Neue Motorräder 2023 aller Marken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Italophil

Bekannter User
Reaktionen
487
Punkte
63
Ort
Berlin
Bike
Suzuki GSX S-750
Farbe
schwarz/rot
Nur der Auspuff? Schau dir den Blinker an :unsure:
Oh, ist mir gar nicht aufgefallen. Na ja, wenn es nur das wäre. Aber Suzuki hat in Europa genau ein einziges Sportmotorrad im Angebot, den rasanten 125er Eintopf! Ist das wirklich alles, was von der einst so stolzen GSX-R-Reihe übrig geblieben ist? 600er, 750er, 1000er, 1100er? Alle weg? Und das, nachdem man gerade erst vor knapp zwei Jahren mit der GSX-R Weltmeister in der MotoGP wurde! Verstehe das, wer will.

In den Staaten gibt es noch die ganze Palette, von der 600er über die 750er bis zur 1000er. Zwar sind die 600er und die 750er optisch noch die alten Modelle von 2014 aber immerhin gibt es sie noch.

Honda hat dagegen die 1000er in drei aktuellen Versionen anzubieten, dazu die 650er Vierzylinder und die 500er Zweizylinder. Auch Yamaha und Kawasaki haben mehrere Modelle im Sportlerlook. Warum schafft es Suzuki nicht, die 1000er im Programm zu behalten, wenn sie doch in anderen Märkten angeboten wird? Und warum entwickeln sie keine neue 750er mit 160PS und 180kg vollgetankt? Das wäre sicherlich machbar und dafür findet man auch Käufer. Sind das etwa alles schon die Vorboten der Zwangselektrifizierung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Honda und Yamaha... tolle Sache, "Supersport"motorräder mit 95 bzw, 72 PS.

Warum sollten die denn Geld investieren um das Teil Euro 5 konform zu machen - gekauft wurden die Dinger doch eh nur von einem Nischenklientel aus ein paar "Wahnsinnigen" aus unserem eh schon ziemlich kleinen Gesamtmarkt. Weltmeistertitel hin oder her. Bei 2% Marktanteil ist halt fraglich ob man sich dieses Technikwettrüsten in der Klasse überhaupt leisten kann.

Ich find es schade das die Gixxer weg ist. Wundern tut es mich aber nicht.
 

Oberpfälzer

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.094
Punkte
93
Ort
92318 Neumarkt in der Oberpfalz
Bike
GSX-S 750
Farbe
Grau / Schwarz
Auch Yamaha und Kawasaki haben mehrere Modelle im Sportlerlook.
(y) (y) (y) Das ist m.M.n. der springende Punkt! Die Betonung liegt auf "look".
Die CBR650R ist eine CB650R mit Verkleidung. Technisch identisch. Preisunterschied 1300 €.
Die 650er Ninja ist eine Z650 mit Verkleidung. Technisch identisch. Preisunterschied 600 €.

Auffällig: Beide Maschinen sind in den Top 50 der Neuzulassungen ganz weit oben zu finden.

Warum gibt es keine GSX-S 1000 bzw. 950 mit Vollverkleidung? Die würde sich sehr gut verkaufen. Gleiche Technik, nur eben Stummellenker, Höcker und Verkleidung. 1000 € mehr als die Nackte und gut ist.

Jürgen
 

Italophil

Bekannter User
Reaktionen
487
Punkte
63
Ort
Berlin
Bike
Suzuki GSX S-750
Farbe
schwarz/rot
Genau. Und sie muss auch gar nicht spor
(y) (y) (y) Das ist m.M.n. der springende Punkt! Die Betonung liegt auf "look".
Die CBR650R ist eine CB650R mit Verkleidung. Technisch identisch. Preisunterschied 1300 €.
Die 650er Ninja ist eine Z650 mit Verkleidung. Technisch identisch. Preisunterschied 600 €.

Auffällig: Beide Maschinen sind in den Top 50 der Neuzulassungen ganz weit oben zu finden.

Warum gibt es keine GSX-S 1000 bzw. 950 mit Vollverkleidung? Die würde sich sehr gut verkaufen. Gleiche Technik, nur eben Stummellenker, Höcker und Verkleidung. 1000 € mehr als die Nackte und gut ist.

Jürgen
Genau, und sie muss auch gar nicht sportlicher sein, weil die Kunden diamittäglich fahren wollen. Also ein Sporttourer wäre genau richtig. Die Sitzposition könnte identisch bleiben.
 

Ypsilon

Aktiver User
Reaktionen
837
Punkte
93
Alter
41
Ort
Lauf an der Pegnitz
Bike
Yamaha MT-10 RN78 (coming 02/2024)
Farbe
schwarz
Honda und Yamaha... tolle Sache, "Supersport"motorräder mit 95 bzw, 72 PS.

Warum sollten die denn Geld investieren um das Teil Euro 5 konform zu machen - gekauft wurden die Dinger doch eh nur von einem Nischenklientel aus ein paar "Wahnsinnigen" aus unserem eh schon ziemlich kleinen Gesamtmarkt. Weltmeistertitel hin oder her. Bei 2% Marktanteil ist halt fraglich ob man sich dieses Technikwettrüsten in der Klasse überhaupt leisten kann.

Ich find es schade das die Gixxer weg ist. Wundern tut es mich aber nicht.
Das ist der springende Punkt. Suzuki ist ein globaler Konzern. Motorradfeindlicher als Europa geht gar nicht. Extrem verwöhntes Kundenklientel und mit Streckenverboten bzw. allgemeine Abneigung seitens der Politik auch nicht wirklich ein motivierendes Verkaufsumfeld. Wenn ich meine Kohle einfacher mit 250er Kisten in Indien, Pakistan und Co verdienen kann würde ich es als Konzernlenker auch so machen. In der Tat bin ich selber verwundert, dass die anderen Japaner hier noch motivierter bei der Sache sind.

MfG Y
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.621
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Es fehlt halt auch der Reiz! Früher war nix mit Leasing und Kredit. Also war ein Motorrad für einen 18-20 jährigen noch viel interessanter. Da konnte man Wayne Gardner sehen und nach dem Rennen selber mit der Zigaretten-NSR eine Runde drehen….mit 20 reichte es für eine GPZ 900 R mit 30‘000 km und mit der lederte man jeden GSi und GTI ab.

Heute geht ein Zwanzigjähriger mit Berufsabschluss zur Bank und holt sich einen 400 PS Boliden. Also ist der Reiz ein Moped zu fahren gesunken.

Somit gibt es weniger Käufer. Zudem sieht die demographische Entwicklung nicht gut aus, also weniger Nachwuchs für den Markt. Wenn nur noch „Stromer“ gekauft werden können, tja, dann wird man zum Exot.

Also für was in jedem Segment was anbieten, wenn es immer weniger gekauft wird und viel Geld kostet?

In Asien und Afrika träumt man auch von einer Panigale. Aber man wird Wohlsein Leben lang eine 125er Suzuki fahren. Genau HIER liegt die Zukunft. Wir in Europa leben immer noch auf einem Eisberg, aber der schmilzt. Trotzdem wollen wir jeden Tag Sonne……🥴
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
853
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Mal nee Enduro mit ein bisschen Bums wäre auch nicht schlecht, sonst hast ja nur Einheitsbrei. KTM ,Gas Gas ....Husqvarna. Würde ich mir auch mal zulegen....
 

Ypsilon

Aktiver User
Reaktionen
837
Punkte
93
Alter
41
Ort
Lauf an der Pegnitz
Bike
Yamaha MT-10 RN78 (coming 02/2024)
Farbe
schwarz
Da sind wir wieder bei dem Punkt. Bin kein Ingenieur aber habe mal gelesen, dass Einzylinder sehr schwer mit den Abgasvorschriften im Einklang zu bringen sind. Die drei genannten Modelle sind ja immer mit dem selben Motor ausgestattet.

So eine neue DRZ Supermoto als 500er mit 55-60 PS und möglichst leicht würde sicher guten Absatz finden. Wobei der jugendliche Grenzgänger Hype auch nicht mehr so ist wie vor 2-4 Jahren
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.304
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Das Problem der Einzylinder ist die heutige "1000PS Zeit" bzw. diese extreme Ausstattung und Leistung die gefordert wird.

Eine der letzten kleinen Sumo´s ist die SWM 500 mit einem alten Husky Motor, hat zugelassen 34PS. Steht dafür jemand vom Sofa auf?
Offen hat sie 61 PS jedoch ohne Zulassung und dann mit knackig kurzen Serviceintervallen, will das jemand?

Die KTM Motoren mit 75PS, tolle Intervalle dafür neu 11T€ teuer :oops: für ein Zweitbike zu teuer.

Hier wiederholt sich das Problem der Supersportler, zu speziell, zu teuer, zu kleiner Käuferkreis, zumindest in Europa.
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.400
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Die KTM Motoren mit 75PS, tolle Intervalle dafür neu 11T€ teuer :oops: für ein Zweitbike zu teuer.

Hier wiederholt sich das Problem der Supersportler, zu speziell, zu teuer, zu kleiner Käuferkreis, zumindest in Europa

die SUMOS sind bei der Jugend grad stark gefragt ,

der Preis ist da nebensache.

mein Händler bekommt gar nicht so viel SMC wie er verkaufen könnte von KTM geliefert!

Daher hat er nun auch die SUMOS von HUSQUARNA und GAS GAS im Programm
 

Ypsilon

Aktiver User
Reaktionen
837
Punkte
93
Alter
41
Ort
Lauf an der Pegnitz
Bike
Yamaha MT-10 RN78 (coming 02/2024)
Farbe
schwarz
In D werden bei Mobile 14 DRZ angeboten. Für ne ordentliche Gebrauchte werden mind. 5k aufgerufen. Da kann man sicher für eine gute Neuauflage gute 8k verlangen. Aber der Entwicklungsaufwand würde sich wahrscheinlich nicht rechnen
 

Italophil

Bekannter User
Reaktionen
487
Punkte
63
Ort
Berlin
Bike
Suzuki GSX S-750
Farbe
schwarz/rot
Das Problem der Einzylinder ist die heutige "1000PS Zeit" bzw. diese extreme Ausstattung und Leistung die gefordert wird.

Eine der letzten kleinen Sumo´s ist die SWM 500 mit einem alten Husky Motor, hat zugelassen 34PS. Steht dafür jemand vom Sofa auf?
Offen hat sie 61 PS jedoch ohne Zulassung und dann mit knackig kurzen Serviceintervallen, will das jemand?

Die KTM Motoren mit 75PS, tolle Intervalle dafür neu 11T€ teuer :oops: für ein Zweitbike zu teuer.

Hier wiederholt sich das Problem der Supersportler, zu speziell, zu teuer, zu kleiner Käuferkreis, zumindest in Europa.
Ich weiß nicht, ob das wirklich der Grund ist. Wenn Suzuki die GSX-S750 baugleich nur mit Verkleidung als GSX-R750 für 9.500,-€ anbieten würde, dann gäbe es dafür auch Käufer. Die müssten nur ab und an mal die Verkleidung etwas modernisieren (mit LED-Licht, LED-Binkern und modernes Design), schön hätten sie einen Dauerbrenner. Dafür würden auch die 114PS reichen. Das wäre halb so teuer, wie eine GSX-R1000 mit über 200PS, die nicht jeder Kunde braucht oder haben will. Ich wette, die würde sich gut verkaufen.

Mit Einzylindern kann ich nichts anfangen und Zweizylinder in Reihe sind auch nix.
 

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Man kann nicht in die Leute reinschauen. Möglich das sich ne verkleidete 750er verkaufen würde, genau so möglich das trotzdem wieder alle nur jammern würden und das Ding der nächste Ladenhüter wird. Die "Henne oder Ei" Frage kann man hier anwenden: "Kaufen die Leute nur noch nakeds weil die Industrie nix anderes mehr anbietet oder bietet die Industrie nix anderes mehr an weil die Leute nichts anderes kaufen?"

Nakedbikes oder Reiseenduros... die GT verkauft sich dafür wohl ganz gut, aber das ist für Suzuki Verhältnisse ja auch nicht schwer. Mal schauen wo sie nächstes Jahr in den Zulassungscharts steht.
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.683
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black BMW K1300ACS Kawa Versys Malguti 300 Madison
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Fest steht gefälliges modernes Design zum vernünftigen Preis verkauft sich eben besser.
Mein Händler von dem ich jetzt vor einem Jahr die Katana geholt habe war erst Yamaha-Händler, dann Suzuki und Aprilia sowie Benelli und jetzt hat er noch dieses Jahr Kawasaki dazu genommen und die verkaufen sich derzeit am Besten, dann kommt jetzt Aprilia vor allem wegen der 660 Reihe und der Roller ...mit Abstand dann erst Suzuki !
Mein Eindruck hier geht nur die GT, die GSX-s Naked und 950 sehr verhalten.
Die DR.s sind Standuhren auch gebraucht.
Katanas hat er jetzt gar keine mehr.

Wenn man in den Laden reinkommt fallen dementsprechend die Marken auch auf, obwohl die Suzukis in der Nähe der Kasse bzw. des Tresen aber eher unscheinbar stehen :ninja:
 

Thorle

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.348
Punkte
113
Ort
Leipzig
Bike
GSX-S 1000 AL9
Farbe
Rot-Schwarz
Da Design der Kawas polarisiert halt. Gefällt mir immer wieder auf den ersten Blick aber ob es mir auch nach 1-2 Jahren noch gefällt?
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.683
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black BMW K1300ACS Kawa Versys Malguti 300 Madison
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Da Design der Kawas polarisiert halt. Gefällt mir immer wieder auf den ersten Blick aber ob es mir auch nach 1-2 Jahren noch gefällt?
Macht ja nichts wenn Du schon eine gekauft hast, hast Du einen Grund für eine Neue ;)
:ninja:
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.621
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Es ist eben eine sehr individuelle und persönliche Sache. Es gibt Mopeds die gefallen auf Anhieb. Nach der Probefahrt weniger oder nicht mehr. Wenn ich wählen muss, so bevorzuge ich die umgekehrte Reihenfolge. Obwohl ich eher davon ausgehe, dass die meisten Käufer den anderen Weg wählen….und das wissen die Hersteller. Oder wer suchte früher im Urlaub mit zwanzig innere Werte und gute Gespräche? 🥴
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben