Neue S1000R - erster Test von 1000 PS

wolfgang

Bekannter User
Reaktionen
221
Punkte
63
Ort
50931 Köln
Bike
WDM0
Steht auch auf der Liste. Ab April darf meine GSXR wieder raus.
Dann werd ich mal zum KTM Händler fahren.

Da ich aber bisher (abgesehen von diversen kurzen Ausritten) nur relativ alte Bikes (Kilo K1, R1 RN04, Kilo K3) ohne große elektronische Finessen bewegt habe, ist mein Eindruck wahrscheinlich etwas verfälscht.

ebend drum :ventilator:

darum geht's.
Bzw. so geht es wohl den meisten hier.
Und solange Suzuki nichts Neues bringt muss man halt auch mal über den Tellerrand schauen.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Der Blick über den Tellerrand ist gut und auch vorteilhaft. Warum nicht mal etwas anderes fahren. Ich freue mich schon drauf, wenn ich die S1000R ausgiebig testen kann, aber auf der Landstraße sehe ich in dem Leistungssegment niemanden Kreise um den Anderen fahren, oder der Lappen ist schon längst weg.....
 

Choo Choo

Bekannter User
Reaktionen
130
Punkte
43
Ort
Anschlag
Bike
GSX-R1000-K7
Wie ich mich schon drauf freue unseren vorführer einfahren zu dürfen :0307_yeah:
allen anschein nach ist sie für die landstraße geeigneter als die neue SD
 

stefan-der-erste

Forenmitglied
Reaktionen
13
Punkte
18
Alter
49
Ort
Oberpfalz
Bike
Kilo-K6, MM Granpasso, Ducati 750@900 SS, Bandit 1200 Kult
Also ich sehe zu meiner K6 mit SBK-Lenker keinen Vorteil auf der Landstraße, außer das die BMW neu ist.
 

Maxell

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
60
Ort
Wiesbaden
Wie soll so ein "Vorteil" auch aussehen? ;)
Wenn du die erreichbare Pace meinst, dann kannst Du auch die neue V-Strom her nehmen...... da wird es auch keine "Vorteile" geben.... :)
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
54
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Also ich sehe zu meiner K6 mit SBK-Lenker keinen Vorteil auf der Landstraße, außer das die BMW neu ist.
Echt nicht?
Also ich persönlich kann mir das gar nicht vorstellen. Alleine das ABS an meiner SMC R bringt schon massig Vorteile - ich kann nun bei schlechter Straße oder Regen volle Kanne in die Eisen gehen ohne überhaupt nur einen Gedanken an ein wegrutschendes Vorderrad zu haben. Allein durch das ABS kann ich schon deutlich entspannter heizen! Bei Regen sind jetzt Bremswege möglich die ich mir nie erträumt hätte. Und die BMW hat ja noch ne TC...
 

stefan-der-erste

Forenmitglied
Reaktionen
13
Punkte
18
Alter
49
Ort
Oberpfalz
Bike
Kilo-K6, MM Granpasso, Ducati 750@900 SS, Bandit 1200 Kult
Ja sicherheitstechnisch natürlich schon, durch den ganzen Elektronikkram.
Ich meinte keinen Vorteil bzgl. Handling, Durchzug, Beschleunigung.
TC hab ich auf der Landstraße bis jetzt noch nie vermißt.
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
54
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Ja sicherheitstechnisch natürlich schon, durch den ganzen Elektronikkram.
Ich meinte keinen Vorteil bzgl. Handling, Durchzug, Beschleunigung.
TC hab ich auf der Landstraße bis jetzt noch nie vermißt.

:BangHead: Ich schon dreimal...:confused:

Ach so meinste das! Ja, was soll da auch groß passieren, wenn das Gewicht sogar noch höher ist als bei der K5?? Nur Gewicht macht nen himmelweiten Unterschied.
Wirklich traurig das die Hersteller keine leichten + leistungsstarken Bikes verkaufen. Es ist wirklich unglaublich was man mit nem 150kg Bike alles anstellen kann! Wundert mich nun gar nicht mehr das die GP Piloten so zaubern können...
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Sag ich doch immer wieder, Leistungsgewicht heißt die Zauberformel.....
 

stefan-der-erste

Forenmitglied
Reaktionen
13
Punkte
18
Alter
49
Ort
Oberpfalz
Bike
Kilo-K6, MM Granpasso, Ducati 750@900 SS, Bandit 1200 Kult
Meine wiegt jetzt 17kg weniger als die S1000R und 25kg weniger als die Tuono V4,
das fährt sich schon toll.
Vor allem beim schnellen Umlegen machen sich die leichten Räder bemerkbar.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Sorry, sieht aus wie ein Unfall...... Erinnert mich irgendwie an das Kawakonzept von vor 3 Jahren mit der "Gelände-Z".
 

stefan-der-erste

Forenmitglied
Reaktionen
13
Punkte
18
Alter
49
Ort
Oberpfalz
Bike
Kilo-K6, MM Granpasso, Ducati 750@900 SS, Bandit 1200 Kult
Ich glaub das meinen die ernst!
Nein, ich glaub schon das sich das gut fährt, aber Optik ist ja Geschmacksache und
vielleicht sieht sie in der Serie ja ganz passabel aus.
 

Maxell

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
60
Ort
Wiesbaden
das ist von letzter Woche... die wird so kommen..... vollkommen geil!! :)

eine Enduro mit dem Druck der S1000R...... mit all dem Spielzeug, wie ESA, aktives Fahrwerk, DSC, ABS etc, etc...... Unter 220 Kg...

So zu sagen, eine Multistrada für Erwachsene ;)

*sabber*
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Ich glaub das meinen die ernst!
Nein, ich glaub schon das sich das gut fährt, aber Optik ist ja Geschmacksache und
vielleicht sieht sie in der Serie ja ganz passabel aus.

Das ist ja das Schlimme!!! Da ist in der Designabteilung wohl der süße Senf schlecht geworden....

Optisch, als wäre die Hängetittenguzzi über die S RR gerutscht und das kam dabei raus....


Wie gesagt, über Geschmack kann man streiten, aber ich glaube nicht, dass sich in der Serienfertigung noch viel ändert, sieht schon sehr ausgereift aus.

Die aktuelle Generation der Multi ist doch sehr ausgereift, aber mir zu hochbeinig und schwer, wie GS & Co.
 

Maxell

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
60
Ort
Wiesbaden
zu "schwer" kann ich ja für die Rennstrecke vollkommen nachvollziehen. Da reden wir ja sowieso von einem völlig anderem Bereich und anderem Fahren....

Aber für die Landstrasse findest du um die 220 Kg zu schwer?? Macht dir das dann keinen Spass? Oder meinst du, das beeinträchtigt das Handling ?
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Wenn ich ne aktuelle GS und eine 750er GSXR mit Superbikelenker auf der Landstraße bewege, dann würde ich trotz Elektronikpipapo immer zur Gixxer greifen.

Fährt sich viel leichtfüßiger.

Gewicht spielt nicht nur auf der RS eine entscheidende Rolle, mehr als 200 kg muss heute kein großvolumiges Möppi mehr wiegen. Es fängt doch schon beim Rangieren auf Parkplätzen an, hab dort etwas Kies und du merkst jedes Kilo. Oder aufbocken.....
 

stefan-der-erste

Forenmitglied
Reaktionen
13
Punkte
18
Alter
49
Ort
Oberpfalz
Bike
Kilo-K6, MM Granpasso, Ducati 750@900 SS, Bandit 1200 Kult
Vorallem weil die Teile recht hoch sind, hat man keinen so sicheren Stand.
Ich bin schon 2x mit meiner Granpasso umgekippt und konnte sie nicht mehr halten,
trotz "nur" 235kg.
 
Oben