NEIN sagen können

Faraa

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
8.789
Punkte
113
Alter
41
Ort
LOS
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Weiß

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.222
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Ja das Auto bei 0:24 weckt schon leichte Emotionen bei mir, aber das komische Rote Ding da absolut 0!
Dito, der Pontiac GTO war bei auch der kurze Moment wo mein Puls aus seiner Ruhephase geholt wurde.
Außerdem dachte ich immer Ö-Bikes hätten keine Angststreifen :unsure:
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.621
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Gestern mit einem Kumpel für ne Runde abgemacht. Zuerst bin ich voraus gefahren. Er sagte beim ersten Halt, dass ihn meine Fahrweise sehr gefällt. Sehr sportlich, aber mit Rücksicht auf den Hintermann und guter Linienwahl. Nach der Pause haben wir gewechselt.
Mein Gott! Der blanke Horror! Überholen im Ort in der 50er Zone, im 80er immer kurz vor einer Kurve, dass man als Hintermann garantiert nicht mitkommt. Dann sind wir auf eine Bergstrecke eingebogen. Vor uns bog eine Dreiergruppe auf Supermotos auf die selbe Bergstraße und zog elendig am Kabel. Mein Kollege hinterher. Ich blieb an seinem Hinterrad……bis es so schnell wurde, dass die vorderen vier inkl. meinem Kumpel dauernd auf der anderen Seite in die Kurve gefahren sind (auf einer Strecke wo Postautos mit hohem Platzbedarf unterwegs sind!). Ich bin gewiss kein Kind von Traurigkeit, aber da sagte ich klar “NEIN” und ließ abreissen. Es ist mir ein Rätsel wie man so überleben kann. Das ist Lotterie, pures Glück. Wenn einer extrem sauschnell ist und die Linie behaltet, ok, aber über der weißen Linie in eine Kurve ballern? Ich sagte ihn danach, dass das Scheisse ist und ich keinen Bock habe die Ambulanz zu rufen. Das musste ich einmal
machen, leider ohne Happy End. Aber damals waren wir 20 und sind wie die Irren gefahren. Seither sage ich “Nein” wenn ich so etwas sehe und breche ab. Ich denke es ist die Aufgabe eines Kumpels/Freundes zu sagen wenn sich ein anderer gefährdet. Denn es ist ein schwarzer Moment, wenn am Unfallort steht und der Kumpel mit der Ambulanz abtransportiert wird. Den Helm und das Bike in der Böschung zu sehen und der Polizei den Hergang zu schildern und zu Hause die schlimme Nachricht zu erhalten, wünscht man sich nicht seinem schlimmsten Feind. Sorry für den Beitrag, aber es hilft mir und vielleicht dem einen oder anderen in Zukunft einen Beitrag zu leisten, solches Verhalten zu vermeiden. Es geht auch darum andere vor sich selbst zu schützen und Dritte nicht in einen Unfall zu verwickeln. Wer schon mal so etwas erlebt hat, weiß was ich meine. Das hat nichts mit Langweiler, Klugscheisser oder einem Warmduscher zu tun. Interessant finde ich, dass mein Kumpel nicht auf die Rennstrecke will - zu gefährlich….🤔
 

Tasche

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.703
Punkte
113
Alter
36
Ort
Bremen
Bike
GSX-S1000
Farbe
Mattgrau
Wie hat dein Kumpel denn deinen Hinweis aufgenommen? @Sugistef
 

DarkDin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.718
Punkte
113
Alter
39
Ort
Birkenheide, Rhein-Pfalz-Kreis
Bike
Suzuki GSR 750
Farbe
Fröhliches schwarz
@Sugistef
Leider habe ich auch so einen Kandidaten, mit dem Unterschied, das er dabei noch recht sicher ist. Trotzdem muss ich irgendwann "Nein" sagen, denn es wird dann für mich zu gefährlich. Gerade am Anfang der Saison, wenn man noch nicht viel runter hat, er aber schon ein paar Hunderter. Ich muss gestehen, das ich mich manchmal dazu hinreißen lasse zu folgen, versuche es aber zu vermeiden. Selbst wenn er mich dann schon Mal kritisiert, weil ich mehr könnte. Ich kenne aber auch das Gegenbeispiel. Eine Freundin die extrem vorsichtig ist und Angst vor Kurven hat, sodass sie vor und in jeder Kurve so langsam ist, das ich schon fast drauf gefahren wäre. Da führe ich jetzt und passe mich an.
Es ist ein schmaler Grad. Ich habe es beiden klar gesagt und kann zumindest sagen, das meine Freundin die Kritik offen angenommen hat. Sie versucht gezielt daran zu arbeiten, mit Trainings und Fahrpraxis, was mich sehr freut. Die andere Hälfte? Nun, er versucht es, aber ich muss sagen, wenn ich hinten dran bin und merke, das er gleich losballert, dann soll er. Ich ziehe nicht mit, wenn ich kein gutes Gefühl dabei habe. Die Angst, das ich irgendwann nachkomme und ihn im Graben finde, fährt dann zwangsläufig mit. Ich hoffe, das niemals erleben zu müssen.
Ich verstehe dich wirklich sehr gut und kann deine Bedenken absolut nachvollziehen. Auch das du es deinem Kumpel direkt und klar gesagt hast ist wichtig. Man ist immer für sich selbst verantwortlich und auch, wenn man versucht auf seine Mitfahrer zu achten, so entscheiden sie selbst. Da ist man dann hilflos. Du hast es genau richtig gemacht.
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.682
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black BMW K1300ACS Kawa Versys Malguti 300 Madison
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Genau diese Problematik von Sugisteff hat man sehr oft bei Ausfahrten bei Treffen oder neuen Gruppen, deswegen hatten wir bei den GSXR Forum meist klare Regeln und grundsätzliches Überholverbot beim Gruppenfahren in den je nach Anzahl der Mitfahrer 2-3 unterschiedlichen Erfahrungs- und Geschwindigkeitsgruppen.

Es gibt Kollegen oder Kolleginen die sind gute Hinterherfahrer und benötigen immer einen Leader mit klaren Vorgaben und Rücksicht und sind dann aber selbst dann als Leader oft überfordert bzw. verfallen in einer Art Leistungsdruck, dass Sie Ihr Können und Risiko falsch einschätzen, vor allem auf fremden Strecken in der Gruppe, oder wenn man unbedingt jemanden überholen will.

Diese Unsicherheit und unnötigen Risikosituationen wirken sich dann auf die ganze Gruppe aus und macht wenig Spaß.
Daher sollte grundsätzlich der erfehrenste Fahrer möglichst mit guten Streckenkenntnissen vorne und der schnellste Fahrer hinten fahren,

Ist man mal 1-2 Tage miteinander gefahren spielt sich das meist ein - oder man erkennt die Problemfälle die man dann im Interesse aller besprechen und klären sollte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Das habe ich in meiner Jugend (gott fühl ich mich gerade alt) auch oft erlebt, was bei mir die Erkenntnis auslöste, mich als Lonewolf zu outen. ;) Ich mag fahren in der Gruppe nicht und auch zu Zweit fahre ich sehr, sehr, sehr ungern. Ich mag weder bestimmen lassen wohin ich fahre, noch wie ich fahre, noch wann ich Pause mache....eigentlich mag ich mich auf mich selbst und das Bike konzentrieren.

Treffen besuche ich zwar gern, aber auch diese Gruppenausfahrten sind meist dann etwas, das ich dankend auslasse.
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.400
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Der blanke Horror! Überholen im Ort in der 50er Zone, im 80er immer kurz vor einer Kurve, dass man als Hintermann garantiert nicht mitkommt. Dann sind wir auf eine Bergstrecke eingebogen. Vor uns bog eine Dreiergruppe auf Supermotos auf die selbe Bergstraße und zog elendig am Kabel. Mein Kollege hinterher. Ich blieb an seinem Hinterrad……bis es so schnell wurde, dass die vorderen vier inkl. meinem Kumpel dauernd auf der anderen Seite in die Kurve gefahren sind (auf einer Strecke wo Postautos mit hohem Platzbedarf unterwegs sind!). Ich bin gewiss kein Kind von Traurigkeit, aber da sagte ich klar “NEIN” und ließ abreissen

solange es sich nicht um einen Anfänger oder Wiedereinsteiger handelt , sage ich nichts zur der Fahrweise von anderen ,

ein jeder wie er will :)

als Tourguide, Mitfahrer und Hinterherfahrer verschiedener Gruppen ,

ist es bei uns schon seit ewigen Zeiten so ,

das beim Abbiegen , wenn keiner im Rückspiegel zu sehen ist gewartet werden muß bis die/der nächste kommt ,

so geht keiner verloren und es muß auch keiner während der Tour dem anderen ständig im Auspuff hängen !


Feuer Frei gibt es bei uns nur bei Pässen, da darf dann jeder fahren wie er kann und will ,

dabei ist dann auch überholen untereinander erlaubt,

auf der Passhöhe ist dann sowieso Kaffeepause und egal wie lange der letzte braucht

( was selbst bei längsten Pässen selten mehr als 5 min waren)
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.621
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Wie hat dein Kumpel denn deinen Hinweis

Es war der Moment wo bei mir der Korken knallte. Wer mich kennt weiß, dass das verdammt viel braucht. Er wollte eine Pause machen und hat sich entschuldigt. Aber ich war auf 180. Sagte ihm ein anderes Mal und fuhr nach Hause. Am Telefon hat er mir dann gesagt, dass ich Recht habe und er weiter mit mir fahren will. Ich sagte: “kein Problem, aber nur wenn ich Vordermann bin…” Ist für ihn ok. Alles gut 😇

Nun, es ist so: das Ganze hat eine lange Vorgeschichte. Er fährt sehr gerne mit mir, weil er sagt, dass man ordentlich am Kabel ziehen kann. Wir fahren meistens im franz. Jura und dort wo er die Strecken sehr gut kennt. Was ich ihm schon x mal gesagt habe hat damit zu tun, dass er eine sehr egoistische Fahrweise hat. Er überholt an Stellen und zu einem Zeitpunkt, wo man als Hintermann nicht nachziehen kann. Das Schlimmste ist aber, dass er nach dem Aufreissen beim Überholvorgang auf der Höhe der Dose vom Gas geht - weiß der Teufel warum - so bin ich schon öfters fast aufgefahren oder es kam ein Auto…..
Aber was mich am meisten stresst, ist seine elende Linienwahl. Wenn Dein Vordermann immer wieder über die weiße Linie geht, so fährt er für mich schneller als er kann. Ich sage nichts, wenn mir einer davon zieht, aber in der Spur bleibt. Er meint dazu, dass er sich durch mich gestresst fühlt, weil ich immer dran bleibe. Aber wieso sollte man zu zweit fahren, wenn man den anderen nicht mehr sehen will? 🤔🤣
 
Oben