Neue Kopfbedeckung

dirkchen666

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Hallo ins Land ,
ich möchte mir einen neuen Helm zulegen und möchte nach Erfahrungen mit X-Lite 802 R oder Schuberth SR 1
fragen . Einer der beiden wird es wohl werden . Im Voraus Dankeschön !!!

Gruss aus Frankreich
 

Achim60

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Sind beides qualitativ top Helme, der Schubert hat aber eine breitere Helmschale, mir z.B. passt er nicht so gut !!
Ich selbst habe den Shoei X Spirit Ukawa und den X-Lite 802 (von Rico Penzkoffer mit TT Stempel ), sind beides Klasse Helme bzw. wem der Shoei passt, dem passt auch der X-Lite 802!

Anbei noch ne Info zum Thema Schutzhelm bzw. Helmkauf.......

Wichtigste Punkte die man beim Helmkauf beachten solltea_icon2_38d7a8ed.png

Das Sichtfeld ist bei einem Rennhelm wie z.B. der X-Spirit oder der X-Lite 802 usw. höher angesetzt (konstruiert für liegende Fahrerposition) diese Helme wurden für die Renne entwickelt !

Bei einem Tourenhelm wie z.B. der XR (konstruiert für aufrechte Sitzposition) ist das Sichtfeld tiefer angesetzt!
Wenn man mit einem Supersportler unterwegs ist, muss man bedingt durch den tieferen Sichtbereich, den Kopf ständig höher halten, dieses verursachte bei mir nach einer Probefahrt von ca. 100km starke Nackenschmerzen und Verspannungen!


Der Verkäufer vom Helmstudio Stuttgart kannte sofort die Ursache meines Problems und empfehlte mir damals einen Racinghelm bzw. den X-Spirit Ukawaa_icon6_61431019.png

Den X-spirit möchte ich nicht mehr missen, geniale passform, durch die Stromlinienförmige kompakte Form trägt er sich super ruhig ohne jegliche Verwirbelungen, perfekte Aerodynamik!
Desweiteren sorgt der für den Rennsport entwickelte aero edge spoiler, für verringerte Zug- und Druckkräfte, die gerade bei hohen Geschwindigkeiten stark auftreten.
Laut Shoei Kundenservice wird bei der Helmherstellung kein Unterschied zwischen Profihelm und dem Otto - normalverbraucher gemacht, die Helme sind baugleich......

Ich finde den X-Lite 802 im Vergleich zum X-Spirit Ukawa gleichwertig, er besitzt die gleiche Fahreigenschaften obwohl er 200€ günstiger im Einkauf ist.
Ps. Der X-Lite hat ein größeres Sichtfeld :)

Ich für meinen Teill kaufe keinen Helm ohne Probefahrt.....
Ein seriöses Helmstudio bietet diesen Service dem Kunde auch an.

Anbei noch ein Vergleichstest Sporthelme der Oberklasse:

http://www.motorradonline.de/motorradhelme/produkttest-sporthelme-der-oberklasse-im-vergleich/447337

Gruß Achim
 
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gorgoroth1

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ich hab auch den x-lite 802 und bin rundum top zufrieden!

aber achtung: das ist ein racing-helm, daher unglaublich laut. auf der ab gehts ohne ohrstöpsel längere zeit nicht ohne taub zu werden.
 

gsxr1000k5lkm

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Ich persönlich würde noch darüber nachdenken ob ein Helm mit integrierter Sonnenblende sinn macht.

Dafür gibt es getönte Visiere, mal abgesehen davon, sind die Schubvisiere die reinsten Keimschleudern, weil sie so schlecht zu reinigen sind.

Der Achim hat es einwandfrei beschrieben, von mir noch zu Ergänzung, wer seinen Helm leiser haben möchte, der erwerbe einen Whisper-Stripe, denn der meiste Lärm kommt von unten in den Helm/an die Ohren.

Ich persönlich halte nichts in Schuberth, da sie immer noch sehr voluminöse Helme bauen und diese mit massig Polster zustopfen. Dadurch sind sie im Schnitt immer schwerer als die Konkurenz und das merkt man beim Fahren...
 

ecki945

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Dafür gibt es getönte Visiere, mal abgesehen davon, sind die Schubvisiere die reinsten Keimschleudern, weil sie so schlecht zu reinigen sind.

So pauschal kann man das so nicht sagen. Hängt sehr wohl von der Nutzung ab. Wenn ich natürlich nur Schönwetterfahrer bin ist ein getöntes Visier sicher sinnvoll. Für Allwetterfahrer ist es nicht das non+ultra
 

Achim60

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ich hab auch den x-lite 802 und bin rundum top zufrieden!

aber achtung: das ist ein racing-helm, daher unglaublich laut. auf der ab gehts ohne ohrstöpsel längere zeit nicht ohne taub zu werden.

Ja das stimmt, die Windgeräusche sind bei einem Racinghelm schon stärker!!
Ich fahre generell mit Softstöpsel......habe mir auch für 120€ extra mal welche anfertigen lassen, die sind mir aber zu hart........
Des Weiteren, kann man sich mit Ohrenstöpsel besser konzentrieren und bekommt nach längerem Fahren kein Ohrensaussen!
Das Rasseln der Suzuki hört man auch nicht mehr, nur den bassigen Motor, echt geil !!!!!!



Whisper-Stripe habe ich natürlich auch angebracht.......
irnp-bd-b7b1.jpg shoei-zubehoer-medium.jpg
 
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gsxr1000k5lkm

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So pauschal kann man das so nicht sagen. Hängt sehr wohl von der Nutzung ab. Wenn ich natürlich nur Schönwetterfahrer bin ist ein getöntes Visier sicher sinnvoll. Für Allwetterfahrer ist es nicht das non+ultra

Wenn du jeden Tag, bei jedem Wetter fährst, dann würde ich auch nicht die dunkelste Tönung fahren. Ich nutze jetzt seit knapp 20 Jahren getönte Visiere, ich hatte noch nie Probleme wenn es bewölkt war, in einen Tunnel ging oder mal regnete(heute nimm man ein Pinlock gegen das Beschlagen oder nutzt bei Shoei die vorhandene Visierarretierung).

Nachts ist ein getöntes Visier nicht optimal, aber wenn es wirklich mal in die Dunkelheit geht, passt ein klares Visier in den Tankrucksack, dass ist in 10sec gewechselt. Alternativ ne M-Frame mit klaren Gläsern....
 

dirkchen666

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Cool danke für die Antworten ! Der x-lite hätte mir optisch sehr gut gefallen , scheidet aber aus . Gestern abend bei luise anprobiert und in meiner Grösse kaum Kinnfreiheit . Der Schuberth sitzt echt gut , ist aber sehr sehr eng beim An-und ausziehen . Weiss nicht ....... Dann war ich noch in einem Moto Shop in Saarbrücken und hab Arai Quantum und Chaser probiert ! Die sitzen wirklich perfekt aber die Dekors ?????
 

gsxr1000k5lkm

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Schwarz oder weiß nehmen und lass dir dein eigenes Dekor brushen.

Bei Bedarf stell ich gern den Kontakt zu guten und günstigen Fachleuten her.
 

megabug

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Ich fahre den SR1, absolut geiler Helm. Anfangs war meiner auch recht Eng, jetzt nicht mehr... aber eng ist gut. :D Wackelt auf der Bahn keinen mm! Also mit Helmpolster reiniger sauber machen dann wird er wieder enger.

Finde das Schuberth Visier nicht schlecht zu reinigen. Das einzig doofe: ein getöntes Visier kostet viel Geld. ;)

Ahja, ich hab den in Weiss Matt, gefällt mir richtig gut!

2013-11-0913.28.0658sxo.jpg
 

Lomax

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Partyshooter

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also ich hab mir jetzt auch nen xlite 802r gekauft und ich bin mal gespannt wie er sich so macht;)
x_6657_motorradhelme.jpg

ich hatte vorher nen Shoei RF 1000 (ähnlich wie XR1000 nur mit DOT SNELL norm)
diesen musste ich nun aufgrund von nem sturz auf der Renne austauschen.

und ich muss sagen ich war NICHT zufriden gewesen mit dem Helm das ding lang echt scheiße im Wind auf der Gixxer und hat bei hohen geschwindigkeiten angefangen zu pendeln
 

gsxr1000k5lkm

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Der RF-1000 ist ein XR-1000, er wird nur in Nordamerika unter der RF-Typisierung verkauft, genauso wie der X-Spirit dort X-Eleven heißt.

Wie ich schon mehrfach schrieb, der XR-1000 ist nicht für Hochgeschwindigkeitsfahrten mit Vollverkleideten Motorrädern konzipiert, sondern für Naked-Bikes. Steht erstens auch so im Prospekt und zweitens auch so bebildert....

Dort sieht man die Strömungsrichtungen etc.
 

dirkchen666

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Hi nochmal ....
ich bin immer noch auf der Suche und immer noch nicht fündig geworden . Ich finde wenn man bereit sehr viel Geld für einen Helm auszugeben muss alles passen ....
Mein Kopf ist wohl etwas komisch geformt aber es will so recht kein Helm den ich bis jetzt probiert habe richtig 100 % tig passen und ein Wohlfühlgefühl hervorrufen . Die einzigen die fast gut sitzen ist der Quantum aber ich hatte früher ( 1994 ) schonmal einen und war eigentlich nicht zufrieden . Der andere ist der HJC RPHA aber der gefällt mir nicht so ....
Habe jetzt den Airoh GP 500 entdeckt . Fährt den jemand von euch vielleicht und kann dazu ein Urteil abgeben ?

Grüsse aus Frankreich
 

Achim60

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Hi nochmal ....
ich bin immer noch auf der Suche und immer noch nicht fündig geworden . Ich finde wenn man bereit sehr viel Geld für einen Helm auszugeben muss alles passen ....
Mein Kopf ist wohl etwas komisch geformt aber es will so recht kein Helm den ich bis jetzt probiert habe richtig 100 % tig passen und ein Wohlfühlgefühl hervorrufen . Die einzigen die fast gut sitzen ist der Quantum aber ich hatte früher ( 1994 ) schonmal einen und war eigentlich nicht zufrieden . Der andere ist der HJC RPHA aber der gefällt mir nicht so ....
Habe jetzt den Airoh GP 500 entdeckt . Fährt den jemand von euch vielleicht und kann dazu ein Urteil abgeben ?

Grüsse aus Frankreich

siehe mal ind folgenden Bericht:

Ein Motorradhelm der Extreme und Gegensätze. Auf der Habenseite stehen Tragekomfort, Passform, Gewicht und Aerodynamik.
Bei der Geräuschentwicklung bildet er dagegen das Schlusslicht. Das rührt auch daher, dass sich der Windschutz auf der Unterseite des Kinns nicht anbringen ließ.
Auch beim Schlagdämpfungs-Test und dem Kapitel Handhabung/Bedienung überzeugticon1.png der GP 500 weniger: Visier mit nur drei Rastern, fummelige Wechselmechanik, Visierverriegelung schwer bedienbar, zu kleine Stirnbelüftungs-Schieber. Macht unterm Strich Rang elf für den Italiener.:depressed:



http://www.motorradonline.de/motorr...m-vergleich-airoh-gp-500-drive/447337?seite=4


unter folgendem Link müsste/sollte normalerweise was für Dich dabei sein, Preis/Leistung sage ich mal top!!!

https://www.google.de/search?q=x-lite 802&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:defficial&client=firefox-a&channel=sb&gfe_rd=cr&ei=lPuGU4iMM4eEtQa_6oDQCA#channel=sb&q=x-lite 802&rls=org.mozilla:defficial&safe=off&tbm=shop
 
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gsxr1000k5lkm

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Ich weiß ja nicht wieviel du ausgeben möchtest, aber meine persönliche Empfehlung ist der X-Spirit 2. Der absolut beste Helm, den ich bisher gefahren bin, was Komfort, Anpassungsmöglichkeiten, Lüftung und Strömungsverhalten betrifft.

Seit letztem Wochenende auch sturzerprobt.

Wenn du nicht auf ein bestimmtes Dekor festgelegt bist, dann bekommst du neue Helme ab 450€.
 

gsxr1000k5lkm

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Falls dir gar kein Design zusagt, dann lass dir eins anfertigen/brushen.

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