GSX-S Neue GSX S 1000

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.066
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Es wird kaum einer 2mal im Jahr zum Service gehen. Über 12 Tsd Km haben hier wohl kaum welche...
Beim Material gebe ich dir Recht, ich schraube extrem viel selbst.
Die Arbeitszeit sollte man jedoch nicht unterschätzen, ebensowenig sollte man seine Schrauberkünste überschätzen! Hast du schon Ventile selbst eingestellt?
Ist alles relativ.
Wenn man viel fährt kann man an Reifen sparen, Anbauteile eh, Ölwechsel, Kette etc...
Aber bei grundlegenden Geschichten ist der Händler nicht verkehrt. Zumal die davon überleben. Leben und leben lassen - kennt nur heute kaum noch jemand.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 19145

Guest
Hätte nichts gegen leben und leben lassen aber wenn ich das Gefühl bekomme, mich in einer Apotheke zu befinden, anstatt in einer Werkstatt, ist mein Favorit leben anstatt leben lassen. 😂
 
G

Gelöschtes Mitglied 19145

Guest
Was das Ventile einstellen betrifft, muss ich zustimmen das es mit den Shims statt Konterschraube, nicht einfacher geworden ist, dennoch machbar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Geld ist nicht Alles…..

Bis vor kurzem bin ich sogar zum Kette einstellen in die Werkstatt gefahren. Das mache ich mittlerweile selbst. Ölwechsel habe ich einmal selbst gemacht. Ist mir zu viel Arbeit für die paar gesparten Euro.
Demnächst werde ich mich wohl mal im Räder ein- und ausbauen versuchen. Das war es dann aber auch für mich.
Bremse, Kette wechseln, Bremsflüssigkeit wechseln, Ventile einstellen, Zündkerzen tauschen wird auch in Zukunft die Werkstatt meines Vertrauens machen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19145

Guest
Gratuliere das bei deiner Werkstatt nicht beschissen wird, einfach Top.
Leider kenne ich unzählige gegenteilige Aussagen von vielen Bekannten. Das geht los bein Einbau gebrauchter Zündkerzen,bis angebliches Ventile einstellen wobei der Kopf nichtmal schief angesehen wurde, geschweige geöffnet wurde bis hin zu defekten Kettenspanner die nicht gängig gemacht wurden, in dessen Folge der Motor hops ging mit einer gerissenen Steuerkette.
Für mich ist es nichctmal primär das Geld sparen, sondern wenn ich was anfasse, weiß ich das es 110% erfüllt und erledigt ist. Das verhält sich analog zur Frau/Freundin, keiner fasst meine Frau an ! 😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Gratuliere das bei deiner Werkstatt nicht beschissen wird, einfach Top.
Leider kenne ich unzählige gegenteilige Aussagen von vielen Bekannten. Das geht los bein Einbau gebrauchter Zündkerzen,bis angebliches Ventile einstellen wobei der Kopf nichtmal schief angesehen wurde, geschweige geöffnet wurde bis hin zu defekten Kettenspanner die nicht gängig gemacht wurden, in dessen Folge der Motor hops ging mit einer gerissenen Steuerkette.
Für mich ist es nichctmal primär das Geld sparen, sondern wenn ich was anfasse, weiß ich das es 110% erfüllt und erledigt ist. Das verhält sich analog zur Frau/Freundin, keiner fasst meine Frau an ! 😂
Ich fühle mich bei meiner Werkstatt bestens aufgehoben. Und ich bin wohl nicht der Einzige, der so denkt. Auf dem Hof stehen nie weniger als 15-20 Motorräder, die auf ihre Reparatur oder Inspektion warten. Alle Hersteller, jedes Alter und teilweise aus zig Kilometern Entfernung.
Am Samstag bringe ich meine GSX-R hin: 18.000km Inspektion, Ölwechsel incl. Filter, Bremsflüssigkeit wechseln, Kühlflüssigkeit wechseln und neues Kettenkit. Nächsten Samstag hole ich die wieder ab. Kann den Rechnungsbetrag dann gerne hier bekannt geben, dann kannst du ja entscheiden, ob ich beschissen wurde oder nicht. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 19145

Guest
Jedem das Seine...
Ich schraube gerne selbst, macht mir einfach Spaß, schont mein Budget und ich weiß das die Arbeit gewissenhaft gemacht wurde.
Wer sein Spielzeug gerne in andere Hände gibt, soll es tun.
Falls eure Mädels auch mal einen Service brauchen, kann ich vielleicht helfen... 😂
 

GSXBergi

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2022
Reaktionen
3.892
Punkte
113
Ort
Werne
Bike
GSX S1000 AL8
Farbe
Weiss-Schwarz-Rot
Was ist , wenn alle so denken und es keine Werkstätten inkl. Verkauf mehr geben würde , dann gucken wir irgendwann alle in die Röhre , klar kann man einiges selber machen , aber das kann auch nicht jeder und wenn jeder alles kann , egal was braucht‘s bald keine Firmen mehr !
Schätze du arbeitest in einem Bereich wo es keinen Wettbewerb gibt , wo der Kunde das Produkt oder die Dienstleistungen zu einem festen Preis akzeptieren muss oder er kriegt nix ! Wer selber kundenorientierte und Preis sensible Dienstleistungen anbietet weiß eher was geben und nehmen heißt und akzeptiert auch einen Preis wo der andere seinen Unterhalt mit bestreiten muss !! Mal an und zu über den Tellerrand schauen 😉
 

Tasche

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.703
Punkte
113
Alter
36
Ort
Bremen
Bike
GSX-S1000
Farbe
Mattgrau
Schade, das du dich mit solchen Sätzen regelmäßig selbst disqualifizierst und einer gewissen Lächerlichkeit preisgibst.
So hat man den Eindruck mit einem pubertierenden 12-jährigen zu kommunizieren…..
Warum? Wenn @kodeha17 es ordentlich und vernünftig macht, spricht doch nichts dagegen, wenn man sein Hilfeangebot annimmt. Bekommt er eben paar Scheine (oder Bier?) auf die Kralle und alle sind glücklich :)
 

Asterix

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.038
Punkte
93
Alter
57
Ort
Hamburg
Bike
Gsx-s 1000
Farbe
Blau
Ich würde es echt schade finden wenn alle selber am Moped Schrauben ,klar kostet es Geld wenn man das Moped in die Werkstatt bringt , mein Händler ist top ,Preis Leistung stimmt,noch nie Probleme gehabt, und wir brauchen unseren Händler wo auch noch richtige schrauber sind sonst haben wir nur noch Verkäufer da stehen wenn alle selber Schrauben,
 

Fitch

Aktiver User
Reaktionen
2.692
Punkte
113
Alter
39
Ort
19300 Grabow
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz/Rot
Ich denke dass sollte jedem selbst überlassen bleiben.
Ölwechsel mach ich auch selbst.
Kettensatz wechseln macht der freundliche, zu gross ist die Angst dass ich beim spannen nen Fehler mache und mir die Kette in der Wade hängt.

Mein Tobeauto Widerrum, weiss garnicht wie ne Werkstatt aussieht, während der Daimler mit 260.000 immernoch scheckheftgepflegt ist.
 

dusty851

Bekannter User
Reaktionen
437
Punkte
63
Alter
39
Ort
Rosenheim
Bike
BMW S1000R, davor: GSX S 1000
Also wenn sich jmd wirklich gut auskennt und es selber machen kann, soll er doch. Davon werden die Werkstätten nicht aussterben. Ein Spezl ist auch KFZ Mechaniker gewesen und macht natürlich viel selber.
Für mich ist die Werkstatt der Ort der FACHKRAFT. Alles was für mich als Laie zu sehr in die tiefe geht, lass ich machen. Aber Verkleidung abbauen, neue Bremsbeläge, Licht / Blinker, Reifen ausbauen, Kette spannen, Lufi saubermachen sind mir die "Meister"kosten einfach zu schade/teuer
  • alles mit Motortechnik
  • Bremse
  • Kupplung
  • ECU / komplexere Elektronik
bin ich zumindest immer auf das KnowHow angewiesen und froh. Und Ölwechsel hab ich auf die Sauerei / Entsorgung einfach keine Lust.
Beim Service habe ich danach immer die Sicherheit, es passt alles.
Da meine Maschine bald die 50.000km erreicht, werde ich nächstes Jahr wls in eine freie Werkstatt 1km von meinem Zuhause wechseln.
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.304
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Meinen Suzuki Händler kenne ich nun seit gut 27 Jahren.

Er ist e x t r e m fair was Preise anbelangt, egal ob Service oder jetzt vor kurzem auch beim Neukauf.

Er ist mittlerweile 67 Jahre alt und wenn er mir was zusagt, wird es zu 100% gehalten. Da gibt es nicht Verträge mit 50 Seiten und Paragrafen schlag mich tot. Da gibt es so einen Spruch der lautet "Ein Mann ein Wort" old school halt - und ja auf so einen Scheiss steh ich! :)
Klar er hat immer viel zu tun und man muss auch mal Geduld mitbringen, aber ich für meinen Teil halte ihm auch weiterhin die Treue, denn SO EINEN findet man nicht mehr :erster:
 

JonDo

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.364
Punkte
93
Ort
Schönes Vorarlberg
Bike
GSX S1000
Farbe
Grau
Ich hole mal den Thread wieder aus dem Dornröschenschlaf.
Es geht um das Klappern beim Warmstart.
Meine Erfahrungen dazu: Jetzt 6700km gefahren. Klappern immer nur nach Tankstopp oder Pinkelpause, nie bei Kaltstart.
Was mir aufgefallen ist: Bei Stop And Go im Stau und dadurch hoher Motortemperatur vor dem Tankstop, kein Klappern. Beim angasen / jagen mit hohen Drehzahlen vor dem Tankstop, kein Klappern.
 
Oben