Nachfolger für die GSR gesucht

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GSXS User

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Die Duc-Hypermotard habe ich auch schon mal mit einem Auge zur Kenntnis genommen:D .. guter Geschmack :) !
 

Buuuh

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Wobei ich finde, man kann auch mit einem agilen Motorrad cruisen. Selbst mit einer Kurvensau wie mit der Smcr kann man entspannt mit 100 durch die Landschaft fahren.
Dann müssen wir wohl mal cruisen definieren. :D
Ich fahre ja mit der Duke auch Touren, dennoch würde ich die Touren nicht als Cruisen bezeichnen. Unter Cruisen verstehe ich gemächliches dahingleiten. Das kann dann auf einer Landstrasse auch durchaus mal nur 80 statt der erlaubten 100 sein. Ausserdem gehört dazu mMn ein ruhiger Motorlauf, möglichst keine Vibrationen, eigentlich sogar ein Windschild und eine bequeme Haltung/Sitzposition. Nicht dass die KTM unbequem wäre, aber zum Cruisen denke ich eher an gemütlichere Motorräder. Und das erfüllt die Duke mMn nicht ansatzweise.
Gerade auch auf Touren mit längeren Strecken ist die Duke auf Dauer anstrengender zu fahren, als z.B. eine Reiseenduro, oder ein "richtiger" Cruiser.
 

brettfahrer

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ein großteil der heutigen motorradfahrer nennt 100km ja schon ne tour fahren. das is aber für die anderen nur ne fahrt aufn kaffee.
kommt doch auch wieder drauf an wo man her kommt. ich würde mir jetzt, wenn ich wie der fragende aus berlin kommen würde, auch keine hypermoto kaufen- zum cruisen kauft man sich ne 1200 bandid S, cb1000f, sv1000s, oder einfach ne GS
aber wenn ich ehrlich bin würde ich nördlicher von ingolstadt eh kein moped mehr fahren. Da is ein schönes auto sinnvoller.
vielleicht kam ich deswegen nur auf 4000km dieses jahr, nach dolomiten hat ich hier garkeinen bock mehr, da fahr ich lieber fahrrad. (ich werd alt :dontknow:) vielleicht kauf ich mir wie der sätti bald einen roller- obwohl das für den fragesteller auch ne option wäre zum cruisen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zuhao

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Also unter Cruisen verstehe ich Drehzahlen bis 5000 und die Option ganz entspannt bei 100 durch die Landschaft zu fahren. Ohne ständiges Schalten und bis in den Begrenzer drehen. Kurven dürfen ruhig mal zügiger genommen werden. Drehzahlorgien mag ich einfach nicht und ich fühle mich unter Druck gesetzt wenn der Motor in den unteren Gängen im zweistelligen Drehzahlbereich nur On off kennt.
Ein Tourer muss es nicht sein, aber eine Naked mit Drehmoment und langer Übersetzung wäre genau das richtige.

Die Nuda 900 wäre natürlich der Knaller, aber zurzeut sind die noch außerhalb meines Budgets. Die Shiver ist mir leider zu kurz übersetzt :/ zumindest laut Diagramm
 

A4-Avant-FSI

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hätte meinen nachfolger schon gefunden- leider reicht mir das geld dafür nicht
26998577fx.jpg
Dafür
Fährt sich endgeil aber dank der Preispolitik sinnfrei :D
 

Hueni

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Also unter Cruisen verstehe ich Drehzahlen bis 5000 und die Option ganz entspannt bei 100 durch die Landschaft zu fahren. Ohne ständiges Schalten und bis in den Begrenzer drehen. Kurven dürfen ruhig mal zügiger genommen werden. Drehzahlorgien mag ich einfach nicht und ich fühle mich unter Druck gesetzt wenn der Motor in den unteren Gängen im zweistelligen Drehzahlbereich nur On off kennt.
Ein Tourer muss es nicht sein, aber eine Naked mit Drehmoment und langer Übersetzung wäre genau das richtige.

Die Nuda 900 wäre natürlich der Knaller, aber zurzeut sind die noch außerhalb meines Budgets. Die Shiver ist mir leider zu kurz übersetzt :/ zumindest laut Diagramm

Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben, wäre von der Motorcharakteristik die 1250er Bandit genau richtig für dich.
Ich bin insgesamt knapp 80TKM 12er und 12,5er Bandit gefahren und vermisse den Motor immer noch ein bisschen
 

Buuuh

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Also unter Cruisen verstehe ich Drehzahlen bis 5000 und die Option ganz entspannt bei 100 durch die Landschaft zu fahren. Ohne ständiges Schalten und bis in den Begrenzer drehen. Kurven dürfen ruhig mal zügiger genommen werden.
Also die Duke fährt im 6ten 100km/h bei ziemlich genau 4000rpm. Das ist aber da schon unangenehm, weil sie im 5ten und 6ten sogar bis 4000rpm bockt. Bei 100km/h also eher den 5ten (bei ca. 4500rpm), den 6ten erst, ab 105-110km/h.
Die Duke zieht in den ersten 3 Gängen ab 3000. Nicht zu vergleichen mit der GSR. Die will aber zum "heizen" auch Drehzahl, zwar keine 5-stelligen, aber doch eher am Ende der Skala, also 6-8000rpm. Ist aber halt ein Einzylinder. Man kann also 5000rpm der Duke absolut gar nicht mit 5000rpm der GSR vergleichen, egal ob Laufruhe oder Leistung.
Ausserdem muss man auch bei der Duke "dauernd" schalten. Es sind eben doch nur 690ccm und noch dazu nur aus einem Zylinder mit doch "nur" 68PS (aktuelles Modell iirc 73PS?). Die GSR kriegt man im zweiten Gang halt auch von 50 bis 140km/h. Sowas kann man bei der Duke natürlich komplett vergessen. 14.000 Drehzahlband ist halt was ganz anderes als 8.000rpm.

Auch wenn die Duke schon aus dem Rennen ist, nur der Vollständigkeit halber mal erläutert. ;)

KTM stellt aber wie mir gesagt wurde morgen die neuen 2017er Modelle vor und da soll wohl auch die neue Duke 800 mit einem Reihen-Zweizylinder dabei sein. Vielleicht wäre ja auch das was?
 

A4-Avant-FSI

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Aber wie man KTM kennt lassen se sich das gut bezahlen
 

Buuuh

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Aber wie man KTM kennt lassen se sich das gut bezahlen
Was genau? Seien wir mal ehrlich, die GSR600 war ein Kampfpreismodell. Die Duke 690 gabs 2013 nagelneu für 7.299€ UVP ohne irgendwelche Rabatte.
Die Gerüchteküche erzählt, dass die 800er um die 100PS liegen soll und unter 10k kosten soll. Genaueres wissen wir dann am Dienstag, hoffentlich.
Also wenn man auf diese Art und Weise über die Preise denkt, dann scheidet ja sowieso schon das meiste aus.

Ich kenne jetzt das Budget nicht. Hab jetzt auch nicht extra nochmal nachgelesen, ob das Motorrad neu sein soll, oder auch gebraucht sein darf. Falls gebraucht, ist ein neues 2017er Modell, egal von wem, natürlich erstmal ausm Rennen.
 

Zuhao

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Vielen Dank für die Vorschläge!
Die Bandit ist natürlich ein Drehmomentmonster und auch so richtig "vernünftig". Aber die sieht mir leider bisschen zuu unspektakulär aus :D Außerdem stehe ich total auf den Zweizylinder sound, somit gibs ja eigentlich nur noch SV 1000, Shiver und Ducati. Ich muss die genannten Bikes die woche mal probe fahren und dann wird gekauft oder auf das richtige Bike gewartet :)

Da es mein erstes Motorrad ist, bin ich ein wenig aufgeregt, weil sich bisher noch kaum ernsthafte Interessten gemeldet haben. Meine Roller habe ich damals innerhalb 3 Tage verkauft. Wann sollte man mit dem Preis runter gehen?
 

Magic

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Hi Zuhao,

..die SV 1000 "war" schon ein tolles Bike, leider gibt`s die in Deutschland
seit 2oo5 nimmer..
Bis 2oo8 wurden noch wenige "grau(e)" Importiert...
Ein (über) zehn Jahre altes Bike, ist eben zehn Jahre alt.. :dontknow:

Der tolle Motor findet ja noch Verwendung in der V-Storm..
Die hat ihre 1oo n.m Drehmoment über`s kompl. Drehzahlband..
Bei 1oo.km/h liegen grad x 3,5.`k rpm an..

Hatte die als Leihbike von meinem :)en und war echt begeistert,
da paßt eigtl. alles`: Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen & Ausstattung..
Alles sehr harmonisch, war positiv Überrascht...

Schad das die SV 65o ne Neuauflage bekommen hat, die Legendäre 1ooo.er
(bis jetzt?) leider (noch) nicht..
..ob das was kommt ist fraglich.., wäre ja dann (fast) ne Konkurenz zur GSX-S..

Aber viel. erfahren wir da "Heute" ja noch mehr...?
(Siehe KLICK.., ..um 11.oo beginnt der Livestream von SUZUKI.., um 15.3o der von HONDA..)


Mußt dir halt überlegen ob du ein "Sparschwein", oder ein "Alltagsmoped" willst,
sprich ein kostenintensives Bike x für`s Wochenende, oder ein`s das fährt & fährt..

Dann wirste dich für nen Japaner oder ein Bajuvarisches entscheiden müßen,
als für ne Italienerin, mit der de dich (u.U viel..) rumärgern & (viel) Kohle reinstecken
mußt..

Bin gespannt für was für`n Bike du dich letztendlich entscheidest.. :thinking:
 

franzfranz

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Würde die auch die Sv 1000 oder ebend die V-strom ans Herz legen! gibt es auch noch gute gebrauchte ;) Ich denke ich werde in 2 jahren auch aufrüsten und mir ne sv 1000 holen oder gleich ne b-king :D
 

Zuhao

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Soooo, heute hatte ich die Gelegenheit gehabt mal die Shiver, Monster S2R 800 und die Moto Guzzi V7 näher zu betrachten.

Ducati S2R 800:

Sofort fällt auf, dass das unscheinbare Bike richtig Charakter hat und nur Kenner wissen, was da genau vor einem steht. Alles wirkt altmodisch und "manuell". Beim Starten brauchte man den Choke, der Leerlauf war praktisch nie zu finden, die Kupplung kam sehr spät und ruppig, die Gangschaltung hart und direkt. Aber sobald die erstmal losgerollt ist, war die nicht mehr aufzuhalten. Vorher habe ich mich gescheut den R4 hochzudrehen und bei der Monster war es ein Vergügen auch mal aus dem Drehzahlkeller zu beschleunigen. Der Sound mit der Termingoni-Anlage war einfach der Wahnsinn und macht richtig süchtig. Das hat mir unglaublich viel Spaß gemacht und mir das Gefühl vermittelt Motorrad zu fahren und nicht das Motorrad fährt mich.



Shiver 750:

Der Händler hatte leider keine fahrfertige Shiver da, aber Platz nehmen konnte ich trotzdem. Als erstes fiel mir auf, dass die Shiver um einiges bulliger, größer und somit auch schwerer ist als die Ducati. Dafür war die Sitzposition aber um einiges entspannter und es war mehr oder weniger wie nach Hause kommen. Alle Hebeln und Griffe an gewohnten Stellen und ich habe mich gleich wohl gefühlt. Auch auf dem Soziussitz war mehr platz vorhanden. Der Größte Unterschied liegt jedoch in der Verarbeitung. Während die Monster ein wenig rustikal war und die Gangschaltung sowie Choke eher schwerfällig ging, war die Shiver so tiip top verarbeitet, als wäre man auf einem Japaner. Das hat mir richtig richtig gut gefallen und ich denke, dass ich mich mit dem Schiff schnell anfreunden werde. Einzig die harte Sitzbank hat nicht gut gefallen.

Moto Guzzi V7:
Weniger Emotionen als bei der Duc, aber dafür eine entspannte Sitzhaltung. Der V2 geht ganz gut, aber irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch. Die moderne Technik im Retrolook sagt mir nicht so zu und Kurven kann die V7 praktisch gar nicht.

Fazit: Herz geht an Ducati und Kopf geht an Shiver. Ich werde wahrscheinlich mit beiden glücklich, aber vernünftiger wäre die Shiver. Um ein endgültiges Urteil fällen zu können muss ich erstmal die SHiver fahren.

Ich halte euch weiter auf dem laufenden!!
 

franzfranz

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wer braucht schon abs? feingefühl ist was du brauchst und das wiegt auch weniger ;)
 

MarkusS

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Na da ist die Entscheidung wohl gefallen, oder? Motorrad ist grösstenteils Emotionssache. Also hau rein mit der Duc!

Zum Thema ABS habe ich eine aktuelle Erfahrung von mir...seit 6 Wochen auf einer 94er Honda VFR unterwegs, natürlich ohne ABS. Ich hatte auch meine Bedenken, nachdem ich fast 10 Jahre ABS-Maschinen gefahren habe. Hatte auch meine Bedenken...aber siehe da...im Wissen "he, aufpassen!! nix mehr ABS" fahr ich wieder viel vorausschauender. Nur so als Denkanstoss...ABS ist toll...aber es hat auch viel mit der Einstellung beim Fahren zu tun, wie (un)sicher man unterwegs ist.
 

Zuhao

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Ein paar interessante Modelle stehen leider sehr weit weg (500-600km) und leider kann ich nicht mal eben 1200km hin und herfahren. Wie würdet ihr das machen? Ich wohne in Berlin und hier ist das Angebot nur überschaubar.
 

franzfranz

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Mal den verkäufer nach nen videostream fragen (skype) warscheinlich das beste wenn man nicht selber da sein kann ..wäre mir jedoch auch zu unsicher...
 

Zuhao

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Ich melde mich dann mal zurück mit einer neuen Nachricht:

Die Susi wurde heute für einen guten Preis abgeholt und gleichzeitig habe ich heute eine 2011er Shiver 750 mit ABS geschnappt. 13tkm runter und scheckheftgepflegt. So ein moderner Technikbomber ist auch was tolles :) Die ist im Vergleich zur GSR viel größer und man sitzt aufrechter. Vom Fahrverhalten her gefällt sie mir auch gut, jedoch mag sie keine Drehzahlen unter 3000 u/min. Darüber ist das V2 Bollern echt spaßig. In der Stadt den 3. Gang nehmen und bollernd durch die Gegend fahren macht echt laune!

Na dann vielen Dank für all die Ratschläge :D
 
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