Das mit dem Motorenkonzept ist so eine persönliche (eigene) Sache. Ein „Einer“ ist zu spitz, da meistens in einem speziellen Segment verbaut wo man das eben gerade braucht. Der „Zweier“ hat unten und mittig schön Drehmoment und für Landstrasse und die Pässefahrt genial. Nur ausdrehen ist halt so ne Sache und der Charakter will nicht jedem gefallen. Der „Dreier“ ist so ne gute Mischung, aber eben trotzdem weder Fisch noch Vogel. Die Vierer sind eher im sportlichen Segment verbaut, sind aber je nach Bauart (z.B. in V) anders zu fahren als einer in Reihe. Und drehen will auch nicht jede/r. Zum Glück gibt es von allem etwas, da findet jeder/r sein Ding oder kauft sich eben zwei oder drei….plus Mopeds.
Es gab eine Zeit da musste eine Schale sein! Das war DER Kracher! Anders gab und gibt es heute wieder eine Zeit wo die „Nackten“ und „Hochstelzen“ gut im Futter stehen. Auch 2023 findet jede/r sein Ding. Ausser er will eine ladenneue Suzuki mit „R“ und Schale. Ich persönlich find‘s schade, dass gerade Suzuki mit seiner Sportgeschichte da nichts anbietet.
Was die sportlichen Twins angeht, so hat Kawasaki eigentlich schon länger immer etwas im Angebot. Aber erst jetzt mit Yamaha hat „die Bewegung“ angefangen. Die haben ja auch einen R7 Cup (gab es bei Suzuki und BMW auch…). Dort wird auch Gas gegeben und ich denke mal, dass so mancher Vierer-Treiber „alt“ aussehen würde gegen diese Piloten. Also geht sportlich auch mit zwei Zylindern.
Aber trotz allem geht es wohl in erster Linie um Kosten. Man baut einen 08/15-Motor und bietet ihn nackt, hoch oder eben verschalt an. Zudem ist der Preis noch erschwinglich. Einen Tausender- oder Vierer-Fan werden diese Mopeds nie abholen…..
Und last but not least! Frauen sind im Vormarsch. Diese bevorzugen oftmals ein etwas leichteres, gutmütiges und nicht allzu hohes Teil. Kommt wohl dazu, dass sie weniger als Jungs zeigen wollen wo der „Hammer“ hängt….ist halt so
Mein Händler sagte mir gerade gestern was Interessantes: „mir blutete das Herz, dass die grossen Supersportler nicht mehr so verkauft werden. Aber eine SSP 1000 anzukaufen ist so ne Sache. Alle stehen drum herum und fragen nach einer Probefahrt. Auch Männer kommen mit ihren Frauen an die Ausstellung und stehen am längsten bei der R1 oder vormals Gixxer. Am Schluss wird dann mit dem Segen von Mutti etwas um die CHF 10‘000.- gekauft. 200 PS als Argument und bestes Material sind für die Ehefrau kein Thema. Deshalb steht nur eine R1 im Ausstellungsraum und die wird auf einen Liebhaber warten - am besten geschieden…
“
Also denke ich, dass 2023 und die weiteren Jahre eben diese mittigen Zweizylinder weiter viel besser verkauft werden.
Wer eine R1 nicht darf, der will wenigstens ne R7 haben….auch wenn die MT-07 oder Tracer 700 für ihn besser geeignet wäre.
Fazit:
Der Wunsch nach einem Motorrad ist hoch emotional und der Kauf selten logisch.
Aber hier im Forum haben viele emotional und logisch gekauft. Ein Hoch auf Euch alle!