Motorradbekleidung für große Leute?

MichiV

Forenmitglied
Reaktionen
26
Punkte
18
Alter
32
Ort
Hockenheim
Bike
GSX-S 750
Farbe
Matt Schwarz
Hallo,

ich bin leider erfolglos auf der Suche nach luftiger Textil Sommer Jacke und Hose, da man es ja sonst bei 35° und wärmer garnicht aushält.
Wasserdicht müssen Jacke und Hose nicht sein, am besten soviel Mesh-Stoff wie möglich, aber trotzdem Schutz durch Protektoren.

Ein paar Jacken hatte ich gefunden, allerdings scheitert es dann immer an meinen langen Armen. (Körpergröße 193cm und recht schmal)

Habt ihr Empfehlungen für Sommerjacken in langer Größe?
Hat hier jemand die selben Probleme :D?

Grüße
 

Internethai

Forenmitglied
Reaktionen
43
Punkte
18
Alter
53
Ort
Wunstorf
Bike
GSX1000S
Farbe
weiß
schick mir mal ne nachricht, kann da helfen
 

Mohima

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Ort
gesperrt
Bike
gsr_600
Mein Tipp, wenn es was "besonderes"
sein darf.
Immer gut bedient worden und alle Sachen wurden für mich angepasst.
 

Juelz

Forenmitglied
Reaktionen
8
Punkte
8
Alter
33
Bike
gsx s 750
Farbe
blau
Hey, also wenn es richtig heiß ist finde ich eine lederkombi auch wenn es sich im ersten Moment bescheuert anhört in Kombination mit funktionsunterwäsche noch am besten. In der textilbekleidung sind Kunststoffe verarbeitet wodurch du schwitzt ohne Ende... außerdem dehydrierst du sehr schnell da es so schön luftig ist dein Schweiß sofort verdunstet und sobald die Luft wärmer wird als deine Körpertemperatur du zusätzlich noch dein blit was beim Schwitzen unter die Haut gepumpt wird noch erwärmst...
Wie dem auch sei kann ich dir dainese wärmstens ans Herz legen, bin selber 193 groß und passt wie angegossen! Super Beratung und preislich? Lieber einmal vernünftig kaufen und gut ist ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Ich seh das genauso wie @Juelz ...mit so mesh-synthetic-Zeugs...ich mein das musst du alleine wissen, aber da kannste auch eigentlich fast schon OKF fahren. Ich möchte jetzt wirklich nicht über Sinn und Unsinn von diesen Kleidungsstücken schwafeln, ich kann dir aber sagen, dass meine Synthetik-kombi nach einem Sturz am Montag bei nem Schräglagentraining mit ganz geringer Geschwindigkeit (Aufwärmübung bei 25-35 km/h, der VR war kalt und ich dumm) DURCH war. Zum Glück nur ne Beule...wenn ich überlege, dass das mit 100 km/h aufwärts passiert wäre... :facepalm:

Bin die restliche Woche übrigens dann mit dieser Kombi weiter gefahren...Dienstag hatten wir ja vergleichbare Temperaturen zu heute. Heute hatte ich meine Dainesekombi an. Nach diesem direkten Vergleich kann ich für mich sagen, dass die Lederkombi wirklich angenehmer zu tragen ist. Keine Kompromisse in puncto Sicherheit! :taetschel: Niemals werd ich auf diesen Textilquatsch gehen, aber das muss jeder selbst wissen. :victory:

Bin aber trotzdem gespannt, was du dir am Ende holen wirst. Hauptsache du kommst damit klar...

Ach ja: heute 32 Grad...Dainese...die Kombi sitzt. Auch ohne 3-Wetter-Taft. :karl:
 
Zuletzt bearbeitet:

Juelz

Forenmitglied
Reaktionen
8
Punkte
8
Alter
33
Bike
gsx s 750
Farbe
blau
Hatte letztens eine 6 Stunden Tour bei 38 Grad im Schatten mit kombi und funktionswäsche gemacht, absolut kein Thema! Natürlich zwischendurch anhalten und was trinken ;P
 

Juelz

Forenmitglied
Reaktionen
8
Punkte
8
Alter
33
Bike
gsx s 750
Farbe
blau
Ich seh das genauso wie @Juelz ...mit so mesh-synthetic-Zeugs...ich mein das musst du alleine wissen, aber da kannste auch eigentlich fast schon OKF fahren. Ich möchte jetzt wirklich nicht über Sinn und Unsinn von diesen Kleidungsstücken schwafeln, ich kann dir aber sagen, dass meine Synthetik-kombi nach einem Sturz am Montag bei nem Schräglagentraining mit ganz geringer Geschwindigkeit (Aufwärmübung bei 25-35 km/h, der VR war kalt und ich dumm) DURCH war. Zum Glück nur ne Beule...wenn ich überlege, dass das mit 100 km/h aufwärts passiert wäre... :facepalm:

Bin die restliche Woche übrigens dann mit dieser Kombi weiter gefahren...Dienstag hatten wir ja vergleichbare Temperaturen zu heute. Heute hatte ich meine Dainesekombi an. Nach diesem direkten Vergleich kann ich für mich sagen, dass die Lederkombi wirklich angenehmer zu tragen ist. Keine Kompromisse in puncto Sicherheit! :taetschel: Niemals werd ich auf diesen Textilquatsch gehen, aber das muss jeder selbst wissen. :victory:

Bin aber trotzdem gespannt, was du dir am Ende holen wirst. Hauptsache du kommst damit klar...

Ach ja: heute 32 Grad...Dainese...die Kombi sitzt. Auch ohne 3-Wetter-Taft. :karl:

Uuuuf dein ernst? :blink: Das ist mal heftig! War das so ein Zeug von Polo für 3 Mark 50? Hast ja echt mega viel Glück gehabt das es dir unter diesen Umständen passiert ist und du nun so einen mist nie wieder anziehst :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Uuuuf dein ernst? :blink: Das ist mal heftig! War das so ein Zeug von Polo für 3 Mark 50? Hast ja echt mega viel Glück gehabt das es dir unter diesen Umständen passiert ist und du nun so einen mist nie wieder anziehst :)

Geht so...Rukka

Du sagst es, so seh ich das auch! :dance2:

74853B99-1944-4F09-8B0B-352157C003EF.jpeg
Wohl gemerkt, die Rutschpartie war nach ca. 3 m zu Ende. Und die Löcher sind durch, keine Lage hat es aufgehalten. Die „Protektoren“ in der Hose sind eher Schaumstoff und entsprechend beigeschliffen. Gibt aber bestimmt auch besseres Textilzeugs, aber Leder ist und bleibt Leder. Für mich ist das alternativlos, aber da mag ja jeder gerne drüber denken wie er mag. :victory: Hatte schonmal vor ein paar Jahren nen Rutscher mit Leder bei ca. 60-70 km/h und alles hat gehalten.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Vorab ich bin auch ein Befürworter von Lederbekleidung.

Allerdings sag ich auch das Textilkleidung nicht unbedingt viel schlechteren Schutz bietet als Lederbekleidung.
In vielen Vergleichstest wurde das auch schon oft und hinlänglich nachgewiesen.
Auch ist die Textilkleidung oftmals Luftiger, Leichter und dadurch wohl „Komfortabler“ zu tragen.
Auch die vielseitige Verwendbarkeit von Textilkleidung (Zwiebelprinzip) ist ein Vorteil! Man kann quasi eine Jacke für jedes Wetter nutzen.

ABER: wenn es um Fahrkomfort und gut anliegende Kleidung und maximal möglichen Schutz geht dann ist Leder weiterhin unschlagbar.
Ich trage Textil nur bei sehr hohen Temperaturen wenn ich z.b, ins Büro fahre oder kurz in die Stadt usw.
Wenn ich allerdings eine ordentliche Runde fahren will oder auf den Kringel gehe dann IMMER in Leder mit Funktionswäsche.
 

Internethai

Forenmitglied
Reaktionen
43
Punkte
18
Alter
53
Ort
Wunstorf
Bike
GSX1000S
Farbe
weiß
Leder hab ich immer nur die Hose. obenrum fahre ich Textil von Dainese mit Schulterschleifern (für das bessere Rutschen beim Rutscher ) Leder allerdings immer mit Funktionswäsche. Aus Sicherheitsgründen (Schutz vor Hautabschürfungen). Aber Leder ist nicht gleich Leder. Die 199€ Kombi vom Louis hält auch nicht mehr aus als die Jeans vom Aldi.
 

FrankTheRim

Forenmitglied
Reaktionen
46
Punkte
18
Alter
57
Ort
bei Heidelberg
Bike
Suzuki GSX-S1000 EZ2023
Farbe
Blau
Ich habe bisher bei Louis und FC Moto bestellt, bzw. bei Louis über Bestellung in den Laden schlechte Erfahrungen wg. Passform gemacht.
Ich habe aber auch bissl größere Maße. Bei 177cm habe ich ca. 110kg.
Normalerweise passt mir Hosengröße 58, 60, U27 oder U28.
Bei sämtlichen bisher getesteten Motorradhosen waren die Hosenbeine derart lang, dass die Knieprotektoren zu Schienbeinschützern wurden.
Umschlagen oder umnähen ist ja nicht bei diesen Hosen.

Ich habe mir Anfang letzten Jahres eine Mororrad-Jeans von Vanuchi gekauft bei Louis. Die passt soweit, aber mit dem Bein über die neue GSX-S1000? Muss ich erst testen :)
Über die niedrige Sitzbank meiner Interceptor 650 bin ich gerade noch so gekommen. Keinerlei Stretch, also Luft anhalten und drüberhüpfen.

Irgendwie scheint die Motorradwelt nur Modelmaße zu produzieren.
Entweder sind bei entspr. Größen die Hosenbeine 4m lang oder an den Waden derart eng, dass gar nichs geht.

Ich war auch schon auf der Suche nach solchen einfacheren Protektoren-Shorts mit Mesh-Gewebe für Hüfte und Oberschenkel.
Dann ne Engelbert-Strauss flexible Handwerkerhose (Cargo e.s. Comfort in Größe U28), die Protektoren-Shorts darunter und Knieprotektoren über die Hose. Da komme ich preismäßig zwar in eine Region über 150 Euro, aber dann weiß ich, dass es passt. Die Hosen mag ich eh weiter.

Ich schau jetzt mal bei den Lederhosen mit Stretcheinsätzen in Leiste, Schritt und Innenbein.
Irgendwie ist das schon etwas lästig......:oops:
:sneaky::)
 
Zuletzt bearbeitet:

DarkDin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.718
Punkte
113
Alter
39
Ort
Birkenheide, Rhein-Pfalz-Kreis
Bike
Suzuki GSR 750
Farbe
Fröhliches schwarz
@FrankTheRim also bei reiner Textilbekleidung, kannst Du Mal bei Modeka schauen. Die bieten Jacken und Hosen in Kurz und Langgrößen (Ärmel & Beine), sowie einzelne Modelle als Sondergrößen an. Auch bei reinen Sommermodellen mit viel Mesh.
Bei Jeans kann man auch ein Auge auf zB JonDoe werfen. Auch da sind lang & Kurzgrößen (W/L)dabei. Die Monolayer sind auch nochmal speziell, da es keine Kevlareinsätze mehr gibt, sondern die Aramidfaser direkt ins Gewebe mit eingearbeitet ist (nicht ganz billig, aber AAA zert).
Bei Jeans mit Einlage, lassen sich die Hosenbeine sehr gut kürzen, da Diese in der Regel nicht so weit runter gehen.
Ich selbst trage die Trilobite Parado mit Stretcheinsätzen und finde sie sehr angenehm.
Bei Lederhosen kann man auch bei Schneidern für die Kürzung nachfragen. Kombi könnte auch auf Maß genommen werden. Die Investition ist auch sinnvoll und bei guter Pflege, hat man viele Jahre was davon. Leder ist immer noch das Sicherste.
 

FrankTheRim

Forenmitglied
Reaktionen
46
Punkte
18
Alter
57
Ort
bei Heidelberg
Bike
Suzuki GSX-S1000 EZ2023
Farbe
Blau
@DarkDin
Vielen Dank (y):)
Da schaue ich mal. Die Trilobite Parado finde ich nicht schlecht wg. Stretcheinsatz im Schrittbereich.
Ja, Leder ist immer noch das beste. Wenn ich da was mt Stretch finden würde, wäre das natürlich meine Wahl.
 

FrankTheRim

Forenmitglied
Reaktionen
46
Punkte
18
Alter
57
Ort
bei Heidelberg
Bike
Suzuki GSX-S1000 EZ2023
Farbe
Blau
Hab mir die Trilobite Parado in schwarz bestellt. Bisher passt sie gut. Wie bei jeder Hose muss die wohl auch erstmal ein wenig getragen (und ohne Sturzpads gewaschen) werden, bis sie sich anpasst.
Gefahren bin ich noch nicht, aber die Stretcheinsätze machen sich gut.
Danke für den Tip nochmals (y)
:)
 

DarkDin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.718
Punkte
113
Alter
39
Ort
Birkenheide, Rhein-Pfalz-Kreis
Bike
Suzuki GSR 750
Farbe
Fröhliches schwarz
Gern geschehen ☺️

Beachte bitte, das Du die Schleuderanzahl auf niedrigster Stufe einstellst (Schonung der Sicherheitsnähte) und nicht in der direkten Sonne (falls vorhanden) bzw. Trockner trocknest. Auch auf Weichspüler solltest du verzichten und ich empfehle Funktionswaschmittel. Dann hast Du lange Freude damit.
 
Oben