Motorrad fahren und wandern - geht doch

Amigo56

Bekannter User
Sponsor 2021
Reaktionen
286
Punkte
63
Alter
68
Ort
38533 Vordorf
Bike
Suzuki GSX-S1000
Farbe
schwarz / rot
Motorradtour zum Passo Stelvio – Stilfser-Joch –

Spontan habe ich ein 6 Tage Urlaub in Zams / Landeck (Tiroler-Oberland) gebucht. Das MoHo Hotel Jägerhof war die Basis, von hier aus sind einige Wanderungen sowie Touren mit dem Motorrad geplant. Mein Motorrad die Suzuki GSX-S 1000 blieb diesmal daheim ich habe mir bei RoadTrip78 im Ötztal eine YAMAHA MT-09 Tracer GT für meine Tour gebebucht. Erstaunt über wenig Schreibkram und gegen vorzeigen der Fahrerlaubnis saß ich nach wenigen Minuten auf dem Motorrad.
Der Spaß kann beginnen – auf dem 264 km langen Rundkurs – Ziel sollte der Passo Stelvio (Stilfser-Joch) sein.
Über Imst und Landeck führt mich die Route über den Finstermünzpass in den Ort Nauders kurz dahinter überfährt man den ebenfalls kaum spürbaren Reschenpass und man ist in Italien / Südtirol am Reschensee (Turm im See).
In der Ortschaft Prad am Stilfser-Joch folge ich nach links abbiegend dem Hinweisschild „Passo Stelvio“
48 Kehren und 27,5 km Strecke führen hinauf zur Passhöhe auf 2757 m.
Die Teilweise sehr engen Kehren fordern ständige Aufmerksamkeit auf den Gegenverkehr.
Auf der Passhöhe tummelten sich viele Radfahrer sowie auch die Motorradfahrer – einen geeigneten Abstellplatz für das Motorrad zu finden war an diesem Tag eine kleine Herausforderung.
Nach einer Erholungspause auf der Passhöhe nun bergab über den Umbrailpass in das Schweizer
Val Müstair (Münstertal).
Diese kurvenreiche, gut ausgebaute Strecke wird von der großen Masse der motorisierten Gipfelstürmer vernachlässigt – ich denke es ist der nicht allzu breiten Straße geschuldet – mir hat die Abfahrt ins Münstertal gefallen – nur sehr wenig Gegenverkehr.
Nach 20 km endet mein Staatsbesuch in der Schweiz und ich bin wieder auf italienischem Gebiet.
Nach weiteren 32 km verlasse ich Italien und bin wieder in Österreich / Tirol. Einmal tanken und die Yamaha wieder bei „Flo“ im Ötztal nach 264 km unfallfrei abgeben.
Eigentlich habe ich noch eine Route erstellt, aber die Freude auf die noch bevorstehenden Wanderungen war genauso groß und ich habe mich für die Wanderschuhe und Stöcke entschieden – schonte auch das Portemonnaie. Eine Wiederholung sollte im Jahr 2019 nicht ausgeschlossen sein, dann aber mit der Suzuki GSX-S 1000.
20180913_113635.jpg

20180913_123249.jpg

20180913_132903.jpg

20180913_133806.jpg

20180912_130808.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Wenn du auf Demo Stelvio angekommen bist dann mußt du am Hotel links Richtung Skilift abbiegen und dann hoch zur Tibethütte. Da ist dann jede Menge Platz zum Parken und du hast eine super Sicht über den Pass. Wenn du dann Richtung Bormio über Livingio durch den Tunnel über den Ofenpass zurück gähnst dann hast du eine sehr schöne Runde zum rumdüsen mit den unterschiedlichsten Kurven und Landschaften ;)
 

motokichi†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
1.136
Punkte
113
Ort
Mönchengladbach
Bike
GSX-F 1000F
Farbe
Schwarz/Rot
Ein sehr schöner Bericht. Ich habe mehrere Motorradurlaube vom Jägerhof gestartet. Der Umbrailpass war damals noch nicht asphaltiert und ein absoluter Geheimtipp.
Da gab es noch nicht das Navi und
die Abzweigung liegt so versteckt hinter einer Natursteinhütte so dass ich sie erstmal überfahren habe:eek:ohh: und in Richtung Bormio gefahren bin. Meine Frau wartet am Reschenpass auf mich war ihr doch das Stilfser-Joch zu schwierig, ich kam somit in Zeitnot.:cool:
Der Umbrailpass war so wenig befahren, dass die richtige Strecke zu finden teils keine leichte Aufgabe war. Es war selten einem Motorradfahrer zu begegnen. Das war damals ein richtiges Erlebnis.
Zu meinem Motorradurlaub gehört auch immer eine Gipfelerstürmung, natürlich zu Fuß mit richtigem Schuhwerk, das macht mein Urlaub erst richtig komplett.:)
95BF21DE-6589-4AB0-94FF-054DA2763BAC.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
:daumen:
Wir fahren damit runter:
11.jpg

dann Fahren wir:
1.jpg


dann Wandern wir:
3.jpg
4.jpg


und dieses Jahr haben wir uns auch abgekühlt:
5.jpg

Ich liebe die Dolomiten !!!!!! :lecker:
und zum Feierabend liegt man am Pool.
Abwechslungsreicher geht es kaum
 

Amigo56

Bekannter User
Sponsor 2021
Reaktionen
286
Punkte
63
Alter
68
Ort
38533 Vordorf
Bike
Suzuki GSX-S1000
Farbe
schwarz / rot
Wenn du auf Demo Stelvio angekommen bist dann mußt du am Hotel links Richtung Skilift abbiegen und dann hoch zur Tibethütte. Da ist dann jede Menge Platz zum Parken und du hast eine super Sicht über den Pass. Wenn du dann Richtung Bormio über Livingio durch den Tunnel über den Ofenpass zurück gähnst dann hast du eine sehr schöne Runde zum rumdüsen mit den unterschiedlichsten Kurven und Landschaften ;)

Ja, Julius die Tibethütte hatte ich auf dem Programm, aber das sind vor mir schon einige Sportwagen hoch gefahren, ich hatte mein Motorrad nicht dabei - eine Yamaha Tracer hat mich naoch oben getragen und das Garmin blieb im Hotel. Auf der Passhöhe haben etwa 80 Italiener Party gemacht - sind wohl das erstemal mit dem Rad hinauf überall knallten die Sektkorken.
Der Ofenpass wird im Juni 2019 bezwungen, zum Stelvio gehts über der Umbrailpass (Schweiz) hinauf. Abfahrt ist dann der Ofenpass und der Munt la Schera Tunnel in Richtung Livigno, Bormio und zurück nach Kurtatsch a d Weinstraße.
068 _ 2. Tag Motorradtour.jpg

2a_ Kurtatsch _ Meran _ Schweiz _ Bormio _ Kurtatsch.png
--- Beiträge zusammen gefasst ---
:daumen:
Wir fahren damit runter:
Anhang anzeigen 10295

dann Fahren wir:
Anhang anzeigen 10296

dann Wandern wir:
Anhang anzeigen 10297
Anhang anzeigen 10298

und dieses Jahr haben wir uns auch abgekühlt:
Anhang anzeigen 10299

Ich liebe die Dolomiten !!!!!! :lecker:
und zum Feierabend liegt man am Pool.
Abwechslungsreicher geht es kaum

Oh, ich beneide dich sehr - mein Schatz fährt kein Motorrad - schöne Fotos - Südtirol / Trentino ist super im Winter und auch im Sommer.
018_Hotel Jägerhof.jpg
Ich bin dabei mir einen Motorradanhänger zuzulegen – leider besitze ich daheim keinen Stellplatz – mit der Suzuki hat es schon Ärger gegeben – die nette Nachbarin hat etwas dagegen – so ist das bei Gemeinschaftsgrund mit drei Parteien.
Obwohl es hier noch Bauernhöfe gibt, aber die haben schon Pferdetrailer stehen. Gerade wieder eine Absage erhalten, wo ich dachte es könnte klappen mit einen Stellpatz. So etwas möchte ich mir anschaffen, ich denke der müsste in einigen Jahren wieder an den Mann zubringen sein.

upload_2018-9-17_16-8-45.png upload_2018-9-17_16-9-26.png
Ich tendiere zu dem "Vollply" kann man bestimmt noch zwei Fahrradständer montiern – mal sehen was wird. Gruß vom Vordorfer Rainer
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
853
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Sehr guter Bericht. Die Ecke habe ich abgeklappert auf dem Weg nach Sardinien. War echt geil,da macht es richtig Spaß zu fahren.
 

Amigo56

Bekannter User
Sponsor 2021
Reaktionen
286
Punkte
63
Alter
68
Ort
38533 Vordorf
Bike
Suzuki GSX-S1000
Farbe
schwarz / rot
Nun habe ich mich für einen STEMA absenkbaren Anhänger entschieden. Zurzeit stehen Suzuki und der Stema im Winterqurtier. In diesem Jahr haben wir im Juni Südtirol das Eggental und im September wieder Tirol Oberinntal gebucht - Motorrad fahren und wandern.
 
Oben