GSX-S750 Nach wie vielen km Service durchführen?

Jascha

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Hallo,
Ich habe jetzt auf meine GSX-S 750 bj. 2019 5 800km drauf. Im Fahrerhandbuch gibt es zwei Seiten, wann man ein Service durchführen sollte. Auf der Rechten Seite steht zwar "Für Länder in Europa und Ozeanien". Jedoch frage ich mich dann, wofür die linke Seite da ist. Schließlich macht es ja keinen Sinn, das man in Bspw. in Amerika alle 6 000 km aber in Europa nur alle 10 000 km einen Service durchführen sollte.
 

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TYPHOON

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Dieses 1x im Jahr ist doch Blödsinn.....

Ich sollte 3 Monate nach der 1000er (9Monate alt) zur Jahresinspektion erscheinen ....... würde nach weiteren 500km schon wieder das Öl gewechselt werden ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 19751

Guest
1 Jahr nach der 1000er ist dann der nächste Termin, oder bei 12.000 km wenn das schneller eintrifft. So hat es zumindest meine Suzuki Werkstatt gehandhabt.
 

mäc

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Dieses 1x im Jahr ist doch Blödsinn.....

Ich sollte 3 Monate nach der 1000er (9Monate alt) zur Jahresinspektion erscheinen ....... würde nach weiteren 500km schon wieder das Öl gewechselt werden ?
Meiner Kenntnis nach ist auch die 1000er Inspektion mit einem Zeitfenster belegt, ich meine es sind 2 Monate. Demnach wären die 9 Monate schon zuviel.
Ob Blödsinn oder nicht, der Hersteller gibt ja nun mal die Vorgaben an , die ggf. im Garantiefall zu Diskussionen führen könnten.
Wohlgemerkt "könnten"!
 

TYPHOON

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Jepp
1000km / 2 Monate

Das Fritzchen meinte, im Frühjahr ist ja auch Ok.
Nur bekam man da keine Termine, so wurde es Juni und 1100km, auch das war nicht so schlimm für ihn.

Dann kann es bei Wenig-/nicht-so-viel-fahrern auch nicht schlimm sein, daß man die 6000er bei 6000 macht und nicht bei 12 Monaten.......
 

V6 Rußexpress

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Es gibt keine 6er. Der erste ist sowieso dehnbar. Aber danach 12TKm oder einmal im Jahr. Wenn man auf Stempel und Garantie Wert legt.

Bei meiner V-Strom war ich glaub ich mit 13xx beim ersten kein Ding. Aber dann...

Wenn man auf Stempel und Garantie verzichtet is eh alles Wurst bzw wenn man eh selbst schraubt....
 

Lacsap

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Hey zusammen,
Wollte Mal eure Meinung was ihr beim Service machen lassen würdet an meiner Stelle.
Meine Maschine ist im Februar 4 Jahre alt und hat so 5500km drauf. Bisher gab es jedes Jahr frisches Öl und halt die Jahresinspektion und dann im Februar 2023 noch frische Bremsflüssigkeit.
Laut dem Serviceplan wäre ja schon nach 36 Monaten der Luftfilter Wechsel gewesen und Zündkerzen noch früher oder der Bremsschlauch. Aber macht das überhaupt Sinn bei so wenigen KM?
 

V6 Rußexpress

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Hm, aus der Garantie wird sie raus sein?
Dann würde ich gar nichts machen und sie so fahren, nach der Saison frisches Kühlwasser, Luffi, Öl mit Filter und evtl. Neue Kerzen.
 

Rennente

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Genau so würde ich es auch machen!
Und einfach mal zur Sicherheit gucken, ob sich die Bremsbeläge halbwegs gleichmäßig abnutzen, einfach mal eine Taschenlampe reinhalten.
 

Willow

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Hey zusammen,
Wollte Mal eure Meinung was ihr beim Service machen lassen würdet an meiner Stelle.
Meine Maschine ist im Februar 4 Jahre alt und hat so 5500km drauf. Bisher gab es jedes Jahr frisches Öl und halt die Jahresinspektion und dann im Februar 2023 noch frische Bremsflüssigkeit.
Laut dem Serviceplan wäre ja schon nach 36 Monaten der Luftfilter Wechsel gewesen und Zündkerzen noch früher oder der Bremsschlauch. Aber macht das überhaupt Sinn bei so wenigen KM?
Den Luftfilter sollte man wohl wechseln, aber alles andere ist bei einem Garagenfahrzeug normalerweise noch top. Die Bremsleitungen dürften auf keinen Fall schon spröde sein. Zündkerzen könnte man gleich mit machen für ein gutes Gewissen, aber die verschleißen eigentlich nur durch Laufleistung.

Vielleicht noch die Kühlflüssigkeit wechseln, wenn die Maschine so viel steht und das noch nie gemacht wurde.

Reifen sind wichtig. Die dürfen nicht zu alt sein.
 
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schleife

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Ein Luftfilter wird in der Garage nicht dreckig und Kerzen brennen nicht ab wenn wenig gefahren wird. Würde nur Öl wechseln

motoröl am besten zum ende der saison - damit spült man alles an schmutz , kondensat etc. raus und hat im frühjahr alles frisch

plus
  • gabelöl alle 4-5 jahre spätestens
  • nadellager der umlenkung bei zentral-fb´s - auch so alle 4-5 jahre spätestens
  • batterie raus oder minus abschrauben und alle 4 wochen ans ladegerät (ne lifepo nur raus und weg stellen oder auch nur minus abschrauben - die entlädt sich selbt nur minimal bis gar nicht)
  • (standard-) papierluftfilter kontrollieren ob voll oder nicht / nen dauerlufi á la k&n ausblasen und alle 5 jahre / alle 40 tkm neu ölen
  • moped, wenn´s auf seitenständer steht, so alle 6-8 wochen ne halbe radumdrehung verschieben (stand-schaden droht sonst)
  • reifendruck kontrolle
 

Fitch

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Ich mache frisches Öl immer zum Anfang der Saison. Aber das ist glaube son Ding was jeder für sich entscheiden muss.

Luftfilter kommt auch jährlich neu.

Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre.
 

Lacsap

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Danke für den Input. Die Meinungen gehen ja bisschen auseinander :D also sie muss eh in die Werkstatt weil der TÜV ansteht. Ölwechsel und Jahresinspektion würde ich dann so oder so mitmachen lassen. Vielleicht frag ich dort, dass die einfach nochmal checken sollen bzgl Luftfilter. Der wird ja kein Vermögen kosten denke ich. Wollte nur noch ne Meinung hören bevor die Werkstatt dann alles macht was unnötig ist um Geld einzunehmen ;)

Motorrad steht nur in der Garage und zugedeckt und wird im Winter alle 4-6 Wochen bewegt bzgl Standplatten. Manchmal fahr ich sie auch 10 min durch die Tiefgarage, dass sich die Flüssigkeit einmal durchs System bewegt. Batterie ist glaub kein Problem, zumindest springt sie immer direkt an. Frost hatten wir da glaub auch noch nie...
 

exodus87

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Zum Luftfilterwechsel muss der Tank hochgeklappt werden und die Verkleidungsteile demontiert werden, denke in der Werkstatt wird das schon seinen Preis haben.

Würde das Öl + den Filter wechseln und dann die Saison fahren & zum Ende der Saison den 12.000er KD vorziehen + das Kühlwasser wechseln.
 

T300D

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Ja, lustig, die diversen Prinzipien, die jeder so hat.
Aber bei so wenig Fahrleistung würde ich mich auf nen Ölwechsel beschränken.
Auf gleichmäßigen Bremsbelagverschleiß achten ist auch ein guter Hinweis, da Bremsen bei nicht/wenig Benutzung eher mal Festgammeln können. Obwohl bei 5500 km ... unwahrscheinlich.
Das ab und zu mal in der Tiefgarage rumfahren spare dir/deinem Moped besser. Da holst du dir nur Kondeswasser in den Motor und Auspuff.
Wenn das Moped so wenig gefahren wird würde ich gegen "Standplatten" das Moped mit Front- und Heckständer aufbocken.
Die silbernen Alu-ständer von Tante Louise (Rothwald) kann ich empfehlen, leicht im handling und sehr stabil.
(Geh mal gucken, sind glaube ich gerade im Angebot. Habe mir vor 3 Wochen gerade meinen 3. Satz geordert.)
Der Invest wäre besser als neue Kerzen oder Bremsschläuche wechseln. ☠️
(Finde kein Icon für Geld wegschmeißen)
 

schleife

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´00er gsx 1300 r
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Zum Luftfilterwechsel muss der Tank hochgeklappt werden und die Verkleidungsteile demontiert werden, (...)

glaube ich nicht - alleine die 6 oder 7 schrauben des lufi-kastendeckels müssen raus, dann kann man den lufi ziehen
zumindest bei den haya gen1 & 2
 
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schleife

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´00er gsx 1300 r
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Danke für den Input. Die Meinungen gehen ja bisschen auseinander :D also sie muss eh in die Werkstatt weil der TÜV ansteht.(...)
du weißt aber dass man die hu/au auch selbst bei jedem TÜV, DEKRA, KÜS, etc. erledigen kann und nicht extra damit in eine werkstatt muß und deren stundensatz von um die 120-140€ mitzahlen muß.

thema restl. wartungsarbeiten
hast du keinen gescheiten privatschrauber der die für wesentlich weniger €/h erledigen kann?

denn wenn du die wirklich sinnvollen arbeiten, wie von mir oben schon angerissen, erledigt haben willst, wirst du bettelarm im off. suzuki-laden.
ich würde mal so auf 1.500-1.800€ tippen die dann fällig würden.
gabelöl (bei ner usd) tauschen dauert alleine schon um die 3-3,5 h !

tip am rande :
was z.b. bei der hayabusa gen1 ´99-´07 angesagt ist, um sie wirklich 100% in schuß zu halten,
zieh dir mal diese wartungs-liste
sie entstammt aus nun reichlich 15 jahren hayabusa - wartung
und der aufwand bei einer 750er dürfte nahezu identisch sein zu dem an einer haya.

gehst du mit diesem zettel in eine werkstatt zum abarbeiten , bestell dir gleich nen krankentransport der dich mit deinen herz-rhythmusstörungen ins nächste kh bringt, nachdem du den kostenvoranschlag gelesen hast.
 

exodus87

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glaube ich nicht - alleine die 6 oder 7 schrauben des lufi-kastendeckels müssen raus, dann kann man den lufi ziehen
zumindest bei den haya gen1 & 2

Erklär mir bitte nicht wie man bei der GSX-S 750 den Luftfilter wechselt, ich hab das zig mal gemacht.

Es geht um eine GSX-S750 von 2019 und nicht um die Hayabusa Gen 1 & 2.

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