Motorrad aufbocken?

Freak1978

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
45
Ort
Stade
Bike
GSX-R1000-K?
Moin.. ich hab mir ja einen Zentralständer für mein Motorrad selber gebaut. Der ist von der Funktion (und aussehen) dem Werner´s Ständer seeeeeehr ähnlich...sehr :D

Nun ja wie dem auch sei. Das Vorderrad bekommt man damit nicht in die Luft. Ich will im Winter mein Lenkkopflager wechseln und hatte dazu dann die Idee unter die Ölwanne einen Wagenheber zu setzen, nachdem ich das Moped mit dem Zentralständer angehoben habe.
Kann man das einfach so machen, oder hät die Ölwanne das nicht aus??
 

look4free

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
48
Ort
Vellmar
die idee mit der ölwanne hat zwei hasenfüße:

1. die ganze verkleidung muss runter (sehr umständlich um nur lenkkopflager zu machen
2. der krümmer/sammler dürfte im weg sein - ganz mutige heben das bike aber auch daran hoch

einfach zwischen deinem eigenbau und dem heckteil einen spanngurt verzurren und so die fuhre vorne entlasten / hinterrad drin lassen (wenn dass vorderrad raus ist, kippt vorne eh nichts mehr).

11kw50h.jpg

hast du denn werkzeug dafür? lager einpressen vor allem von unten? wäre mir zu fummelig... einmal abgerutscht, schon ist lager im eimer oder lagersitz/steuerrohr versaut :(
 

Freak1978

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
45
Ort
Stade
Bike
GSX-R1000-K?
Also an Werkzeug mangelt es auf keinen Fall. Bin Industriemechaniker und in der Firma haben wir ALLES..wirlich alles an Werkzeug... Und alles Industriebedarf :).. Lager kann man am besten mit Gewindestange und zwei Deckel einpressen. Und am besten eien Nacht in das Tiefkühlfach legen bevor man anfängt :)

Also das mit dem Spanngurt hab ich schon mal ausprobiert.. DAs funktioniert nicht. Dabei zieht man den Ständer unter dem Motorrad weg.. Das funktioniert bei keinem Werner´s Ständer...leider :(
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.683
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black BMW K1300ACS Kawa Versys Malguti 300 Madison
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Tipp stabiler Deckenhaaken :idea:
 

look4free

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
48
Ort
Vellmar
schade - ich hab keinen werner/baugleichen. jetzt weiß ich warum :)

im ernst: sollte aber gehen.

2djs0fb.jpg

auf heck gewicht bringen oder halt nach unten ziehen (bodenhaken und daran herunter ziehen). hast du mal was unter den ständer gelegt, um anderen hebel/winkel zu bekommen? vielleicht hast du nur vorne noch kontakt, weil die gabel noch nicht ganz ausgefedert ist??? deckenhaken/flaschenzug ist natürlich die edelste lösung, aber nicht immer realisierbar...
 

Freak1978

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
45
Ort
Stade
Bike
GSX-R1000-K?
Deckenhacken ist Okay aber wenn man an das Lenkkopflager will kann man dort auch keinen Haken eindrehen^^

Ne also ich werd das in der Firma machen. Werde das Motorrad am Rahmen mittels Deckenkran ein wenig stabilisieren und gut ist. Meint ihr unser 16 Tonnen Kran reicht um das Motorrad zu halten :?:
:p
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Freak1978 schrieb:
Meint ihr unser 16 Tonnen Kran reicht um das Motorrad zu halten :?:
:p

So lange du nicht mit drauf sitzt könnte es gehen.
 

mick3287

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
47
Ort
Lahnau
Bike
GSX-R1000-K?
Könnte echt eng werden. Am besten rufst du schon mal in der Technik an und läßt von einem Elektriker die Überlastsicherung überbrücken.
:evilbat:
 

Freak1978

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
45
Ort
Stade
Bike
GSX-R1000-K?
Ja das wäre ne idee.. aber im Werk haben wir auch noch 200 Tonnen Deckenkräne..zur Not :D

Naja ich werde dann mal berichten wie es geklappt hat.. #

Ach eins noch.. Wegen Lenkkopflager anziehen : Da man das ja mit einer Sicherrungsmutter und einem Hakenschlüssel anzieht. Wie beachtet man denn da das Drehmoment. Wenn ich bei der Arbeit Lager anziehe dann mach ich das immer mit Gefühl :)
 

Frederistic

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
57
Drehmoment von Lenkrohrmutter 90 Nm, Gabelbrückenklemmschrauben 23 Nm, Lenkerklemmschrauben 23 Nm.
Das Lager selber ist korrekt eingestellt, wenn sich die Lenkung bei einer Kraft von 200-500 Gramm anfängt zu bewegen, geht zb. mit einer Federwaage.
 

mick3287

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
47
Ort
Lahnau
Bike
GSX-R1000-K?
Oder einfach den Hackenschlüssel mit einem 200-500Gr. Hammer festschlagen :thumbup:
 
Oben