Neuer Helm-Qual der Wahl

Jogi1970

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Alter
53
Ort
Hamminkeln
Bike
GSX-S 1000f
Farbe
Schwarz
Hallo,
Ich möchte mir einen neuen Helm zulegen.
Er sollte leise und winddicht sein, sowie nicht mein Konto sprengen.
Zwei Helme habe ich in die engere Wahl gezogen:

1. HJC RPHA ST
2. Scorpion Exo 1400 Air

Welches der Beiden oder auch Akternativen wären eure Empfehlungen oder welche Erfahrungen habt ihr mit den Helmen.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß Jürgen
 

Opa

Forenmitglied
Reaktionen
47
Punkte
18
Alter
54
Ort
Hamburg
Bike
GSX-S 1000 KATANA, 2020
Farbe
schwarz
Ich habe bei einem Versender aus St. Wendel einen HJC R-PHA ST DABIN MC5 bestellt:

hjc.jpg

Ich bekam einen Helm mit Baujahr 11 / 2015 geliefert:

IMG_4234.JPG. IMG_4235.JPG IMG_4236.JPG

Wie man sieht, hat sich (alterungsbedingt?) der Kleber der Abdeckung über der Stoßfuge schon gelöst.

Wenn man von einer Nutzungszeit von 5 bis 8 Jahren ausgeht, ist mir das ehrlich gesagt zu wenig "Restnutzungsdauer". Ich habe ihn daher zurückgeschickt.

Was meint Ihr? Hättet ihr den behalten oder auch zurückgegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Plumbum

Forenmitglied
Reaktionen
33
Punkte
13
Alter
31
Bike
Suzuki GSX-S 1000 (BJ 2017)
Farbe
Blau-Schwarz
Moin, ich wollte mal fragen ob jemand den „Sena Stryker“ fährt und wenn ja, wie zufrieden die Person ist.
Ich bin am überlegen, weil mein nächster Helm soll definitiv Sena bekommen und hier wäre es direkt eine 1in-all Lösung.
Wollte erst zum Shoei GT AIR 2 greifen mit dem SLR2 System, aber das kostet natürlich direkt bedeutend mehr und wie ich gelesen habe ist das SLR2 System auch nicht gerade das beste.
Und nach weiterem stöbern bin ich auf den Sena Helm gestoßen:


Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen (positiv oder negativ), danke schon mal. :)
 

Izrahvil

Aktiver User
Reaktionen
574
Punkte
93
Alter
37
Ort
52351 Düren
Bike
Suzuki GSX-S 1000
Ich würde mir einen Helm eines renommierten Herstellers nehmen und dann mit einem universal Intercom arbeiten.

Vermutlich wird Sena die Helme bei einem größeren Hersteller beziehen. Müsste man recherchieren wer dahinter steckt...
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.685
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black BMW K1300ACS Kawa Versys Malguti 300 Madison
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Fehlt bloß noch ein Subwoofer und Headup Display für Captain Future:ROFLMAO:

Spaß beiseite sieht optisch und von der Bedienbarkeit des Intercom interessant aus, fehlt wie gesagt wenn schon ein richtig gutes Headup Display mit funktionierender Sprachsteurung und natürlich ein anerkannte Test zur Schutzwirkung und Verarbeitung
 

Plumbum

Forenmitglied
Reaktionen
33
Punkte
13
Alter
31
Bike
Suzuki GSX-S 1000 (BJ 2017)
Farbe
Blau-Schwarz
Ich hab bisher nur das hier gefunden:


Die Prüfungen für Schutz und co. hat dieser Helm ja, von daher erfüllt er den Standard… wäre nur schön, wenn es ggf. jemanden hier gegeben hätte, am besten mit der nackten 1000er, welcher damit schon Erfahrungen hat oder so :)
Ich würde mir einen Helm eines renommierten Herstellers nehmen und dann mit einem universal Intercom arbeiten.

Vermutlich wird Sena die Helme bei einem größeren Hersteller beziehen. Müsste man recherchieren wer dahinter steckt...
War auch mein erster Plan, aber mit selbem Soundsystem liege ich dann bei locker dem doppelten Preis … wenn Shoei‘s SLR System von Sena etwas besser wäre, würd ich mir das holen … vielleicht lege ich mir den Sena Stryker mal zu und teste selbst … ich werde berichten (y)
 

Bracki1969

Neu an Board
Reaktionen
10
Punkte
3
Ort
Entenhausen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Blau
Hjc RPHA 70... Mega zufrieden. Recht leise, kein Druck auf den Ohren durch das eingesetzte Headset....sehr angenehm zu tragen und mit Sonnenblende. Einsatz in drei Wochen in den Dolomiten 😁😁
 

Anhänge

  • 16858774082386445637847932841449.jpg
    16858774082386445637847932841449.jpg
    390,9 KB · Aufrufe: 21

Plumbum

Forenmitglied
Reaktionen
33
Punkte
13
Alter
31
Bike
Suzuki GSX-S 1000 (BJ 2017)
Farbe
Blau-Schwarz
Er ist bestellt, wenn er ankommt und ordentlich getestet wurde, werde ich berichten :)
Erstes Fazit zum Sena Stryker:

Guter Helm, Sound absolut mega, bei Geschwindigkeiten jenseits der 100 km/h auch kein Problem mit drücken auf das Gesicht oder so.
Qualitativ macht er auch einen top Eindruck, konnte bis auf Kleinigkeiten (die man bei jedem Helm findet) nichts feststellen.
Die Belüftung ist richtig gut, man merkt bei voll geöffneter Belüftung dass es schön durchzieht und der Kopf kühl gehalten wird.
Windgeräusche sind auch in Ordnung, 100+ sind bequem zu fahren und darüber werden die Windgeräusche auch nicht übermäßig laut.
Telefonieren auf der Autobahn geht auch (mit Sprachsteuerung) und meine Gegenseite versteht mich gut bei geöffneter Belüftung.

Wie er sich auf lange Zeit macht werde ich berichten (y)
 

Plumbum

Forenmitglied
Reaktionen
33
Punkte
13
Alter
31
Bike
Suzuki GSX-S 1000 (BJ 2017)
Farbe
Blau-Schwarz
Erstes Fazit zum Sena Stryker:

Guter Helm, Sound absolut mega, bei Geschwindigkeiten jenseits der 100 km/h auch kein Problem mit drücken auf das Gesicht oder so.
Qualitativ macht er auch einen top Eindruck, konnte bis auf Kleinigkeiten (die man bei jedem Helm findet) nichts feststellen.
Die Belüftung ist richtig gut, man merkt bei voll geöffneter Belüftung dass es schön durchzieht und der Kopf kühl gehalten wird.
Windgeräusche sind auch in Ordnung, 100+ sind bequem zu fahren und darüber werden die Windgeräusche auch nicht übermäßig laut.
Telefonieren auf der Autobahn geht auch (mit Sprachsteuerung) und meine Gegenseite versteht mich gut bei geöffneter Belüftung.

Wie er sich auf lange Zeit macht werde ich berichten (y)
Nochmal ein kleines Fazit zum nahen Ende der Saison (für einige):

Kann bisher immer noch viel positiv über den Helm berichten.
Geräuschkulisse ist in Ordnung, auch nach Fahrten von 3-4h keine nennenswerten Druckstellen oder unangenehmes Drücken.
Verständnis der Funk-Freisprevheinrichtung - man versteht mich auch auf der Autobahn bei 130+ und ebenfalls da, wo das Motorrad durch Wände, Tunnel usw. Ordentlich wahrzunehmen ist. Meine Gesprächspartner hatten bisher nie Probleme mich zu verstehen, außer das Visier war geöffnet.
Damit komm ich zum nächsten sehr positiven Punkt: bis 80/85km/h reicht mir der Sonnenschutz vom Helm, ohne dass es unangenehm windig in den Augen oder Ohren ist. Finde ich extrem gut. Fahre zu 70% nur noch mit offenem Visier, alles ab 85/90 km/h mache ich es dann meist zu (wenn ich es nicht vergesse).

Musik, Gesprächspartner usw. versteht man auch sehr gut, wobei ab und zu die Lautstärke zwischen Musik und Telefonie/Funk stark unterschiedlich ist. Das lässt sich aber zum Glück sehr leicht mit den Knöpfen am Helm (oder direkt am Telefon, wer will) regeln.

Das getönte Visier ist ebenfalls gut, es ist nicht zu dunkel, aber selbst bei Abenddämmerung blendet nichts. Einziges Manko: es beschlägt manchmal sehr schnell (an der Ampel, bei Geschwindigkeiten unter 30km/h) aber das Problem ist ab höherem Tempo oder mit offenem Visier auch nicht zu spüren. (Hab es bisher noch nicht behandelt, vllt. hilft ja „Anti-Fog“ Spray).

Die Belüftung ist ebenfalls gut, man spürt einen leichten Luftzug, den ich jedoch nie als „es zieht“ beschreiben konnte. Selbst bei regen, alles wunderbar. Kopf bleibt trocken und wird belüftet.

Alles in allem ein super Helm, ich bin sehr zufrieden und froh, dass ich ihn mir gekauft habe.

Ach ja Akku Laufzeit: kein Plan, nach 2x3h fahrt hab ich ihn meist geladen, aber er hatte nie gemeckert (Ansage, wenn Akku gering), dass ich aufladen soll.
Von daher für die meisten sicher auch ausreichend. Aufgeladen wird per Magnetkanel, welche 2 dabei lagen.

Ich hoffe ich konnte euch noch ein bisschen mehr vermitteln und bis dahin: ride Safe 👍🏽
 
Oben