Navi anschließen

GsxFan95

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Ort
Tirol
Bike
Gsx s 750
Farbe
Blau
Habe heute mein TomTom Rider direkt an der batterie angschlossen quasi ohne sicherung...
saugt die halterung von TomTom wirklich dauerhaft strom??
Navi hab ich rausgenommen...

hoffentlich könnt ihr mir helfen
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Ja. Du solltest dir ein geschaltetes Pluskabel suchen, wenn du nicht willst, dass deine Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer ist.
 

GSXSRider90

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
542
Punkte
93
Alter
33
Ort
Hannover
Bike
GSX-S 1000, GSX-R 1000 AL8, Husqvarna 701 Enduro
Farbe
Schwarz / Rot, Blau, Weiß
Habe heute mein TomTom Rider direkt an der batterie angschlossen quasi ohne sicherung...
saugt die halterung von TomTom wirklich dauerhaft strom??
Navi hab ich rausgenommen...

hoffentlich könnt ihr mir helfen

Wie @drehstrom bereits schrieb saugt die Halterung die ganze Zeit. In ihr befindet sich ein Spannungswandler, der die 12 V auf 5 V bringt. Alternativ kannst du auch den Bajonettverschluss lösen und die Verbindung zum Halter trennen. Ist zwar unschön aber ein Workaround.
Besser du suchst dir ein geschaltetes Pluskabel.
 

GsxFan95

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Ort
Tirol
Bike
Gsx s 750
Farbe
Blau
den bajonettverschluss hab ich gelöst....
brauch ich auch eine sicherung? wozu?
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.408
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Wenn du eine 1000er hast, dann kann ich dir nur empfehlen die Stromversorgung über den bereits vorhandenen Stecker für die heizbaren Griffe zu legen.
Es sei denn du hast tatsächlich bereits Griffheizung.
Ansonsten funktioniert es immer gut über das Standlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

GsxFan95

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Ort
Tirol
Bike
Gsx s 750
Farbe
Blau
Wenn du eine 1000er hast, dann kann ich dir nur empfehlen die Stromversorgung über den bereits vorhandenen Stecker für die heizbaren Griffe zu legen.Es sei denn du hast tatsächlich bereits Griffheizung.
Ansonsten funktioniert es immer gut über das Standlicht.

hab eine 750er
 

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
Die 750er hat doch den gleichen Stecker in der Lampenmaske, oder? Bin nicht mehr sicher.

Falls ja: Ich hab von den Steckern noch welche hier rumliegen. Kann ich Dir einen schicken. Die von dem Ebay-Link kommen glaube ich aus Italien, und die hauen da richtig Versandkosten drauf.
 

GSXSRider90

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
542
Punkte
93
Alter
33
Ort
Hannover
Bike
GSX-S 1000, GSX-R 1000 AL8, Husqvarna 701 Enduro
Farbe
Schwarz / Rot, Blau, Weiß
Bei mir ist das Kabel mit einen einfachen Verbinder mit an die Hupe abgeklemmt.20200325_184615.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

GSXSRider90

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
542
Punkte
93
Alter
33
Ort
Hannover
Bike
GSX-S 1000, GSX-R 1000 AL8, Husqvarna 701 Enduro
Farbe
Schwarz / Rot, Blau, Weiß
Und das Navi lädt dann nur wenn du hupst, oder wie? :0307-err:

Nein an der Hupe liegt ein geschaltetes Plus an. Also schaltet man mit dem Hupenknopf gegen Masse für die Hupe und die Masse für das Navi ist im Bild zu sehen :0307-err:
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.685
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
ist es auch, nur bei Hupen nicht.

Um den Hupenschalter, durch den dadurch nicht entstehenden Lichtbogen beim betätigen, zu schonen .
 

GSXSRider90

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
542
Punkte
93
Alter
33
Ort
Hannover
Bike
GSX-S 1000, GSX-R 1000 AL8, Husqvarna 701 Enduro
Farbe
Schwarz / Rot, Blau, Weiß
Wichtig ist nur einen entsprechenden Massepunkt zu wählen und nicht genau wie die Hupe anzuschließen. Hier bietet sich zum Beispiel ein Punkt an der Karosserie an (siehe Bild oben).

Mit einer Flachsteckhülse mit Abzweig und Ringkabelschuh für die Masse ist das Navi schnell angeschlossen. Das Kabel verschwindet dann bei mir schön hinter der Verkleidung.

Und wie gesagt da eben hier ein geschaltetes Plus anliegt funktioniert das Laden über die Halterung auch ohne die Hupe zu drücken, wäre aber sonst sicher lustig anzusehen :laie-67d:
 

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
Die USB-Dose ist ja Mega. Wo hast Du die her? S gibt sonst ja nur diese unhandlichen Klötze, die man nirgends gescheit anbringen kann.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r

Sparks

Forenmitglied
Reaktionen
27
Punkte
18
Alter
46
Bike
GSX S1000 / Ducati XDiavel S
Farbe
Blau/Schwarz bzw. Schwarz/Silber
Hey Leute,

mal eine Frage hierzu. Das mit dem geschalteten Pluskabel muss man nur machen, wenn man direkt an die Batterie geht oder? Wenn ich ein Kabel aus der Lampenmaske nehme saugt der Navihalter nicht die Batterie leer, oder?
 
Oben