Geduld benötigt man.

Also wenn schon Oldtimer oder Klassiker als Geldanlage dann würde ich schon was besonderes mit ein wenig Bums nehmen, was man auch ab und zu einigermaßen umweltfreundlich noch fahren kann und Ersatzteile weltweit verfügbar sind:

So. z.B. die mitlerweiele rel. wenige ersten 4 Zylinder von Honda oder Kawa, Suzuki, vor allem Z1R und die alte Katanas, die GPZ750turbo, die ersten GSXR, die Bimotas der 90er, BMWK1 und Co. selbst die ersten fetten 6Zylinder von Honda und Kawa haben was echt besonderes mit garantiertem Wertsteigerumgspotential, aber leider bei weitem nicht so wie bei PKW.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19061

Guest
Alt und Umweltfreundlich 🤣🤣🤣🤣! So lang die alten Schätze kein Öl verlieren find ich sie schon Umweltfreundlich 🤣🤣🤣
 
Oben