Motorschaden und Kat Defekt

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.066
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Eins vorweg, ich habe keinen Motorschaden, aber der Katalysator war bei mir nach über 50 000 km defekt, vielleicht auch schon früher, es ist ja ein schleichender Prozess.
Ich habe zwar ein Brix flash drauf, aber der Schaden hätte mich bestimmt auch mit Original-Datensatz getroffen, der original Kat ist einfach nur ein billiger Schrott, das hat schon Otto Leirer berichtet.
Die Suche nach einen neuen Kat hat sich als sehr problematisch gestaltet, die Firma Kat-Pro meldet sich überhaupt nicht, die angebotene Motorrad Katalysatoren sind nur Lockenten.
Der einzige von mir gefundene Qualitäts Katalysator ist Akrapovic P-KAT-043 welcher mit 72 mm sogar um 2 mm dicker, als der Original mit nur 70 mm Durchmesser ist.
In den aufgeschnittenen Katbereich hätte sogar ein Kat mit 74 mm Durchmesser gepasst.
Ein Blick mit Endoskop Kamera hat den Schaden nicht entlarvt, von vorne sah der Kat halbwegs in Ordnung aus, der Katalysator ist in der Mitte geschmolzen.
Mit dem Akrapovic P-KAT-043 Katalysator bin schon über 7000 km gefahren, jetzt macht die GSX-S wieder Spaß :)
Mal ne Frage ist das der einzigste halbwegs legale Weg, neben einem originalen Ersatz oder gibt es andere Lösungen bzw Systeme. Schade das Akra nichts im Sortiment hat. Es gibt ja nur den Slip on. Kein Komplettsystem, oder bin ich blind?

Ich bin zwar (noch!) nicht betroffen, aber es ist ja offensichtlich schon sehr vielen der Kat abgeraucht.

Statt 12 bis 1400 Ocken für den gleichen originalen zu blechen, muß es doch eine andere Lösung geben?!

Wie zb:


Oder den:


Angeblich ja mit Kat.

Da meine auch von Brix geflasht ist, würde ich mir sowas gern auf Reserve legen. Von allen möglichen anderen Herstellern gibts Zubehör, nur von unserer finde ich nicht wirklich was.

Geht um meine GSX-S 1000 von 2019.

Bin um jeden Input dankbar.
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.439
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Lieber V6 Rußexpress , du machst dir unnötig Gedanken , deine GSX-S 1000 von 2019 ist überhaupt nicht betroffen, ab L8 (schwarze Fußrasten) wurde der Krümmer und der Katalysator geändert (andere Artikelnummer) um 200€ teurer ;) , genauso ist es bei der R , die GSX-R hat ab 2018 auch einen anderen Krümmer und Kat spendiert bekommen, betroffen ist nur die GSX-S L6 (silberne Fußrasten) und die GSX-R L7 (Lackierungen ohne schwarze Akzente)
Bis jetzt gibt es kein Bericht über defekten Katalysator ab B.J. 2018 , aber alle 1000er Fahrer 2016 bis B.J. 2018 sollen sich darüber ernste Gedanken machen
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.066
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Vielen lieben Dank, das ist doch mal ne Aussage (y) (y) (y) .
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
2015 er Modelle gab es eigentlich nicht, waren alles schon 16er Modelle, wo sie raus kam
 
Oben