GSX-S1000 !!!Motorschaden!!!

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
PS: habe derzeit 2 Suzies (und insgesamt bereits 7 Stück), wenn der User auf dem Problem von Suzuki sitzen gelassen wird, steht auf dem nächsten Bike Honda drauf....
Und du meinst bei Honda gibt es das nicht? In der Regel liegt es am Engagement des Händlers was bei der Garantie/Kulanz heraus kommt.
Ich als Händler hätte das im Zweifel selbst in die Hand genommen und repariert.
 

gsxr750k6

Bekannter User
Sponsor 2022
Reaktionen
81
Punkte
28
Alter
56
Ort
nähe Meckenheim
Bike
GSX-S 1000 und demnächst eine S1000XR
Farbe
Grau
Die Idee von mäc ist sehr gut, aber beim einschrauben der konischen Madenschraube könnte Spannung entstehen und der Block an der Stelle reißen.
Ich würde alles sauber machen, richtig mit einem kleinen Fräser und dann das Loch mit Flüssigmetall zukleben, einen Versuch ist es Wert, aber einen Marken Kleber nehmen ( WÜRTH zb. ).
Gruß
 

Reinibiker

Bekannter User
Reaktionen
315
Punkte
63
Alter
64
Ort
Wien, Österreich
Bike
GSX-S 1000, GSX 1250 FA, 2 x Africa Twin 650, CBR 600, Gasgas 250
Farbe
Blau-metallic... was sonst? 😊
@Lutze66: natürlich gibt es das anderswo auch.... Aber: wir sind Viele.... Damit kann man Suzuki - Deutschland klar machen, dass so Etwas auch Konsequenzen haben kann....
Ich beobachte das wirklich, und wenn sich Suzuki abputzt, war's vermutlich meine letzte Suzie.... Ich hasse es halt, wenn man für einen Fehler nicht einsteht....
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Dann kannst du aber ab morgen nur noch ein selbst zusammengeschweißtes Fahrrad bewegen. Suzuki machst du damit gar nichts klar.

Da müsstest du schon wie mit dem Tesla passiert das Ding sprengen und das Video auf Youtube verbreiten. Obwohl stören würde es auch niemanden wirklich.
 

Carlo

Forenmitglied
Reaktionen
53
Punkte
18
Alter
41
Bike
Suzuki GSX-S1000
Farbe
Schwarz/Blau
@mäc
Gebe ich dir so recht, mit dem Aufbohren und im Anschluss eine Schraube mit dichtmaße rein. Diese Stelle ist aber so ungünstig, dass es nicht einfach so klappen wird, weil die genau in einer Ecke drin ist.
Ich danke dir vielmals für deine Hilfe.

@Reinibiker, sowas hört man selten. Hut ab vor deinem Engagement und deiner Einstellung, find ich sehr gut. Aber wird man wahrscheinlich so nicht hin bekommen, weil es immer Ausreißer gibt.


Ich hab jetzt ein Schreiben aufgesetzt. Mal schauen was Suzuki Deutschland dazu schreibt.
Werde das Loch jetzt kleben lassen, weil ich selbst damit noch keine Erfahrung habe, dann lass ich das lieber machen.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Werde das Loch jetzt kleben lassen, weil ich selbst damit noch keine Erfahrung habe, dann lass ich das lieber machen.
Wenn schon selbst repariert wurde kann das wieder ein Ablehnungsgrund für Gewährleistung/Kulanz/Garantie sein.
 

Carlo

Forenmitglied
Reaktionen
53
Punkte
18
Alter
41
Bike
Suzuki GSX-S1000
Farbe
Schwarz/Blau
@Lutze66 nein wurde noch nichts dran gemacht. Anfang nächster Woche erst.
 

GSXShüpfer

Aktiver User
Reaktionen
1.443
Punkte
93
Alter
34
Ort
06679 Hohenmölsen
Bike
Gsxs 1000
Farbe
Matt Schwarz
Eine gute Methode wäre auch auch den Schaden laser schweißen zu lassen.
Sicherlich mit Aufwand und Kosten bezogen.
 

exodus87

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.037
Punkte
113
Ort
Dachau
Bike
GSX-S 750 AL9
Farbe
YSF
Ich würde auch noch nichts machen lassen, solange sich Suzuki Deutschland nicht gemeldet hat.

Mittlerweile sind Sie auch auf Instagram relativ gut vertreten, vielleicht kannst du dich anmelden und Sie direkt anschrieben, ich denke die Marketingabteilung von Social-Media ist bestimmt daran interessiert keine negative Publicity zu bekommen.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.409
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
@Carlo , auf den Fotos ist ja die Position so einigermaßen zu erkennen. Vielleicht sogar von Vorteil an dieser Stelle, da das Material dort dicker sein wird. Ich würde sogar etwas diagonal bohren (es gibt welche die behaupten ich könne gar nicht gerade bohren) weil man so etwas mehr Gewinde schneiden könnte.

@gsxr750k6 , eine Verspannung kann ich mir nicht vorstellen. Um Missverständnisse zu vermeiden, die Madenschraube ist nicht konisch, sondern an der Stirnseite mit einem Phase versehen. Das kleine Gewinde sollte auch nicht überdreht werden, der Kleber verhindert ja ein Lösen.

Trotz allem, natürlich erstmal abwarten, was Suzuki antwortet
 

Andy_von_Ulm

Forenmitglied
Reaktionen
43
Punkte
18
Alter
37
Ort
Ulm
Bike
Suzuki GSX-S1000 (2022)
Farbe
schwarz
Hi,

Mein Rat wenn du zu streiten bereit bist: Sichere die Beweismittel. Hole den Rat eines Sachverständigen. Falls eine Rechtsschutzversicherung für Verkehr vorhanden, hole eine Deckungszusage und gehe damit zum Anwalt. Falls nicht, versuche vorab die Erfolgschancen mit dem Anwalt zu ermitteln und gehe vielleicht auch mit einem anderen Suzuki-Vertragshändler ins Gespräch.
Ich persönlich würde versuchen, auf einen Austauschmotor oder zumindest neuen Körper hinzuwirken, da das Bike erst wenige km alt ist, bei Suzuki Check-Heft-gepflegt ist und seine Lebenserwartung (ca. 100.000 - 120.000km) noch lange nicht erreicht hat. Aufgrund der Unbenutzbarkeit kannst du auch versuchen Nutzungsausfall zu schinden (ich schätze ca. 20-25€/Tag sind angemessen, gibt bestimmt aber Tabellen).

Der Weg über die Zentrale scheint auch eine gute Option, kann aber an das Händlernetz delegiert werden. Aus meiner Sicht ist das ein Fertigungsfehler, der erst im Laufe der Zeit kommt, sozusagen ein "versteckter Mangel", der erst nach einer Dauer der Nutzung zum Vorschein kommt. Meines Wissens sind beim Abguss die ersten "Gusshäute" der Aluteile dünn und (vorerst) dicht, aber durch die permanenten Vibrationen und Druckgradienten können Risse an randnahen Lunker/Werkstoffstrukturgrenzen loslaufen und durch die äußere "Gusshaut" brechen. Ursächlich ist dafür ein schlechter Abguss des Teils.

Falls du das Bike jetzt nutzen möchtest und dir das Risiko von "Folgeschäden" nach einer Reparatur in Eigenregie überschaubar erscheint, kannst du das natürlich machen. Die Idee mit der Schraube hat noch den kleinen Haken, dass sich Alu anders ausdehnen wird, als Stahlwerkstoffe und die Gewindedichtung vermutlich nicht dauerfest sein wird. Irgendwann beginnt das wieder zu "schwitzen". Ein guter Alu-Schweißer sollte das am besten flicken können, vielleicht auch mit einem Alupfropf und dichtschweißen. Sollte das aber fehlschlagen, ist dein :D und Suzuki aber fein raus und gar nicht mehr greifbar.
*Edit: in der Regel sollte Aluminium so weich sein, dass es bei konischen Körpern und zu starker Verpressung zu fließen beginnt. Es gibt meines Wissens nur wenige spröde Legierungen im Umlauf.

Wieder ein Schwank:
Meine Erfahrung mit einer zickigen Italienerin, die mit Du anfängt und mit cati endet, war ausschlaggebend, dass ich seit Oktober Suzuki fahre. Bei der Multi 950 hatten die Modelljahre 2017-18 eine Seilzugkupplung und ein schlecht ausgelegtes Lamellenpaket in Verbindung mit einem superspezial-Sonderöl, das kalt wenig schmiert und dazu führte, dass die Kupplung hin und wieder nur binär funktionierte (auf oder zu). Das hatte zur gefährlichen Folge, dass man bei kaltem Aggregat (und Herbst/Frühjahr) im Stadtverkehr auf dem Hinterrad losfuhr oder der Motor plötzlich aus war. Wegen dieser Kupplung hatte ich am 01.03.2021 einen Unfall, bei dem ich aus der Tiefgarage hoch und oben um die Ecke rollte. Noch in leichter Schräglage ließ ich die Kupplung vorsichtig kommen, diese griff schlagartig, gab einen Stoß in den Antriebsstrang, der wiederum das Vorderrad entlastete/aushebelte und seitlich wegrutschte. Meine Schulter ist bis heute problematisch und noch nicht austherapiert, OP ungewiss. Das Problem wurde als Mangel beim :D benannt, Kupplung bei 2500km getauscht. Weitere vier andere Mängel folgten in drei Monaten. Ich ging bei meinem Unfall bis dato von einem Fahrfehler meinerseits aus aber wegen der sich wieder verschlechternden Kupplung bei 5000km beriet ich die Mängelliste mit einem Anwalt und kontaktierte danach die Herstellerzentrale. Diese verwiesen wegen Garantie auf meinen :D, der wieder den Vertreter aus Deutschland konsultierte. Der Vertreter meinte dann, dass 1. die Kupplung funktioniert, 2. ich für eine bessere Kupplung das teurere Nachfolgemodell mit hydraulischer Pumpe hätte kaufen müssen und ob ich mir 3. grundsätzlich vielleicht auch Gedanken gemacht hätte, ob das Bike zu meinen Fähigkeiten und Fertigkeiten passt?!!
Keine 10 Minuten später war im Beisein des Vertreters mein Kaufvertrag für die neue Suzuki GSX-S1000 in schwarz unterschrieben!!!
Sein Kommentar war zuletzt nur noch, dass ich gut daran getan hätte, da mein Ansatz ein Gericht entscheiden zu lassen gescheitert wäre, da die defekte Kupplung bereits behoben war und nicht mehr als Beweismittel zur Verfügung gestanden hätte, Gutachten davon nicht möglich gewesen und Google als Beweismittel nicht ausreichend wäre... Ich habe daraus gelernt!


Gruß Andy
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.409
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Was für eine Story! Unglaublich und doch wohl realitätsnah.

@Carlo , was gibt es neues? Von Suzuki?
 

Carlo

Forenmitglied
Reaktionen
53
Punkte
18
Alter
41
Bike
Suzuki GSX-S1000
Farbe
Schwarz/Blau
Hey…
Also Suzuki Deutschland nimmt sich davon nix an.
Auch nachdem ich Suzuki angeschrieben habe nicht.

Das Motorrad wurde dann vom Händler nach fast 4wochen Standzeit vor Ort, geklebt.
Ich durfte das Motorrad am 29.04. wieder abholen.

Nach gut 500km ist die geklebte Stelle wieder undicht geworden.
Lief wieder Öl aus.
Also ging die Maschine 3 Tage nachdem ich die abgeholt hatte wieder zum Händler.
Seitdem steht die da.

Laut Händler haben die jetzt anderen Kleber und versuchen es nochmal so bevor die das schweißen lassen wollen.
Gesagt getan.
Die haben bei der Reparatur ein schmelzstopfen zum auslösen gebracht.
Der ist jetzt wohl bestellt und das dauert seine Zeit, danach machen die eine dichtigkeitsprüfung.

Das war die Aussage von gestern am Telefon.

Einfach nur zum Kotzen.

Ich werde im Winter sehr wahrscheinlich einen Austausch Motor einbauen lassen.
Aber nicht mehr bei Diesen Händler.
 

Carlo

Forenmitglied
Reaktionen
53
Punkte
18
Alter
41
Bike
Suzuki GSX-S1000
Farbe
Schwarz/Blau
Hallo zusammen 🙋🏻‍♂️

Ich habe mein Motorrad letzte Woche Mittwoch wieder bekommen.
Die Maschine wurde zum zweiten Mal geklebt und bisher sieht es ganz gut aus.
Bin am Wochenende damit knapp 1000km gefahren, bisher ist die Stelle dicht.

Ich wollte mich nochmal bei allen bedanken für die Ratschläge und Hilfe die ihr geleistet habt.
Dankeschön 😃😃😃
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.117
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Sehe ich wie @mäc, danke fur deine Rückmeldung!

Na dann hoffe ich für dich das nun Ruhe ist und du wieder Vertrauen in deine Maschine fassen kannst.
 

Carlo

Forenmitglied
Reaktionen
53
Punkte
18
Alter
41
Bike
Suzuki GSX-S1000
Farbe
Schwarz/Blau
@V6 Rußexpress , @mäc
Hab ich auch schon gelesen, den ein oder anderen Beitrag der nicht zu Ende geführt wurde.
Ich finde das ist man den leiden dann schuldig, wenn man hier um Rat/Hilfe bittet.

Im Winter kommt der Motor raus, hab da schon ein neuen in der Hand. Noch nicht bei mir aber reserviert.
Das gibt mir mehr Ruhe beim fahren, man schaut ja doch schon jede Pause mal an die Stelle ob es noch dicht ist.
 

Reinibiker

Bekannter User
Reaktionen
315
Punkte
63
Alter
64
Ort
Wien, Österreich
Bike
GSX-S 1000, GSX 1250 FA, 2 x Africa Twin 650, CBR 600, Gasgas 250
Farbe
Blau-metallic... was sonst? 😊
Hoffentlich hält es jetzt dicht und Du kannst endlich unbeschwert fahren...
Aber Dein Beispiel bedeutet für mich: Meine beiden Suzies waren die Letzten! Ich kaufe mir nie mehr ein Fahrzeug, bei dem der Käufer so vom Hersteller/Importeur im Stich gelassen wird.
Mag sein, dass die Anderen nicht besser sind - aber von Suzuki weiß ich es jetzt definitiv!!
 

wolfgang

Bekannter User
Reaktionen
221
Punkte
63
Ort
50931 Köln
Bike
WDM0
Meine beiden Suzies waren die Letzten! Ich kaufe mir nie mehr ein Fahrzeug, bei dem der Käufer so vom Hersteller/Importeur im Stich gelassen wird.

kann ich so nicht bestätigen. Ich hab während der Garantiezeit neue Lenkkopflager
und vorne die Bremssättel neu bekommen...
Gezahlt hab ich nur die Bremsbeläge, die hatten es aber auch schon hinter sich.
Standzeit pro Reparatur nicht länger als jeweils eine Woche.
Händler war Stute in Köln. Kann ich empfehlen!
 

Andi 68

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.033
Punkte
113
Alter
56
Ort
Baden
Bike
GSXRR 1000L7
...................................

Im Winter kommt der Motor raus, hab da schon ein neuen in der Hand. Noch nicht bei mir aber reserviert.
Das gibt mir mehr Ruhe beim fahren, man schaut ja doch schon jede Pause mal an die Stelle ob es noch dicht ist.
ich würde den reparierten Motor weiterfahren, er iss ja jetzt dicht, un erst wenn er iwder schwitzt einen anderen einbauen, vielleicht ein bisschen modifiziert.
 
Oben