Navi hilfe (LAdekabel)

Jimmy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe nun ein TomTom Raider 2 , um mal nicht immer nur die Hausstrecken zufahren :yippie:

Der Akku vom Navi ist auch sehr gut , hält bisher immer ne 4-5std Tour durch.

Aber diesen Sommer soll es wohl ein paar Tage mehr werden :bravo: :yippie: :bravo:

Also LAdekabel montiern....kann ja nicht so schwer sein.
Technsches-halb-wissen vorhanden *g*
An die Batterie gehn *doof* entläd sich...
An die Zündung naja kompliziert *denk ich*
Hmmm Abblendlicht naja mal Testen.
Gesagt getan , ergebniss mööööööppp Läd nicht *verdammt*

Bitte um :help:
 

Tiburon

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
34
Ort
Hamburg
Bike
gsr_600
Wie bzw wo genau hast du denn angeklemmt? Und womit?
Falls du Stromdiebe (Kabelabzweiger) genommen hast überprüfe als erstes ob die richtig sitzen. Beim Tagfahrleuchteneinbau im Auto eines Freundes sind wir erst nach langer Fehlersuche darauf gekommen dass die Schneidklemme die Isolation einer Leitung nicht richtig durchtrennt hatte.


Ich habe meine Steckdose über ein Relais an die Batterie angeschlossen (natürlich mit Sicherung), geschaltet wird das Relais von der Rücklicht-Zuleitung. Welche Leitungsfarbe da die richtige ist müsste ich nochmal nachgucken.
 

Jimmy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Düsseldorf
kontakt war da , wenn auch nicht schön aber zu 100%
braucht es vlt einen widerstand ?
was für ein relay hast du benutzt und welche sicherung ? würde es dann auch mit der variate versuchen und dann an die baterie gehn....
 

Ronny76

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
47
Ort
Bad Lauchstädt
Einbau Sicherung

Ich würde die Steckdose übers Zündschloss anklemmen, sonst könnte da auch mal ein "vergessener" Verbraucher Strom ziehen, wenn die Maschine nicht läuft und am nächsten Tag hättest Du dann "leichte Startprobleme".

Besser über das Zündschloss anbinden.

:thumbup:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi,

haste ein Meßgerät, dann würd ich mal schaun ob Du Saft auf der Leitung hast?
(Ist ne Zusatzsicherung verbaut, & wenn ja ist se "durch"..?

Wo willste den die Buchse/Dose hinbauen, den Strom (Zündungsplus) kannste
ja an allen mögl. Stellen abzweigen..

Erinnert mich bisserl an mein Garmin (PKW) Navi-Nüvi.., ewig Kabel verlegt..
als dann alles paßte Navi angesteckt, ladet auch.. aber in dieser Zeit schaltet`s
auf StandBy.. :autsch:

Gruß M.
 

Rebell

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
59302
Ronny76 schrieb:
Einbau Sicherung

Ich würde die Steckdose übers Zündschloss anklemmen, sonst könnte da auch mal ein "vergessener" Verbraucher Strom ziehen, wenn die Maschine nicht läuft und am nächsten Tag hättest Du dann "leichte Startprobleme".

Besser über das Zündschloss anbinden.

:thumbup:

selbst schuld^^

ich habe`s direkt an die Batterie angeschlossen..so kann ich die Batterie auch direkt darüber laden, was aber nicht geht, wenns mit der Zündung verbunden ist..

Bin noch am überlegen, ob ich nen versteckten schalter dran mache...denke aber ich lasse es..obwohl er schon hier liegt...
 

Ronny76

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
47
Ort
Bad Lauchstädt
Wenn deine Maschine öfters mal ohne Aufsicht herum steht...mach lieber den Schalter dran...

Du weist nicht wozu Nachbarn neigen können
 

Rebell

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
59302
das ist es ja eben...aber wer läuft denn mal so in der stadt oder sorum, und zapft mein moppet an :rolleyes:

Wie siehts eigendlich mit feuchtigkeit in der buchse aus..ist das schlimm? Ist zwar sone kappe drauf..aber obs das 100%ig was bringt ?

Das wäre noch ein Argument fürn Schalter...
 

Ronny76

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
47
Ort
Bad Lauchstädt
Rebell schrieb:
das ist es ja eben...aber wer läuft denn mal so in der stadt oder sorum, und zapft mein moppet an :rolleyes:

Wie siehts eigendlich mit feuchtigkeit in der buchse aus..ist das schlimm? Ist zwar sone kappe drauf..aber obs das 100%ig was bringt ?

Das wäre noch ein Argument fürn Schalter...

Ich bin da wahrscheinlich über vorsichtig...

Hatte nie Probleme mit Feuchtigkeit...
 

Undertaker

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Ort
Weißenfels und München
Bike
andere
Mein Navi Ladekabel geht einfach an die Batterie und fertig! Nun mehr seit 5 Jahren und immernoch die selbe Batterie, keine Probleme.
 

Jimmy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Düsseldorf
erstmal danke für die vielen antworten....

ne steckdose wollte ich nicht verbaun.

strom muss ja drauf gewesen sein , sonst wäre ich ja auch ohne licht gefahren :thinking:

zur zeit ist alles abgebaut , bis auf die halterung fürs navi,wollte die maschiene letztes jahr schon verkaufen ( aus anderen gründen )

aber da ich sie nun sicher noch nen jahr fahren werde , muss datt nun funktionieren...

der strom der an der lampe ankommt müsste doch der gleiche sein den ich auch an der batterie entnehmen kann , oder ist da noch was zwischen geschaltet ?! :shock:
 

Joker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsx_s_1000
Ich hab meins an die Schraubverbindungen am Hauptsicherungshalter mit Ösen ähnlich denen an der Batterie geschraubt. Zusätzlich eine flinke 2A-Schmelzsicherung in das Ladekabel eingebaut. Vorteil: beim Ausbau der Batterie muss ich die Dinger nicht mit abschrauben, Absicherung von Navi und Bordnetz gegenüber Fehlerströmen. Das Kabel läuft links unter dem Tank nach vorne zum Lenker und ist dort mit ausreichend Spiel befestigt.
-> keine zusätzliche, hässliche Steckdose.

Die Batterie wird auch nicht wirklich leer gesaugt, wenn man das Navi mal dran vergisst. Mit der Kapazität der Motorradbatterie kann man die vom Navi theoretisch mehrfach aufladen.
 

matrix206

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
also ich habe auch ein navi drangebaut....
den strom habe ich direkt von der batterie geholt und den schaltstrom für das relais dazwischen habe ich mir von der hupe abgegriffen ....damit wird die batterie nicht leer gesaugt

ich hoffe diese lösung holft dir vielleicht en bissl weiter
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Ich hab meins am Standlicht abgezweigt. Mit Messgerät festgestellt wo + und - ist, abgezwickt, Schrumpfschlauch rum, zamgelötet, Schlauch drüber, geföhnt, am Navisockel noch mal nachgemessen (steht in der Montageanleitung der Halterung ja drin, wo welche Spannung an den Pins anliegen muss) und gut war's. Seither klappt's ohne Probleme. Alternativ gibt es Werkstätten, die sowas für wenig Geld auch einbauen. Wenn du Strom direkt von der Batterie holst bau unbdingt ne Sicherung dazwischen. Wenn du das nicht machst und es kommt mal ein Kurzschluss auf die Pins des Sockelschuhs, dann hast du einen Kabelbrand, und das ist NICHT lustig.
 

Tiburon

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
34
Ort
Hamburg
Bike
gsr_600
Du nimmst also die Spannung von der Abblendlicht-Zuleitung ab. Wo hast du den Masseanschluss, auch an der entsprechenden Beleuchtungsleitung?
Sofern das Gerät mit 12V (=Bordspannung) eingespeist werden soll brauchst du weder einen Widerstand noch irgendwelche Elektronik. Bei (Mini-) USB oder ähnlichem müsstest du natürlich vor dem Anschluss die Spannung reduzieren (USB = 5V).

Irgendwo zwischen Motorrad und Navi wirst du ja auch eine Steckverbindung haben, miss da mal nach ob wirklich Spannung bis zum Gerät kommt und ob der Masseanschluss in Ordnung ist.

Ein passendes Relais bekommst du z.B. bei Conrad, Louis, ... , einen Sicherungshalter ebenso. Zumindest bei "meinem" Louis sind am Techniktresen in der Regel hilfsbereite und fähige Leute, die einem auch bei technischen Fragen/Problemen weiterhelfen.

Wenn man den Vorteil des Direktanschlusses (also Laden der Batterie über Steckdose) mit Zündungsplus am Stecker kombinieren will, einfach eine Diode mit ausreichend großem Nennstrom parallel zum Relais schalten.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Tiburon schrieb:
Du nimmst also die Spannung von der Abblendlicht-Zuleitung ab.
An der Stelle mal der Hinweis: Wenn man das vom Standlicht abzweigt, hat man den Vorteil, dass man das Navi auch im Stand und bei ausgeschalteter Zündung mit ohne gesteckten Schlüssel laden kann.
 

Kralle

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Will dann auch mal meinen Senf dazu geben.
Habe mir letzte Woche eine USB Bordnetz Dose verbaut. Gestern war dann der erste Praxistest mit Nokia Lumia 925 und Here+ Navigation. Musste leider festellen, das der gelieferte Strom nicht ausreichend ist, um das Telefon unter Navi-Last ausreichend zu versorgen. Es hält zwar länger als ohne Bordnetz aber nicht ausreichend für eine Tagestour. Mehr als 2 Stunden wären sicher nicht drin gewesen. Nach etwas Recherche habe ich dann rausgefunden, dass meine Baas USB Steckdose nur maximal 1A liefert. das Nokia zieht offensichtlich mehr. Werde mir jetzt wohl eine neue Steckdose zulegen müssen, die mehr Strom liefert. Habe diese hier gefunden. Sie kann maximal 2,1A. Ob das ausreichend ist? Wie kann ich ermitteln, wie viel Ampere mein Nokia unter Navi Last zieht?
 

Kralle

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Hab grad mal nachgeguckt. 1,3A kommen maximal aus dem Ladegerät. Hätte ich ja auch mal drauf kommen können :rolleyes:
Dann sollten 2,1A wohl locker reichen.
 

Mohima

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Ort
gesperrt
Bike
gsr_600
Nicht vergessen, ein Ladegerät ist ein Ladegerät und nicht zum generellen Betrieb gedacht. ;)
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
 
Oben