Neue Regeln 2022 KFZ

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Neue Regeln 2022 zwar primär für Autofahrer aber Achtung zu Führerscheine tauschen bis Geb. 1958

Mit dem Jahreswechsel müssen Millionen Autofahrer wieder neue Regelungen beachten. Die neuen Gesetze betreffen Einzelne, wie zum Beispiel die Besitzer eines älteren Führerscheins oder Besitzer eines Plug-in-Hybriden, aber auch alle Autofahrer in Form von der Maskenpflicht im Verbandskasten. Wir haben die wichtigsten Änderungen für euch kurz zusammengefasst.

Alten Führerschein umtauschen als Pflicht​

Alte Führerscheine verlieren bereits im kommenden Jahr ihre Gültigkeit. Das betrifft Führerscheininhaber, die zwischen 1953 und 1958 geboren sind und noch ein rosafarbenes oder graues Dokument besitzen. Zum Stichtag am 19. Januar 2022 müssen diese gegen einen fälschungssicheren Führerschein im Scheckkartenformat eingetauscht werden. Die Kosten für den vorgeschriebenen Führerscheinumtausch betragen 25 Euro. Der neue Führerschein ist 15 Jahre gültig. Bei einer Polizeikontrolle mit einem alten Führerschein zahlt ihr ein Verwarngeld von 10 Euro.

Neue Assistenten in Pkws
Alle neuen Pkw-Typen müssen ab dem 6. Juli 2022 mit zusätzlichen Assistenzsystemen ausgestattet sein. So ist ein intelligenter Geschwindigkeitsassistent (Intelligent Speed Assistance, ISA), der aktiv den Fahrer bei einem Überschreiten des aktuell vorliegenden Tempolimits warnt, eine neue gesetzliche Vorgabe. Meist werden dazu die Daten der kamerabasierten Verkehrszeichenerkennung genutzt. Als weitere obligatorische Helfer sind der Notbremsassistent und Notfall-Spurhalteassistent vorgesehen. Zusätzlich wird eine “Blackbox”, bekannt aus Flugzeugen, als Unfalldatenspeicher und eine Schnittstelle für eine alkoholempfindliche Wegfahrsperre zur Pflicht werden.
  • Der Geschwindigkeitsassistent soll Autofahrer an der Überschreitung der vorgegebenen Geschwindigkeitsbegrenzung hindern. Er muss bei Geschwindigkeitsüberschreitung eine aktive Rückmeldung geben. Schnelleres Fahren ist immer noch möglich, etwa beim Überholen. Weiterhin kann der Assistent dafür übersteuert oder ganz abgestellt werden.
  • Das Notbrems-Assistenzsystem erkennt aktuelle Gefahrensituationen im Straßenverkehr selbst, warnt akustisch sowie optisch den Autofahrer und leitet als letzte Instanz die benötigte Notbremsung ein. Dafür werden Objekterkennung und Abstandsmessung, bestehend aus Kamera-, Radar- und Lidar-Sensoren, genutzt. Bei schlechter Witterung schaltet sich das System selbstständig ab. Das System kann vom Autofahrer deaktiviert werden, aktiviert sich jedoch mit jedem Neustart wieder.

  • Der Notfall-Spurhalteassistent warnt akustisch und greift in letzter Instanz auch aktiv in die Lenkung ein, um das Auto in der Spur zu halten. Der Unterschied zu einem normalen Spurhalteassistenten ist die Vehemenz, mit der das System ins Fahrgeschehen eingreift, wenn es eine gefährliche Situation erkennt. Zur Erkennung der Spur wird eine Kamera genutzt. Unterstützend können Radar- und Lidar-Sensoren eingesetzt werden. Das System kann deaktiviert werden, aktiviert sich jedoch mit jedem Neustart. Bei schlechter Witterung schaltet sich das System selbstständig ab.

  • Der Unfalldatenspeicher, die "Blackbox", zeichnet wichtige Fahrzeugdaten auf, insbesondere kurz vor, während und nach einem Unfall. Folgende Daten werden erfasst: Bremsungen, Geschwindigkeit, Position auf der Straße und Zustand der einzelnen Assistenzsysteme. Bei autonomen Fahrzeugen muss zusätzlich gespeichert werden, ob das Fahrzeug zum Unfallzeitpunkt vom Fahrenden selbst gesteuert wurde. Die gespeicherten Daten können Behörden für Unfallanalysen zur Verfügung gestellt werden. Die erhobenen Daten müssen dafür anonymisiert und sicher abgespeichert werden. Die Speicherung lässt sich vom Autofahrer nicht deaktivieren.

  • Die alkoholempfindliche Wegfahrsperre
    Für zukünftige Nachrüstungen soll eine Schnittstelle für eine alkoholempfindliche Wegfahrsperre eingerichtet werden. Die Alcolocks sind weiterhin nicht verpflichtend, das Alkoholmessgerät ist nicht Teil der Verordnung.

  • Geplant: Schutz der Fahrzeuge gegen Cyberangriffe
    Mit steigender Digitalisierung der Autos wächst auch das Risiko von Cyberangriffen durch Dritte. Daher ist zukünftig ein umfangreicher Schutz von Fahrzeugen gegen Cyberattacken geplant. Diese Vorschriften müssen jedoch noch in Rechtsordnungen umgesetzt werden.

Höherer CO2-Preis im Jahr 2022​

Mit dem Stichtag zum 1. Januar 2022 erhöht sich der CO2-Preis auf 30 Euro pro Tonne. Dadurch steigt automatisch der Preis für den Liter Benzin um 8,4 Cent und der für Diesel um 9,5 Cent. Letztendlich wird der finale Literpreis aber auch von anderen Faktoren wie zum Beispiel der Ölpreisentwicklung beeinflusst.

Maskenpflicht im Verbandskasten​

Laut einer aktuellen Verordnung der Bundesregierung soll der fest vorgeschriebene Verbandskasten im Auto zukünftig zwei Mund-Nase-Masken enthalten. Jedoch ist noch unklar, wann diese Verordnung in Kraft tritt.
 

mäc

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Bis dato habe ich mich ja schwer getan alt zu werden, aber wenn ich sowas lese bin ich froh über jede weitere Falte im Gesicht (auch eenn das derzeit nicht der Fall ist weil die Haut gut gespannt ist) und ich den Führerschein in paar Jahren ablegen darf


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Ich hab sowas schon im Auto.
Die aktive Warnung sieht (in meinem Fall) im Tacho so aus, dass zwischen der erlaubten Geschwindigkeit und der gefahrenen Geschwindigkeit ein roter Balken eingeblendet wird.
Weiterhin ändert sich die Ziffernfarbe im Head-Up Display von weiß auf rot... Ist aber so gering, dass man es relativ schnell nicht mehr wahrnimmt.

PHOTO-2021-12-03-12-43-02.jpg
 

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Die Masse ist mir schon geläufig und wird auch genutzt. Hilfreich zudem. Lediglich die Blackbox und die Frage wie penetrant der Limiter wird stoßen mir aktuell sauer auf.
 

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Höherer CO2-Preis im Jahr 2022​

Mit dem Stichtag zum 1. Januar 2022 erhöht sich der CO2-Preis auf 30 Euro pro Tonne. Dadurch steigt automatisch der Preis für den Liter Benzin um 8,4 Cent und der für Diesel um 9,5 Cent. Letztendlich wird der finale Literpreis aber auch von anderen Faktoren wie zum Beispiel der Ölpreisentwicklung beeinflusst.
Ich könnte darauf ko..en. Davon wird bestimmt die Luft sauberer und Pendler werden künftig sich da hin beamen lassen wo sie hin wollen...alles verrückt...
 

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Ich könnte darauf ko..en. Davon wird bestimmt die Luft sauberer und Pendler werden künftig sich da hin beamen lassen wo sie hin wollen...alles verrückt...
Wenn man ja wenigstens konkret sehen würde was hoffentlich sinnvolles mit der ganzen Zusatz Kohle je Liter passiert....?
Und dann wundern die sich über eine weiter steigende Inflation zudem, die dadurch die Transportpreisexplosion dadurch sicher nicht beser wird:confused:
 
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Wenn man ja wenigstens konkret sehen würde was hoffentlich sinnvolles mit der ganzen Zusatz Kohle je Liter passiert....?
Und dann wundern die sich über eine weiter steigende Inflation zudem, die dadurch die Transportpreisexplosion dadurch sicher nicht beser wird:confused:
Mit der Zusatzkohle wird zum Beispiel die Förderung bezahlt, wenn man sich ein Elektroauto anschafft. Waren dieses Jahr wohl mehrere hundert Mio Euro, die schon an die Bürger ausbezahlt wurden.
 

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Mit der Zusatzkohle wird zum Beispiel die Förderung bezahlt, wenn man sich ein Elektroauto anschafft. Waren dieses Jahr wohl mehrere hundert Mio Euro, die schon an die Bürger ausbezahlt wurden.
Bis Juli 2021 warenes in 2021 bisher 1,25 Mrd.

Rechne mal nach:
E Auto Kosten ca. 40 Mille - darin Ensthalten u.A. 19% ( 7600 Euro) Märchensteuer und jede Menge Löhne mit Sozialabgaben etc.
Staatliche Förderung E Auto max 6000,-
Fazit für den Staat Gewinn noch mindestens 1600,- und Arbeitsplätze gesichert !
 
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Gelöschtes Mitglied 18446

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Bis Juli 2021 warenes in 2021 bisher 1,25 Mrd.

Rechne mal nach:
E Auto Kosten ca. 40 Mille - darin Ensthalten u.A. 19% ( 7600 Euro) Märchensteuer und jede Menge Löhne mit Sozialabgaben etc.
Staatliche Förderung E Auto max 6000,-
Fazit für den Staat Gewinn noch mindestens 1600,- und Arbeitsplätze gesichert !
Die Mehrwertsteuer beträgt bei einem 40.000€ Auto knapp unter 6.400€

Es ist davon auszugehen das sich der Käufer so oder so ein neues Auto gekauft hätte. Also ist das mit der MwSt. eine Milchmädchenrechnung. Die kassiert der Staat so oder so.

Und die Prämie für ein reines Elektroauto beträgt bis zu 9.000€
 
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zwölfhunderter

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Fazit für den Staat Gewinn noch mindestens 1600,- und Arbeitsplätze gesichert !
welche Arbeitsplätze? Für jdes verkaufte E-Auto wird kein Verbrenner gebaut, die Arbeitsplätze bei dennen die es zusammenschrauben bleiben etwa gleich. Aber Wer braucht von den Zulieferfirmen noch Einspritzanlagen, Partikelfilter, Auspuff, Getriebe, Filter, Öl... usw??? Die Rechnung geht nach hinten los
 

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welche Arbeitsplätze? Für jdes verkaufte E-Auto wird kein Verbrenner gebaut, die Arbeitsplätze bei dennen die es zusammenschrauben bleiben etwa gleich. Aber Wer braucht von den Zulieferfirmen noch Einspritzanlagen, Partikelfilter, Auspuff, Getriebe, Filter, Öl... usw??? Die Rechnung geht nach hinten los
Das ist eben die Frage :
Würde ohne Förderungsanreiz ein anderes Auto auch gekauft werden, die übrigens bei der Steuer und Leasingkonditionen richtig abgestraft werden derzeit?
Wie bekommen wir dann die Umwelt zumindest auf dem Papier in den Griff ?
Ich bin ehrlich - gäbe es die Förderung nicht und die 0,5% Besteuerung und die Wahnsinnsleasinverträge dazu würde ich mir keinen Hybrid derzeit regelmäßig leasen und dann eher meinen alten weiter fahren - also keine neue Investition und keine neuen Steuern etc. zahlen.

Könnt ich Euch noch an die Abwrackprämie nach der Finanzkrise erinnern?
Hat letztendlich dem Staat auch Geld gebracht - ist genauso kurios, wie Deutschland derzeit an seinen Staatsschulden Geld verdient!

Das mit den Zulieferfirmen ist richtig aber es gibt jede Menge andere Teile die dafür mehr nötig sind und Folgegeschäfte wie EBoxen, Fotovoltaikanlagen usw...
.
Und das E Autos in der Werkstatt auch günstiger sind ist mit Ausnahme des Wegfalls des ÖL Wechsels bei Voll-E-KFZ ist bisher von mir bestätigt bisher auch ein Gerücht!

Damit wir uns nicht falsch verstehen ich bin auch kein totaler Fan von E Autos und ein schöner AMG 35 oder besser 63 ist schon was geiles aber vergleicht mal die Kosten als Kaufmann
 

A.F.

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Werkstattkosten sind bei E-Autos aber nur solange günstiger wie man nichts außergewöhnliches damit hat. Wenn dir zum Beispiel einer rein fährt wird die Reparatur meistens teurer, so meinem Nachbarn es passiert ist, dem ist hinten einer rein gefahren in seinen kleinen E-BMW sieht gar nicht so schlimm aus aber der Hersteller sagt bei so einem Unfall muss der Akku raus zum überprüfen und da das so teuer ist, ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden. Der Wagen ist 4 Monate alt und die gegnerische Versicherung zieht den E-Auto Bonus den er bei Kauf bekommen hat gleich ab. Abmelden darf er den Wagen auch nicht sonst muss er die erhaltene Prämie zurück zahlen weil er muss ihn mindestens 6 Monate fahren und auch erst danach hat er frühestens wieder Anspruch auf erneute Premie, fahren darf er den beschäftigen Wagen aber auch nicht laut Aussage seiner Versicherung zumindest so lange er noch Voll und Teilkasko hat wegen Brandgefahr des Akku könnte ja beschäftigt sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

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welche Arbeitsplätze? Für jdes verkaufte E-Auto wird kein Verbrenner gebaut, die Arbeitsplätze bei dennen die es zusammenschrauben bleiben etwa gleich. Aber Wer braucht von den Zulieferfirmen noch Einspritzanlagen, Partikelfilter, Auspuff, Getriebe, Filter, Öl... usw??? Die Rechnung geht nach hinten los

Richtig.
E-Autos sind in der Herstellung etwa 30% günstiger.
Auch weil deutlich weniger Lohnkosten, sprich Arbeitsplätze, drin stecken.

Will man das wett machen darf der Akkumüll nicht lange halten.
Wenn man natürlich rechnet das ein E-Auto nur etwa drin Drittel eines guten Verbrenners hält,
dann ist das E-Auto wieder vorne, beim Thema Arbeitsplätze sichern.

Öko is das dann natürlich nicht mehr, aber das sind die Dinger grundsätzlich nicht.
Von daher...
 

AVIDPJ

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Die Mehrwertsteuer beträgt bei einem 40.000€ Auto knapp unter 6.400€

Es ist davon auszugehen das sich der Käufer so oder so ein neues Auto gekauft hätte. Also ist das mit der MwSt. eine Milchmädchenrechnung. Die kassiert der Staat so oder so.

Und die Prämie für ein reines Elektroauto beträgt bis zu 9.000€
Sorry hier der Link für die aktuelle Bundesförderung für die E KFZ: - vom Bund sind es max. 6000,- nur bis 40000 netto!

Der Herstelleranteil von meist 3000 oder mehr interessiert eigentlich nicht - weil unter mind. 10% Rabatt kauft man eh kein Neuwagen oder ?


Mag sein, dass es auch Leute gibt die sich auch sonst neue PKW kaufen aber das Gross nutz die Förderung :
Der größte Coup ist das hier im Moment mit Tesla 6 Monate umsonst fahren wenn man flüssig ist:

 

V6 Rußexpress

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Werkstattkosten sind bei E-Autos aber nur solange günstiger wie man nichts außergewöhnliches damit hat. Wenn dir zum Beispiel einer rein fährt wird die Reparatur meistens teurer, so meinem Nachbarn es passiert ist, dem ist hinten einer rein gefahren in seinen kleinen E-BMW sieht gar nicht so schlimm aus aber der Hersteller sagt bei so einem Unfall muss der Akku raus zum überprüfen und da das so teuer ist, ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden. Der Wagen ist 4 Monate alt und die gegnerische Versicherung zieht den E-Auto Bonus den er bei Kauf bekommen hat gleich ab. Abmelden darf er den Wagen auch nicht sonst muss er die erhaltene Prämie zurück zahlen weil er muss ihn mindestens 6 Monate fahren und auch erst danach hat er frühestens wieder Anspruch auf erneute Premie, fahren darf er den beschäftigen Wagen aber auch nicht laut Aussage seiner Versicherung zumindest so lange er noch Voll und Teilkasko hat wegen Brandgefahr des Akku könnte ja beschäftigt sein.
Das ist ja der Knaller, warum wird sowas nicht in den Medien breit getreten! Was ist denn daran abgesehen von all den Dingen die wir schon wissen, umweltfreundlich? !

Irre...

Überhaupt, wieviele alte Autos prägen noch das Straßenbild? Als ich noch ein Kind war, waren 20 bis 30 Jahre alte Autos noch ganz normal. Solche Autos und auch Lkw sind eher den Rosttot gestorben. Heute sterben sie am Elektronik und Motortot inkl Rost.

Der Gebrauchtwagenmarkt ist komplett tot. Ist doch eh alles vom Staat und der Autoindustrie gesteuert. Man braucht zwar Motoren nicht mehr einfahren, weil die Fertigungstoleranzen immer niedriger werden, alles wird besser...naja warum sieht man dann keine alten Karren mehr? Genau, weil wir tatsächlich eine Wegschmeissgesellschaft geworden sind. Immer höher, schneller, weiter. Auto leasen, 3 bis 5 Jahre (wenn überhaupt) und weg damit.

E Mobilität ist die Zukunft! - Never! Vielleicht Wasserstoff oder E-Fuel...ach egal, ich könnte hier 100 Seiten schreiben. Dafür haben wir aber andere Threads und es ist schon genug gesagt worden.

Wir wissen es, können aber nichts ändern...

Geliefert wie gewählt.
Also aufhören mit jammern.


ICH hab die Vögel nicht gewählt und den Schuh zieh ich mir nicht an!

Aber ich weiß was du meinst!

Man selbst kann leider nur machtlos, resignierend und fast in Ohnmacht zuschauen...

Traurig...
 

Harry Hirsch

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@Usher, ja, so führt man die Technik unauffällig ein. Aber es wird auf ein Zwangsbremsen bei Überschreitung hinauslaufen, früher oder später.

Die Blackbox sehe ich als wesentlich gefährlicher an. Im ersten Schritt wird man sie generell nach Unfällen auslesen. Im 2. Schritt wird man sie bei normalen verdachtsunabhängigen Verkehrskontrollen auswerten, vergleichbar mit den elektronischen Fahrtenschreibern in LKWs.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
1) Der Gebrauchtwagenmarkt ist komplett tot. Ist doch eh alles vom Staat und der Autoindustrie gesteuert. Man braucht zwar Motoren nicht mehr einfahren, weil die Fertigungstoleranzen immer niedriger werden, alles wird besser...naja warum sieht man dann keine alten Karren mehr? Genau, weil wir tatsächlich eine Wegschmeissgesellschaft geworden sind. Immer höher, schneller, weiter. Auto leasen, 3 bis 5 Jahre (wenn überhaupt) und weg damit.





2)ICH hab die Vögel nicht gewählt und den Schuh zieh ich mir nicht an!

Aber ich weiß was du meinst!

Man selbst kann leider nur machtlos, resignierend und fast in Ohnmacht zuschauen...

Traurig...


Zu 1) Guck mal hier:

https://www.youtube.com/c/RedheadZylinderkopftechnik

Die heutigen PKW- Motoren sind nur noch Schrott!
Und warum?
Wegen den Abgasnormen, und im Besonderen der Abgasrückführung...

Früher haben die Motoren ne Millionen KM, und mehr, gemacht,
heute sind sie nicht selten schon nach 100.000 KM hinne.
Ist das wirklich umweltfreundlicher???

Zu 2). Ich hätte gedacht da kommt jetzt die übliche "Ja aber ich wollte nicht die AfD wählen"-Ausrede. ;)
Die kommt dann nämlich meistens.
Wenn man dann darauf hinweist das teilweise über 30 Parteien auf dem Wahlzettel stehen...
 
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