Neue Regeln 2022 KFZ

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Ja. Warum nicht. Der Fehlerspeicher bleibt auslesbar und die AU wird inzwischen ja eh wieder mittels Sonde gemacht. Auf die Kennfelder und die hinterlegten Nutzungsdaten hat der TÜV eh keinen Zugriff, da nahezu alle Hersteller ihre ECU's inzwischen verschlüsseln. Da kommt nicht mal der Autohändler drauf. Der kann nur eine andere Software drüberbügeln.
Letzteres geht bei meinem Auto halt nicht mehr.
Da muss mich der Werkstattmeister bitten die ECU frei zu geben. In den letzten 3 Fällen habe ich die geänderten Files selber drauf geladen, da so die geänderten Kennfelder inkl. der Kalibrierung der Inhektoren nicht verloren geht.

So waren alle zufrieden. Der Händler, weil er die geforderten Updates auf die ECU bekommen hat und das dann direkt via Diagnosegerät an den Fahrzeughersteller weiter leiten konnte und ich, weil meine Karre nicht auf Schlag 60PS und über 200Nm weniger hat.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Ja. Warum nicht. Der Fehlerspeicher bleibt auslesbar und die AU wird inzwischen ja eh wieder mittels Sonde gemacht.
Nun es wird ja trotzdem weiterhin der Zugriff auf die ECU für Drehzahl, Temperatur, Readinesscode, Fehlercode, Fahrgestellnummer und bei Ottomotor auf die Lambdasondendaten benötigt. Und der Prüfer benötigt dann genau genommen noch für die HU die Daten der Bremse über seinen HU-Adapter.
Auf gleiche Art wird dann natürlich auch auf die Verbrauchsdaten zugegriffen. Das irgendwer was an der ECU ändert davon war keine Rede. Das funktioniert bei vielen Modellen schon ein paar Jahre, bisher wird es aber nicht genutzt und ich denke die Prüfer haben da auch keinen Bock drauf den Job auch noch zu erledigen.
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Wie schon gesagt, alles was gesetzlich gefordert ist kann über die OBD2 Schnittstelle ausgelesen werden. Mehr nicht. Damit hat man allerdings nur Zugriff auf die Einspritzzeiten und die Werte der Abgasüberwachung. Gefahrene Geschwindigkeiten, Durchschnittsverbrauch und ähnliche sensible Daten werden da nicht ausgegeben bzw. werden beim Abstellen des Motors gelöscht.

Die gehen keinen ausser mich etwas an.

Sollten wir irgendwann in einem Polizeistaat leben und solche Daten abgefragt oder gegen den Fahrzeughalter genutzt werden, dann bekommt der TÜV meine Fahrzeuge immer mit klinisch sauberer Werkssoftware und nur mit den Daten der Fahrt zum TÜV hingestellt.

Abgesehen davon könnte der TÜV eh nix mit den Rohdaten der Kennfelder anfangen. Wenn er etwas prüfen kann, ist es die Softwarerevisionsnummer und die Checksumme der aufgespielten Daten. Die entspricht bei meinem Auto der Werksvorgabe.
Da meckert nicht mal das Diagnosetool meiner Vertragswerkstatt und das obwohl die ECU Daten in Echtzeit mit denen auf den Servern des Herstellers hinterlegten Daten verglichen werden, um Diskrepanzen aufzudecken. :);)

Das ist schon wegen möglichen Garantieansprüchen wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
An deine Kennfelder will doch niemand, es gibt eine neue Vorschrift nach der die Verbrauchsdaten im Speicher hinterlegt werden müssen und dann eben auch über die OBD-Schnittstelle ausgelesen werden können.
Nicht das was die schon seit ewigen Zeiten machen können, da steht in meinem 2005er BMW auch die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit über die gesamte Laufzeit und einige Daten mehr drin. Das ist aber nicht genormt das es mit jedem billigen Tool gelesen werden kann wie bei den aktuellen Modellen.
 

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Wenn das mit der Blackbox konsequent durchgezogen wird finde ich das gut. Aktuell bekommt bei Unfällen viel zu oft derjenige Recht bei dem mehr Zeugen im Auto sitzen. Wenn man zu schnell ist und was passiert dann soll man bitte auch dazu stehen und die Schuldfrage nicht auf andere abwälzen.

Einziges Problem: Ich hab keine Lust bei Ordnungswidrigkeiten der Polente gleich die Beweise mit zu liefern. Am Ende läuft das darauf hinaus, daß das Auto das Knöllchen automatisch selbst ausdruckt...

Hat alles zwei Seiten. Der Notbremsassistent ist aber eine gute Sache, so man nicht gerade vor hat mit dem Auto jemanden absichtlich zu überfahren. Aber dafür kann man ja immernoch die Sensoren abkleben. Ist dann zwar wahrscheinlich Mord, aber...
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.452
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Der Notbremsassistent ist aber eine gute Sache,
Im Fahrzeug meiner Frau reagiert der Notbremsassistent ca. alle 2 Monate völlig grundlos. Im Display wird ein totaler Crash (rotes Flimmern) angezeigt und gleichzeitig eine super kurze (Bruchteil einer Sekunde) heftige Bremsung eingeleitet. Die Werkstatt ist auf der Suche, da keine Fehlermeldungen dokumentiert wurden.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.407
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Im Fahrzeug meiner Frau reagiert der Notbremsassistent ca. alle 2 Monate völlig grundlos. Im Display wird ein totaler Crash (rotes Flimmern) angezeigt und gleichzeitig eine super kurze (Bruchteil einer Sekunde) heftige Bremsung eingeleitet. Die Werkstatt ist auf der Suche, da keine Fehlermeldungen dokumentiert wurden.
Hört sich nach VW Gruppe an :unsure:
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.407
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
VW Passat Variant, Bj 06/2020

Touran, Oktavia, A4 (Leihwagen) .... Damit hatte ich ähnliche Erfahrungen. Beim ersten Mal hatte ich gedacht der Touran hätte sowas wie einen Selbstzerstörungsmechanismus bei Missachtung der Verkehrsregeln.... Aber kommt vielleicht auch noch
 

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Im Fahrzeug meiner Frau reagiert der Notbremsassistent ca. alle 2 Monate völlig grundlos.
Kinder und Rentner werden vom System nicht als solche erkannt und das Auto bremst trotzdem, auch wenn es eigentlich keinen Grund gibt die nicht zu überfahren. Das ist aber ein bekannter Fehler und betrifft alle Fabrikate. ;)


*muss ich dazu schreiben dass das ein Witz war?
 
Zuletzt bearbeitet:

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.407
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
... Rentner werden vom System nicht als solche erkannt und das Auto bremst trotzdem

Ich habe schon viele Ideen zur Rentenreform gehört, neben "ab 75 muss man bei rot die Straße überqueren", zeigt diese Technik ja echt ganz neue Möglichkeiten auf :unsure:
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.116
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Im Fahrzeug meiner Frau reagiert der Notbremsassistent ca. alle 2 Monate völlig grundlos. Im Display wird ein totaler Crash (rotes Flimmern) angezeigt und gleichzeitig eine super kurze (Bruchteil einer Sekunde) heftige Bremsung eingeleitet. Die Werkstatt ist auf der Suche, da keine Fehlermeldungen dokumentiert wurden.
Den Scheiß kenn ich seit knapp 10 Jahren im Lkw Bereich. Egal ob auf der Landstraße zb ne lange rechts Kurve ist und grad aus ne Linksabbiegerspur ist, klar steht da mal ein Fahrzeug. Aber ich will ja auf der Landstraße weiter fahren. Egal, Notbremsung wird eingeleitet.

Schatten von Autobahnbrücken können das selbe einleiten.

Egal ob Daf XF105, Man TGX EEV, MB Actros MP3 EEV oder nun mein Man TGS Euro 6. Hoffe mit meinem neuen im Januar wird es besser...

Bei meinem "V6 Rußexpress" wußte ich bis letztes Jahr gar nicht das er sowas hat. 3 spurige Autobahn, lauter Schnarchis, also von rechts in die Mitte und zwischen 2 durch nach rechts...platsch Anker und nervöses Bremslichtflackern...ok seit dem weiß ich er hat Notbremsassi und adaptives Bremslicht.

Beim Pkw funzt es wenigstens! Bei Nutzfahrzeugen ist das eine Katastrophe! Macht sich zb bei Schnee und Eis gut oder leer auf naßer Fahrbahn mit Laub.

Bei den ersten Generationen konnt man das wenigstens per Knopf ausschalten, oder mit Gas geben und/oder Bremsen. Geht nun leider nicht mehr.

Mag sein das es Leben retten kann, wenn mal wieder welche Videos schauen und Zehennägel unterm fahren schneiden.

Aber allgemein finde ich solche Assis eher gefährlich. A wer weiß ob der hinter einem fährt und grad dein Kennzeichen putzt so schnell reagiert und B kommt es ja schon auf die Situation und Fahrbahnbeschaffenheit drauf an.

Kurz: von dem Scheiß halte ich gar nix!
 

A.F.

Bekannter User
Sponsor 2022
Reaktionen
395
Punkte
63
Ort
25451 Quickborn
Bike
GSXS1000F
Farbe
Blau
Im Fahrzeug meiner Frau reagiert der Notbremsassistent ca. alle 2 Monate völlig grundlos. Im Display wird ein totaler Crash (rotes Flimmern) angezeigt und gleichzeitig eine super kurze (Bruchteil einer Sekunde) heftige Bremsung eingeleitet. Die Werkstatt ist auf der Suche, da keine Fehlermeldungen dokumentiert wurden.
Bei meinem Wagen funktioniert das einwandfrei außer bei Radfahrer. Fährt der Radfahrer auf dem Radweg erkennt das System den und fängt vorsorglich schon mal an zu bremsen und macht Alarm, fährt der Radfahrer aber auf der Fahrbahn erkennt das System ihn garnicht und will ihn überfahren denn wenn ich nach links über die Mittellinie fahre um an dem Radfahrer vorbei zu kommen greift der Spurhalteasistent ein und lenkt gegen Richtung Radfahrer.
 

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.326
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
Also was den Notbremsassistenten anbelangt, kann ich mich so gesehen aktuell nicht beschweren.
Im Actros meines Vaters damals war es echt wirklich sehr sensibel. Griff sogar bei Joggern auf dem Gehweg ein.
Im VW Caddy hab ich es erst einmal gehabt, wobei man fairerweise sagen muss: der Vorausfahrende hat geblinkt und hat bereits das Abbiegemanöver eingeleitet. Die KI des Caddy konnte es nicht erkennen.
In einem 2016er Leon hatte ich mal einen Fehlalarm.
Im 251er MB MOPF hat es einmal zuverlässig angeschlagen und im aktuellen BMW hat es bisher nur optische Warnungen gegeben, welche aufgrund von erheblicher Sportlichkeit verursacht wurden.

Also kommt es hier scheinbar wirklich auf den Hersteller an.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.116
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Die Dinger werden mit der Zeit besser. Herstellerunabhängig würde ich sagen. Sind ja zum Teil die selben Zulieferer. Im Pkw Bereich funktioniert das besser als im Lkw Bereich.

Sagt auch dein Beispiel vom 251er, das ist die R Klasse Bj bis 17 oder? Mein s212 Bj 11.12. Da funzt es gut. MB Lkw MP3 BJ Ende 12 bzw 13 - geht gar nicht....
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
zum Glück wird ja keiner gezwungen den ganzen unausgegorenen Elektroschnickschnack zu kaufen !

für ist sowieso das emotionsloseste was es gibt auf Erden die Blechdose,

um von A nach B zu kommen tut´s meine alte Karre noch 2 Jahre, dann ist sie 24 Jahre alt und wird keinen TÜV mehr bekommen ,

zum Glück gibt es noch Millionen von Gebrauchtkutschen.....

dann werd ich den Nachfolger Zafira holen der dann 18 Jahre alt ist und für mich schon Neuerungen genug enthält :cool:
 
Oben