Neue Motorräder 2022 aller Marken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Einfach nur dito. Ein Motorrad muss einen einfach anmachen. Da braucht man auch nicht mit der hochgelobten Zuverlässigkeit der Japaner kommen (um ehrlich zu sein, artet das hier im Forum teilweise auch fast Richtung Arroganz aus; aber anderes Thema). Wenn ich eine SuperDuke (als Beispiel) einfach geil finde, dann stell ich mir so eine in die Garage. Auch wenn die Leistung nicht gebraucht wird. Beim Moped macht es keinen Sinn, rational zu argumentieren. Das sind einfach teure Spielzeuge.
Beim Auto ist es das selbe...wenn ich Autofan bin, dann kaufe ich mir in der Regel keinen 0815 Koreaner oder Japaner, sondern halt was geiles aus deutscher Produktion. Ist das rational? Nö! Aber keine Leidenschaft oder Hobby ist rational. Es unterscheidet sich -wenn dann- im Preis.
Mich schauen einige Freunde auch komisch an, wenn ich sage, dass mein Mountainbike 4500 Euro kostet. Oft bringe ich die zum Schweigen, wenn ich dann vorrechne, was sie im Jahr an Kippen ausgeben 😁

MfG Y
Naja die Zuverlässigkeit ist einfach ein Fakt, keine Arroganz! ;) Und wenn ich oft die Arroganz der europäischen Marken erlebe, die meinen teuer zu sein und viel ins Marketing zu stecken genüge in der heutigen Zeit, dann darf uns dieses kleine Glücksgefühl doch erlaubt sein oder? Zu wissen das unsere Kisten wenigstens nicht ständig irgendwelche Macken haben, die der dekadente Europäer gern als "Charakter" abtut! ;)

Wenn man genug Geld und Nerven hat, kann man sich quasi alles kaufen, selbst eine wunderschöne MV Agusta oder gar ein deutsches Auto. Es kommt immer darauf an, habe ich viel Kohle, habe ich eventuell noch ein Zweitbike/Zweitauto für den wahrscheinlichen Fall das ich ihn brauche. Wenn ja? Dann kann man der Leidenschaft pur einfach folgen, wenns aber nur für ein Bike oder Auto reicht vom Alltag her, überlegt man eben was man sich antut.

Nicht für umsonst kommt dann bei gewissen Marken auch eine gewisse Kundenklientel zum tragen.
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.462
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Das wage ich dann allerdings doch zu bezweifeln.

Die IDM Supersport 300 fährt mit den Yamaha R3 und KTM RC 390 in Osche so um 1:37.
Genau und die Jungs von Red Bull mit Moto3 Maschinen sind deutlich schneller. Wir werden im Mai bei unserem Training in OSL ja sehen,
wie viele 1000er in der schnellsten Gruppe Zeiten um 1:30 fahren!
 

Sigi-66

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.651
Punkte
93
Alter
58
Ort
Weiersbach
Bike
Katana
Farbe
Schwarz
Das sehe ich schon bei uns im Pfälzerwald im kurvigen Geläuf,ist nicht so das ich langsam wäre,fahre sehr oft jenseits der StVO,aber es kommt schon ab und zu vor das mich so ein junger Wilder mit einer Supermoto versägt,aber man muss dazusagen das es meistens an Stellen ist an denen ich nicht mehr so grenzwertig überholen würde.
Es war auch schon passiert das mich einer vom Johanniskreuz runter Richtung Leimen überholt hat und 300 Meter weiter das Moped im Wald lag...🤷‍♂️

Bin dort auch gerne unterwegs, wenn auch selten. Es gibt sehr schöne Strecken, aber leider auch viele geistig Verwirrte. Das extremste was ich vor Jahren auf der Zufahrt Johanniskreuz sah, war ein Abhang in einer Kurve und das Moped hing 10m weiter in 5m Höhe im Baumstammo_O
Wenn ich mal Zeit habe, mache ich in der Regel einen Tag Urlaub und fahre dort mal unter der Woche hin, ist angenehmer weil ruhiger.
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.500
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Bin dort auch gerne unterwegs, wenn auch selten. Es gibt sehr schöne Strecken, aber leider auch viele geistig Verwirrte. Das extremste was ich vor Jahren auf der Zufahrt Johanniskreuz sah, war ein Abhang in einer Kurve und das Moped hing 10m weiter in 5m Höhe im Baumstammo_O
Wenn ich mal Zeit habe, mache ich in der Regel einen Tag Urlaub und fahre dort mal unter der Woche hin, ist angenehmer weil ruhiger.
Da ich ja in Bad Dürkheim wohne nutze ich die Strecke oft für eine kleine Feierabendrunde mit Rast beim Cafe Nicklis,allerdings wirklich auch nur unter Woche,am Wochende sind nicht nur die Hirnis und Touris unterwegs,es wird dann auch mehr kontrolliert,bzw geblitzt.
Außerdem kann man unter der Woche das Elmsteiner Tal fahren,was sowieso die bessere Strecke ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Am Trackday werde ich mit der R1 in der Schnuller-Gruppe fahren. Ist mir auch egal. Denn ich will mein persönliches Lieblingsmotorrad in allen mögliche Situationen “erfahren” und so gut es geht einschätzen können.

Also mir sind Leute die es entspannt und locker angehen eindeutig lieber als die,
die meinen in der ersten Runde nen Rundenrekord fahren zu müssen.
Hab schon oft gesehen das sowas im Hubschrauber endet.
Dummerweise dann nicht selten auch für Andere.
Mir ist, letzten Endes, auch am Wichtigsten heile nach Hause zu kommen.

Wenn das ein 25 jähriger Leiwand Redakteur schreibt, muss es ja stimmen.

Letztens kritisierte ein leiwandiger "Motorradtester" das man die Härte der Feder nicht verstellen könne.
Womit er die fehlende Verstellbarkeit der Federvorspannung meinte.
Dann weißte was von dessen Aussagen zum Thema Fahrwerk zu halten ist.

Bei der Ducati Panigale V2 wurde von den "Youtubern" teilweise das weiche Fahrwerk kritisiert.
Ich fands beier Probefahrt bockhart. Und ich bin auch nicht so ganz untergewichtig.
Die meisten "Tests" sind halt nur Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Ja, natürlich.
Er meinte damit aber die fehlende Verstellmöglichkeit der Federvorspannung.
Nur die verstellt nicht die Härte der Feder, sondern das Niveau.
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.704
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Einige schreiben hier dass wir ab 2030 kaum mehr Verbrenner fahren.

Ich sehe eher das Problem dass wir ca. 2030 nur noch YouTuber und Influenzer und keine KFZ Mechniker oder Moppedtester mehr haben,
die wirklich noch Ahnung vom Fach haben .
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.500
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Einige schreiben hier dass wir ab 2030 kaum mehr Verbrenner fahren.

Ich sehe eher das Problem dass wir ca. 2030 nur noch YouTuber und Influenzer und keine KFZ Mechniker oder Moppedtester mehr haben,
die wirklich noch Ahnung vom Fach haben .
Das passiert so nebenbei...keine Verbrenner mehr,keine (Verbrenner)Schrauber mehr...🤷‍♂️
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Einige schreiben hier dass wir ab 2030 kaum mehr Verbrenner fahren.

Ich sehe eher das Problem dass wir ca. 2030 nur noch YouTuber und Influenzer und keine KFZ Mechniker oder Moppedtester mehr haben,
die wirklich noch Ahnung vom Fach haben .

Auch heute können viele doch nur noch Computer anschließen, Teil ausbauen, wegwerfen, Neues einbauen.
Lernen die heute z.B. noch beim Anlasser die Kohlen zu wechseln?
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Auch heute können viele doch nur noch Computer anschließen, Teil ausbauen, wegwerfen, Neues einbauen.
Lernen die heute z.B. noch beim Anlasser die Kohlen zu wechseln?

NEIN,

dafür sagt der Computer

wie für viel Kohle der Anlasser gewechselt wird :0207-yessir:
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.500
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Auch heute können viele doch nur noch Computer anschließen, Teil ausbauen, wegwerfen, Neues einbauen.
Lernen die heute z.B. noch beim Anlasser die Kohlen zu wechseln?
Ohje,dann bin ich wohl ein Grufti,hab noch gelernt Bremsbeläge auf die Backen der Trommelbremse aufzunieten...👴
 

S 1000 F rot

Bekannter User
Reaktionen
70
Punkte
28
Alter
71
Nee,der Boxer ist garnicht so kurz übersetzt,meine letzte GS drehte bei 100 Km/h im sechsten Gang mit 3400 U/Min,meine GSX S1000 ca. 4100 U/min...erstens hat der Boxer 200 ccm mehr als die GSX S und die zweizylinder schöpfen ihre Kraft,bauartbedingt, nun mal aus dem Keller...
Fakt ist doch daß der 1. und 2. Gang bei der GSX deutlich länger übersetzt ist, was sich auf die Durchzugwerte aus engen Kurven auswirkt...
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.500
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Fakt ist doch daß der 1. und 2. Gang bei der GSX deutlich länger übersetzt ist, was sich auf die Durchzugwerte aus engen Kurven auswirkt...
So,hier noch ein Drehmoment Diagramm,da siehst du das der Boxer bauartbedingt und mit 200ccm mehr schon bei 2800 U/min über 100Nm drückt,das ist mal eine Ansage...und wenn du am Gangdiagramm die Linien weiterziehst bis 11500 U/min wirst du sehen das die Übersetzung garnicht soweit auseinander liegt,ausserdem was willst du mit 130 Km/h im ersten Gang mit einer Reiseenduro...aber warum diskutiere ich darüber,ich bin lange genug GS gefahren,ich weiß wo sie ihre Kraft herholt und was sie kann...BMWR1200GSaltundneuVergleich.jpg
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.630
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Ein GS Motor erzeugt bei mir beim Hochbrummen ein ruhiges: Mhm, 🤗

Ein GSXR oder auch entkorkter S Motor beim Hochbrüllen ein fröhliches : Yipiiiiiiiiiiiiiiiiii :dance::laughing6:👊:new-bluegrab::hurra:
 

toecutter

Bekannter User
Reaktionen
466
Punkte
63
Alter
61
Ort
ziemlich nah am Rhein
Bike
Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
Farbe
Divers
Also jenes legendäre gewaltige Drehmoment der GS beeindruckt mich nicht wirklich. Denn zwischen Motor und
Hinterrad ist , wie auch beim Diesel, immer ein Getriebe. Wie beim Diesel auch, müssen die Gänge qua wenig Drehzahlband
lang sein. Deshalb dürfte die Zugkraft und nur auf die kommt es an, bei der GS sicher hoch sein, aber nicht höher als bei jeder x-beliebigen
1000er . Nur das der Motor langweilig, hässlich und teuer in der Herstellung ist. Ich habe mal das Zugkraftdiagramm von ner GSX-R 1000 K1 über das von der R1200RS gelegt. Mir ist ehrlich gesagt nicht klar, in welchem Gang das ist. Aber da sieht man schön den Unterschied.
Die ziehen auf einem Niveau, nur das die BMW recht schnell den Arsch zukneift, während die GSX-R einfach weiterdreht (wenn man will).

1642014014903.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben